EOS 0610i DUO mit Autobatterie oder Schltnetzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: EOS 0610i DUO mit Autobatterie oder Schltnetzteil

Mit je 7A.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Zitat von Intruderevil Beitrag anzeigen
      Ich hab für den Flugplatz ne 280 Amp LKW Batterie im Kofferaum *G* das wars mir Wert. Hab sie geschenkt bekommen. Damit kann ich gut und gerne 3 Tage fliegen bevor sie leer wird. Ich lade sie direkt über die Lichtmaschine mit. Hab ein Kabel in den Kofferraum ziehen müssen aber geht prima.

Ist natürlich die Frage was die Batterie mehr Benzin benötigt aber muss drin sein find ich.
      Haste die Scheinwerfer mit Batterie drin einstellen lassen? Verstärkte Achse hast du hoffentlich auch. Die wiegt doch gut und gerne 160kg, oder ist es ne 12V Batterie?

Kommentar

• Intruderevil
        Senior Member
        • 16.05.2008
        • 1036
        • Robert
        • Augsburg, Mindelheim

NE 12 Volt. Es gibt doch nur 12V batterien? oder belehrt mich. Im Lkw werden die ja nur in Reihe geschalten. die hat so 60 kg schätz ich mal ich hab die alleien reingelupft.
        T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• Intruderevil
          Senior Member
          • 16.05.2008
          • 1036
          • Robert
          • Augsburg, Mindelheim

Also beim Laden nimmt das Hyperion bei 2 x 6S 5000 jeweils mit 1C Ladestrom ca.

18,5 Ampere auf. 22,2*5=111x2=222 Watt

P= UxI

222/12= 18,5

Oder lieg ich da falsch?

Kommentar

• Healmen
            Healmen

ne starter mit 280Ah is ungewöhnlich gross, sicher das das stimmt und eine starter ist?

wir führen bis 230 Ah/12V und die gehen seltenst

Kommentar

• Intruderevil
              Senior Member
              • 16.05.2008
              • 1036
              • Robert
              • Augsburg, Mindelheim

Ampereangabe kann auch bisserl weniger sein. Bin mir nicht ganz sicher. Hab die gebraucht von meinem Bruder bekommen. Ist halt so ein Mörderteil. Aber der handelt mit denen - also Bleiverkauft hab das Zeugs tonnenweise.

kann auch 230 Ampere haben.

Gruss Robert

Kommentar

• Healmen
                Healmen

das würde passen^^ wenn der preis stimmt kann man die fürs laden schon vergewaltigen,
                nur aufpassen das sie net umfällt gibt hässliche flecken^^

habe noch paar 180Ah gel hier, aber kein versand möglich^^, 70Kg

Kommentar

• Intruderevil
                  Senior Member
                  • 16.05.2008
                  • 1036
                  • Robert
                  • Augsburg, Mindelheim

Boah krass die sind aber sauteuer *G* ich spiele noch mit dem Gedanken bei uns am Flugplatz 3 Stück zusammen zu schalten und die mit einer Solarzelle zu speisen. Aber die finde bisher keine Solarzelle die 13,8 volt macht und 5 Ampere oder mehr bringt. Ich denke das wäre ne Bereicherung für alle E Piloten.

Kommentar

• Healmen
                    Healmen

sind gebrauchte, waren in einer usv und nicht sehr alt,
                    haben die anlage demontiert und alle akkus per k-probe getestet,
                    haben schon etliche bastler welche geholt bei uns

Kommentar

• Intruderevil
                      Senior Member
                      • 16.05.2008
                      • 1036
                      • Robert
                      • Augsburg, Mindelheim

Achso gut. Was kostet sowas? Würde mich mal interessieren. Mit verschicken kann man ja vergessen.

Gruss Robert

Kommentar

• RalleS
                        RalleS

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
                        Ich nutze auch das 40A Netzteil von SPS und am Platz ein 90Ah Gelbatterie von Sonnenschein. Zyklenfest bis 800 Ladungen. Damit komm ich das ganze Wochenende aus ohne nachzuladen. Fliege 6S4000er Kokam

http://www.solarshop.net/product_inf...4d21be33c8f492
                        Die an diesem Link anzutreffende Batterie (Sonnenschein dryfit Solar S12/90A) wird u.a. folgendermaßen spezifiziert:

Entladestrom (I 100): 0.9A

Heißt das, dass man nur 0.9A saugen kann? Ist ja nicht gerade viel um LiPo zu laden, oder? Wo ist der (Denk-)Fehler?

Ralle

Kommentar

• RalleS
                          RalleS

Zitat von Intruderevil Beitrag anzeigen
                          Ich hab mir bei www.thiecom.de das SPS-8400 geholt für 109€. Mit dem hast keine Sorgen mehr. Das bringt auf DAuer 40 Ampere das reicht allemal.

Und für den Preis findest das sonst nirgends. Beim Jamara wollen die für das gleich Gerät festhalten: 350 € hab ich angefragt. Trotz Händlerzugang.
                          Danke für den Tipp!
                          Die "digitale" Version Deines SPS-8400, also das SPS-9400 (http://www.thiecom.de/manson-sps9400.html) ist scheinbar das gleiche was robbe nun als Neuheit anbietet. Kostet bei thiecom 145 EUR, bei robbe (Schaltnetzteil SPS 3-15V/40A, 8539) satte 199 EUR

ßbrigens, was soll folgendes bedeuten (in der Prduktbeschreibung der SPS)?
                          "NICHT geeignet als Ladegerät (auch nicht mit Vorschaltgeräten), oder für Lichttechnik".

Ich muss zzt. nur NiCd/NiMh und ein paar kleine 3s1p Zippys laden (keines davon Flugakkus, alles nur für Sender, Empfänger und anderes Zeugs) und ich suche einen Lader (möglichst mit 3 gleichwertigen Ausgängen) der mir auch noch in einem halben Jahr dienen kann, wenn ich nen elektrischen T-Rex 600 hole (und auf 700 "stretche"), also nicht zu schwach auf der Brust für dicke LiPo.

Das Power Peak Triple EQ-BID scheint ja noch nicht lieferbar (oder doch?).

Das Hyperion EOS 0610i DUO scheint klasse zu sein, doch leider nur zwei Ausgänge. Bin schon halb verzweifelt, lese seit Tagen Forenbeiträge zu dem Thema und komme nicht weiter :dknow:

Ralle

Kommentar

• BerndFfm
                            heli-technik.de
                            Onlineshop
                            • 05.11.2007
                            • 1015
                            • Bernd

Hallo Tobi,

mit wieviel Ampere lädt das EOS 0610i DUO zwei 6S Lipos ?
                            so, ich habe jetzt das Manson und es fliessen folgende Ströme :

Hyperion DUO2, 2 mal 6S5000 Zippy laden mit je 5A :

Bei 12 V : 23 A

Bei 15 V : 17 A

Also Wirkungsgrad ca. 90%.

Ralle : Ein Ladegerät mit 3 Ausgängen gibts nicht. Dann musst Du noch was dazukaufen.

Grüße Bernd
                            Heli : Logo 500 V-Stabi
                            Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Bleiakku, insbesondere Kfz-Starterbatterie:

Die mögen solche höheren Dauerströme gar nicht, quittieren bald den Dienst. OK, mit diesem Charger bleibt's noch moderat.

Allerdings geht die Spannung während des Entladens allmählich in die Knie.. Bei 10,8V ist allerspätestens Schicht beim Bleiakku, sonst putt. Wahrscheinlich wird aber der Charger lange vorher Unterspannung melden, die Kapa des Akkus ist also bei Weitem nicht voll nutzbar.

Laden musst Du das Ding auch, braucht wieder einen Charger, - gegen Kohle.

Denkst Du daran, den Boardakku zu benutzen, solltest Du ihm noch was zum Starten des Motors lassen.

Es muss ja kein Schaltnetzteil sein, wenn Du's nicht rumschleppen willst. Da gibt es z.B. linear geregelte aus China, die in DE unter dem Label "McVoice" vertickt werden.

Allerdings gibt es heute preislich keinen Grund mehr, nicht gleich ein leichtes Schaltnetzteil zu nehmen für diese Zwecke.

---
                              Also: Schaltnetzteil, wenn 230V~ verfügbar. Sei glücklich darüber, wenn's so ist.

Kommentar

• Jone1973
                                Jone1973

Tach zusammen !

Ich habe von E-Technik so gar keinen Plan und lese hier von einer Ausstattung, die meine bisherigen Vorstellungen bei weitem überschreiten. Meinen Geldbeutel übrigens auch.

Daher hätte ich gerne mal eine relaistische Einschätzung von euch zu folgenden Anforderungen:
                                Ich suche noch ein Ladegerät, um damit gleichzeitig zwei 4s-Akkus laden zu können. Welches steht noch nicht fest, ich tendiere aber zum icharger 1010B+ oder zum Graupner Ultra Duo 40.

Das ganze will ich zu Hause laden und auch auf dem Feld. Bisher habe ich meine 3s Akkus auf dem Feld mit meiner Autobatterie geladen. Dazu hat mich bisher keiner darüber informiert, dass das schädlich für die Batterie ist. Somit gehe ich mal davon aus, dass das noch unkritisch ist.

Wenn ich jetzt meine beiden 4s-Akkus gleichzeitig laden möchte, ist dann die Autobatterie tabu ? Würde bedeuten, ich müsste nach einem Blei-Akku Ausschau halten (z.B. Multipower BleiAkku MP50-12C 12V 50Ah). Damit würde auch ein Netzteil für das Ladegerät entfallen, da ich ja auch zu Hause die LiPos an dieser Batterie laden könnte.
                                Und kann ein Bleiakku mit einem ganz normalen Ladegerät für Autobatterien (vorhanden, aber schon ca. 15 Jahre alt) geladen werden ?

Oder sind die Anforderungen der beiden 4s Akkus vielleicht gar nicht so hoch, dass ich auch auf dem Platz die beiden Akkus am Auto laden könnte, ohne gleich die Batterie zu schädigen ?

Oder sollte hier vielleicht ein schwächeres Ladegerät wie z.B. der Power Peak Triple EQ BID eingesetzt werden, da der jeweils nur 50W Ausgangsleistung hat und somit die Autobatterie nicht so stark belastet ?

Für eure Einschätzung wäre ich euch dankbar.
                                Nur bitte: Denkt bei euren Vorschlägen bitte daran, dass hier Geld eine Rolle spielt. Wäre das nicht so, würde ich mir auch von allen Möglichkeiten die Rosinen rauspicken.

Kommentar

Lädt...
                                X