Welche Lipos setzt ihr als 10s ein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

AW: Welche Lipos setzt ihr als 10s ein?

Gestern nen 25C ZX 2200 3S 2P am ladegerät gehabt. 55mOhm Innenwiderstand am Ultra Duo Plus. Meine A123 haben 51mOhm als 4S.
    Der Akku sah aus wie neu. wurde bei Ebay vertickt. Kenne leider die Artikelnummer nicht. So schlecht waren Kokam nach 200 Zyklen mit 2C Ladung und 15 Zyklen mit 4C Ladung.

Kommentar

• helijonas
      Senior Member
      • 26.01.2008
      • 3027
      • Jonas
      • Berlin

deshalb sollen die sls jetzt schlecht sein ?
      wer lipos von privat bei ebay kauft ist meiner meinung nach selber schuld ! vielleicht hat der den mehrmals kurzgeschlossen und hat ihn deshalb vertickt weil er einfach nicht mehr geht, wer weis??
      Auf die Dower hilft nur Pauer!
      2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• zagi
        Member
        • 30.07.2005
        • 212
        • Martin

Hallo!

Für welche 10s Akkus würdet ihr euch nun entscheiden im Falle eines neukaufs?

Martin
        Logo600 3D, Orbit 30-12, Maniacs
        FF10 2G4

Kommentar

• Michael W
          Michael W

A123

Kommentar

• gerhold
            gerhold

Kokam oder Rockamp vom Parkflieger. Ein Kollege hat mit einem Akku 200 Zyklen gemacht im Hubi und der Akku ist noch immer brauchbar.

Gruß

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Moin,

Was möchtest Du denn mit den Akkus machen ? Ich meine wie soll Dir jemand eine Empfehlung geben wenn der Einsatzzweck nicht klar ist.

Wenn es leicht sein soll , gute Spannungslage und richtig Druck dann würde ich SLS ZX wählen .

Wenn es Dir auf Leistung nicht so ankommt und Du mit wesentlich mehr Gewicht leben kannst kannst Du natürlich auch auf Konis , oder Fepo-Zellen zurückgreifen. Da kann ich Dir aber leider nichts zu sagen weil ich stehe mehr auf Druck

Kokam ist eigentlich auch OK, Du musst halt damit leben das die Zellen eine etwas eigenartige Entladekurve haben. Das ganze hat sich in meinem Fall nach ca 30Zyklen noch mal etwas verstärkt. Haltbarkeit der Kokams wird ja immer hoch gelobt mein ältester Kokam H54000 10S1P hat in etwa 70 Zyklen auf dem Buckel und macht mir persönlich keinen großen Spaß mehr!
              Ich muss aber fairerweise dazu sagen das er immer noch locker für das komplette 3D Programm ausreicht.

Wie Du siehst liegt die Qual der Wahl bei Dir und das kann Dir auch keiner wirklich abnehmen

Gruß

Ricardo

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

Wenn es Dir auf Leistung nicht so ankommt und Du mit wesentlich mehr Gewicht leben kannst kannst Du natürlich auch auf Konis , oder Fepo-Zellen zurückgreifen.
                das mit dem Gewicht möchte ich etwas relativieren...

bei mir (nicht so der ßberpowerfreak) - und es geht wohl vielen anderen auch so - sind die A123 Akkupacks eigentlich sogar leichter als die Lipo-Akkupacks..

warum ?
                bei Lipo flieg ich z.b. 4s mit 4000mah
                davon nutze ich dann 3000mah (der LEbensdauer zuliebe, bzw. weil nach 100 Zyklen eh nur noch 3500mah raus gehen wenn man Glück hat)
                und lade den Akku dann 45min+ lang auf

bei den Fepo4 flieg ich 5s1p mit 2300mah, was LEICHTER ist wie der 4000mah Lipo
                davon nutze ich dann 2000-2100mah
                und lade den Akku dann in 15min wieder voll

im Endeffekt hab ich am Ende des flugtages mit den Fepo4 genausoviel (eher mehr) Flugzeit wie mit den Lipos
                es sind halt mehr Flüge, diese dafür kürzer

klar: nicht jeder kann mit 5min Flugzeit leben, wenn er 8min mit Lipos haben könnte

mir sind halt 2-3 5min-Flüge lieber wie ein 8min Flug

wollte das nur anmerken... höheres Gewicht nur bei gleicher Kapazität...
                in der Praxis sind die A123-Akkupacks oft leichter wie die Lipos
                Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2008, 11:19.

Kommentar

• flyrichard
                  flyrichard

Moin,

@Reini: Nun gut man kann sich natürlich alles irgendwie zurecht rechnen Aber im Enddefekt hast Du schon Recht deshalb meinte ich ja auch etwas weiter oben, das man das einfach nicht pauschalisieren sollte sondern das für "SICH SELBST" passige herraussuchen muss.

Ansonsten können wir aber festhalten das wenn ich mit Fepo oder ähnlichen eine ähnliche Leistung bei gleicher Flugzeit haben möchte wie mit einem 10S1P Lipo liegt das Gewicht bei Fepo und ähnlichen wesentlich höher.

Gruß

Ricardo

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

@flyrichard...
                    ja, genauso ists

wie gesagt, ich wollte nur anmerken, dass es nicht zwangsläufig auf mehr Gewicht rausläuft,
                    da man z.b. bei den Fepo4s mit weniger Flugzeit eher leben kann, weil die kurze Ladezeit vieles wieder wett macht

Energiegehalt bei Konstantstromentladung mit 10C (Messungen Gegie):
                    so als Anhaltspunkt

Code:
                    Sanyo 2400 Nicd:   ~40Wh/kg
                    GP2200p&m Nimh:     48Wh/kg
                    Fepo4 1100:         70Wh/kg
                    Fepo4 2300:         87Wh/kg
                    Konion1100:         86Wh/kg
                    Konion1300:        101Wh/kg
                    Konion1600:        108Wh/kg
                    Konion2500:         87Wh/kg
                    firstConnect 1400: 111Wh/kg
                    Kokam3200SHD:      132Wh/kg
                    Kokam3200 H5:      122Wh/kg
                    Kokam4000 H5:      132Wh/kg
                    Kokam4800 H:       142Wh/kg
                    Kokam5000 H5:      132Wh/kg
                    Thunderpower 1320: 163Wh/kg
                    Thunderpower 2100: 163Wh/kg
                    LiNano 40Ah-Zelle:  91Wh/kg

allerdings: ist auch nur die halbe Wahrheit..

nehmen wir 3 Zellen raus:
                    bei 10C gemessen
                    Code:
                    Fepo4 2300:    87Wh/kg
                    Konion1100:    86Wh/kg
                    Konion1300:   101Wh/kg
                    und vergleichen die 3 Zellen mal bei 15C
                    Code:
                    Fepo4 2300:    85Wh/kg
                    Konion1100:    76Wh/kg
                    Konion1300:    75Wh/kg
                    also wenns um den Energieinhalt geht, kann man sich Fepo4 nur "schönrechnen" wenn man bei den Lipos die 75% Regel anwendet, die Fepos aber komplett leer fliegt

und selbst dann hat man mit Lipos immernoch mehr nutzbare Energie

(Beispiel:
                    87Wh/kg Fepo4 vs. 92Wh/kg Kokam3200 H5 (nach Anwendung der 75% Regel)
                    zumindest mit den schweren Kokams liegen dann keine Welten mehr dazwischen)
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2008, 10:23.

Kommentar

Lädt...
                    X