Wem sind Probleme mit dem Schaltnetzteil MRGN-900 der Firma Thiecom bekannt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Becker
    henseleit-helicopters.de
    Teampilot
    • 11.09.2003
    • 900
    • Ralf
    • Altdorf/Burgthann

AW: Wem sind Probleme mit dem Schaltnetzteil MRGN-900 der Firma Thiecom bekannt?

Hallo,
    es freut mich, dass es nach längerer Zeit doch noch etwas Feedback zu dem Thema gibt.
    Ich habe das Gerät jetzt ca. 8 Monate im Einsatz und bisher auch keine Probleme gehabt.
    Trotzdem habe ich versucht herauszufinden, was an den vermeintlichen Problemen, die Thiecom erwähnte, dran ist.
    Dazu folgende Erkenntnis:
    Sollte an dem Netzteil ein Akku direkt zum Laden angeschlossen sein, oder ein Ladegerät, das eine Rückspeisung hat, dann kann es bei einem Netzausfall oder Abschalten des Netzteils (bei weiterhin angestecktem Akku) zu Schäden kommen. Dabei fließt dann vom Akku über die Anschlussbuchsen rückwärts ein Strom in das Netzteil, was vermutlich die Kondensatoren zerstört.
    Also, solange diese Situation ausgeschlossen wird, dürfte es keine Probleme geben.
    Wer ganz sicher gehen will und etwas von Elektrotechnik versteht, kann auch den Ausgang des Netzteils über ein Relais führen, das über die Netzspannung angesteuert wird.

Noch zwei Hinweise:
    - Die vorderen Anschlussbuchsen sind entgegen der Beschreibung nicht für 4 mm sondern für 5 mm Stecker ausgelegt. 4 mm Stecker haben also keinen richtigen Kontakt.
    - Die genaue Spannung- und Stromeinstellung ist trotz Grob- und Feineinstellknöpfen etwas kniffelig.

@ Piotre:
    Strombegrenzung im 15V-Bereich:
    Kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so. Wenn ich in diesem Bereich die Ausgangsbuchsen kurzschließe, dann stellt sich bei minimalster Stromeinstellung ein Kurzschlussstrom von 5,5A ein.

Was wird angezeigt?:
    Spannung:
    Solange an den Anschlussbuchsen keine Last angeschlossen ist, zeigt die Spannungsanzeige die Sollspannung an, die dann über die Einstellknöpfe auf den gewünschten Wert eingestellt werden kann. In dem Moment, wo die Last angeschlossen wird, kann die Spannungsanzeige einen niedrigeren Wert anzeigen, wenn die Strombegrenzung angesprochen hat.
    Strom: Die Strombegrenzung kann nur bei angeschlossener Last eingestellt werden. Dazu am einfachsten die Grob- und Feineinstellung ganz an den linken Anschlag drehen und dann die Last anschließen. Danach den gewünschten Strom einstellen.

Dazu ein praktisches Beispiel:
    Ich möchte meinen 12S Akku direkt am Netzteil laden. Dazu stelle ich zuerst die Spannung von 50,4V ein. Dann schließe ich den Akku an und stelle den gewünschten Ladestrom ein (z. B. 4A). Damit ist die Strombegrenzung bis 4A aktiv und die Spannungsanzeige zeigt solange einen kleineren Wert an, bis die Akkuspannung die 50,4V erreicht hat. Dann bleibt die Spannungsanzeige bei 50,4V stehen und der Strom geht langsam bis gegen 0 zurück.
    Genauso funktioniert in der Regel auch ein Ladegerät im Lipo-Mode.

Der Lüfter läuft bei mir nur sehr selten an und dann ist er auch sehr leise.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß
    Ralf

Kommentar

• Bernhard Heck
      Bernhard Heck

AW: Wem sind Probleme mit dem Schaltnetzteil MRGN-900 der Firma Thiecom bekannt?

Hallo,

vielen Dank für eure Ausführungen, werde mir das Gerät jetzt holen. Für 156,- kann man so viel nicht falsch machen.

Grüße Bernhard

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zitat von Joggerralf Beitrag anzeigen

@ Piotre:
        Strombegrenzung im 15V-Bereich:
        Kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so. Wenn ich in diesem Bereich die Ausgangsbuchsen kurzschließe, dann stellt sich bei minimalster Stromeinstellung ein Kurzschlussstrom von 5,5A ein.

Super, Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!!

Mit dem Kurzschlussstrom von 5,5A ist dagegen weniger erfreulich, ist das bei den anderen Spannungsbereichen auch so?

Und wie ist das wenn ich normal im 15V Bereich einen Verbraucher anschließe der ohne irgendwelche Begrenzung bei 10 Volt 6 Ampere zieht ich aber dann 10V einstelle und den Strom auf 1 Ampere begrenze, fließt dann auch trotzdem ein Strom von 5,5Ampere, obwohl ich auf 1Ampere begrenzt habe? Oder ist nur der Kurzschlussstrom "fehlerhaft"?

Danke,

Piotre
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Yon Boy
          Senior Member
          • 22.05.2008
          • 1669
          • Christian
          • Solingen

ich habe auch das Netzteil und das funktioniert ohne Probleme. Habe ein hyperion Duo drann um 12S zu laden und ich laden direkt mit dem netzteil meine 100h Bleiakku um auf dem Platz zu laden. gab bisher keine Probleme.

Kommentar

• Ralf Becker
            henseleit-helicopters.de
            Teampilot
            • 11.09.2003
            • 900
            • Ralf
            • Altdorf/Burgthann

Habe eben noch mal einiges ausprobiert.

15V-Bereich: Kurzschlussstrom bei minimalster Stromeinstellung: 5,5A. Schließe ich einen 3S1P Lipo an (850mAh) dann stellt sich ein minimaler Strom von ca. 1,7A ein. Bei einem 3S2P Lipo (1700mAh) sind es ca. 3,3A. Hier scheint die Strombegrenzung also nicht zu greifen. Es fließt aber auch nicht der volle Kurzschlussstrom.

30V-Bereich: Kurzschlussstrom bei minimalster Stromeinstellung: ca. 3,3A. Hier konnte ich keine Strommessung mit angeschlossener Last machen.

60V-Bereich: Kurzschlussstrom bei minimalster Stromeinstellung: keine Anzeige, Gerät scheint hier abzuschalten (Kurzschlusssicherung).
            Wird in diesem Bereich ein 12S Akku geladen, dann lässt sich der Strom erst ab ca. 4A regulativ einstellen. Darunter macht er irgendwann einen Sprung auf ca. 2A. Dazwischen ist keine Einstellung möglich.

Jetzt lege ich mich erst mal auf's Ohr. Gute Nacht.

Gruß
            Ralf

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Vielen Dank für deine ausführlichen Messungen!!!

Schade, dass das Netzteil im unteren Strombereich nicht so präzise ist, für diese Anwendungen im unteren Strombereich muss dann wohl die Netzteilfunktion von meinem Ultra Duo Plus 50 herhalten...das ich ja dann mit dem RNG mit Strom versorgen kann :-)

Kommentar

• Ralf Becker
                henseleit-helicopters.de
                Teampilot
                • 11.09.2003
                • 900
                • Ralf
                • Altdorf/Burgthann

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                Vielen Dank für deine ausführlichen Messungen!!!

Schade, dass das Netzteil im unteren Strombereich nicht so präzise ist, für diese Anwendungen im unteren Strombereich muss dann wohl die Netzteilfunktion von meinem Ultra Duo Plus 50 herhalten...das ich ja dann mit dem RNG mit Strom versorgen kann :-)
                Das wäre auf jeden Fall eine gute Alternative, zumal das Netzteil sonst ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.

Gruß
                Ralf

Kommentar

• prinzi
                  Member
                  • 25.08.2005
                  • 982
                  • Philipp

Hallo,

verwende das Netzteil seit ca. 10 Monaten und habe bis dato keinerlei Probleme gehabt.
                  Lade meine 12s Accus direkt daran. Verwende es nicht um 12V Lader zu versorgen.

lg
                  Prinzi
                  Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Janis
                    Senior Member
                    • 12.08.2001
                    • 3163
                    • Janis Vang
                    • Arhus, Dänemark

Hi
                    Ich habe meins seit ca. 2 Wochen im Betrieb. 12s direkt laden funzt super. Das einzige ist das der Ein/Aus schalter seinen geist afgegeben hat. Jetz muss ich den Stecker ziehen um es auszuschalten, aber was solls

Lg Janis
                    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Ich würde es eher nicht zum direkt laden verwenden, da ich ja ein Ultra Duo Plus 50 habe und ich keine 12s Akkus habe. Ich habe jedoch momentan noch gar kein leistungsfähiges Netzteil, so das ich entweder das integrierte Netzteil vom UDP50 nehmen muss (120 Watt), oder ich den Lader an eine Bleibatterie anschließen muss um mit mehr als 120 Watt laden zu können.

Ich habe zu dem gestern Abend mal die Netzteilfunktion vom UDP50 näher untersucht, hier funktioniert die Strombegrezung sehr exakt, auch wenn man dann z.B. mitten im Betrieb auf einmal den Ausgang kurzschließt. Ich habe das mit einem Oszilloskop überprüft...

Kommentar

• Ralf Becker
                        henseleit-helicopters.de
                        Teampilot
                        • 11.09.2003
                        • 900
                        • Ralf
                        • Altdorf/Burgthann

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                        Hi
                        Ich habe meins seit ca. 2 Wochen im Betrieb. 12s direkt laden funzt super. Das einzige ist das der Ein/Aus schalter seinen geist afgegeben hat. Jetz muss ich den Stecker ziehen um es auszuschalten, aber was solls

Lg Janis
                        Hallo Janis,
                        funktioniert bei mir auch einwandfrei. Wie schon weiter oben beschrieben mußt Du bei Deiner Anwendung nur darauf achten, dass das Netzteil nicht stromlos wird während noch ein Akku angeschlossen ist (Netzausfall, Ausschalter betätigt). Dann fließt der Strom rückwärts ins Netzteil hinein und kann die Kondensatoren zerstören.

Gruß
                        Ralf

Kommentar

• Bernhard Heck
                          Bernhard Heck

Hallo,

was benutzt ihr denn für Steckkontakte, Ralf schreibt ja dass die 4mm nicht passen?

Noch zwei Hinweise:
                          - Die vorderen Anschlussbuchsen sind entgegen der Beschreibung nicht für 4 mm sondern für 5 mm Stecker ausgelegt. 4 mm Stecker haben also keinen richtigen Kontakt.
                          Grüße Bernhard

Kommentar

• Dirk_H
                            Dirk_H

KAnn man um das Problem mit dem rücklaufenden Strom auszuschließen nicht einfach eine Diode dazwischenhängen ??

Kommentar

• Ralf Becker
                              henseleit-helicopters.de
                              Teampilot
                              • 11.09.2003
                              • 900
                              • Ralf
                              • Altdorf/Burgthann

Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen
                              KAnn man um das Problem mit dem rücklaufenden Strom auszuschließen nicht einfach eine Diode dazwischenhängen ??
                              Kennst Du eine Diode, die 60A aushält?
                              Weiterhin würde dann die angezeigte Spannung nicht mehr der tatsächlichen Spannung an den Anschlussbuchsen entsprechen. Die Differenz ergibt sich aus der Durchlassspannung der Diode.

Eine andere Lösung besteht aber darin, zumindestens den vorderen Ausgang (bis 16A) über ein Relais zu führen, das über die anliegende Netzspannung (230V) gesteuert wird. Dann würden bei einem Netzausfall auch die Anschlussbuchsen unterbrochen werden, so dass kein Strom rückwärts ins Gerät zurück fließen kann.
                              Das Relais sollte dann mindestens 16A aushalten.

Gruß
                              Ralf

Kommentar

• Ralf Becker
                                henseleit-helicopters.de
                                Teampilot
                                • 11.09.2003
                                • 900
                                • Ralf
                                • Altdorf/Burgthann

Zitat von Bernhard Heck Beitrag anzeigen
                                Hallo,

was benutzt ihr denn für Steckkontakte, Ralf schreibt ja dass die 4mm nicht passen?

Grüße Bernhard
                                Hallo Bernhard,
                                zwei Möglichkeiten von meiner Seite:

1) Die originalen Buchsen sind als Schraubbuchsen ausgeführt, an denen man auch Kabelschuhe befestigen kann. Dazu müßte man dann am Ladegerät solche anbringen.

2) Bei dem Elektronikgeschäft mit dem großen C gibt es vergleichbare Buchsen in 4 mm (auch bis 16A geeignet). Einfach gegen diese austauschen.

Gruß
                                Ralf

Kommentar

Lädt...
                                X