ich habe den ultramat 16 und 2 6S 2500mAh Robbe.
In den Anleitungen von den Akkus steht die max LAderate von 1C. Also kann man die dann ruhig mal mit 5A laden? Und wenn der Ultramat dann mit dem Ladestrom runter geht, sagen wir unter 0.5A kann man die dann ruhig weg machen? Der Ultramat zeig mir die Gesamtspannung des Akkus an. Quasi das ganz /6 rechnen.
Also wenn die nur für 1C freigegeben sind dann solltest das auch nicht überschreiten, ich fliege nur Kokams dei sind mit 2C angegeben.
Beim Ultramat kannst du auch die einzelnen Zellen anzeigen gleichzeitig auf die + und - Tasten dann zeigt er den Wiederstand des Akkus an und wenn du dann mit + oder- rauf oder runter gehst hast die einzelnen Zellen von 1-6.
Ja wenn der Lader unter 0,5 geht kannst den Akku abklemmen kannst ja mal die Flugzeit stoppen ich denk da ist kein unterschied bemerkbar, mehr als voll eght ja nicht :-)
MfG
Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2009, 22:40.
Grund: Rechtschreibung :-(
ladet ihr die akkus eigentlich immer mit balancer?
ich hab 2 6S mit 2500mAh... wenn ich die leergeflogen habe brauchen die ca 1 Stunde bis die wieder voll sind. Lade die aber aufm Platz dann immer mit 1,5 C. Mir kmmt es so vor das der ab ca 45Min nurnoch mit dem Balancieren beschäftigt ist. Das heisst der Ladestrom ist dann bei ca 0.3A und die Spannung liegt bei ca 24-25 Volt. Kann ich die "schneller" laden wenn ich den Balancer nur ab und zu anschließe wenn ich Zeit habe?
Ich würde nie ohne Balancer laden !!
Das ist ja das Wichtige an der Sache das deine Zellen gleich sind .
Wenn du Lange was von deinen Zellen haben Willst dann must du die Zeit und eine Gute Flege schon
Aufbringen oder dir LIFEPOS holen die kannst du Schnell Vollknallen.
Aber das ist nur meine Meinung.Ich habe 200-250€ Teure 6s 5000mAh Akkus von SLS,Kokam ,Hyperion usw.die sind es mir schon Wert Ordendlich geladen zu werden selbst meine kleinen 2s 3s und ander Akkus
die nicht so Teuer sind werden alle gleich behandelt und immer mit Balancer Geladen.
Die sind alle in Top Zustand.
Aber es giebt auch Leute die kein Wert auf gute Flege Legen das bleibt dir ßberlassen.
@seijoscha
Ja der Ultramat16 hat nen integrierten Balancer
Hi,
Ich habe auch die Ultramat 16 aber bei mir zeigt das Gerät immer Fehler an wen ich einen LiPo Akku laden will. Kann es daran liegen das ich nur den mitgelieferten Adapter verwende?
Es muss halt der richtige Adapter sein, bei dem Lader sind ja mehrere dabei und bei manchen Akkus braucht man keinen Adapter da gehts direkt rein.
Du musst halt drauf schauen das du den Balanceranschluss nicht falsch rum rein steckst also da wo am Lader GND steht sollte ein schwarzes Kabel (minus) rein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar