Gestern nen 25C ZX 2200 3S 2P am ladegerät gehabt. 55mOhm Innenwiderstand am Ultra Duo Plus. Meine A123 haben 51mOhm als 4S.
Der Akku sah aus wie neu. wurde bei Ebay vertickt. Kenne leider die Artikelnummer nicht. So schlecht waren Kokam nach 200 Zyklen mit 2C Ladung und 15 Zyklen mit 4C Ladung.
deshalb sollen die sls jetzt schlecht sein ?
wer lipos von privat bei ebay kauft ist meiner meinung nach selber schuld ! vielleicht hat der den mehrmals kurzgeschlossen und hat ihn deshalb vertickt weil er einfach nicht mehr geht, wer weis??
Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Was möchtest Du denn mit den Akkus machen ? Ich meine wie soll Dir jemand eine Empfehlung geben wenn der Einsatzzweck nicht klar ist.
Wenn es leicht sein soll , gute Spannungslage und richtig Druck dann würde ich SLS ZX wählen .
Wenn es Dir auf Leistung nicht so ankommt und Du mit wesentlich mehr Gewicht leben kannst kannst Du natürlich auch auf Konis , oder Fepo-Zellen zurückgreifen. Da kann ich Dir aber leider nichts zu sagen weil ich stehe mehr auf Druck
Kokam ist eigentlich auch OK, Du musst halt damit leben das die Zellen eine etwas eigenartige Entladekurve haben. Das ganze hat sich in meinem Fall nach ca 30Zyklen noch mal etwas verstärkt. Haltbarkeit der Kokams wird ja immer hoch gelobt mein ältester Kokam H54000 10S1P hat in etwa 70 Zyklen auf dem Buckel und macht mir persönlich keinen großen Spaß mehr!
Ich muss aber fairerweise dazu sagen das er immer noch locker für das komplette 3D Programm ausreicht.
Wie Du siehst liegt die Qual der Wahl bei Dir und das kann Dir auch keiner wirklich abnehmen
Wenn es Dir auf Leistung nicht so ankommt und Du mit wesentlich mehr Gewicht leben kannst kannst Du natürlich auch auf Konis , oder Fepo-Zellen zurückgreifen.
das mit dem Gewicht möchte ich etwas relativieren...
bei mir (nicht so der ßberpowerfreak) - und es geht wohl vielen anderen auch so - sind die A123 Akkupacks eigentlich sogar leichter als die Lipo-Akkupacks..
warum ?
bei Lipo flieg ich z.b. 4s mit 4000mah
davon nutze ich dann 3000mah (der LEbensdauer zuliebe, bzw. weil nach 100 Zyklen eh nur noch 3500mah raus gehen wenn man Glück hat)
und lade den Akku dann 45min+ lang auf
bei den Fepo4 flieg ich 5s1p mit 2300mah, was LEICHTER ist wie der 4000mah Lipo
davon nutze ich dann 2000-2100mah
und lade den Akku dann in 15min wieder voll
im Endeffekt hab ich am Ende des flugtages mit den Fepo4 genausoviel (eher mehr) Flugzeit wie mit den Lipos
es sind halt mehr Flüge, diese dafür kürzer
klar: nicht jeder kann mit 5min Flugzeit leben, wenn er 8min mit Lipos haben könnte
mir sind halt 2-3 5min-Flüge lieber wie ein 8min Flug
wollte das nur anmerken... höheres Gewicht nur bei gleicher Kapazität...
in der Praxis sind die A123-Akkupacks oft leichter wie die Lipos
@Reini: Nun gut man kann sich natürlich alles irgendwie zurecht rechnen Aber im Enddefekt hast Du schon Recht deshalb meinte ich ja auch etwas weiter oben, das man das einfach nicht pauschalisieren sollte sondern das für "SICH SELBST" passige herraussuchen muss.
Ansonsten können wir aber festhalten das wenn ich mit Fepo oder ähnlichen eine ähnliche Leistung bei gleicher Flugzeit haben möchte wie mit einem 10S1P Lipo liegt das Gewicht bei Fepo und ähnlichen wesentlich höher.
wie gesagt, ich wollte nur anmerken, dass es nicht zwangsläufig auf mehr Gewicht rausläuft,
da man z.b. bei den Fepo4s mit weniger Flugzeit eher leben kann, weil die kurze Ladezeit vieles wieder wett macht
Energiegehalt bei Konstantstromentladung mit 10C (Messungen Gegie):
so als Anhaltspunkt
also wenns um den Energieinhalt geht, kann man sich Fepo4 nur "schönrechnen" wenn man bei den Lipos die 75% Regel anwendet, die Fepos aber komplett leer fliegt
und selbst dann hat man mit Lipos immernoch mehr nutzbare Energie
(Beispiel:
87Wh/kg Fepo4 vs. 92Wh/kg Kokam3200 H5 (nach Anwendung der 75% Regel)
zumindest mit den schweren Kokams liegen dann keine Welten mehr dazwischen)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar