LiPo Transportkoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pirelli
    Senior Member
    • 27.09.2008
    • 1304
    • Ulrich

LiPo Transportkoffer

Hi @ All,

nachdem ich so das Forum durchstöbert habe, bin ich immerwieder auf das "Gefährliche" Thema LiPo Laden, Lagern und transportieren gestossen....

Irgendwie hat mir das Ganze keine Ruhe gelassen und ich habe mich entschlossen ein Behältniss für meine LiPo´s zu bauen.

Da ich momentan nur 3S 2100 mAh Akkus habe schien mir der Baukasten Koffer von meinem TREX 450 sehr geeignet. Wie mann allerdings erkennen kann könnten auch grössere Akkus passen.

Im Baumarkt habe ich mir eine 0,5m² Platte Fermazell, 1cm stark, für 4,80€ geholt. Die Platten sind aus einem unbrennbaren Faserstoff und haben einen sehr guten Brandwiederstand.

Auf meiner Kreissäge habe ich die notwendigen Platten rausgesägt und auf Klemmung in den Koffer eingepasst. In den Koffer-Ecken habe ich mit dem Messer und einer groben Feile noch anpassungen ausarbeiten müssen.
    Geklebt wurde mit 2K Kleber.

Alles in allem eine sehr preisgünstige angelegenheit, welche nicht nur das Gewissen beruhgen dürfte. Natürlich kann ich für di Funktion keine Garantie aussprechen, für meine Belange dürfte es aber reichen.

Einen angenehmen Nebeneffekt hat der Koffer auch: Die Lippos kühlen nicht so schnell aus, wenn sie aus der Wohnung / werkstatt kommen.

Einen negativen Effekt will ich nicht verheimlichen: Das Material ist ziemlich schwer und der Koffer liegt dann satt in der Hand: 3,6kg ohne LiPos. Aber stabile Faserplatten sind halt mal ziemlich Dicht gepresst und daher..........

Grüsse aus Stuttgart

Uli
    Zuletzt geändert von Pirelli; 30.12.2011, 18:41.
    Grüsse

Uli
  • gerdvonrunkel
    gerdvonrunkel

AW: LiPo Transportkoffer

Das ist ein schöner Koffer den du da gebaut hast, aber das wichtigste fehlt!!!

Eine Druckentlastung!!!!

Kommentar

• Pirelli
      Senior Member
      • 27.09.2008
      • 1304
      • Ulrich

Hi,

Die Bemerkung ist Richtig:

Gegen Explosion hilft kein Kraut.... Aber gegen schnelleres oder langsames abbrennen werden die Drücke die entstehen durch die Auflager vom Deckel abgeführt, der ist nicht absolut dicht.

Grüsse aus Stuttgart,

Uli
      Grüsse

Uli

Kommentar

• gerdvonrunkel
        gerdvonrunkel

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen
        Hi,

Die Bemerkung ist Richtig:

Gegen Explosion hilft kein Kraut.... Aber gegen schnelleres oder langsames abbrennen werden die Drücke die entstehen durch die Auflager vom Deckel abgeführt, der ist nicht absolut dicht.

Grüsse aus Stuttgart,

Uli
        das ist so nicht richtig.

wenn du dir alles mal genau durchgelesen hast weist du ja das ich mich mit dem Thema lange befasst habe.

das Einzigste was hilft ist der Graupnerkoffer, und das ist Fackt.

Das Teil übersteht auch hohe Umsetzungs Drücke.

Gruß Gerd
        Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2008, 21:40.

Kommentar

• Pirelli
          Senior Member
          • 27.09.2008
          • 1304
          • Ulrich

Hi,

Ich habe deine Ausführungen zum Thema Gelesen......

Das Dein Sicherheitsbedürfniss sehr hoch ist und das du dir daraufhin den Teuren Graupnerkoffer geleistest hast du ja geschrieben.

Nur habe wir auch Piloten die sich den eben nich leisten können.

Diese oder eine ähnliche Lösung ist immer noch besser als wenn gar nicht geschützt wird.

Ich gehe bei meinem Koffer davon aus, dass der einen eventuellen Brand auf jedenfall eindämmt.

Grüsse aus Stuttgart

Uli
          Grüsse

Uli

Kommentar

• gerdvonrunkel
            gerdvonrunkel

Na Gut so kann man das auch sehen.

Aber noch zwei Punkte zum nachdenken.

der Koffer Kostet nicht mal soviel wie ein einziger Akku.
            und es könnte deine Gesundheit dran hängen.

Gruß Gerd

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Ich finde den Koffer einwandfrei - ein 100%iger Sicherheitsgewinn gegenüber der Methode, mit der 90% aller anderen Piloten arbeiten: den gleichen Koffer ohne Fermacell. Vielleicht gibt es noch bessere Möglichkeiten (Graupner) aber immerhin ...
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Pirelli
                Senior Member
                • 27.09.2008
                • 1304
                • Ulrich

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                Ich finde den Koffer einwandfrei - ein 100%iger Sicherheitsgewinn gegenüber der Methode, mit der 90% aller anderen Piloten arbeiten: den gleichen Koffer ohne Fermacell. Vielleicht gibt es noch bessere Möglichkeiten (Graupner) aber immerhin ...
                Hallo Alex,

ich danke dir für dein Statement.

Meiner ansicht nach ist diese Lösung für "Geringverdiener" sicherlich erschwinglich und ohne weiteres mit etwas Handwerklichem Geschick machbar. Ich selber habe nur 2 Stunden benötigt um die paar Platten zurechtzuschneiden und einzupassen.

[SIZE="4"]Lieber so, als gar nicht........[/SIZE]

Im ßbrigen, ich habe weitere Versuche mit dem Fermacell gemacht:

Das Material lässt sich hervorragend mit Weißleim / Ponal Express Kleben und die Schnittkanten versiegeln.

Der Finanzielle einsatz ist dementsprechend gering.......

Viele Grüsse aus Stuttgart,

Uli
                Grüsse

Uli

Kommentar

• Elias
                  Member
                  • 21.10.2007
                  • 367
                  • Elias

Hi Uli,

finde deinen Koffer echt Klasse, nur eine Frage, womit hast due die Kanten versiegelt?
                  Logo 500

Kommentar

• BerndFfm
                    heli-technik.de
                    Onlineshop
                    • 05.11.2007
                    • 1015
                    • Bernd

Hallo Uli,

schöner Koffer ! Ich denke auch dass er schone eine recht hohe Sicherheit bietet.

Verbesserungsvorschlag : Größere Abstand der Akkus von der Rückwand oder die eingebaute Rückwand höher.

Sonst kann man schnell mal einen Balancerstecker im Koffer einklemmen. Ist mir schonmal passiert, das mag der Akku überhaupt nicht (glaub mir).

Grüße Bernd
                    Heli : Logo 500 V-Stabi
                    Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Steffen Schröck
                      Senior Member
                      • 02.06.2001
                      • 7112
                      • Steffen Schröck
                      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Elias, guckst du:
                      Das Material lässt sich hervorragend mit Weißleim / Ponal Express Kleben und die Schnittkanten versiegeln.
                      GruÃ?
                      Steffen

Kommentar

• RalleS
                        RalleS

Einen negativen Effekt will ich nicht verheimlichen: Das Material ist ziemlich schwer und der Koffer liegt dann satt in der Hand: 3,6kg ohne LiPos. Aber stabile Faserplatten sind halt mal ziemlich Dicht gepresst und daher..........
                        Was spricht dagegen, statt den schweren Faserplatten einfach eine "Platte" Steinwolle zu nehmen. Brennt auch nicht und ist extrem leicht. Dort ein paar Nischen reinschneiden für die Akkus und gut is. Steinwolle (80mm, WLG035 falls jemand Wert darauf legt ) kostet etwa 15 EUR/qm.

Habe nun auch zwei kleine Zippys hier (Flightmax 1300, 3s1p). Waren bei einem Gerät dabei. Hatte bisher noch nie was mit LiPos zu tun und bin jetzt etwas schockiert. Was kann denn da so passieren? Hat jemand einen guten link zu dem Thema, also bezüglich Brennen, Explodieren oder was da sonst so vorkommen soll? Ich will den Fred nicht hijacken

Ralle

Kommentar

• johannes0309
                          Senior Member
                          • 20.01.2009
                          • 1819
                          • Johannes
                          • Schwerin / Rostock

Einfach mal bei youtube.com ein tippen. Lipo fire oder ähnliches. Gibt schöne Videos drüber. Find den Koffer ziemlich gut, hab "nur" die Lipo-Taschen, die sollten ja auch reichen?

LG, Johannes
                          Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Pirelli
                            Senior Member
                            • 27.09.2008
                            • 1304
                            • Ulrich

Zitat von RalleS Beitrag anzeigen
                            Was spricht dagegen, statt den schweren Faserplatten einfach eine "Platte" Steinwolle zu nehmen. Brennt auch nicht und ist extrem leicht. Dort ein paar Nischen reinschneiden für die Akkus und gut is. Steinwolle (80mm, WLG035 falls jemand Wert darauf legt ) kostet etwa 15 EUR/qm.
                            Hi Ralle,

ich glaube nicht das du schon mal Steinwolle verarbeitet hast......

Ich rate dir dringend davon ab.

Das Zeug juckt auf der Haut und es ist meines Erachtens für diese Anwendung zu instabil.
                            Grüsse

Uli

Kommentar

• RalleS
                              RalleS

ich glaube nicht das du schon mal Steinwolle verarbeitet hast......

Ich rate dir dringend davon ab.

Das Zeug juckt auf der Haut und es ist meines Erachtens für diese Anwendung zu instabil.
                              Eigentlich schon...
                              Die ganze Kellerdecke um genau zu sein

Meinst Du jetzt wirklich Steinwolle oder eher Glaswolle?
                              Glaswolle juckt in der Tat und ist wackelig und man sollte es nicht einatmen. Steinwolle hingegen ist völlig unproblematisch, und schon so fest gepresst dass es wirklich fast wie eine "Platte" ist.
                              Daher gibt es Steinwolle als Platten, Glaswolle als Rollen.

Kommentar

Lädt...
                              X