Probleme mit dem Hyperion 0610I Net

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisK
    ChrisK

Probleme mit dem Hyperion 0610I Net

Hallo miteinander,

als ich nach einer RC Pause nach Schiffen, Autos und diversen merkwürdigen aber fernlenkbaren Sachen mit dem Heli fliegen angefangen habe, wurde mir der Hyperion 0610I Net ans Herz gelegt. Da ich in meinem 500er Rex mit 6s LiFePo´s fliege war ich sehr glücklich mit dem Lader.

Als mein Fernlenkpark anfing sich zu vergrössern, kamen auf einmal andere Ackus hinzu. Beispielsweise ein 5s 3000mh NiCd für den Gröschl oder ein 3s Lipo für den Shocky.

Nun mein dickes Problem:

Ich schaffe es einfach nicht den Hyperion dazu zu bringen mit vernünftigen Ladeströmen die Ackus am Leben zu lassen.

Beim Ladeprogramm für den NiCd ist die korrekte Ackugrösse angegeben und als CHG Current 3.0A. Sobald ich mit dem Ladeprogramm beginne, drückt der Lader gepflegte 15A in den Acku. Glücklicherweise ist mir beim ersten Versuch nur der Stecker geschmolzen und sonst nichts passiert.

Bei dem 3s LiPo geht der Ladestrom zu Beginn ebenfalls locker auf 8-11A hoch. Und das bei einem 950mh Acku. Das habe ich natürlich sofort wieder abgebrochen. Natürlich ist der korrekte Acku eingestellt.

Was läuft da schief?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen kann, denn entweder bin ich zu blond (obwohl es im Spiegel nicht so aussieht) oder der Lader ist defekt. Was dann bedeutet, dass ich die nächsten Wochen weder Fliegen noch Fahren kann, wenn der Lader in Reparatur ist

Hilfe suchende Grüße
    Chris
  • Knut Stritzl
    Member
    • 21.05.2006
    • 298
    • Knut
    • HG

AW: Probleme mit dem Hyperion 0610I Net

Hi Chris,

das hört sich nicht gut an. Ich habe leider keinen konkreten Tip, aber wie verhält sich denn der Lader wenn Du Deine 6sA123 damit lädst?. Ist dann noch alles im Rahmen? Hat das Laden der anderen Akkus denn schon mal funktioniert?
    GruÃ?
    Knut

Kommentar

• ChrisK
      ChrisK

Hi Knut

Die 6s A123 lassen sich hervorragend damit laden. Allerdings weiss ich da auch nicht, wie es sich verhalten würde, wenn der Lader mehr als 10A bei 6S abgeben könnte. Der Ladestrom geht auch ganz normal runter am Ladeende.

Habe auch noch ganz vergessen zu erwähnen, dass sich der 9V Nimh aus der DX7 ebenfalls sehr schlecht laden lässt. Ich habe deshalb den Ladestrom durch falsche Angaben bei der Ackueinstellung künstlich begrenzt. Das macht den Senderacku zwar nicht komplett voll aber damit konnte ich bisher leben.

Gruss
      Chris

Kommentar

• conny
        conny

Hallo Chris,

mit welchem NiCd Ladeprogram (Automatic, Linear oder Normal) hast du das beschriebene Verhalten ? Wenn du als Ladestrom 3 A eingestellt hast dann sollte der Lader im Linearprogram keine Veränderung vornehmen. Alternativ mal den Automatik modus probieren.

In jedem Fall ist das Verhalten seltsam hört sich fast so an als ob der Lader deinen 5s NiCd Pack mit 3C statt 3 Ampere lädt .... Lt. Handbuch kan an den charge current jedoch nur in Ampere einstellen ...

Ich habe selbst ein 610 Duo und hatte bis vor kurzem ein 1210i . Beide waren in der Bedienung ähnlich und zeigten keine Auffälligkeiten. Wenn das Problem bei dir reproduzierbar auftritt würde ich den Lader shcleunigst überprüfen lassen bevor er dir mal einen LiPo mit 15A aufbläst ...

Gruß
        Conny

Kommentar

• ChrisK
          ChrisK

Hi Conny,

ich habe es mit allen 3 Ladeprogrammen ausprobiert. Jedes mal der gleiche Effekt. Zur Sicherheit werde ich es jetzt aber gleich nochmal austesten, ob es wirklich immer auftritt.

Sieht immer mehr nach einem Gerätedefekt aus :-(
          Die LiPos werde ich sicher nicht mehr anstecken, bevor das geklärt ist ;-) Der 3s freut sich bestimmt riesig, wenn der mal mehr als ein paar Sekunden 15A gedrückt bekommt. Wie weit ist eigentlich die Alutasche dehnbar, bevor er platzt? ;-)

Guss
          Chris

Kommentar

• conny
            conny

Holla,
            das hört sich für mich auch wie ein Defekt an. hmm vielleicht hilft ja die FW neu zu flashen ..das ginge schneller als einschicken ....

Gruß
            Conny

Kommentar

• ChrisK
              ChrisK

Ouh flashen.... Da rollen sich mir immer die Fussnägel hoch. Da habe ich schlimmer Erinnerungen an zerflashte Eproms.

Was bräuchte ich denn an Hardware dafür? Also Kabel oder Stecker/Adapter und Software?

Gruss
              Chris

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

15A ? Das sollte der Lader doch gar nicht können. Bei 10 sollte eigentlich Schluß sein - ganz egal welcher Akku dranhängt und was du einstellst.
                Das sieht nach einem Defekt aus.
                Ich würde da nix dran rumflashen weil du dir dann anschließend vorhalten lassen mußt, du hättest ihn damit kaputt gemacht. Ich würde ihn genau so einschicken.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• ChrisK
                  ChrisK

Hmmm. 10A max bezieht sich doch nur auf die maximale Leistung bei 6s dachte ich. Folglich müsste er bei niedrigerer Ackuladespannung auch mehr A können. Zumindest in meiner Logik ;-)
                  Aber wahrscheinlich hast Du recht. Wenn der Lader eine Macke hat und ich ihn dann auch noch flashe, könnte mir das nachher vorgehalten werden. Blöde Sache. Ich hoffe die Reparatur dauert nicht so lange.
                  Hat da jemand Erfahrungswerte?

Gruss
                  Chris

Kommentar

• OShrek
                    Member
                    • 06.02.2008
                    • 544
                    • Remo

HY Chris

Und lass ein Softwareupdate 1.7 draufladen, falls du es nicht schon hast.

Gruessle Remo
                    [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• ChrisK
                      ChrisK

Ne das habe ich noch nicht. Werde ich aber mal ansprechen. Danke für den Hinweis

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Hmmm. 10A max bezieht sich doch nur auf die maximale Leistung bei 6s dachte ich. Folglich müsste er bei niedrigerer Ackuladespannung auch mehr A können. Zumindest in meiner Logik ;-)
                        Ja, das ist auch das Leistungsmäßige Limit bei 6s, aber ich bin der Meinung, der Strom ist trotzdem generell auf 10A begrenzt. Kann ich aber nicht zu 100% sagen, ich habe das 0610 Duo, vielleicht ist es da anders.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Heli-Heli
                          Heli-Heli

Hi Chris,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem 0610Duo.
                          Nach ca. 30 unauffälligen Ladungen, hat es auf einem der beiden Ausgänge den eingestellten Ladestrom und Ladespannung nicht mehr eingehalten.

Hatte mich zunächst nur gewundert, dass es sich nach kurzer Zeit und einer ßberspannungsmeldung des internen Balancers, abgeschaltet hatte. Habe dann den Ladevorgang neu gestartet und Spannung und Strom beobachtet. Der Strom stieg an wie immer, nur stoppte nicht bei den eingestellten 2,2A (3S 2200mAh) sondern stieg bis auf 8 oder 9 Ampere. Nach ein ca 10-15 sec griff, wegen überschreiten der 4,2V wieder die Abschaltung.

Der andere Ausgang funktionierte nach wie vor.

Mein Händler hat mir den Lader daraufhin problemlos getauscht.

Vielleicht hilft dir die Info weiter...

Gruß Jan.

Kommentar

• ChrisK
                            ChrisK

Hi Jan,

danke für Deinen Beitrag. Ich habe den Lader jetzt an RC-Lipoly geschickt. Ich bin gespannt, ob der Lader nun für Wochen eingeschickt wird oder ob es eine andere Regelung gibt und ich bald wieder korrekt laden kann.

Gruss
                            Chris

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

eigentlich schade dass das mit den 15A ein Gerätefehler ist..

die Hardware scheints ja eigentlich zu bringen (?)

nen 4s Fepo4 mit 15A laden -> wär a Hit, gibt bis jetzt ja kein Modellbauladegerät (irgendwelche zweckentfremdeten Netzgeräte mal aussen vor gelassen), die das bringen wrüden

Kommentar

Lädt...
                              X