123 Akkus anstelle von herkömmlichen Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

AW: 123 Akkus anstelle von herkömmlichen Lipos

Na das mit der Pfanne nicht so ernst nehmen
    Der Fepo ist etwas schwerer, daher glauben viele, dass es negative eigenschaften auf die Flugeigenschaften hätte. Er hat aber in meinem direkten vergleich sowohl mehr Leistung als auch längere Flugzeiten. Die passen nicht in jeden Heli, weil sie eine ungünstige Bauform haben.
    Die günstigen Eigenschaften kannst du hier in vielen Freds nachlesen.

Gruß
    Michael

Kommentar

• Pirelli
      Senior Member
      • 27.09.2008
      • 1304
      • Ulrich

Ich werde mir mal eine FePo besorgen.......

Hast du mir bitte noch den Tipp wie gross ( mAh)?
      4 zellen hast du ja geschrieben. Ich muss mal nachlesen ob mein Ultra Duo Plus 50 die Dinger auch füttern kann...

Ich geh jetzt auch mal im Forum auf die suche...

danke

Uli
      Grüsse

Uli

Kommentar

• courg
        courg

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
        hmm...
        keine Ahnung wie du (courg) deine Akkus gequält hast...
        ... hab sie mal überhitzt, das vertragen sie gar nicht.
        @courg: 12s6p Fepo4 * denken wir hier über einen 10kg Scaleheli oder über einen 10kg 3D-Heli nach ?

schaut mal bei Holger Port auf der Homepage vorbei: http://www.elektro-hubschrauber.de/

der hat dort eine elektrische Graupner NH 90 auf der Seite
        etwas über 7kg Abfluggewicht
        Akku: 9s3p Konion 1100
        reicht für 8min30sec mit 1150U/min
        der 9s3p Konion1100 liefert ca. 91Wh
        Ja, das gibt ungefähr 1000W mittlere Eingangsleistung, das reicht bei 70% Wirkungsgrad gerade zum Schweben im Bodeneffekt und zum leichten Rundflug. Da sind allerdings keine Reserven mehr drin. Dieter Schlüter empfiehlt in seinem Buch ein Leistungsgewicht von 0,25 PS/Kg, also ca. 180W/Kg. Bei 10Kg ergibt das also ca. 1,8KW mittlerer Leistung zum angenehmen Fliegen. War also mit meinen zwei kW gar nicht so weit weg.
        Letztendlich ist es einen Versuch wert, ein weiterer Pack ist gleich parallelgeschaltet.

Gruß,
        Jochen

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

@courg:
          da hast schon recht, bei 100Watt/kg hast nicht viel Reserven..

ALLERDINGS: wir reden hier ja von einem Elektro..

wenn da im Schlüterbuch (habs nicht gelesen) was von 0,25PS (180Watt)/kg steht:

der Verbrennermotor hat diese Leistung, da kannst nicht so leicht mehr rausholen wenns beim Pitchgeben mal gebraucht wird..

beim Elektro: obiges Beispiel mit dem 7kg Rumpfheli:

wenn der 10kg Heli im Schnitt 1000Watt (100Watt/kg) verbraucht, bedeutet das ja nicht, dass er kurzzeitig (für paar sekunden) nicht auch mal 2000Watt oder 3000Watt rausdrücken kann..

Beispiel (AcrobatSE, ich weiß, viel viel kleiner):
          http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2...0Messreihe.gif

ich hatte hier bei ca. 1600g Abfluggewicht mit sehr altem 10C-Akku Peaks um 500Watt bei sanftem Kunstflug ==> also ~300Watt/kg (mehr als im Schlüterbuch angegeben)
          im DURCHSCHNITT (und nur der ist interessant für die Flugzeit) sinds aber trotzdem nur 180-200Watt, was aufs Gewicht bezogen ~120Watt/kg bedeutet

um zum 10kg Rumpfheli zurückzukommen:
          12s3p A123 Fepo4 haben 230Wh (wenn man aus den Zellen nur 2000mah entnimmt um noch Landereserve zu haben sinds 200Wh

200Wh für 10min -> also stehen 1200Watt im Schnitt 10min lang zur Verfügung

also 120W/kg - gleich wie bei meinem AcrobatSE der damit Kunstflug macht (mit peaks im 300W/kg-Bereich)

die 3000Watt für Peaks würden die 12s3p auch locker schaffen (sind ja grad mal 30-35A pro Zelle)

so ein grosser Heli sollte ja eigentlich auch effizienter sein als ein kleiner (z.b. AcrobatSE) oder nicht ?

ach übrigens:
          mit dem AcrobatSE und 4s1p Fepo4 mit niedriger Drehzahl und scalemässigem Rundflug (Orbit 15-12, nicht gerade der sparsamste Motor) fliege ich 11min
          --> das sind dann ca. 88W/kg

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

bin kein 3D-König, nur fortgeschrittener Anfänger, aber hier noch eines von meinem SE:

1100Watt-Peaks ===> 600-700Watt/kg

trotzdem im Schnitt nur 180Watt/kg (die Zahl aus dem Schlüterbuch)

ich kann dir aber sagen: damit fliegt es sich alles andere wie Scale-Stil

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

zum Rumspielen immerwieder interessant: der Flugzeitrechner von Ulrich Roehr:

10kg und 10min Flugzeit ?
              ich komm da mit 30 Zellen (A123 kennt der Rechner noch nicht) und 5,6Ah (bleiben noch 1000mah Reserve im 12s3p A123),
              Motorwirkungsgrad 80%
              bei S-Schlagblätter und Flugstiel: "power" hin

Kommentar

• courg
                courg

@courg:
                ...
                wenn da im Schlüterbuch (habs nicht gelesen) was von 0,25PS (180Watt)/kg steht:

der Verbrennermotor hat diese Leistung, da kannst nicht so leicht mehr rausholen wenns beim Pitchgeben mal gebraucht wird..
                ...
                Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht, hab selbst noch keine Verbrenner Helis geflogen. Aber klar, die Peaks sind normalerweise nur kurz, bei kurzen Pitch Stößen oder bei starken zyklischen Korrekturen und der (genügend starke) E-Motor liefert die Leistung, solange die Akkus den Peaks folgen können. Ein Verbrenner hat diese Dynamik nicht, also braucht er mehr mittlere Leistung, die eben - wenn nicht nötig - in Wärme umgewandelt wird.

Das ist wohl auch der Grund, warum 90er E-Helis zwischen 6 und 10 Minuten mit 10S 3,7AH Akkus fliegen und von den Leistungen mit nem 90er Verbrenner (ca. 2KW Dauer) ebenbürtig sind. Bei 2kW Dauer müssten die Akkus in ca. 3 min. leer sein.

Also, genug philosophiert, mit nem 12S4P A123 Akku und geregelten 40A Netzteil zum Laden ist der Akku in 20 min wieder voll. Flugzeit mit Spass 8 min, bei schönem fliegen 12min und Reserve. Lagerung sollte kein Thema sein.

Kommentar

• Siegmund
                  Siegmund

bin kein 3D-König, nur fortgeschrittener Anfänger
                  mein lieber Freund, wenn ich Deine Videos so ansehe, ist das maßlos untertrieben
                  Wenn das fortgeschrittenes Anfängertum ist, dann gute Nacht !
                  BTT: Mein SE muß auch bald mit FePos fliegen. Mein Acromaster mit 4s FePo macht soviel Spaß damit, ich bin voll im Fieber. Fliegen landen fliegen landen usw. Mit einem Akku für nicht mal 40 .-.

Kommentar

• D-KOLE
                    Member
                    • 17.09.2006
                    • 678
                    • Georg
                    • im Chiemgau

Hallo,

recht Interessant, was jetzt so alles geschrieben wird. Ich denke, dass ich es einfach mal riskieren werde. Aber lasst euch nicht aufhalten und schreibt ruhig weiter. Ist jedenfalls nicht nur für mich hilfreich.
                    Ich habe auch schon mal zwecks Ladegeräten nachgesehen, arg viel gibts ja scheinbar noch nicht die 123 tauglich sind.

Ein zwischenzeitliches Dankeschön für eure Beiträge..........

gruß Georg

Kommentar

• courg
                      courg

Zitat von D-KOLE Beitrag anzeigen
                      ---
                      Ich habe auch schon mal zwecks Ladegeräten nachgesehen, arg viel gibts ja scheinbar noch nicht die 123 tauglich sind.
                      ...
                      Die Hyperion Ladegräte sind A123 Tauglich, das 1210 bis 12S. Problem ist die Ladeleistung von nur 180W. Bei nem 12S4P A123 mit 9,2 AH lädst Du 2,5h damit. Ein Freund von mir lädt mit nem Labornetzteil. Strombegrenzung z.B. auf 2C (also 14,4A), Spannungsbegrenzung auf 3,8V/Zelle (also 45,6V). Damit lädst Du den Akku in 30min, wenn Du ohnehin ein Aggregat verwendest.
                      Es wird zwar gewarnt, dies nicht zu tun, allerdings hast Du bei den A123 genügend Reserven (Lade-Schlusspannung bis 4,2V/Zelle, und Ladung locker bis 4C) und es funktioniert definitiv.

Jochen

Kommentar

• schraubnix
                        Gast
                        • 26.04.2007
                        • 162
                        • Uli

moin zusammen

Der Reinhard hatte mir mal einen link betr. Netzteil geschickt .

Bei rc-lipoly.de gibt es ein Netzteil was ganz gut ausschaut .

Suchbegriff MRNG 900 eingeben , dann findet man es sofort .

Müsste man nur noch vorher abklären ob es den Strom bei der Spannung auch kann .

Gruss

Uli

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Ich habe ein Netzteil aus USA, das schaft 51V 21,5A wenn alles auf Anschlag ist.
                          Damit habe ich schon 14S2P in 15 Minuten voll gekanallt. Ich schau gerade mal ob ichs finde. Das von RC-Lipoly hat 900W, kann aber nur 15V bei 60A einstellung. Ich finde es aber auch gut. Habs aber noch nie ich echt gesehen.

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Habs gefunden

Dafür muss dein Generator aber 1200W Dauerausgangsleistung haben.

Gruß
                            Michael

Kommentar

• ben1
                              ben1

Ich fliege meinen T-Rex 600 mit A123 7S2P. In der Peakleistung fehlt dem A123 etwas zu meinen Flightpower Lipos. Aber für auch etwas aggressiveren Flug sind die A123 super.

Der einzige Nachteil ist das die auf einen schlag leer sind.
                              Habe bei nem Lipo mal vergessen auf den Wecker zu sehen, da fing das Heck leicht an zu zappel. Hatte aber noch genug Zeit zum landen.
                              Bei dem A123 ist mir das auch mal passiert, allerdings ging der Motor dabei aus und ich musste per Autorotation landen.

Kommentar

Lädt...
                              X