Schnee - Kurzschluss?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anderl1006
    Anderl1006

AW: Schnee - Kurzschluss?

Also ich hab heute auch Schnee gefräßt und mich mal in einen Schneehaufen gesetzt der tiefer war als er aussah, passiert is nix, danach bissl geföhnt und nu is er wieder schön :-)

Vg Andi

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Die Leitfähigkeit von "reinem" Wasser, auch noch in kristallisierter Form, ist marginal für diese Spannungen. Außer evtl. Korrosion bewirkt das nichts.

Kommentar

• bob2008
        Member
        • 15.12.2008
        • 350
        • Gunter
        • Leonberg

Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen
        ich mache mir den schnee bei meinem Start und Landeplatz einfach weg
        das habe ich heute auch mal gemacht, kurz den Schnee weggeschoben und ab in die Luft, bei der Landung stand dann natürlich genau DA ein Zuschauer (hinter mir) und bevor ich den dann lange anspreche bin ich dann auch im Schnee runter, ging aber gut da er dort auch schon plattgetrampelt war. Mit dem Walkera wäre das ein Problem gewesen, da hängt die Elektronik viel mehr in bodennähe und ist durch die kleine Haube auch zugänglicher, beim Rex passt das schon.

Die Akkus (Kokam H5) waren beim Start "zimmerwarm", bei schnellem Steigflug ging aber die Drehzahl runter, das ist bei +5° nciht passiert, die halten die Spannnung ja eh nicht so gut, aber "achten" gehen immer. Das Wetter muss man halt nutzen, nächste Woche ist wieder arbeiten angesagt und es ist dunkel wenn man heimkommt
        unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Die Elektronik kann man mit Wet Protect Spray vernünftig schützen, glaub ich. Hat das schon jemand probiert? Kann man auf Platinen sprühen, aber auch auf die Gehäuse von den Dingern (Servos etc.).

Kommentar

• Drifter
            Drifter

Also wegen dem bischen Schnee braucht ihr euch mit Sicherheit keine Sorgen zu machen. Brushless-Motoren laufen selbst unter Wasser Problemlos, das einzige was dabei kaputtgehen kann sind die Magnete, sofern diese nicht vor Rost geschützt sind, und die Lager, falls dies keine nichtrostenden sind. Die Wicklungen des Kupferdrahtes sind lackiert, wären sie es nicht... guckt euch die Windungen mal an, die berühren sich. Wären sie nicht gegeneinander isoliert, hätten unsere Motoren einen Widerstand, welcher einem Kurzschluss sehr sehr nahe käme...

Viel mehr Sorgen mache ich mir da um den Empfänger, denn diese reagieren je nach Hersteller sehr allergisch gegen Wasser... zumindest für den Zeitraum, solange sie feucht sind, meistens funktionieren sie wieder, wenn sie wieder trocken sind. Nur der Heli wäre hin. Auch manche Regler sind extrem Wasserempfindlich, die Jazz sind da aber relativ resistent!

vg Kristian

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Also bei Schnee gibts nur eins, den richtigen Heli.
              Angehängte Dateien
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Alex85
                Alex85

Also wo ich starte, weiß ich ja meistens. Aber wo ich lande, weiß nur Gott.
                so isses bei mir auch
                Mein Rex hielt es gestern auch für nötig, mal auf dem mit ca 60cm mit Schnee bedeckten Feld zu landen. Ist auch bis Unterkante Motor im Schnee versunken. Hab dann gleich Akku abgezogen und den Motor von oben herunter schnell mit Druckluft ausgeblasen. Ging ganz gut und gebriiizzzzlllltt hat auch nix. Hoffe das der mir das verzeiht und mir nicht "wegrostet"

Kommentar

• Carsten_HL
                  Member
                  • 27.12.2007
                  • 681
                  • Carsten

Die Regler können am wenigsten Wasser ab. Ein tropfen an der richtigen Stelle und eine der H-Brücken verdampft ins Ultraviolett
                  Die FET's in den Reglern schalten Stromlos (idealer FET) und da reicht der Leitwert von Wasser mit seinen natürlichen Verunreinigungen schon aus um zu schalten.

Die Elektronik würde ich so gut es geht vor Spritzwasser schützen und halt immer gaaanz besonders auf den Regler achten. Dem Motor sind geringe Mengen an Wasser relativ hupe und wenn der Heli im Wohnraum gelagert wird sicher schneller verdunstet als wie Rost entstehen kann.

Kommentar

Lädt...
                  X