2mal 5S Lipo zu 10S machen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli1978
    heli1978

2mal 5S Lipo zu 10S machen??

hallo,
    kann mir von euch einer helfen und mir sagen wie ich 2stk Zippi H 5S zu einen 10S mache !!!!!
    DANKE Heli
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: 2mal 5S Lipo zu 10S machen??

Zitat von heli1978 Beitrag anzeigen
    hallo,
    kann mir von euch einer helfen und mir sagen wie ich 2stk Zippi H 5S zu einen 10S mache !!!!!
    DANKE Heli
    Hi,

erstmal willkommmen hier im Forum!

einfach den Pluspol des einen Akkus mit dem Minuspol des anderen Akkus verbinden-fertig.
    Jetzt die Spannung an den beiden freien Enden Abnehmen (plu bleibt plus...).

Kommentar

• T-rex 600
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 22.01.2007
      • 637
      • Heinrich

Hi eigentlich ganz einfach, da es nur eine Reihenschaltung der Akkus ist. Du verbindest den Plus Pol des einen Akkus mit dem Minuspol des anderen Akkus und fertig ist deine 10s Stange

Grüße

Kommentar

• Mac Fly
        Member
        • 23.05.2008
        • 43
        • Martin
        • Heli Club Hamburg

Jo, soweit auch klar!

Aber was ist mit den Balancer Anschlüssen.

Ist der vom + Ende dann 1. (1-5) oder der 2. (6-1) am Balancer?

Ich denke aber eher 1.

Martin
        Logo 710-3D V-Stabi,Pyro700-45,Jive80HV,BLS251+451,DX8,Pulsar2+,Equal,Zippy10S

Kommentar

• heli1978
          heli1978

Hallo und Danke erst mal!!!
          ja das mit den Balancer kabel finde kein Y Kabel 2 mal 5S auf 10S!!
          wie macht ihr das??

Gruß Heli

Kommentar

• Erik Heller
            Erik Heller

Zitat von heli1978 Beitrag anzeigen
            Hallo und Danke erst mal!!!
            ja das mit den Balancer kabel finde kein Y Kabel 2 mal 5S auf 10S!!
            wie macht ihr das??

Gruß Heli
            Hi,

wenn ich meine 3S zu 6S schalte, dann stecke ich den Balanceranschluß vom ersten Akku in die erste Leiste am Balancer (Z1-6) und das Kabel vom zweiten Akku ín die zweite Leiste (Z7-12).

Balancer ist ein Robbe 12S.
            Funzt so wunderbar.

Kommentar

• Alex85
              Alex85

huhu, hab nen ultramat 16 von graupner und 2x EXTREME Power Lipo Akku 11,1V 2500mAh 3S 20C kann ich die gleichzeitig laden ohne nen extra balancer? der ultramat hat ja schon einen drin der auch bis zu 6s geht. kann man da irgendwie was umlöten oder basteln? lade die zurzeit immer nacheinander. kann mir vll auch jemand verraten mit wieviel C ich die akkus laden kann, hab im netz nix gefunden. wäre sehr dankbar für eure ideen.
              gruß alex

Kommentar

• Erik Heller
                Erik Heller

Zitat von Alex85 Beitrag anzeigen
                huhu, hab nen ultramat 16 von graupner und 2x EXTREME Power Lipo Akku 11,1V 2500mAh 3S 20C kann ich die gleichzeitig laden ohne nen extra balancer? der ultramat hat ja schon einen drin der auch bis zu 6s geht. kann man da irgendwie was umlöten oder basteln? lade die zurzeit immer nacheinander. kann mir vll auch jemand verraten mit wieviel C ich die akkus laden kann, hab im netz nix gefunden. wäre sehr dankbar für eure ideen.
                gruß alex
                Hi Alex,

ich würde die Akkus nur mit 1C laden (2,5A).
                Willst du die Akkus denn auch einzeln verwenden?
                Ansonsten könntest du sie zusammen einschrumpfen und verlöten.
                Dann aus den beiden Balancerkabel eines machen (den zweiten Minuspol weglassen).

Kommentar

• Alex85
                  Alex85

ich will die immer zusammen verwenden. im 500er rex schwebeflug (bin anfänger )
                  also pack ich die in nen schrumpfschlauch und dann löte ich die in reihe zusammen oder lass die stecker dran und wie mach ich das mit dem balancer kabeln? ich seh da nicht dur. ich hab ja für jede zelle n + und ne gemeinsamme masse oder? also brauch ich nen stecker von nem 6s akku und pack dann die 5 + kabel darein und ein masse, das andere schrumpf ich zu? oder wie? gruß

Kommentar

• Erik Heller
                    Erik Heller

Zitat von Alex85 Beitrag anzeigen
                    ich will die immer zusammen verwenden. im 500er rex schwebeflug (bin anfänger )
                    also pack ich die in nen schrumpfschlauch und dann löte ich die in reihe zusammen oder lass die stecker dran und wie mach ich das mit dem balancer kabeln? ich seh da nicht dur. ich hab ja für jede zelle n + und ne gemeinsamme masse oder? also brauch ich nen stecker von nem 6s akku und pack dann die 5 + kabel darein und ein masse, das andere schrumpf ich zu? oder wie? gruß
                    Dann würde ich einfach in Reihe schalten (also zusammenlöten).
                    Dazu die Kabel (Plus- und Minus) relativ kurz machen (zwischen den beiden verbundenen Zellen).
                    So hälst du den Widerstand geringer, sparst Gewicht und Kablegewirr.
                    Dann die Zellen mit Doppelklebeband zusammen (am bestem mit 3mm Deprostreifen als Abstandshalter.
                    Jetzt zusammenschrumpfen.

Fehlt nur noch das Balancerkabel:

Dazu brauchst du ein Balancerstecker für einen 6S Akku.
                    Auf das erste Kabel legst du Masse.
                    Auf die folgenden immer den Pluspol der jeweiligen Zelle.

Müsste passen so.
                    Am Schuß nochmal den Balancer durchmessen ob alles stimmt.
                    Also ersten Kontakt und zweiten Kontakt, zweiten Kontakt und dritten Kontankt...

Kommentar

• Alex85
                      Alex85

also quasi so, ich ha da mal was vorbereitet
                      da kann ich ja auch die beiden masse zusammenlöten die haben ja eh das gleiche potential. und wie ich die zellen dann in den 6s stecker packe is ja wurst oder muss da ne reihenfolge eingehalten werden? wo bekommt man denn so nen 6s stecker her? ich hab aj zum ladegerät noch nen TP adapter, PQ Adapter und nen JST XH Adapter, da kann ich doch einen zerstückeln und den anschluss für das ladegerät rausbauen und den an den "akkupack" ranlöten. is zwar dann einer im eimer aber das wäre ja denn eh wurst.

is ja dann ein 6S2P oder?
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2008, 22:02. Grund: noch was eingefallen

Kommentar

• Erik Heller
                        Erik Heller

Normalerweise ist Masse nicht auf 7 sondern 1.

Kommentar

• Alex85
                          Alex85

also am ladegerät ist am balancer connector ein pin gnd und dann von 1 bis 7 durchnummeriert. die kabel sind alle schwarz bis auf eins das ist rot und am pin 6. das heisst ich tausch einfach das rote mit einem schwarzen aus damit ich sehe das das masse ist (nur wegen der kennzeichnung) und dann mach ich mir das gegenstück (also den stecker) was zum ladegerät geht aus dem balancer raus und löte das an die akkus oder? dann müsste das ja funzen. normal müsste ich ja mit nem multimeter ausmessen können was bei den akkus die masse an den balancer anschlüssen ist. dürfte ja nix passieren wenn ich dochmal zwischen zelle und zelle messe oder?

Kommentar

• Erik Heller
                            Erik Heller

Ja so würde ich's versuchen.
                            Dann einfach durchmessen und checken ob alles stimmt.
                            Wie ich gesagt habe immer Pin 1 und Pin 2, dann Pin 2 und Pin 3...

Kommentar

• Alex85
                              Alex85

Wie ich gesagt habe immer Pin 1 und Pin 2, dann Pin 2 und Pin 3...
                              was? muss ich nicht immer gegen masse messen um zu sehen ob die zellen alle passen? was sollte das Pin 1 und Pin 2, dann Pin 2 und Pin 3... bringen?

Kommentar

Lädt...
                              X