A123 7S1p statt 6S1P Lipo--> Balancerkabel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dan
    Dan

A123 7S1p statt 6S1P Lipo--> Balancerkabel?

Hi,

überlege gerad mal mir ein pecken LiFePo A123 zu kaufen. Um meinen 6S Lipo zu ersetzen möchte ich ein 7S 2300er Pack kaufen.
    Da ich aber nur einen 6S Lader mit 6S Balancer habe stellt sich die Frage, wie man das technisch lösen kann, die 7 Zellen ab und an zu balancen..?

Hat jemand einen Tip? Oder ganz auf Balancerkabel verzichten und die 7S im 6S Lipoprogramm laden?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

Dan
  • milo77
    milo77

AW: A123 7S1p statt 6S1P Lipo--> Balancerkabel?

Hi,
    mein Bekannter fliegt die gleiche Variante. Er hat nun ca. 80 Zyklen hinter sich ohne Balancen, da er "nur" bis 6S Balancen kann. Jetzt hat er die A123 beim Freund zum Balancen getan, aber es gab nichts zum Balancen. Ein gleiches Bild liest man oft, bzw. Google mal danach. Da haben wir dazu auch mehr gelesen / gefunden.

Denke also das Du das Balancen vernachlässigen kannst & er lädt übrigens mit einem 6S Lipo Programm...

Gruß
    Mike

Kommentar

• Dan
      Dan

Hat er da irgendwie ab und an mal 6-Zellen balanct oder nie etwas gemacht?

Kann man die Zellen theoretisch ganz leer fliegen oder muss man auch eine 20%-Regel beachten usw.?

Kommentar

• Yon Boy
        Senior Member
        • 22.05.2008
        • 1669
        • Christian
        • Solingen

Die Zellen kannst du leer fliegen, allerdings zum ende hin bricht die Spannung extrem ein. Also man sollte schon wissen wann man runter kommen sollte.

Kommentar

• chris4711
          chris4711

...Steh vor dem gleichen Problem....ich werde aber auf jeden Fall ein Balancerkabel mit anlöten. Zur Not muss man dann halt mal in einen 8 oder 10s Balancer investieren. Man merkt ja beim durchmessen mit dem Multimeter ob die Zellen zu arg driften oder nicht.

Werde die Zellen auch mit meinem 6s Lipo Programm laden!

Chris

Kommentar

• milo77
            milo77

Also er hat sich in mehreren Flügen an die Gesamtflugzeit rangeflogen. Er hat den Timer so eingestellt das wenn er dann landet noch 5-8% drinne hat. Man kann theorethisch leer fliegen. DAs macht den Teilen nichts. Er hat bisher, ausser das eine beschriebene Mal, nicht Balanced.

Er merkt jedoch schon den "dampf" der Akkus. Es ist ein Unterschied zu den Lipos mit 25C. Er fliegt mit den A123 bisher starken Rundflug und machen mal einen Loop.

Ich werde mir sowas in meinen noch zu bauenden Scale machen. Dann kann ich den Akku drinne lassen und lade. Dann muss der eine Heli halt 20 min stehen.

Gruß Mike

P.s. Wieviel bezahlt Ih für die A123?

Kommentar

• Yon Boy
              Senior Member
              • 22.05.2008
              • 1669
              • Christian
              • Solingen

12€ mit Lötfahne in der Bucht.

Kommentar

• Dan
                Dan

[QUOTE=milo77;667819]

Er merkt jedoch schon den "dampf" der Akkus. Es ist ein Unterschied zu den Lipos mit 25C. Er fliegt mit den A123 bisher starken Rundflug und machen mal einen Loop.

QUOTE]

Wie soll man das verstehen? Mehr "dampf" als ein 25C Lipo oder weniger oder ähnlich?

Wie ist der Spannungsverlauf in etwa? ßhnlich wie normale Lipos, also über die Flugzeit leicht abnehmend oder eher wie man bei den SLS liest, Druck über die gesamte Zeit und am Ende plötzlicher "Absturz" wenns an die 20% Restkapazität geht?

Sorry für die Fragen, wurden sicherlich schon mehrfach hier diskutiert aber bin echt zu faul alle Threads über die A123 zu lesen um meine Fragen beantwortet zu bekommen.

DANKE

Dan

Kommentar

• milo77
                  milo77

Also A123 weniger "dampf". Man merkt es schon. Sicherlich nicht für richtigen 3D Flug geeignet.

Spannung ist Konstant und dann plötzlicher Absturz! Einmal ist er mit Autorot runter gekommen... Danach wurde der Timer um 30 sec. verkürzt :-)

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

Sicherlich nicht für richtigen 3D Flug geeignet.
                    ist halt die Frage was "richtiger 3D-Flug" ist ?

konnte man vor 2 Jahren auch schon "richtigen" 3D-flug machen ?
                    denn - das was die Kokam3200 H4 vor 1-2 Jahren gebracht haben (und die waren damals quasi Referenz) - bringen heute die A123 auch (bei minimalem Mehrgewicht)

5s Kokam3200 H4 --> ca. 440g
                    mit 80%-Lipo-Regel sind dann ca. 2400mah nutzbar

7s A123 -> ca. 500g
                    ca. 2100mah nutzbar

Spannungslage:
                    bei 100A Peaks stehen die 7s A123 sogar besser da wie die 5s Kokam3200 H4

Innenwiderstand:
                    von Gegie vermessen, bei beiden Zellen 8mohm (nach halber entladetiefe)

einen leichten Heli vorausgesetzt, lassen sich mit A123 an die 1000Watt/kg Leistungsgewicht erzielen ! (Akkuausgangsleistung)

vor ca. 2 Jahren war der Roxxter55 doch der erste, der mit sensationellen 1000Watt/kg mit Kokam3200H4 geworben hat

also:
                    A123 können nicht mit aktuellen SLS mithalten..
                    aber das was vor 2 Jahren leistungsmässig geflogen wurde, das kriegt man - mit wirklich nur minimalem Mehrgewicht - auch mit A123 hin

und: um 6s Lipo zu ersetzen, sollte man 8s Fepo4 nehmen (die schluckt der Jazz80 noch), 7s Fepo4 ersetzen dann 5s Lipo

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

@Dan:

wegen Spannungsabfall am Ende, und: "reichts noch für ne landung?"

hier ein kleines video:

die Power am Video ist nicht so umwerfend mit dem Setup, weil:
                      mit der ßbersetzung flieg ich normalerweise 6s1p Fepo4, hier am Video aber nur 5s1p Fepo4

am Ende des Videos: ich lande direkt vor der Kamera und man sieht wie die Akkuspannung einbricht, also wieviel zeit noch übrigbleibt... wie zu guten alten Nicd-Cutoff-Zeiten

ansonsten:
                      leider Kamera am Stativ (keine Person zum Filmen anwesend gewesen),
                      und meine Flug"künste" sind halt immernoch recht bescheiden (einfacher Kunstflug)

Kommentar

• Gast
                        Gast

Hallo,

muß mich hier doch mal ein bißchen mit reinmogeln:
                        Ich schiele derzeit ganz kräftig auf ein paar Flächenmodelle welche mit 3S Lipos (2500 bis 3000 mAh) betrieben werden. Kann ich diese durch 4S1P A123 ersetzen? Das sollte doch mit max. 10% mehr Akkugewicht und ohne Einbußen in Bezug auf Flugzeit und Leistung zu machen sein - oder?

Gruß
                        Markus

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

geht super..

so im Hotliner bis 75A

ich hab mir eine Ladebuchse in meinen beiden letzten E-Seglern reingebaut, jetzt kann ich das Modell laden, ohne dass ich Kabinenhaube oder Abziehschnauze runtermachen muss...
                          Akku bleibt fix im Modell (wird auch so gelagert)

Handling vergleichbar mit Picco-Z (da wird ja der Akku auch gleich im Hubi geladen und nie ausgebaut)

15min laden -> 25min - 1h30 fliegen

also 2-3 15min-Lade-Pausen pro Nachmittag reichen da dann aus um den ganzen Nachmittag in der Luft zu sein

in Fliegern passen die Fepo4 noch besser wie in Hubis...

Kommentar

• chris4711
                            chris4711

Servus,

kleine Korrektur: Hab hier son Kokam 5s 3200 rumliegen (kein H5) und jener wiegt genau 503g.
                            Damit geht mein Rex 500 schon anständig - kann mich da (noch) nicht beklagen.

Kleiner Beweis :-D

Da ich mim 7s1p FePo mit allem drum und dran auf ca. 20-40g Mehrgewicht komme denke ich, dass man das Spielchen schonmal wagen kann!

Das bei mir doch mit unter sehr unregelmäßige Fliegen lässt die Lipos doch merklich altern.

Ich bin mal gespannt ob mein zukünftiger 7s1p a123 an die Performance meines Kokam 5s 3200 heranreicht.

stay tuned .....

Chris

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

@chris4711: schönes Video, gut geflogen

das müsste mit 7s1p Fepo4 auch möglich sein
                              Mehrgewicht ist so wenig, zu vernachlässigen wie du sagst

ich hab ja meinen 7s1p dem Tom (level42) mal geborgt und er hat sie vermessen und auch verglichen mit seinen 5s Kokam H5

und denen stehen die A123 da nicht um viel nach..

ansonsten sollten die 7s1p eigentlich mindestens die Power haben wie 5s Kokam HD/H4

vergleich mal hier Gegies Messung der Kokam 3200SHD (also die vorgänger der aktuellen H5)

und dann mit seiner Messung der A123

bei 50A-Peaks: da liefern die Fepo4 ca. 2,7V --- 7er Pack 18,9V
                              der Kokam müsste also mit 5s hier noch 3,8V / Zelle liefern - kann er nicht

bei höheren Strömen, siehe Messung von Tom:
                              http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2...20Teil%202.jpg

bei 95A Peaks kommen noch über 16V aus dem 7s Fepo4 raus
                              der 5s Kokam Pack müsste hier also noch 3,2V liefern um da mithalten zu können

das könnte bei nem Kokam3200 HD (nicht H5) schon problematisch werden

den Regler musst mit den A123 halt etwas weiter runternehmen wie mit Lipos

achja: die Messung von Tom (level42) mit dem 7s Fepo4:
                              das war original Dewalt, mit den punktverschweissten Dewalt-Zellenverbindern..
                              bei Peaks von ~100A verliert man so noch über 1Volt in den Zellenverbindern des Packs
                              inlineverlötet würde also noch mehr (=bessere Gesamtspannungslage) gehen

Kommentar

Lädt...
                              X