Lipo entladen sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Lipo entladen sinnvoll?

Ich bin auch User, Arne, dachte jedenfalls bisher.

Tom

Kommentar

• Ratte
      Ratte

Ganz ruhig Leute,
      bitte nicht die Koeppe einschlagen.

ich wollte nur wissen ob es Sinn macht den Lipo ab und zu mal ueber den Lader
      kontrolliert zu entladen.

Soweit ich das jetzt verstanden habe, macht es (fuer mich!) keinen Sinn, punkt.

Das jeder seine Akkus etwas anderst handhabt, eine andere Philosophy vertritt bzw. andere Erfahrungen gemacht hat ist schon klar und muss auch akzeptiert werden.
      Ferner denke ich das nicht jeder Lipo die gleiche Qualy hat,
      die Einen sind schon nach z.B. 50 (sanften) Zyklen faule Alusaecke,
      die Andern funzen nach 200 (teilweise unsanften) Zyklen noch super.

Also Danke fuer die verschiedenen Meinungen und Erklaerungen.

Ciao
      Klaus

Kommentar

• Logo
        Logo

Ich fliege momentan nur einen 450er Rexe weil ich auf Akkus warten muss.
        Im 450er jedenfalls nutze ich 2200 20C Turnigy.
        Davon habe ich 8Stück von anfang an im Einsatz und bisher keinen aufgruund verschleiß verloren.
        Hin und wieder kommt es auch einmal vor das mann nicht direkt beim Timer piepen landen kann.
        Wenn ich dann merke das der Align Regler alles runterdreht und sogar schon das Heck zu schwingen anfängt sind die Akkus ziemlich leer.
        Nachgeladen werden dann auch schon einmal 2100 mAh.
        In der Regel aber nur 1800mAh.
        Daher gehe ich davon aus das sie noch in Ordnung sind und genügend kapazität aufnehmen können.
        Bisher hat aber auch kein Akku die 30Zyklen grenze erreicht, wir werden sehen ..

Was ein User damit meint das der Balancer strom saugt verstehe ich nicht, ein externer balancer zieht strom aus dem akku ? Ich nutzt ein hyperion eos 0606i, da ist der balancer integriert.

Kommentar

• Exxtreme
          Exxtreme

ich oute mich auch als akkuentlader mach ich seit 2 saisonen mit den trex 450 packs, die aku gehen wie am ersten tag , wenn ihr mich fragt halten die dinger länger wenn man sie leer fliegt und schnell wieder ladet solange sie noch warm sind aber das ist nur meine erfahrung und bitte nicht nachmachen!
          ich hab schon viele akkus vernichtet aber keinen von denen die ich leer fliege...

mfg Richard
          Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2010, 00:27.

Kommentar

• Helmut.K
            Helmut.K

Hallo,

meiner Erfahrung nach ist die Gefahr des Tiefentladens, nicht so sehr der Kapazitätsverlust, sondern die dabei einhergehende Erhöhung des Innenwiderstandes der betroffenen Zelle.

Diese bewirkt, dann eine Verringerung der entnehmbaren Kapazität, die abhängig ist vom Entladestrom. Eine drastische Kapazitätsverminderung tritt dann auf, wenn der Lipo ehe schon recht nahe am Limit betrieben wird. Bei meinem 3300mAh 20C Lipo liegt der Innenwiderstand jeder Zelle im Kaltzustand bei ca. 70 mOhm. Bei dem Schwebestrom des Conradcopters (CC) fallen dann ca. 0,6 V am Innenwiderstand jeder Zelle des Lipos ab. Das heißt, im vollgeladenen Zustand, kann die Zelle im Flug nur von 3,6V bis 3V = 0,6V Spannungsdifferenz entladen werden. Danach ist die Leerlaufspannung der Zelle von 4,2V auf 3,6V gesunken. Mit kleineren Entladeströmen könnten noch weitere 1000 mAh entladen werden, ehe die Leerlaufspannung auf 3V abgesunken ist.

Durch die Erwärmung der Zellen sinkt allerdings im Flug noch der Innenwiderstand, weshalb dann in der Praxis etwas mehr als die 0,6V Entladespannungsdifferenz zur Verfügung stehen.

Nach ca. 20 Zyklen hat sich der Innenwiderstand einer Zelle auf knapp 200 mOhm erhöht. Bei 8A Schwebestrom fallen, dann bereits 1,6V am Innenwiderstand der Zelle ab. Diese Zelle ist nun bereits im vollgeladenen Zustand im Flug sofort auf einem kritischen Level von 2,6V. Durch den erhöhten Innenwiderstand erwärmt sich die Zelle allerdings stark, und der Innenwiderstand sinkt, womit die Spannung recht schnell wieder auf etwas mehr als 3V ansteigt.

Trotzdem ist die verfügbare Kapizität bei 8A Entladestrom nahzu Null. Während bei erheblich kleineren Entladeströmen, noch fast die volle Kapazität zur Verfügung steht.

Von daher wird man imho, vorallem bei den neueren Lipos, mit sehr geringeren Innenwiderständen und hoher Spannungslage während der gesamten Entladung, den Kapazitätsverlust erst einmal nicht bemerken. Würde der Innenwiderstand einer guten Zelle mit 20 mOhm, durch die ersten Tiefentladungen auf 40 mOhm ansteigen. Dann könnte man den Kapazitätsverlust erst bei Entladeströmen deutlich größer als 10A (die verfügbare Spannungsdifferenz sinkt hier gerade mal um 0,2V von 1V auf 0,8V) bemerken.

"Tiefentladen schadet kaum" würde ich daher nur bei Lipos der neusten Generation, die soviel Power aufweisen, daß die Erhöhung des Innenwiderstandes zunächst nicht auffällt, gelten lassen.

Gruß Helmut

Kommentar

Lädt...
            X