LiPo Saver & Co. welcher ist am besten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crizz
    Gast
    • 10.03.2009
    • 1514
    • Chris

AW: LiPo Saver & Co. welcher ist am besten?

<< wirft Taumel mal nen 5er für ne neue Brille rüber......

Wenn die Zellen zur gleiche Zeit leer werden, dann flieg so nen Akku mal, bis Zelle "Gelb" auf 3.0 V ist - mal schaun, wie lange die Zellen "Cyan", "Magenta" und "Blau" das mitmachen - die sind dann bei der aktuellen Steigung nämlich bereits bei ca. 2,5 V. Wirst zwar dann noch die 3300 aus dem Pack rausbekommen, aber vermutlich kein Dutzend Zyklen mehr erreichen. So sind in den Pack von 3300 noch ca. 3100 entnehmbar.

Fragen ?

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

AW: LiPo Saver &amp; Co. welcher ist am besten?

dann flieg so nen Akku mal, bis Zelle "Gelb" auf 3.0 V ist
      Wieso soll ich fliegen, bis Zelle Gelb auf 3 Volt ist? Ich stelle den LiPo Saver auf die summierte Leerspannung aller Zellen ein, die wird bei dir bei circa 9 Minuten erreicht.

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Ich geb´s auf.........

Kommentar

• ach-ja
          ach-ja

Zitat von Kesaro Beitrag anzeigen
          Hallo,

ich denke der ist der beste...

Weitbereich!

Preiswert, LiPo und LiFe tauglich...

Gibts bei Stefans LiPo Shop... hab meinen schon bestellt...

geniales teil.
          fliegt bei mir immer mit, der extra laute, auf 3,4 Volt peaks eingestellt.
          reicht.
          gibt es auch bei www.xtuning.de
          kann was.

Achim

Kommentar

• balrock
            balrock

@ taumelS ... und alle

ne einzelüberwachung wäre mir auch recht und würd ich sogar kaufen, am liebsten noch per telemetrie.....
            einzel überwachung mal gaaanz einfach erklärt ... weil ich am anfang auch gesagt hab ...wat wo ist der bahnhof ...

also mal ganz einfach erklärt und voltzahlen und so nur für die veranschaulichung...

ich habe 4 zellen a= 5 V dann wäre die gesamtspannung 20 V ... mach ich ein überwachung oder schau wieviel ich noch hab seh ich 16 V (bei gesamt spannungüberwachung) ... also hat ja jede noch 4 V drin .. aber da liegt dann der wurm ... eine hat 1 V und die andern haben noch 5 V ... 3*5 V + 1V = 16 V ...
            also ein zelle komplett kaputt ... mit einer einzelüberwachung würde ich bei unterschreitung von 3 V vone nur 1 zelle ein alarm bekommen ... und der akku kann gerettet werden ..oder auch nicht

ich hoff ich hab selber kein denkfehler
            Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2010, 01:14.

Kommentar

• John Heli
              Member
              • 28.10.2009
              • 701
              • Ansger
              • MFV Böblingen

Da wir gerade bei Telemetrie sind: Hat jemand diesen LiPo-Safer bereits testen können? Er hat eine telemetrische ßbertragung der Einzelzellenspannungen zum Sender und bietet darüber hinaus noch die Integration von weiteren Werten (Temperatur, Kapazität, Strom). Anscheinend kann man aber die Warnschwelle nicht ändern.

Kommentar

• Rex500
                Rex500

@John: Dieses System sieht wirklich sehr gut aus. Schöne Spielerei.

Allerdings werden Besitzer von 2,4 GHz-Anlagen den Downlink vergessen können. Zumal der sogar zu allem ßberfluss noch auf die Antenne gesteckt wird. Weiß nicht wie es bei den anderen Herstellern ist, aber Futaba sendet so breit gefächert, dass die diese Telemetriedaten einfach überstrahlen.

Aber braucht man diese Daten wirklich? Um einen Akku mal auszulesen okay (da würde aber auch ein Logger reichen), aber ständig auf dieses Display zu schauen, stelle ich mir zu umständlich vor. Die meisten Regler melden sich ja, wenn die Spannung zu niedrig wird und nach maximal fünf Flügen hat man die Zeit die man mit einem Akku fliegen kann raus. Timer eingestellt, fertig. Kein Zusatzgewicht, keine zusätzlichen Akkus etc.

Wie gesagt, lustig fänd' ich das auch, aber beim normalen Spaß-Fliegen habe ich meist keine Zeit mich in solche Anzeigen zu vertiefen. Bei 'nem Mikrokopter mit montierter Kamera dürfte das hingegen wirklich Sinn machen, wo zum Fluggerät noch etliche Summen für die Aufnahmetechnik hinzukommen. Dort dürfte sich das rechnen...

Kommentar

• Crizz
                  Gast
                  • 10.03.2009
                  • 1514
                  • Chris

Hatte ich mir auch schonmal angesehn, mir gefällt aber die doch geringe Funktionalität nicht besonders. Da müßte man Warnschwellen frei definieren können, so wie ich die Beschreibung verstanden habe ist das System fest für Lipo programmiert.

Kommentar

• vario412
                    vario412

Ich hatte zuerst einen LipoSaver installiert, der nur die Gesamtspannung des Packs kontrolliert. War direkt an den Eingangskabeln des Reglers angelötet. Also kein zusätzlicher Steckaufwand. Hat mir einmal einen Akku gerettet, als ich einen Knoten im Hirn hatte, und einen leeren Akku angesteckt hatte. Da hätte der Timer nichts gebracht.

Ob die Einzelspannungen unter Last aber sich gleich verhalten wie im Leerlauf glaube ich nicht. Da hilft dann eine Kontrolle am Ladegerät nicht wirklich.

Hab jetzt den LipoWatch von SLS eingebaut. Da kann ich die Warnspannung einstellen, er überwacht bis 6S alle Zellen, und meldet sich akustisch und optisch. Bin absolut zufrieden!

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Futaba sendet so breit gefächert, dass die diese Telemetriedaten einfach überstrahlen.
                      Aber das heißt doch nicht, dass kein anderes Gerät mehr senden kann, wenn ein Futaba-Sender aktiv ist! Es bleiben doch genügend ungestörte Zeitfenster zum Senden der (wenigen) Telemetriedaten, denk ich, selbst wenn das Quanum-Gerät keine Intelligenz aufweist bezüglich freier Kanalwahl (kein Frequenz-Hopping und so).

Kommentar

• klaeger
                        Senior Member
                        • 03.06.2010
                        • 1603
                        • Daniel
                        • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Ich habe auch den Meury Lipowächter drin. Easy fliegen, da jede Zelle einzeln überwacht wird und bei eingestelltem Schwellenwert der Alarm losgeht, ein sehr lauter Piezo Lautsprecher und eine helle rote LED blinkt. Dann hast Du 1 Minute zeit zum landen und der Lipo ist immer noch im grünen Bereich. Zudem sieht man beim einschalten ob alle Zellen geladen sind. Der Saver macht einen Check über jede einzelne Zelle, einzelne orange LED's und schaltet dann die grüne LED ein ( flugbereit )

Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, egal ob Du schwebst bis er angibt, Rundlüge machst oder 3D. Da der Schwellenwert einstellbar ist kannst Du den Wächter genau an Deine Bedürfnisse anpassen und für 6S ist er geeignet.

Gruss
                        Daniel
                        3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

Lädt...
                        X