Gepushte A123 Zellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gegie
    Senior Member
    • 21.06.2006
    • 1089
    • Gerd
    • "Zwischen den Horizonten"

AW: Gepushte A123 Zellen?

Moin moin A123 gepushten,

es ist so weit und hier meine eMail unzensiert:

Ich habe jetzt die beiden Kontrahenten 4s-A123-Mayk-Göttke (normal und unbehandelt)
    mit der 7s-A123 (von Hopf mit p&m behandelt) mehrfach konditioniert. Die Akkus mehrfach
    1C geladen und mit 5C Dauerentladen. Beide Packs hatten vor dem Test 12 Zyklen geleistet.
    In der Testphase habe ich zur Sicherheit drei Messungen an verschiedenen Tagen gemacht
    mit absolut deckungsgleichem Ergebnis. Das gezeigte ist die letzte Messung, also der 15 Zyklus!
    Zum besserem Vergleichen mein altes Pack der ersten Serie mit knapp 100Zyklen auf dem Buckel.

Im Anhang nun die Werte die dem Mittel entsprechen - also kein high/low Sensationsgelüste!
    Wie man sieht ist das Ergebnis mehr als ernüchternd - ich hätte, ehrlich gesagt, mehr von den
    p&m von Hopf erwartet - der Unterschied ist minimal und mitten in der Mess- bzw. Zellentolerenz!
    Zu den Fakten:
    Auffällig ist bei den p&m die erhöhte Drift mit im Mittel von über 2% (60mAh) -> bitte also regelmäßig
    mit Balancer laden! Die -alten- und die Originalen vom Mayk-Göttke zeigten eine halb so große Drift
    von ca. 1% (30mAh)� was normal ist! Für mich sind das Zellen die sich keineswegs deutlich abheben
    vom Serienproduktion - also unbehandelt!
    Die Zellen wurden immer mit 2C ab einer Starttemperatur von ca. 20°C geladen. Am Schluss hatten sie
    um die 26°C - Starttemperatur steht im Diagramm und wurde auf einem Klebeband (schwarz-matt)
    infrarot gemessen. Zur Kontrolle klebte noch ein reversibler Thermostreifen drauf.
    Die Daten:
    Die p&m zeigt hier 12,6mOhm gegenüber 12,9mOhm und 13,5 mOhm, also eine minimalste Verbesserung!
    In der Temperaturentwicklung zeigt sie sich leicht stabiler, sowohl beim Schnelladen als auch beim
    Hochstromentladen.
    Die Spannungseinbrüche sind minimalst kleiner gegenüber dem Original ohne p&m, drum einen ebenso
    kleineres Spannungsplus.
    Auffällig ist gute Kapazitätsausbeute� eine Folge der schwereren Zelle (Füllgrad)?

Unterm Strich, ich würde es nicht machen da 1. der gewünschte Effekt viel zu klein ausfällt und
    2. man sich dann wenigstens sicher sein kann, dass die Unbehandelte auch wirklich die Zyklen
    halten die Ihren Ruf -so- geprägt hat!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von gegie; 25.01.2009, 13:53.
    GruÃ? Gerd
    Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
    http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Erik Heller
      Erik Heller

Hi Gegie,

wie immer ein super Test von Dir!
      Mich hauhen die P&M auch nicht vom Hocker.

Aber interessant der Vergleich der beiden anderen Akkus!

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Das ist schade, ich hatte mir mehr erhofft. Dann wollen wir mal sehen, wie die Zyklenfestigkeit ist. Er wird jetzt mein Dauerquälakku.

Kommentar

• gegie
          Senior Member
          • 21.06.2006
          • 1089
          • Gerd

Hi Michael,

vielleicht hast ja noch ein "normales" Pack, oder sind das Deine ersten A123 Zellen?
          Wenn nein, dann wäre der "gefühlte" Unterschied ja mal interessant. Das i-Tüpfelchen
          wäre ja noch, wenn Du eine Log.-Datei dazu hättest!
          GruÃ? Gerd

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Ich fliege alles A123 Zellen.
            Für den 500er habe ich noch einen Pack. Ich werde mal einen log in kürze machen.

Kommentar

• gegie
              Senior Member
              • 21.06.2006
              • 1089
              • Gerd

Moi,
              zur Info da ich dort moderiere - hier wird gehts zur Sache:
              Moin moin A123 gepushten, es ist mal so wieder weit, dass man auch vor den LiFe nicht halt macht mit dem Hopf-p&m-Verfahren und natürlich dessen Intentionen daraus. Ich habe dazu ein 7s Packs eines Users erhalten um Vergleichsmessungen tätigen zu können. Parallel dazu habe ich mir vom Mayk...
              GruÃ? Gerd

Kommentar

Lädt...
              X