Erfahrungen, Lösungsansätze oder Vorschläge zur Stromversorgung im freien Gelände

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Reingruber
    Thomas Reingruber

AW: Erfahrungen, Lösungsansätze oder Vorschläge zur Stromversorgung im freien Gelände

Hallo enzo,

wie machst du das beim Prius? Hängst du das Ladegerät an die kleine 12V Batterie? Wie wird die geladen? Oder hast du ein Ladegerät das mit 200V klar kommt. :-)

Gruß
    Thomas

Kommentar

• enzo
      Senior Member
      • 15.01.2006
      • 2014
      • Markus

AW: Erfahrungen, Lösungsansätze oder Vorschläge zur Stromversorgung im freien Gelände

Ladegerät an die 12V Batterie und "Motor laufen lassen" bzw. Auto eingeschaltet lassen. Somit kommt der Strom aus der großen Batterie und die Spannung bleibt konstant bei 13.8V. Wenn der große Akku leer wird läuft der Motor automatisch an.
      lg.
      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Thomas Reingruber
        Thomas Reingruber

@enzo

Also ladet der Prius die 12V Batterie sobald er eingeschaltet ist auch bei stehendem Motor? Weißt du auch mit welchem maximalem Strom er die Batterie ladet?

Kommentar

• Viktor
          Viktor

Hallo,

wir benutzen so eine.

Eine alleine reicht bei 'nem 50er Heli allerdings nur für drei bis vier Akkus.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Anderl1006
            Anderl1006

Zitat von Thomas Reingruber Beitrag anzeigen
            @enzo

Also ladet der Prius die 12V Batterie sobald er eingeschaltet ist auch bei stehendem Motor? Weißt du auch mit welchem maximalem Strom er die Batterie ladet?
            Brauch ich doch nicht zu messen, ich bin doch an der Batterie, und da kommen messbar 13,8 bis 14,2 Volt raus, ich will meinen Lader ja nicht an die LiMa hängen....

Kommentar

• enzo
              Senior Member
              • 15.01.2006
              • 2014
              • Markus

Zitat von Thomas Reingruber Beitrag anzeigen
              @enzo

Nein hab ich noch nicht gemessen aber ich kann 2x 6s 4000er mit 1,6C laden ohne dass die Spannung einbricht.
              lg.
              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Flugferd
                Member
                • 16.09.2008
                • 718
                • Richard
                • Karlsruhe/Heidelberg

hey, hat keiner erfahrungen oder ahnung von oben erwähnter schaltung?
                Grüße
                Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
                FF10

Kommentar

• PeterH
                  Senior Member
                  • 26.07.2008
                  • 2276
                  • Peter
                  • Berlin

Hallo Flugpferd,
                  was für eine Schaltung meinst Du?

Ich habe noch einen interessanten Link gefunden:

Leider nur ein wenig zu teuer.

Gruß
                  Peter

Kommentar

• danousek
                    "Inselprinz"
                    • 14.04.2008
                    • 3130
                    • Daniel
                    • Mannheim, Praha/Kladno

Die schauen eigentlich ganz gut aus, aber auch gut teuer...Da kann man sich ja gleich einen Akku zusätzlich kaufen...

Schade eigentlich
                    GruÃ? Daniel
                    Hier könnte Ihr Heli stehen...
                    Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Landwirt
                      Landwirt

Zitat von Flugferd Beitrag anzeigen
                      hey, hat keiner erfahrungen oder ahnung von oben erwähnter schaltung?
                      Grüße
                      Hi Richi ,
                      wie wäre es mit ner Diode , hab ich früher im Carhifi bereich eingesetzt . Hatte mal insgesamt 5 Blei Akkus a' 80 Amp. verbaut für ca. 3000 Watt Rms . 1.Akku War getrennt über Diode für denn Anlasser . Nach dem Anlassen wurden alle über Lima geladen . Brauchst halt ne fette diode , evtl. hab ich noch ne 2. für dich .
                      grüssle Timo

Kommentar

• bazi
                        bazi

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        Hab nen Zweit-Blei-Gel-Akku ins Auto verbaut; das sind 1x 100,-€ und funktioniert, da nur bei laufendem Motor nachgeladen wird.

Stromaggregat ist mir zu umständlich, schwer und teuer und über Brennstoffzellen reden wir erst mal in 5 Jahren
                        wie lädst du den akku auf, mit über das Boardnetz oder zuhause per Ladegerät??
                        Zyklenfeste Akkus mit 100Ah gibts im Netz für 130€
                        aber die wiegen fast 40 kg .

Wenn über das Boardnetz bitte schreibe wie ...

cu uwe,
                        der für den geplanten T-Rex 600 genau das Problem hat....

Kommentar

• scheich
                          Senior Member
                          • 03.07.2007
                          • 3957
                          • Ugur
                          • Aschaffenburg

Hier mal die Schaltung für eine Zusatzbatterie im Auto......

Hatte ich früher auch zweck´s DB Drag.........

Grüssle..........
                          Angehängte Dateien
                          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                          MZ 24 Hott

Kommentar

• RaidRush
                            RaidRush

Nutze ebenfalls eine Multipower MP50, die ist extrem lange zyklenfest und preislich total ok.
                            Im Sommer kommt noch eine zweite dazu und evtl. ein kleiner 2000Watt Generator.
                            Bei 10 bzw. 12S Helis sind die MP50's leider recht schnell leer.
                            Ich sags mal so: Ein T-Rex 500 kann durchaus mit einem guten Lader ohne große Ladepausen nahezu einen ganzen Tag mit zwei guten Bleiakkus geflogen werden, darüber hinaus helfen wohl nur mehr LiPos oder eben ein Generator, wenn keine Lokale Stromversorgung vorhanden ist.
                            Bei 300 Euro für einen 10/12S LiPo Pack kann ein Generator auf jeden Fall eine "preisgünstige Alternative darstellen, wobei die auch durchaus leise und schadstoffarm sein können.
                            Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2009, 19:49.

Kommentar

• Tim Winski
                              Tim Winski

Hi,
                              wir haben am Platz eine 12V Blei Batterie. (genaue größe weiß ich leider nicht) Diese wird von einer Solaranlage auf dem Dach unseres Schuppens wieder geladen!
                              So klappt es eigentlich immer sehr gut seine Lipos am Platz zu laden!

VG
                              Tim

Kommentar

• Tommesp
                                Member
                                • 12.05.2008
                                • 361
                                • Thomas
                                • MFV Teutoflieger, Rock City

Guten Tag.

Was wäre denn beispielsweise mit dem Akku hier?

Lässt man bei so einem Akku auch 20% drin? Dann würde ein vollgeladener Akku immerhin für zwei Ladungen 12S 4000er reichen...

Klingt doch erstmal nicht übel. Oder übersehe ich da was?

Beste Grüße,
                                tommes
                                [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X