Wo ladet ihr eure Akkus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dingydigger
    Dingydigger

AW: Wo ladet ihr eure Akkus?

Da ihr mir jetzt echt ein bischen Angst gemacht habt, schaute ich mal in Google nach Problemen mit explodierenden oder brennenden Lipo-Akkus. Im Großen und Ganzen waren die Fälle wohl auf Fehlbedienung/Ladung zurück zu führen. Wenn man bedenkt, wie viele LiPo Akkus in Handys & Laptops drin sind, ist die Selbstentzündungsrate bei sachgerechter Bedienung doch extrem niedrig. Könnte es sein, dass das Thema dramatisiert wird?

Kommentar

• DaChris
      Member
      • 10.09.2008
      • 427
      • Christian
      • Amberg/ Vilstal

Zitat von Dingydigger Beitrag anzeigen
      Wenn man bedenkt, wie viele LiPo Akkus in Handys & Laptops drin sind, ist die Selbstentzündungsrate bei sachgerechter Bedienung doch extrem niedrig. Könnte es sein, dass das Thema dramatisiert wird?
      Also Handy & Co. verwenden afaik reine Lithium-Ionen Akkus - nicht Lithium Polymer. Sollte also eine etwas andere Technik sein - bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Ich denke, dass die Gefahr heutzutage mit aktuellen Akkus nicht so extrem ist wenn man die Akkus entsprechend Handhabt. Grund für die Dramatisierung ist vermutlich, dass gerade in der Anfangszeit häufig Fehler gemacht wurden bzw. die Akkus auch noch nicht die Qualität hatten und deshalb öfters mal in Flammen aufgegangen sind. Wenn man so aktuellere "Tests" ansieht, wird sogar häufig davon geredet, dass die Tester mühe hatten, den Akku zum brennen zu bringen - trotz Löcher oder überladen....
      Zuletzt geändert von DaChris; 19.01.2009, 18:11.
      Grü�e,
      Chris.

Kommentar

• Gerald_Guenter
        Junior Member
        • 29.04.2008
        • 9
        • Gerald
        • Mundelsheim

Hallo,
        in der Werkstatt auf der Werkbank mit einer Metallplatte als Unterlage.

Gruß
        Gerald

Kommentar

• DeWurst
          DeWurst

In meinem Bunker mit schöner, dicker Brandschutztür!!!
          Eigentlich überall, auf dem Schreibtisch, im Keller, aber immer unter Aufsicht.

Kommentar

• wolf_51
            Member
            • 07.02.2008
            • 336
            • Wolfram
            • Dessau-RoÃ?lau

Immer zu Hause und generell nur mit einem halben "C". So habe ich Akkus, die schon über 200 Flüge ohne nenenswerten Leistungsverlust vorweisen können. Allerdings fliege ich kein Kräftezerrendes 3D.
            Wolfram
            Das Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.

Kommentar

• tassilo
              tassilo

Zitat von DaChris Beitrag anzeigen
              Also Handy & Co. verwenden afaik reine Lithium-Ionen Akkus - nicht Lithium Polymer. Sollte also eine etwas andere Technik sein - bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Ich denke, dass die Gefahr heutzutage mit aktuellen Akkus nicht so extrem ist wenn man die Akkus entsprechend Handhabt. Grund für die Dramatisierung ist vermutlich, dass gerade in der Anfangszeit häufig Fehler gemacht wurden bzw. die Akkus auch noch nicht die Qualität hatten und deshalb öfters mal in Flammen aufgegangen sind. Wenn man so aktuellere "Tests" ansieht, wird sogar häufig davon geredet, dass die Tester mühe hatten, den Akku zum brennen zu bringen - trotz Löcher oder überladen....
              Also, das kann ich so nicht ganz unterschreiben, meine Nokia Handys die ich ab dem 6310i (das eingeschlossen) vor ca. 5-6Jahren hatte, haben ALLE durchweg Li-Po Akkus!!
              Nur als info am Rande!

Viele Grüße

Stefan

Kommentar

• Yon Boy
                Senior Member
                • 22.05.2008
                • 1669
                • Christian
                • Solingen

LIion akkus werde da oft benutzt. Lipo nur eine Kurze Zeit.

Trotzdem sollte man mit Lipos nicht unachtsam umgehen. Ich lager sie in einer Munitionskiste das wenn was passiert, nicht viel passiert

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Gerade aktuelles Nokia Telefon aufgemacht.
                  Lithium Ion Akku drin. Typ BL-5CA

Kommentar

Lädt...
                  X