Wem sind Probleme mit dem Schaltnetzteil MRGN-900 der Firma Thiecom bekannt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Becker
    henseleit-helicopters.de
    Teampilot
    • 11.09.2003
    • 900
    • Ralf
    • Altdorf/Burgthann

Wem sind Probleme mit dem Schaltnetzteil MRGN-900 der Firma Thiecom bekannt?

Hallo,
    nachdem mein bisheriges Netzteil immer mehr an seine Leistungsgrenzen gestoßen ist, habe ich mir das Schaltnetzteil MRGN-900 von der Firma Thiecom in Bremen zugelegt. Mit 900 Watt Leistung und regelbarer Spannung von bis zu 60V scheint es mir für die nächste Zukunft gut dimensioniert zu sein.
    Jetzt habe ich aber von dem Geschäftsinhaber der Fa. Thiecom erfahren, dass es mit diesem Gerät in Verbindung mit Ladegeräten aus dem Modellbaubereich vermehrt zu Zerstörungen des Netzteils gekommen sein soll und deshalb von der Verwendung abgeraten wird. Nähere Gründe, weshalb es dazu kommt, konnte er mir nicht mitteilen.
    Daher meine Frage an Euch: Wie setzt Ihr das MRGN-900 ein und was habt Ihr für Erfahrungen bisher damit gemacht?

Gruß
    Ralf
  • klausk
    klausk

AW: Wem sind Probleme mit dem Schaltnetzteil MRGN-900 der Firma Thiecom bekannt?

Hi,

ich habe mittlerweile schon das zweite. Seit dem Umtausch habe ich es aber bisher kaum genutzt. Mal sehen wie lange das jetzt hält.

Gruß Klaus

Kommentar

• 0KEWL
      Member
      • 26.01.2008
      • 496
      • Lars
      • Hamburg

AW: Wem sind Probleme mit dem Schaltnetzteil MRGN-900 der Firma Thiecom bekannt?

Ups, ich habe noch mein erstes und bisher sind auch noch keine Probleme aufgetreten (7 Monate)...

Grüße, Lars

Kommentar

• Ralf Becker
        henseleit-helicopters.de
        Teampilot
        • 11.09.2003
        • 900
        • Ralf
        • Altdorf/Burgthann

@Klaus und Lars
        Danke für Eure Antworten.
        Frage: Welches Ladegerät habt Ihr denn an dem Netzteil angeschlossen?

Gruß
        Ralf

Kommentar

• 0KEWL
          Member
          • 26.01.2008
          • 496
          • Lars
          • Hamburg

Hyperion Duo und Ultramat 17.

Grüße, Lars

Kommentar

• Knut Stritzl
            Member
            • 21.05.2006
            • 298
            • Knut
            • HG

Hallo Ralf,

ich lade meine Akkus(LiFePo, LiIo) immer direkt am MRGN-900, insg. über 600 Ladungen und bisher einwadfrei. Sehr selten schliesse ich auch mal Ladegeräte an: Schulze LiPocard, Schulze ISL 300 und Pulsar2 und auch das ging ohne Probleme.
            GruÃ?
            Knut

Kommentar

• Ralf Becker
              henseleit-helicopters.de
              Teampilot
              • 11.09.2003
              • 900
              • Ralf
              • Altdorf/Burgthann

Danke erst mal für Eure Antworten.

Leider kann ich daraus noch keine Rückschlüsse auf eine mögliche Ursache der erwähnten Ausfälle machen.
              Auf jeden Fall ist es schon mal beruhigend, dass es durchaus Geräte gibt, die 'länger' durchhalten .

Ich würde mich freuen, wenn sich auch mal Kameraden melden, die Probleme haben/hatten und diese näher beschreiben würden.

Gruß
              Ralf

Kommentar

• Ralf Becker
                henseleit-helicopters.de
                Teampilot
                • 11.09.2003
                • 900
                • Ralf
                • Altdorf/Burgthann

Hat denn außer Klaus bisher keiner Probleme mit dem MRGN-900 gehabt?
                Ich kann es kaum glauben.
                Also, traut Euch .

Gruß
                Ralf

Kommentar

• klausk
                  klausk

Hi Ralf,

ich verwende meist das Hyperion Duo als Ladegerät.

Dass sich hier nicht hunderte enttäuschter Nutzer mit Problemen melden zeigt entweder, dass mein Problem eher ein Einzelfall war oder niemand sonst das Gerät verwendet. Als positiv denkender Mensch gehe ich mal von erstem aus.

Gruß Klaus

Kommentar

• Makis
                    Nova 7.0
                    Entwickler
                    • 20.06.2006
                    • 3138
                    • Joakim
                    • Goldboden

Wir haben das Gerät auch!

Hab auch ein Hyperion Duo dran und lade dort ziemlich viel...!
                    Bis jetzt hat es keine Probleme gemacht!

Auf dem Platz habe ich auch schon 12S 4000 Mah mit 2-3C geladen...hat er immer locker weggesteckt!

Gruß
                    NOVA 7.0

Kommentar

• Ralf Becker
                      henseleit-helicopters.de
                      Teampilot
                      • 11.09.2003
                      • 900
                      • Ralf
                      • Altdorf/Burgthann

Na Prima, doch noch einige Infos, wenn auch wieder nur positive. Aber das ist ja gut so.
                      Dank an Klaus und Makis.

Ich hatte ja das Thema gestartet, nachdem ich von dem Händler Thiecom, wo ich das Gerät gekauft habe, die Info bekam, dass es vermehrt mit dem Gerät Probleme gibt und diese fast ausschließlich aus dem Bereich Modellbau kommen. Er hatte mir empfohlen, es nicht in Verbindung mit einem Ladegerät einzusetzen. Daher wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen und die Erfahrungen aus dem Feld einholen.
                      Aber so wie es hier aussieht, scheinen die Befürchtungen eher unbegründet zu sein.
                      Also werde ich mal loslegen und sehen, was passiert.
                      Nochmals vielen Dank für Eure Informationen und allzeit gut geladene Akkus .

Gruß
                      Ralf

Kommentar

• Bernhard Heck
                        Bernhard Heck

Hallo Ralf,

hast du dir das Gerät gekauft und kannst darüber berichten?

Grüße Bernhard

Kommentar

• klausk
                          klausk

Hi Bernhard,

ich bin zwar nicht Ralf, aber ich hatte damals ja Probleme mit meinem Netzgerät . Mein Austauschgerät läuft seither absolut fehlerfrei und wird mittlerweile auch sehr häufig genutzt.

Gruß Klaus

Kommentar

• Markus Tillmann
                            Member
                            • 20.12.2005
                            • 557
                            • Markus

Hallo!

Bei mir hängen 3 Graupner Ultra Duo 40 mit je 250 W dran.

Alle voll aufgedreht ohne Probleme.

Bin sehr zufrieden.

Meine Bleigel Blocks im Auto lade ich auch damit bei 14,4 Volt.

Gruß Markus

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Hallo zusammen

Ich interessiere mich ebenfalls für dieses Netzteil, ich hätte auch noch ein paar Fragen:
                              Auf der Seite von Thiecom steht bei der Artikelbeschreibung folgendes:

Zitat von Thiecom
                              Hinweis:

Die nachfolgende Information haben wir von einem versierten Anwender bekommen, wurde aber von uns nicht überprüft. Im 15V Bereich (60A) ist die untere Strombegrenzung ab 4A!! wirksam, also ca. 8% des Strompotentials. Das gilt wahrscheinlich für die anderen Spannungs/Strombereiche analog.
                              Kann diesen "Hinweis" jemand bestätigen oder besser nicht bestätigen? Das heißt doch laut dieser Aussage, dass man den Strom z.B. nicht auf 1 Ampere begrenzen könnte...

Dann habe ich noch eine Frage zu den Spannungs/Stromeinstellungen und zu den angezeigten Werten auf den Displays:
                              Was genau wird auf den Displays angezeigt?

Werden dort während dem Betrieb die vorher eingestellten Strom und Spannungswerte angezeigt, also die SOLLWERTE

ODER

Werden dort immer die aktuell TATSßCHLICHE Spannung und der aktuell TATSßCHLICH fließende Strom angezeigt?

ODER

werden beim Einstellen die SOLLWERTE angezeigt und beim Betrieb die TATSßCHLICHEN?

Und verstehe ich es richtig, dass es sich bei den eingestellten Spannungs und Stromwerten jeweils um "Begrenzungswerte" handelt, dass also immer genau so viel aus dem Netzteil "rauskommt" das keiner der beiden Werte überschritten wird?

Wenn ich also 10V und 0,2 Ampere einstelle und dann die Leitungen kurzschließe fließt auch nur ein Strom von 0,2 Ampere richtig? und nicht etwa ein Strom von 60 Ampere

Und dann noch eine letzte Frage:

Läuft der Lüfter immer? Auch bei kleinen Lasten? Ist er laut?

Danke,

Piotre
                              Zuletzt geändert von piotre22; 03.06.2009, 23:41.
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                              X