nachdem ich so das Forum durchstöbert habe, bin ich immerwieder auf das "Gefährliche" Thema LiPo Laden, Lagern und transportieren gestossen....

Irgendwie hat mir das Ganze keine Ruhe gelassen und ich habe mich entschlossen ein Behältniss für meine LiPo´s zu bauen.

Da ich momentan nur 3S 2100 mAh Akkus habe schien mir der Baukasten Koffer von meinem TREX 450 sehr geeignet. Wie mann allerdings erkennen kann könnten auch grössere Akkus passen.
Im Baumarkt habe ich mir eine 0,5m² Platte Fermazell, 1cm stark, für 4,80€ geholt. Die Platten sind aus einem unbrennbaren Faserstoff und haben einen sehr guten Brandwiederstand.
Auf meiner Kreissäge habe ich die notwendigen Platten rausgesägt und auf Klemmung in den Koffer eingepasst. In den Koffer-Ecken habe ich mit dem Messer und einer groben Feile noch anpassungen ausarbeiten müssen.
Geklebt wurde mit 2K Kleber.
Alles in allem eine sehr preisgünstige angelegenheit, welche nicht nur das Gewissen beruhgen dürfte. Natürlich kann ich für di Funktion keine Garantie aussprechen, für meine Belange dürfte es aber reichen.
Einen angenehmen Nebeneffekt hat der Koffer auch: Die Lippos kühlen nicht so schnell aus, wenn sie aus der Wohnung / werkstatt kommen.
Einen negativen Effekt will ich nicht verheimlichen: Das Material ist ziemlich schwer und der Koffer liegt dann satt in der Hand: 3,6kg ohne LiPos. Aber stabile Faserplatten sind halt mal ziemlich Dicht gepresst und daher..........
Grüsse aus Stuttgart
Uli

[/SIZE]
) kostet etwa 15 EUR/qm.

Kommentar