Welches Ladegerät für 12s?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

Welches Ladegerät für 12s?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Ladegerät, welches für 12s geeignet ist und auch genug Ladeleistung besitzt.
    Welche Geräte gibt es denn da?

Zum einen wäre das Pulsar 2+ mit Equal für 529€. Der Preis ist für die Leistung ok, ist mir aber zu teuer.
    Zum anderen das Robbe Power Peak Eternity für ca. 350€. Scheint ein gutes Preisleistungsverhältnis zu haben. Aber nirgends Lieferbar obwohl schon seit Monaten angekündigt. Weiß jemand inzwischen einen Liefertermin?
    Dann gibt es da noch das Hyperion Duo für 2x 6s für ca. 190€. Was mir da nicht so gefällt ist, dass man die 6s Lipos jeden für sich laden muß. Oder hab ich das falsch verstanden.

Was gibt es sonst noch an Ladegeräten?

Gruß
    Thorsten
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: Welches Ladegerät für 12s?

Hi Thorsten,

ich hab ein Schulze 636+ und ein Hyperion Duo und hoffe, dass ich damit für die kommende Saison für 12s gut gerüstet bin. Beim Duo schließt Du zwar zwei Packs separat an (aber gleichzeitig), und kannst sie daher elektronisch gemeinsam balancen, so dass der resultierende 12s Pack dann OK ist (sein müsste, steht bei mir noch aus). Voraussetzung wären halt selektierte, gleich alte (oder gleich neue) Packs, die dann immer zusammen geladen werden. 6-7 A müsste der Hyperion bringen.

Der Schulze wird, wenn überhaupt, 5 A bringen.

Das größte Problem wird wie immer sein, die Stromversorgung draußen sicher zu stellen ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• kleiner pilot
      Senior Member
      • 10.07.2004
      • 1189
      • Thorsten
      • Sulinger Raum

Danke Eddi,

dann werde ich wohl mal das Hyperion Duo ausprobieren. Hatte ich auch gerade in den alten Threads gefunden, dass es diesen Sync Mode gibt für 2x 6s.

Gruß
      Thorsten

Kommentar

• Stefan Baum
        Member
        • 24.02.2005
        • 837
        • Stefan
        • Schweinfurt

hi...

ich stehe im Moment auch vor dieser Entscheidung... welches Ladegerät??

Das Robbe Power Peak Eternity soll Mitte Januar verfügbar sein... war wohl schon da... wurde aber ein Fehler festgestellt... !!!!

Pulsar 2+ * stört mich der externe Equal. (Preis ist auch ein Wort) :-( Zudem soll doch bald das Pulsar 3 kommen, oder täusche ich mich da *

danke stefan
        Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Ich benutze das Schulze Next 7-36, das kann bis zu 14 Lipos laden und bis zu 12 Balancieren. Und das beste, alles in einem einzigen Gehäuse untergebracht, Lader und Balancer. War für mich das entscheidende Argument gegenüber Pulsar.

Kommentar

• hubijohn
            Senior Member
            • 23.02.2003
            • 1941
            • Hans
            • Ohlsdorf

Hi Leute,

ich verwende derzeit 2 Stk. Orbite Pro.
            Das Problem derzeit ist aber das es kein Ladegerät von der Stange zu kaufen gibt mit dem man 12S Lipos mit 2C laden kann.

Es gibt da zwar einen Power Lader der mal von Heli Pro vertrieben wurde aber ansonsten ist mir kein Ladegerät bekannt das bei 12 S noch 8A bringt.

Die einzige Alternative, das wird auch meine nächste Investition sein, sehe ich in einem Labornetzteil.
            Das Teil kostet 180€ und bringt bei 50V noch satte 16 A. Damit ist man auch für die Zukunft gut versorgt. Den Balancer und eine 220 V Stromversorgung braucht man dazu natürlich.

LG
            Hans
            Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• ka8
              ka8
              Member
              • 12.06.2006
              • 585
              • Thomas
              • Weilerswist

Hallo Hans,

ich lade mit meinem Pulsar2+ 12s-A123 mit fast 8A. Dürfte natürlich mit 12s-Lipo um ca. 1A abfallen, da hier die Ladeschlußspannung höher ist.
              Dieser Strom wird bis Ende hin, konstant durchgehalten von dem Lader.

Ich kenne aber sonst kein Ladegerät, dass diese Leistung bringt.

Das Schulze finde ich auch ganz gut, weil man da den Balancer nicht extra durch die Gegend schleifen muss. Aber dafür ist das Pulsar schön klein. Ich weiss nicht, wie groß das Schulze dagegen ist.

vG Thomas
              [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Was ist eigentlich mit dem Hyperion EOS 1210i? Das wurde hier noch nicht genannt.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• kleiner pilot
                  Senior Member
                  • 10.07.2004
                  • 1189
                  • Thorsten
                  • Sulinger Raum

Ich meine das Eos 1210i hat genau die Ladeleistung wie das Robbe Infinity 3.

Gruß
                  Thorsten

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

servus,

der microlader pro 6.5 von orbit! 12s mit 8 ampere bei max 275 watt ladeleistung und gibt es noch im sonderangebot, für die hälfte! habe da auch zugeschlagen.
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel
                    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Stefan Baum
                      Member
                      • 24.02.2005
                      • 837
                      • Stefan
                      • Schweinfurt

hi...

nun ja... werde jetzt erst mal noch gute 4 wochen abwarten... dann sollte das robbe ja endlich da sein...das BID System und den integr. Balancer finde ich halt erst Sahne ... was ist eigentlich mit dem Pulsar 3... gibts da schon nähere infos zu*
                      Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Zitat von ka8 Beitrag anzeigen
                        Ich kenne aber sonst kein Ladegerät, dass diese Leistung bringt.

Das Schulze finde ich auch ganz gut, weil man da den Balancer nicht extra durch die Gegend schleifen muss. Aber dafür ist das Pulsar schön klein. Ich weiss nicht, wie groß das Schulze dagegen ist.

vG Thomas
                        Hallo Thomas,
                        die größe des Schulze Next: 160*180*67 mm
                        Ladeleistung bei 12 S-Lipo = 4,8A (Denke das reicht aus)
                        Bei 14 S-Lipo beträgt die Ladeleistung auch noch 4A
                        Das reicht für die meisten Lipos voll aus. Denn wer lange was von seinen Zellen haben will, der lädt immer mit 1C oder noch weniger wie 1C.
                        Also mir Persönlich reicht das allemal aus. Klar mancher will mehr, doch das kostet halt auch mehr. Für mich als gelegenheits Elektroflieger reicht die Ladeleistung dicke aus. Und die wenigsten haben 12S, das groß der Flieger bewegt sich zwischen 5-10S
                        Z.B bei meinem 6S Lipo habe ich ne Ladeleistung von 7A, die ich aber nicht brauche da ich nur mit 5A=1C Lade. (5000er Lipo)
                        Das bezieht sich jetzt auf das 7.36-12 das sich im Mittelfeld von Schulze bewegt, welches ich selber auch benutze. Das 10.36-12 bringt da Satte 10A Ladeleistung wenn gewollt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2008, 15:03.

Kommentar

• Revo Michl
                          Revo Michl

Hi Jungens

Ich hab 3 Power Peak Infinity 3 und kann meine 10S mit max 4A laden, da ich sowiso nur mit 0,5C lade reichts für mich allemal.
                          Ich find das Menü beim Infinity halt genial, alles auf einen Blick ohne PC.

Gruß

Micha

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                            servus,

der microlader pro 6.5 von orbit! 12s mit 8 ampere bei max 275 watt ladeleistung und gibt es noch im sonderangebot, für die hälfte! habe da auch zugeschlagen.
                            12s = 12 x 4,23 V (Abschaltspannung, +/- bissle) = 50,76 V

275 W / 50,76 V = 5,42 A ... und das vmtl. noch ohne Verlustleistung ... oh Du schöne Werbewelt

Mit den 1...2...3-Zellen mag's ja hinhauen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Ralf Kowalewsky
                              Ralf Kowalewsky

Halli Hallo,
                              habe echt gute Erfahrungen mit dem Schulze next Gerenration 736-12, lädt mit bis zu einstellbaren 7 A und balanct mit bis zu 1 A. Was manch anderes Ladegerät nicht mehr nivelliert bekommt macht der Schulze Lader in ein paar Minuten wieder ins Lot.

Gruß Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X