Moin moin A123 gepushten,
es ist so weit und hier meine eMail unzensiert:
Ich habe jetzt die beiden Kontrahenten 4s-A123-Mayk-Göttke (normal und unbehandelt)
mit der 7s-A123 (von Hopf mit p&m behandelt) mehrfach konditioniert. Die Akkus mehrfach
1C geladen und mit 5C Dauerentladen. Beide Packs hatten vor dem Test 12 Zyklen geleistet.
In der Testphase habe ich zur Sicherheit drei Messungen an verschiedenen Tagen gemacht
mit absolut deckungsgleichem Ergebnis. Das gezeigte ist die letzte Messung, also der 15 Zyklus!
Zum besserem Vergleichen mein altes Pack der ersten Serie mit knapp 100Zyklen auf dem Buckel.
Im Anhang nun die Werte die dem Mittel entsprechen - also kein high/low Sensationsgelüste!
Wie man sieht ist das Ergebnis mehr als ernüchternd - ich hätte, ehrlich gesagt, mehr von den
p&m von Hopf erwartet - der Unterschied ist minimal und mitten in der Mess- bzw. Zellentolerenz!
Zu den Fakten:
Auffällig ist bei den p&m die erhöhte Drift mit im Mittel von über 2% (60mAh) -> bitte also regelmäßig
mit Balancer laden! Die -alten- und die Originalen vom Mayk-Göttke zeigten eine halb so große Drift
von ca. 1% (30mAh)� was normal ist! Für mich sind das Zellen die sich keineswegs deutlich abheben
vom Serienproduktion - also unbehandelt!
Die Zellen wurden immer mit 2C ab einer Starttemperatur von ca. 20°C geladen. Am Schluss hatten sie
um die 26°C - Starttemperatur steht im Diagramm und wurde auf einem Klebeband (schwarz-matt)
infrarot gemessen. Zur Kontrolle klebte noch ein reversibler Thermostreifen drauf.
Die Daten:
Die p&m zeigt hier 12,6mOhm gegenüber 12,9mOhm und 13,5 mOhm, also eine minimalste Verbesserung!
In der Temperaturentwicklung zeigt sie sich leicht stabiler, sowohl beim Schnelladen als auch beim
Hochstromentladen.
Die Spannungseinbrüche sind minimalst kleiner gegenüber dem Original ohne p&m, drum einen ebenso
kleineres Spannungsplus.
Auffällig ist gute Kapazitätsausbeute� eine Folge der schwereren Zelle (Füllgrad)?
Unterm Strich, ich würde es nicht machen da 1. der gewünschte Effekt viel zu klein ausfällt und
2. man sich dann wenigstens sicher sein kann, dass die Unbehandelte auch wirklich die Zyklen
halten die Ihren Ruf -so- geprägt hat!

Kommentar