Also ich nehm den Lipo-Blitzer von www.lipo-blitzer.de
Der hat zwar keine Einzelzellen-ßberwachung, aber wenn dir eine Zelle wegdriftet, hast du eh ein Problem.
und 20 Euro sind auch überschaubar.
Da gibts jetzt auch welche mit 10mm LED's und 60000 mcd. Habs aber noch nicht im Flug gesehen.
Von irgendwelchen Savern, die dir den Saft abdrehen halte ich nichts - auch nicht die im Regler eingebaute Funktion - die habe ich auf unterster Stufe.
schließe mich da beiden Vorrednern an ! Meiner war heute in der Post, funktioniert einwandfrei und macht einen ordentlichen Eindruck. Habe die Variante mit der Power LED gewählt. Wenn man die im Flug nicht erkennt, dann weiß ich auch nicht.
Und,.... sieht klasse aus mit der blinkenden LED !
Ob man eine Einzelzellenüberwachung benötigt, sei einmal in den Raum gestellt. Wenn man mit einem vernünftigen Ladegerät die Spannung der Zellen überwacht kann man darauf bedenklos verzichten.
Hab ebenfalls den LipoSaver von Stefans Lipo Shop. Allerdings noch nicht zum testen gekommen.
Nur ist das Teil für nen 450er Heli evtl. etwas groß (falls daran wer denkt). Geht zwar sicher auch zu verbauen, aber mir ist noch nichts 100% passendes eingefallen wo ich den bei dem kleinen festmach.
Bei meinem Logo 500 dagegen sollte es eigentlich kein Thema sein. Für den T-Rex 500 sollte er auch "passen". Habs grad nicht da das Teil, aber es ist ca. 3cmx3cm/3,5cmx3,5cm und 2cm/2,5cm hoch wenn ich das grad so richtig im Kopf hab.
Seit Mitte des Jahres hat www.rc-tool.de einen Lipo-Saver
mit ultra-heller LUXEON LED auf den Markt gebracht, den
ich überall nur wärmstens empfehlen kann.
Den fliegen bei uns am Platz inzwischen alle, weil die
LED super auch auf Entfernung gut zu sehen ist.
Der LipoMon, so der Name, unterstützt 2S-5S, kann aber
auch bei mehr Zellen eingesetzt werden und hat Einzel-
zellüberwachung.
nachdem ich mir trotz des Lipoblitzers vom Sulcon 4 Akkus zerstört habe, weil ich einen Wackler am Balancer im Ladegerät hatte, und eine von 3 Zellen jeweils unter 3V Entladen hatte bei gesamtspannung ca. 10V, fahre ich doppelt mit Lipoblitzer (Powerled) und Einzelzellenüberwachung mit Summer.
Obwohl der Blitzer auch bei Sonne gut Sichtbar ist, habe ich Ihn dennoch gerne übersehen.
Das Problem dabei war ein Abfall von 11V auf 10V in vieleicht 5 Sekunden... wenn eine Zelle mal auf 3,2V runter ist hat die kaum noch Kapazität, und entweder sofort Motor aus, oder Akku hin. Da der Huby teurer als Akku ist bin ich natürlich immer gelandet.
Seit Mitte des Jahres hat www.rc-tool.de einen Lipo-Saver
mit ultra-heller LUXEON LED auf den Markt gebracht, den
ich überall nur wärmstens empfehlen kann.
Den fliegen bei uns am Platz inzwischen alle, weil die
LED super auch auf Entfernung gut zu sehen ist.
Der LipoMon, so der Name, unterstützt 2S-5S, kann aber
auch bei mehr Zellen eingesetzt werden und hat Einzel-
zellüberwachung.
Gruß Bo
So will nun auch mal meine Erfahrungen zu dem oben verlinkten Lipoblitzer berichten...
Erstmal Versand sauschnell und mit 1€ endlich mal einer, der sich nit an Versandkosten bereichern will...der Saver macht nen sehr guten Eindruck--> gut das Kabel ist etwas kurz...voreingestellt ist Mode 3...habe mal 3 Flüge gemacht und bin natürlich immer dann gelandet, wie ich es von meinem Timer her gewöhnt bin...da war der Blitzter immer erst bei 2x blinken...zur Info man soll bei Dauerblinken die Landung einleiten und dazwischen liegt noch 3x blinken;-)...hätte ich das jetzt gemacht, hätte ich alle meine Lipos wegwerfen können...denke das hängt einfach damit zusammen dass die hoch gezüchteten Zellen einfach kaum noch einbrechen...
Beim meinem ältesten SLS ZX Paar 275 Zyklen...verwende ich für Zeitlupen 3D
kam ich in den Bereich des Dauerblinken...mit dem Ergebnis, dass die schwächste Zelle nach dem Flug schon bei 3,4V war
Zum Glück gibt es 10 verschiedene Modi mit verschiedenen Blinkkombinationen und Spannungsschwellen, so dass ich jetzt in Mode 7 gehen werde...da blinkt erst nichts und bei einmal blinken ist die 3,7V Schwelle erreicht...das werde ich jetzt mal testen....ansonsten werde ich mir die 3,6 Schwelle nehmen....
Wenn man das weiß und nicht als Anfänger einfach drauf los fliegt...ist der Saver zu dem Preis voll ok...sehr easy zu bedienen und erfüllt seinen Zweck, zwars etwas anders als vorgesehen, aber das ist ja egal...wollte den auch nur als zusätzliche Sicherheit, falls ich mal vergesse den Timer anzustellen oder mir eine Zelle abhaut...was mir schon beides passiert ist
Also,
ich habe auch 2 Lipoblitzer (3S und 6S) von Stephan Lukas, der hier ja schon gepostet hat. Die sind grundsätzlich gut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich die Teile immer zu Anfang von Testphasen nutze, also neuer Motor, Getriebe, Akkus etc. Dann habe ich irgendwann meine Flugzeit raus und fliege nur noch nach Timer. Einzelzellenüberwachung mache ich mit dem Ladegerät am Boden und nicht im Flug. Dass mir eine Zelle ganz plötzlich im Flug abhaut, halt ich für unwahrscheinlich, das sehe ich vorher beim LAden. Also ein Lipoüberwachung für Einzellzellen hatte ich auch mal (liegt noch irgendwo herum), war aber nicht praktikabel. Die vielen Lämpchen im Vorbeiflug habe ich nicht erkannt.
Ich entlade allerdings auch IMMER nur bis 25-30% und bin daher vor größeren Katastrophen bisher verschont geblieben.
Ich habe mehr Helis als Lipoblitzer , daher meine Vorgehensweise.
Eine Lipoüberwachung ist so gut wie der Akku, den sie überwacht, und ihre Anpassung an selbigen. Auch bei hochpreisigen Produkten ist man vor Alterung und Zelldrift nicht gewappnet. Ich habe hier einen Akku eines bekannten Herstellers, der im allgemeinen wegen seiner Spannungslage und seiner geringen Zellabweichung sowie Schnellladefähigkeit sehr hoch gelobt ist. Bei meinen Exemplaren ist es nun so, das in einem Alter von 8 Monaten und ca. 60 Zyklen bei dem "kleinen" ( 3s-2200 ) eine Zelldrift von 20 - 40 mV unter Last vorhanden ist ( 10 A / 30 A ), beim 6s-3300 beträgt die Drift sogar bis knapp unter 100 mV bei 30 A Last.
Von daher kann eine Einzelzellenüberwachung sehr viel wert sein, insbesondere dann, wenn der Pilot die maximale Kapazität ausnutzen möchte und ihn als frühzeitiges Wanrsignal verwendet. Gerade bei Packs mit 6 oder mehr Zellen fällt nämlich eine tiefentladene Zelle nicht so sehr in´s Leistungs-Gewicht, d.h. man merkt es nicht schnell genug.
Stephan, vielleicht hast du ja eine Idee, wie du deine sonst schon sehr guten Blitzer dahingehend etwas erweitern könntest ? Ich denke, gerade bei hochpreisigen modellen ( Scalebereich etc. ) dürften ein paar Euro mehr für eine wirklich gute ßberwachung nicht ins Gewicht fallen, wenn dadurch einge 1000.- Euronen gerettet werden können .
Crizz, die Zellen in deinem Log werden zur absolut gleichen Zeit leer. Was soll da eine Einzelzellenüberwachung bringen? Leer ist leer, egal ob mit oder ohne Drift.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar