als ich nach einer RC Pause nach Schiffen, Autos und diversen merkwürdigen aber fernlenkbaren Sachen mit dem Heli fliegen angefangen habe, wurde mir der Hyperion 0610I Net ans Herz gelegt. Da ich in meinem 500er Rex mit 6s LiFePo´s fliege war ich sehr glücklich mit dem Lader.
Als mein Fernlenkpark anfing sich zu vergrössern, kamen auf einmal andere Ackus hinzu. Beispielsweise ein 5s 3000mh NiCd für den Gröschl oder ein 3s Lipo für den Shocky.
Nun mein dickes Problem:
Ich schaffe es einfach nicht den Hyperion dazu zu bringen mit vernünftigen Ladeströmen die Ackus am Leben zu lassen.
Beim Ladeprogramm für den NiCd ist die korrekte Ackugrösse angegeben und als CHG Current 3.0A. Sobald ich mit dem Ladeprogramm beginne, drückt der Lader gepflegte 15A in den Acku. Glücklicherweise ist mir beim ersten Versuch nur der Stecker geschmolzen und sonst nichts passiert.
Bei dem 3s LiPo geht der Ladestrom zu Beginn ebenfalls locker auf 8-11A hoch. Und das bei einem 950mh Acku. Das habe ich natürlich sofort wieder abgebrochen. Natürlich ist der korrekte Acku eingestellt.
Was läuft da schief?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen kann, denn entweder bin ich zu blond (obwohl es im Spiegel nicht so aussieht) oder der Lader ist defekt. Was dann bedeutet, dass ich die nächsten Wochen weder Fliegen noch Fahren kann, wenn der Lader in Reparatur ist

Hilfe suchende Grüße
Chris

Kommentar