Lipo entladen sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ratte
    Ratte

Lipo entladen sinnvoll?

Macht es eigentlich Sinn,
    einen Lipo nach mehreren Zyklen (so. 40-50),
    mal ueber das Ladegeraet bis zur Schlussspannung zu entladen und wieder aufzuladen?
    Quasi nen "Softzyklus" mit z.B. max 1A Entladestrom.

Denke ehr nicht, oder?

Ciao
    Klaus
  • Accuentlader
    Accuentlader

AW: Lipo entladen sinnvoll?

für mich schon....

ich hatte einen Lipo der sollte 4000 mAh haben.
    Nach 25 Zyklen hatte der nur noch 2000 mAh.

Genau deshalb bin ich abgestürzt weil auf einmal der Akku leer war obwohl ich noch 7 minuten Flugzeit gehabt hätte.

Ich teste alle 6-8 Wochen meine Lipos...meistens werden die Packs richtig leer geflogen und dann voll geladen.
    So erkenne ich ob einer einen Schaden hat.

Kommentar

• Saarland T-Rex
      Gast
      • 01.06.2008
      • 628
      • Martin
      • MFG Erbach

ßh...was meinst Du mit richtig leer geflogen * Man soll doch die LiPos gar nicht sooo leer machen oder hab ich da was falsch verstanden * Ich flieg meine immer bis auf ca. 20-25% Restkapazität runter...

Kommentar

• Accuentlader
        Accuentlader

ich gebe nix darauf mit den 20 %....

jeder soll das machen wie er meint.

Ich fliege nicht immer aber immer öfters die Packs leer.
        Kenne auch einige die das so machen.

Das heisst aber nicht das so ein Lipo nicht kaputt gehen kann, aber warum weis man ja nicht. Am Leerfliegen liegt das meiner Meinung nach nicht.

Es kommt halt auf die Lipo-Serie an wie die Qualität ist.

Meine 4800 Kokam habe ich schon 20 mal in diesem Jahr leer geflogen, meine SLS ZX 2500 für den Fun Jet auch 3 mal leer, meinen SLS 10 S Pack auch schon 2 mal und alle funktionieren immer gut.

der Kokam ist 2 Jahre alt !!!!
        Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2008, 08:22.

Kommentar

• Ratte
          Ratte

Hi Accuentlader (passender Name)

Mit "leerfliegen" meinst Du
          bis der Regler abregelt (Ladeschlussspannung),
          oder bis sich nix mehr dreht?

Mich wuerde mal interesieren was in meine Lipos wirklich reingeht.
          Angegeben sind Diese mit 3900mAh,
          allerdings lade ich immer nur +- 2700mAh nach,
          was in etwa 70% entspricht falls die Dinger tatsaechlich 3900mAh haben.

Einen meiner Packs hatte ich versehentlich mal ohne Timer geflogen (zweiter Flug mit dem Pack),
          gemerkt habe ich's als der Regler (Jazz80) abgeregelt hat.
          Nachgeladen habe ich dann 3736 mAh was gut 96% der Kapa entspricht.
          Der Lipo war weder heiss noch dick noch hat er merklich an Leistung verloren.
          (Habe jetzt den 37en Zyklus auf Diesem Lipo.)

Denke ich werde meine Lipos nach dem naechsten Flug mal entladen
          und dann schaun mer mal was reingeht.

Ciao
          Klaus

Kommentar

• FrankBolte
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2963
            • Frank
            • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Hallo Klaus,

mMn wirst du feststellen, dass die volle Kapazität in die Lipos geladen werden können, nachdem du einen Lipo richtig entladen hast. Wenn du das aber öfters machen solltest, wird der Lipo einfach schneller "altern".

Und das wird man daran merken, dass der Accu seine Spannungslage abbaut und der sogn. Druck wird auch nicht mehr zur Verfügung stehen.

Für mich sind das zweierlei Paar Schuh :
            a) die Kapazität
            b) das Spannungsniveau (für mich der wichtigere Part)

LG
            Frank
            JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
            MC-20 HoTT

Kommentar

• Ratte
              Ratte

Hi Frank,
              danke fuer die Antwort.

D.H. wenn ich den Lipo entsprechend "niedrig" (Ampere) belaste und meine Spannung dadurch nicht so weit abfaellt (was ist eigentlich der kritische Wert / Zelle?)
              koennte ich durchaus auch mehr als 80% Kapa entnehmen ohne das der Lipo "leidet"?

Das kann ich aber nur mit nem entsprechenden Loggingsystem ermittel, oder?

Ciao
              Klaus

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

zumindest wennst nur die Spannung betrachtest würd ichs umgekehrt sehen..

mit hohen Strom auf 3V entladen -> ist ok (nach Entladeende steigt die Spannung ja wieder auf über 3,5V an)

mit niedrigen STrom auf 3V entladen -> ist kritischer

ich glaub der Hauptgrund für die "20% Regel" ist der, dass die Lipos - wenns sie gegen Ladeende driften - halt dann einzelne Zellen zu tief entladen werden..

wenn man eine Einzelzellenüberwachung hat, ist das weit weniger kritisch..

bei den Slowflyern mit nur 2s oder 3s Akkus ist auch nicht so kritisch..

bei uns gibts da die LEute die ihre Akkus leer fliegen bis zur Reglerabschaltung und welche die das nicht machen -> grossartige LEbensdauerunterschiede gibts nicht

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Accuentlader, Du machst Deinem Nick alle Ehre.

Was Du mit Deinen LiPos machst, ist Deine Sache. Das aber hier quasi als Empfehlung und Beratung zu posten, schon nicht mehr unbedingt.

Mal etwas OT hier und querbeet durch das Forum betrachtet (MUSS ja leider Vieles lesen als Mod): Es ist "erstaunlich", wieviele User hier offenbar nicht unterscheiden zw. "Rumprobieren" und "Erkenntnissen" auf Basis des eigenen, mehr oder weniger limitierten Wissens, und dem, was wissenschaftlich-technisch als erwiesen/bewiesen gilt.
                  Bretterst Du mit Deinem Auto auch mit Vollgas (Bodenblech) im zweiten Gang über die Autobahn, weil Du nicht glaubst, dass man einen Motor überdrehen kann?

Oh man....

Tom

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Hallo,

Denke mal dass kaum einer seine Lipos so weit entläd.Das Problem ist halt nur
                    dass man nie genau sieht wieviel rein und raus geht weil der Balancer soviel Strom frisst.Dann glaubt man halt beim wieder aufladen eines 2200er mit 1900mAh das kann doch nicht sein der ist bestimmt jetzt hin.In Wirklichkeit hat sich aber der Graupnerbalancer erstmal ordentlich was genehmigt...
                    Geht mir jedenfalls bei den SLS so.

Grüße Chris

Kommentar

• Accuentlader
                      Accuentlader

Was Du mit Deinen LiPos machst, ist Deine Sache. Das aber hier quasi als Empfehlung und Beratung zu posten, schon nicht mehr unbedingt.
                      war klar das sowas kommt. !!!
                      habe damit gerechnet.

egal...ich mache weiter so wie bisher.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Dann poste mal am Ende die erreichte Zyklenzahl.
                        Es ist eine erwiesene Tatsache, dass LiPos schneller altern, wenn man sie ständig restlos entlädt. Fachleute könnten das anhand der Chemie erklären, ich nicht.

Tom

Kommentar

• Accuentlader
                          Accuentlader

ich mache keine Strichliste mehr, der blöde Kokam hat schon über 200 Zyklen.
                          Ist ja auch schon 2,5 J alt.

Der will einfach nicht kaputt gehen.

Aber ganz egal.....ich streite hier nicht rum mit Euch, ich schreibe nur meine Erfahrungen...und da die bei Euch nicht ins Weltbild passen kann ich auch nichts machen.
                          Daher lasse ich es jetzt ab sofort sein darüber zu berichten.

An alle Anfänger und Lipoflieger:

niemals leerfliegen, niemals ohne Balancer laden, am besten gar nicht mit Lipos hantieren...die Dinger sind gefährlich.

Kommentar

• Hughes 500
                            Gast
                            • 28.11.2006
                            • 1119
                            • Udo
                            • Zülpich/Heimbach

Hallo,

es ist doch garnicht möglich die geladene Kapazität aus einem Akku wieder zu entnehmen.
                            Die gibt der garnicht her.
                            Von geladenen 2100 kann man bestenfalls 1950 wieder rausholen.
                            Moderne Regler überwachen doch die Spannungslage des Akkus und regeln bei entsprechender Spannung zurück. Da die Spannungslage lastabhängig ist sehe ich es auch nicht als schlimm an einen Akku soweit zu fliegen bis der Regler den Strom zurückregelt. Dann ist der Akku immer noch nicht zu 100% entladen.
                            Memoryeffekt soll es bei Lipos ja nicht geben. Daher soll ein entladen auf Schlussspannung nicht erforderlich sein.

Ab un an mal nach dem Vollladen geh ich mal auf entladen um zu messen was noch rauskommt.
                            Wenn der Wert über 90% liegt ist der Akku für mich noch gut genug.
                            Je weniger Kapazität der Akku von seiner Angabe abgibt um so mehr ßrger droht. Schlechte Spannungslage und deutlich reduzierte Flugzeit sind die Folge.

Hier sind die Lipos doch gerade der Maßstab zum Vergleich was es vorher gab.

Gr.Udo

Kommentar

• awhelisi
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 18.09.2001
                              • 3830
                              • Arne

Zitat:

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                              Accuentlader, Du machst Deinem Nick alle Ehre.
                              Tom
                              Tach.
                              Als Mod. solltest Du nicht immer gleich anderen über die Schnauze fahren.
                              Accuentlader hat glaub ich auch mal deinen Job hier gemacht und ist sicher lange genug mit Elektrohelis unterwegs um seine offene Meinungen und Erfahrungen da drüber abzugeben. Er gibt hier auch keinesfals ein Empfehlung zum Tiefentladen.

Arne

Kommentar

Lädt...
                              X