A123 7S1p statt 6S1P Lipo--> Balancerkabel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

AW: A123 7S1p statt 6S1P Lipo--> Balancerkabel?

Kommentar

• chris4711
      chris4711

Servus Kräuterbutter,

Danke für deine qualifizierten Beiträge...

Also weiß garnet ob ich mit meinem 500er 1500 Watt Peaks hinbekomme... ist ja schon arg viel! Vielleicht wenn ich noch mehr aufritzel. Bin aber jetzt schon bei 15 Zähnchen. Werden wir sehen!

Sagmal wie brutzelt man denn die A123 inline mit nem normalen 130 Watt Lötkolben...hab da zwar schon mal n paar Filmchen auf utube gesehen - aber wie machst du es? ßberlege auch einen 1mm starken Kupferring zwischen die einzelnen Zellen zu löten. Jener ist natürlich an einer Stelle offen, damit das schon vieldiskutierte Ventil seine noch nicht sicher geklärte Funktion aufrecht erhalten kann! Außerdem kann man bei gefallen die Zellen wieder demontieren.

(7s1p a123 trex 500 Filmchen) - geht doch ganz flüssig!?

Ciao

Chris

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hi Leute,

ich fliege mit den neuen LiMnPo's, die verhalten sich genauso am Ende wie die A123, Spannung geht steil in den Keller, daher blitze ich die Dinger auch, macht sich prima...

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

@Chris: (ich kann mir das 7s T-REx500-Video leider hier ned anschaun, der REchner ist mit 700Mhz dafür zu schwach, schafft keine youtube-videos...)

zum Löten: ich hab noch keine Zellen inline verlötet...
          werd ich wohl auch lassen

meine ersten Zellen hab ich
          SO: http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2...p_DSCF1426.jpg
          "inline" verlötet
          (mein erster profisorischer Pack.. der dann halt doch in diesem Zustand geblieben ist )

die weiteren jetzt mit Lötfahnen...
          das werd ich in Zukunft auch so halten, die Zellen erwärmen sich so nämlich kaum/gar nicht beim löten
          und wegen dem zusätzlichen Spannungsabfall.. schei... drauf, ich hab so auch genug Leistung für meinen Flugstil

so schaut das mit den original Zellenverbindern von A123 aus:
          http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2...l_DSCF1434.jpg

ich hab die aus dem Dewalt-Pack rausgenommen, vom Schrumpfschlauch befreit (mit dünnem Klebeband isoliert), und dann einfach inline zusammengebogen...
          wenn man die Zellen dann zusammendrückt sind das auch nur 3-4mm an Zwischenraum

die Sache dauerte 10min inkl. anlöten der 4mm Goldies und Kabel

letztens hab ich einen gebaut, Zellen vom Händler.. da waren pro Zellen 2 Lötfahnen drauf
          ich hab nicht direkt an der Zelle gelötet, sondern die Lötfahnen miteinander, S-förmig gebogen und die Zellen so dann inline angeordnet

die Zellen haben sich so beim Löten überhaupt nicht erwärmt

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

@chris: hab jetzt auch das Video gesehen.. also der geht ja gut ab mit den A123...

und dann liest man doch immerwieder: A123 nur für Schweben und Rundflug, nicht für Kunstflug...
            so ein Schmarrn

zum Löten: laut A123 Racing selber ist der Punkt an der Zelle KEIN Sicherheitsventil
            (über diesen Punkt wurde der Elektrolyt eingefüllt und dann verklebt.. KEIN Ventil)
            darf - laut A123 Racing - überlötet werden..
            generell sollte man aber die Zellen sowieso nicht löten (genauso wie man Nimh auch nicht löten sollte )

am Zellenboden ist aussen am Mantel eine "Sollbruchstelle", die reißt bei zu hohem Druck auf
            drum kann man klassisch inline-verlötete Zellen auch nimma trennen..
            (deshalb der Trick z.b. mit Kupferringen)

Kommentar

• chris4711
              chris4711

....ja für mein Könnensgrad wird der Fepo es allemal tun.

Danke für die Tipps, am besten finde ich den provisorischen Pack...erste Sahne.

Also werd mich dann wieder mal melden wenn ich die A123 zusammen hab. Bin mal gespannt wie der Heli fliegt mit dem Pack.

Hast Du eigentlich in Deinem Acrobat auch 7 s verbaut? Wenn ja haste nicht auch ein Video davon?

Beste Grüße

Chris

Kommentar

• milo77
                milo77

Hallo Chris,

woher hast Du die A123`s* Bin auch auf der Suche nach welchen für meinen 600er Rex

Gruß
                Mike

Kommentar

• chris4711
                  chris4711

Moin Mike,

werde die Teile erstmal morgen von der Post abholen dürfen. Mal sehen ob die was taugen.
                  Such mal z.B. bei e-bay, da gibts die Teile im Angebot!

Ich suche mal nach dem Link und poste dann morgen!

Chris

Kommentar

Lädt...
                  X