Hallo,
es freut mich, dass es nach längerer Zeit doch noch etwas Feedback zu dem Thema gibt.
Ich habe das Gerät jetzt ca. 8 Monate im Einsatz und bisher auch keine Probleme gehabt.
Trotzdem habe ich versucht herauszufinden, was an den vermeintlichen Problemen, die Thiecom erwähnte, dran ist.
Dazu folgende Erkenntnis:
Sollte an dem Netzteil ein Akku direkt zum Laden angeschlossen sein, oder ein Ladegerät, das eine Rückspeisung hat, dann kann es bei einem Netzausfall oder Abschalten des Netzteils (bei weiterhin angestecktem Akku) zu Schäden kommen. Dabei fließt dann vom Akku über die Anschlussbuchsen rückwärts ein Strom in das Netzteil, was vermutlich die Kondensatoren zerstört.
Also, solange diese Situation ausgeschlossen wird, dürfte es keine Probleme geben.
Wer ganz sicher gehen will und etwas von Elektrotechnik versteht, kann auch den Ausgang des Netzteils über ein Relais führen, das über die Netzspannung angesteuert wird.
Noch zwei Hinweise:
- Die vorderen Anschlussbuchsen sind entgegen der Beschreibung nicht für 4 mm sondern für 5 mm Stecker ausgelegt. 4 mm Stecker haben also keinen richtigen Kontakt.
- Die genaue Spannung- und Stromeinstellung ist trotz Grob- und Feineinstellknöpfen etwas kniffelig.
@ Piotre:
Strombegrenzung im 15V-Bereich: Kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so. Wenn ich in diesem Bereich die Ausgangsbuchsen kurzschließe, dann stellt sich bei minimalster Stromeinstellung ein Kurzschlussstrom von 5,5A ein.
Was wird angezeigt?:
Spannung: Solange an den Anschlussbuchsen keine Last angeschlossen ist, zeigt die Spannungsanzeige die Sollspannung an, die dann über die Einstellknöpfe auf den gewünschten Wert eingestellt werden kann. In dem Moment, wo die Last angeschlossen wird, kann die Spannungsanzeige einen niedrigeren Wert anzeigen, wenn die Strombegrenzung angesprochen hat.
Strom: Die Strombegrenzung kann nur bei angeschlossener Last eingestellt werden. Dazu am einfachsten die Grob- und Feineinstellung ganz an den linken Anschlag drehen und dann die Last anschließen. Danach den gewünschten Strom einstellen.
Dazu ein praktisches Beispiel:
Ich möchte meinen 12S Akku direkt am Netzteil laden. Dazu stelle ich zuerst die Spannung von 50,4V ein. Dann schließe ich den Akku an und stelle den gewünschten Ladestrom ein (z. B. 4A). Damit ist die Strombegrenzung bis 4A aktiv und die Spannungsanzeige zeigt solange einen kleineren Wert an, bis die Akkuspannung die 50,4V erreicht hat. Dann bleibt die Spannungsanzeige bei 50,4V stehen und der Strom geht langsam bis gegen 0 zurück.
Genauso funktioniert in der Regel auch ein Ladegerät im Lipo-Mode.
Der Lüfter läuft bei mir nur sehr selten an und dann ist er auch sehr leise.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß
Ralf

Kommentar