A123 für T-Rex 600 welches Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaFri
    Member
    • 13.11.2008
    • 161
    • Daniel

AW: A123 für T-Rex 600 welches Ladegerät

Danke für die Info, Steff.
    Wie die 7s2p im T-Rex 600 verstaut sind, würde mich auch interessieren.
    Gruß Daniel

Kommentar

• Stift
      Stift

Gerne..
      Ich hab halt noch das alte Alu-Chassis im Rex, da kann man dann so schöne GFK-Träger durchschieben und die Akkus seitlich am Chassis befestigen. Meine Konfiguration ist jetzt 6 Zellen sbs und eine 7. Zelle am Ende oben drauf. So passt das ganze noch einigermaßen unter die Haube.

(altes Bild, ist mittlerweile besser mit Klettband befestigt, aber vom Prinzip noch dasselbe)

Gruß Steff

Kommentar

• DaFri
        Member
        • 13.11.2008
        • 161
        • Daniel

Auf dem Bild sieht es so aus, als ob zwei 7s Packs parallel geschaltet sind. Oder teuscht es.
        Ich dachte bei 7s 2p müssen immer 2 parallel und diese dann in reihe geschaltet werden.
        Gruß Daniel

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
          Natürlich nicht. Hast du nen Reaktor am Platz?
          Naja, fast. 2x 12V 50Ah Zyklenfeste Bleigelakkus

Gruss Arne

Kommentar

• EHeli
            EHeli

na cool,
            46 minuten schaff ich mit 10s lipos. manchmal versteh ich euch pfennigfuchser nicht.
            10s liph 19 min.
            naja, war auch nur mit dem kleinen p2. beim p2+ hab ich noch nie auf die uhr geschaut.

aber manchmal denk ich mir schon dass vor lauter sparen keine zeit zum fliegen habt
            das soll jetzt nicht als provokation wirken, ich verstehs einfach nicht.
            schöne grüsse
            h.

Kommentar

• Backsida
              Backsida

Hi,
              geh mal zum 'modelbaufuch'. Der hat fertig konfigurierte 7S2P fuer den Rex.
              Die passen wunderbar da rein, Schrwerpunkt passt auch.
              Sportlicher Rundflug mit ein paar Flips u. TicToc's 7-8,30min.
              Mit 6A in 35 min wieder voll.
              Gruss Uwe

Kommentar

• DaFri
                Member
                • 13.11.2008
                • 161
                • Daniel

Jou hab ich mir gerade mal angesehen, ist wohl die beste Lösung die fertigen für den Rex zunehmen.
                Aber eins würde mich doch noch interessieren, 7s2p bedeutet doch erst immer 2 parallel und diese dann alle in Reihe oder nicht? Auf dem Bild von Uwe sieht es so aus als wenn 7 in Reihe geschaltet sind und dann die 2 Stangen parallel.
                Wie ist es denn nun richtig, ich denke ersteres, oder?
                Ich weiß hab ich vorher schon gestellt die Frage ist aber wohl irgendwie untergegangen.
                Gruß Daniel

Kommentar

• Stift
                  Stift

Hi,
                  naja, was heißt Pfennigfuchser.. Am Flugplatz kann ich allein wegen der Regelung nicht zehn Ladungen am Stück runterfliegen, weil die anderen auch mal wollen --> Ich kann laden, sobald der erste Pack leer ist, und zwischendurch den zweiten fliegen.
                  Zu Hause flieg ich auch meine zwei Packs hintereinander und lade die auch zu Hause wieder auf. Dabei lade ich meistens nichtmal mit 5,5A.. Hab ja schon paar Stunden davor Zeit oder kann auch am vorigen Tag noch laden. Deshalb seh ich nicht ein, warum ich mir irgendeinen Powerlader kaufen soll, wenn ich gar nicht den Bedarf danach habe. Ist halt meine Ansicht, ich komm wunderbar klar damit.

@ Daniel: In der Summe ist es egal, wie du deine Packs verschaltest. Beides ist möglich. Wenn du allerdings immer zwei Zellen parallel verschaltest, hast du zwingend einen zusammenhängenden Pack. Würdest du nur eine Zelle einzeln prüfen oder Laden wollen, lädst du automatisch die zweite, die mir der ersten verschaltet ist, mit.
                  Ich hab halt so zwei getrennte Packs, kann also auch wenn ich Lust hab 7s1p fliegen (macht keinen Sinn, hab's ausprobiert)..
                  Allerdings kann auch die erste Methode Vorteile haben. So balancieren sich immer zwei Zellen gegenseitig auf die gleiche Spannung. So große Gedanken hab ich mir allerdings dazu nicht gemacht..hab die Dinger so konfiguriert wie es mir schwerpunkttechnisch und allgemein am sinnvollsten erschien.

Trotzdem: Wie bekommt ihr 7s2p vorne Unter die Haube, ohne dass der Heli frontlastig wird?

Gruß Steff

Kommentar

• eifler
                    Member
                    • 27.11.2008
                    • 639
                    • Christian
                    • Manderscheid / Eifel

Zitat von speedpilot Beitrag anzeigen
                    Die Frage nach A123 und dem Align-Regler im 600erRex würde mich auch sehr interessieren.
                    Mich auch...
                    Ich bekomme meine A123 7S2P erst noch und habe eben versucht, am Original-Regler die "Akku-Schutzschaltung" auf den niedrigen Wert zu setzen. Irgendwie nimmt das Ding aber höchstens die mittlere Einstellung für den Schwellenwert an (nur 2x Piep bei Einschalt-Check). D.h. frühere Abregelung bei nachlassendem Akku. An der Programmierprozedur bzw. am Sender liegt es scheinbar nicht, ich kann andere Einstellungen beliebig ändern.

Ich habe die Einstellung mit meinem 6S Lipo probiert... Sollte doch gehen, oder?

Kann man denn evtl. auch mit der mittleren Einstellung fliegen, oder regelt die zu früh runter? Hat jemand die Kombination Heli/Regler und Akku?

Danke und Gruß,
                    Christian

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Die Abschaltung für 7S Fepo kann ruhig die mittlere sein. Bei anderen Zellenzahlen bekommst du Probleme mit der Einstellung. 7S Fepo ist doch das gleiche wie 6S Lipo.

Kommentar

• MeiT
                        Senior Member
                        • 20.11.2006
                        • 2216
                        • kamil
                        • .

Zitat von EHeli Beitrag anzeigen
                        na cool,
                        46 minuten schaff ich mit 10s lipos. manchmal versteh ich euch pfennigfuchser nicht.
                        10s liph 19 min.
                        ...

hi,

wenn dann richtig

12S A123,
                        als 2 mal 6S mit zwei mal p2+ mit 12A in 12,5min bis 13min

leider das sind gute 50 bis 60A aus dem autoakku. so hab ich leider schon ein paar autobatterien gekillt, sodass ich dazu übergegangen bin das auto laufen zu lassen. nach 10min sind die A123 fast voll, die p2+ reduzieren den strom und ich stelle den motor wieder ab.

0,5liter diesel pro stunde macht dann pro ladung zusätzliche gute 10 cent pro Ladung.

grüße
                        Zuletzt geändert von MeiT; 02.01.2009, 08:32.
                        Pulsar P3 und P3+
                        MP-E Vstabi 12S A123m1b
                        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• EHeli
                          EHeli

ja, die stromversorgung ist bei den meisten ein leidiges thema.

ich könnte natürlich mein 2. p2+ zum flugplatz mitnehmen, andrerseits braucht man im winter eh ein bisserl zeit zum aufwärmen der finger in der hütte, gestern hatte es -11 am platz
                          strom ist dort kein problem, wir haben zwar keinen anschluss, aber 400Ah blei-gel akkus und 4x120VA am dach.
                          zur not wird noch der moppel angeworfen, der lädt dann auch noch mit bis zu 60A aus einem SPS 9600 in den puffer. ist alles fix installiert, wirklich bequeme sache.
                          das allerbeste derzeit ist eine gasheizung in der hütte, und das alles nur 5 min von zu hause entfernt

zum laden im auto: diesel ist billiger als ständig neue batterien zu kaufen, aber das mache ich nur wenns nicht anders geht.
                          schöne grüsse
                          h.

Kommentar

• Logo 500 3D
                            Gesperrt
                            • 25.12.2008
                            • 67
                            • Michael

Hi nimm Pulsar 2+ und Pulsar Equalizer

Kommentar

Lädt...