Gepushte A123 Zellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knut Stritzl
    Member
    • 21.05.2006
    • 298
    • Knut
    • HG

AW: Gepushte A123 Zellen?

Hallo Michael,

also mich würde auch sehr interessieren wie man die A123 pushed.
    Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das mit 3000-8000A durchgeführt werden soll, wie Du geschrieben hast.
    GruÃ?
    Knut

Kommentar

• Stift
      Stift

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
      beim Hopf werde ich mir aber sicher keine kaufen
      (selbst wenn er mich von seiner Verbotsliste streichen würde)
      und wenn sie nur 5 Euro kosten täten..

so wie der teilweise mit Kunden umgeht, nein danke
      Konnte ich leider auch mal feststellen..nagelneuen Akkupack bekommen, bei dem eine Zelle kaputt war. Ich wurde nur darauf hingewiesen, dass ich doch unfähig sei die richtig zu laden, etc..
      Schade drum, wobei mir das relativ egal ist, solange alles gut abläuft, was ja sonst immer der Fall war. Seine (NiMh) Zellen sind/waren wirklich gut, habe einige davon! Und das gibt doch gute Hoffnungen, dass die gepushten A123 auch taugen! Ich bin mal gespannt wie der Vergleich zu unbehandelten Zellen aussieht.

Gruß Stephan

Kommentar

• leaf
        Senior Member
        • 28.12.2007
        • 2092
        • norman

Habe mir gerade Konions für´n Acrobat bei rc lipoly bestellt.
        Brauchen die auch erst 10 Zyklen??
        Grüße

Kommentar

• CE.TOM
          Member
          • 07.07.2004
          • 509
          • Thomas

Hallo,

schließe mich an (kenne den Hopf noch aus Nimh Zeiten) extrem Unfreundlicher Laden .

Wenn das der letzte Akkuhändler wäre würde ich wieder Verbrenner fliegen!

Gruß Tom
          Vielflieger

Kommentar

• TitanRaptor
            Member
            • 08.12.2007
            • 355
            • Patrick
            • Hildesheim/Hannover

Hallo,

das wundert mich aber, das jemand es sich leisten kann, unfreundlich zu seinen kunden (Brötchengeber) zu sein!

Gruß Patrick
            Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

gelöscht
              Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2008, 00:41. Grund: war vielleicht zu viel ins Detail

Kommentar

• helipower59
                Senior Member
                • 25.02.2008
                • 4760
                • Michael

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                Machst wohl noch nicht lange mit Elektroflug.
                Hopf war immer der Name bei P&M Zellen

Habe viele Jahre von Karlo die Zellen mit Rennboot gefahren.Waren immer super Zellen bei top Service.
                Gruss, Michael

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Dass Karlo mir auch hier begegnet...

---
                  Die techn. Basis der FePo-Pusherei würde mich ja mal interessieren.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

"highaccu" hat mal in einem Bootforum folgendes geschrieben (er ist auch bei rc-network vertreten):

Für die die Pushen können --> man kann die A123 auch Pushen. Ergibt eine Gleichstrom-Innenwiderstandsverbesserung von ca. 7mOhm/Zelle auf ca. 6mOhm/Zelle. Einstellung muss man jedoch selbst herausfinden!

Kommentar

• gegie
                      Senior Member
                      • 21.06.2006
                      • 1089
                      • Gerd
                      • "Zwischen den Horizonten"

... zum 1. ... zum 2. ... zum 3. .... jemand höher?

... und Kreuterbutter - wie in aller Welt kommt man bei den Zellen auf 7mOhm,
                      kannst Du mir das bitte mal erklären?
                      (PS: deinen gelöschten Beitrag habe ich erhalten - schade das Du nicht den Schneid hattest den stehen zu lassen!)

Ich halte mich an Fakten, hier schon mal ein Anfang!

... man achte auf die orangen "xxx" - wer füllt es mit Leben*
                      Eine Zusage habe ich... schaun wir obs klappt! Da es schon für
                      meinen Geschmack viel zu öffentlich ist kann sich "derjenige" über
                      wirklich klasse Zellen freuen - so vermute ich! ... meine Gratulation schon jetzt!
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von gegie; 04.01.2009, 11:05.
                      GruÃ? Gerd
                      Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                      http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• gegie
                        Senior Member
                        • 21.06.2006
                        • 1089
                        • Gerd

Nachtrag - das Referenzpack und mein altes aus der ersten Serie:
                        Angehängte Dateien
                        GruÃ? Gerd

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

ich habs wieder rausgelöscht, nicht dass noch jemand denkt, ich wäre ein Hopf-Hasser...

der von mir gelöschte Teil war:
                          ich hab auch bei ihm meine NImh und Nicd p&m gekauft
                          und aufgrund meiner damals eigentlich guten Erfahrungen haben auch einige im Verein dann bei ihm gekauft

ich hab dann den Fehler gemacht vor ca. 1-2 Jahr in einem RC-car-Forum darauf hinzuweisen, das Lipos auch in "richtigen" RC-Fliegern heute länger als 2-3 Flüge halten
                          (er hatte dort nämlich gepostet, dass Lipos nur für Slowflyer taugen, und für richtige Modelle (RC-Kunstflug) auch heute noch nicht taugen würden, und die Akkus nach 2-3 Flügen hin sind -
                          interessanterweise hatte er selber meines Wissens nach noch keine Lipos im Shop)

meine Aussage wurde als Blödsinn und Unwissenheit abgestempelt, immerhin kennt er "alle Piloten" und auch Wettbewerbspiloten, und ich solle mich mal mit richtigen Piloten unterhalten

tja.. die Erfahrungen von "richtigen Piloten" z.b. meinem Vereinskollegen (RC3 Staatsmeister, F3A Staatsmeisterschaft-7ter) oder von Wolfgang und Roland Matt (Weltmeister, Europameister, TOC Teilnehmer, ...) schauen halt auch ganz anders aus..
                          (die kriegen nämlich auch mehr wie 2-3 Zyklen pro Akkupack zustande )

naja.. jedenfalls wurde ich dann von ihm in seiner "shopping-Datenbank" gesperrt
                          Der Moderator des RC-car-Forum hat sich dann bei mir per PM für den Herrn H. entschuldigt (so in der Art: "er hat leider manchmal so auszucker, aber es is halt der Herr H. und wir sind alle froh ihn im Forum zu haben")

also fachlich mag er ja was drauf haben und gute gepushte Nimh liefern (bzw. hat er mal).. aber menschlich (zumindest online) hab ich im Modellbaubereich noch keinen - ich sags mal harmlos - unfreundlicheren erlebt
                          (überhaupt sind alle "Akkuexperten" in den Fachzeitschriften nichtswissende Idioten (Gerd Giese z.b.))

also bei so einem muss ich keine Akkus kaufen, auch wenns wo anders vielleicht ein paar Euro mehr kosten
                          zu den A123-Zellen:
                          am besten fragst du da mal den HighAccu (er ist doch eh in deinem "alternative STromquellen-Thread" auch vertreten)
                          der Sprung von 7moHm (der ungepushten) auf 6mOhm:
                          jetzt wo du es sagst: soviel ich weiß, wurde an anderer STelle mal gepostet, dass es von 8mOhm auf 7mOhm runtergehen würde

auf jedenfall vermute ich, dass das mit auf 50°C vorgewärmten Zellen gemacht wurde
                          (da hat highaccu auch mal ein Vergleichsdiagramm eingestellt, wo man sieht, dass die A123 ganz ordentlich profitiert, wenn man sie ORDENTLICH (also nicht nur auf 30°C) auf 50°C wärmt ("von innen heraus", durch benutzen und dann mit hohen Strom laden)

übrigens: Gerd, mit der Aussage zum Lipoüberladen vom Hopf hättest du deine wahre Freude gehabt
                          im Gegensatz zu Nimh kriegt man nämlich beim ßberladen von Lipos auch wirklich wieder mehr heraus ! (ganz schön beträchtlich sogar)
                          Hopf hat das getestet, und es - leicht versteckt, aber doch zw. den Zeilen deutlich lesbar - als gute Möglichkeit für Wettbewerbspiloten und Leute die LEistung haben wollen dargestellt, mehr aus den Lipos rauszukriegen

(die Argumentation war so ungefähr: "bei Nimh verbietet uns der Hersteller auch, dass wir die Zellen nicht löten sollen und wir machens trotzdem, also halte ich mich auch nicht an die 4,2V Ladeschlusspannungsvorgabe")

dann ist bei - ich glaub Ladeschlussspannugn 4,6V (irgendwas in der Gegend) sein Lipo auf der Werkbank in einem Feuerball hochgegangen
                          der Moderator des Forum hat dann eingegriffen, und alle Stellen des Berichts mit rotem Zusatz ("nur ein Versuch, nicht zuhause nachmachen") versehen

naja, vielleicht erklärt das ja auch die damalige Aussage von H, dass Lipos nur 2-3 Flüge halten
                          (wenn man sie immer auf über 4,5V lädt.. naja )

jedenfalls: frag mal HighAccu wegen der A123-pusherei und dem von ihm recht tief angegeben Innenwiderstand

ansonsten: schön zu sehen, dass die 100 Zyklen alten A123 quasi noch wie neu dastehen
                          die geringen Abweichungen in der Kurve kann man ja schon fast als Messfehler stehen lassen
                          bzw. die Scala (beginnt ja erst bei 2V) hebt ja Details/Unterschiede auch noch hervor

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Danke Kräuterbutter!
                            Drum würde ich mich (abgesehen vom Können) nie im Leben an Wettbewerben beteiligen. Ist ja schon wie in der Formel I, wenn Lipos wettbewerbstauglich aufbereitet nur 3x halten, dann artet alles in eine reine Materialschlacht aus, unlustig.

Kommentar

• gegie
                              Senior Member
                              • 21.06.2006
                              • 1089
                              • Gerd

... danke Reinhard - genauso kenne ich die Story!
                              ... das Forum wurde ja 'zig mal immer wieder neu Eingerichtet und immer mit NULL Datenfundus!
                              Zuletzt geändert von gegie; 07.01.2009, 12:57.
                              GruÃ? Gerd

Kommentar

• Kraeuterbutter
                                Kraeuterbutter

@Taumel S.:
                                Drum würde ich mich (abgesehen vom Können) nie im Leben an Wettbewerben beteiligen.
                                du musst dich nur bei den für dich dann richtigen Wettbewerben beteiligen..

es gibt auch Wettbewerbe, wo
                                1.) das Material nicht an 1. Stelle steht
                                2.) wo "dabeisein ist alles" an erster Stelle steht (oder das Palla-Essen danach )

mir fällt da bei RC-cars z.b. der österr. FunCup ein (ausgelegt, dass man mit einem 200 Euro Budget 1 Saison durch fahren kann)

oder die Unlimited-Klasse bei den Pylons
                                oder die verschiedenen HLG-Klassen
                                und und und

wird bei den Helis doch sicher auch Wettbewerbe geben, wo nicht der längste und dickste zählt
                                ad mein Posting vorher: ich bereue es schon wieder, dass ich es online gestellt habe..

Kommentar

Lädt...
                                X