123 Akkus anstelle von herkömmlichen Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D-KOLE
    Member
    • 17.09.2006
    • 678
    • Georg
    • im Chiemgau

123 Akkus anstelle von herkömmlichen Lipos

Hallo,
    Ich möchte ein 2 Meter 5 Blatt Modell, elektrisch betreiben. Vorgesehen ist ein Actro 40-4, Jeti SPIN 99 OPTO / D und Comeback E-Mechanik. Modellgewicht wird wohl bei ca. 10 Kg liegen. Aus beruflichen Gründen würden die herkömmlichen Lipo Akkus bei mir oft länger als ein halbes Jahr unbenutzt herumliegen. Aber das ist bekannterweise nicht so gut für die Lebenszeit der Lipos. Ich habe nun von den 123 Akkus gelesen, die wesentlich unempfindlicher sind als die herkömmlichen Lipos was Tiefenentladungen und längere Liegezeiten angeht. Soweit ich gehört habe, gibt es die 123 Akkus mit derzeit um die 2500mAh. Hat jemand in dieser oder ähnlicher Modellgröße Erfahrungen mit den 123 Akkus ?. Ist es möglich vernünftige Flugzeiten von ca. 10min oder mehr bei einfachem Scaleflug mit diesen Akkus zu erreichen, oder wäre es ratsamer doch lieber auf Benzin umzusteigen, aber das möchte ich ja eigentlich nicht. Könnt ihr mir hierzu etwas sagen? schon mal vielen Dank für eure Antworten.
    Gruß Georg
  • courg
    courg

AW: 123 Akkus anstelle von herkömmlichen Lipos

Hallo Georg,

hab mit den A123 Zellen in einer deutlich kleineren Version im Logo10 (6S1P) Erfahrungen gemacht. Zum Thema Lagerung kann ich nicht viel sagen, da sie bei mir im Dauerbetrieb sind.
    Nach ca. 120 Zyklen ist der Pack allerdings ziemlich ausgelutscht, und zwar nicht kapazitätsmäßig, sondern von der Spannungslage her. Ich denke, dass es ein paar Powerflüge im Sommer waren bei denen die Akkutemperatur über 60°C stieg.
    Hier meine Erfahrungswerte zur Auslegung:
    Spannung pro Zelle bei Last zwischen 2,7 und 3V (20C-10C)
    Entnehmbare Kapa ca 1950mAh (dann hast Du Landereserve)
    Bei 12S (13S sind bei 50V die Grenze) sind das ca. 30V unter Last.
    Ergibt bei 2KW mittler Dauerleistung ca. 67A, das sind ca. 30C

Für 10min dürfen es aber nur ca 5-6C sein, also bräuchtest Du einen 12S6P A123 Akku.
    Das Akkugewicht bei 70g/Zelle sind dann ca. 3,5Kg
    Ich denke, dass Du mit 12S Konions deulich besser dran bist.

Gruß
    Jochen

Kommentar

• D-KOLE
      Member
      • 17.09.2006
      • 678
      • Georg
      • im Chiemgau

Hallo Jochen,
      wie gesagt, mein Problem ist die beruflich bedingte Ruhezeit der Akkus von ca. 6 MoMonaten im Jahr.

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

hmm...
        keine Ahnung wie du (courg) deine Akkus gequält hast...

ich hab jetzt 216 Zyklen auf meinen drauf (die letzten 20 Zyklen allerdings im E-Rad runtergerissen)

meine gehen wie am ersten Tag (Vergleich: ein noch recht junger Pack, keine 40 zyklen der sich beim fliegen gleich anfühlt)

einzig: ca. 4% kapazitätsverlust hab ich (nach 2 Jahren und über 200 Zyklen glaub ich verschmerzbar )

nach dem Fliegen immer gleich ohne Abkühlen zu lassen geladen mit 8A

Entladungen: innerhalb von 4,5-7min
        Peaks bis ca. 100A

----------------------------------------------------------------------------

D-KOLE:
        ich würde
        1.) wenn, dann mit Balanceranschluss
        bei so einem grossen Pack mit vielen zellen in Serie sollte man wohl auch bei den A123 da ein Augenmerk drauf werfen
        (am besten zwei 6s Packs die dann in Serie verschaltet werden.. gibt für A123 auch günstige Balancer die 6s auf einmal balancieren können, also 2 solcher günstiger Balancer dazu)

2.) die Zellen NICHT Inlineverlöten, sondern mit Lötfahnen ordern und dann inline zusammenklappen
        mir sind bis jetzt von meinen 36 Zellen 2 Zellen gestorben, ich denke wegen zulanger drauf-rumlöterrei (vielleicht auch weil ich die Laschen verdreht habe ? das wusste ich anfangs nämlich nicht, dass man das nicht machen darf)

---------------

@courg: 12s6p Fepo4 * denken wir hier über einen 10kg Scaleheli oder über einen 10kg 3D-Heli nach ?

schaut mal bei Holger Port auf der Homepage vorbei: http://www.elektro-hubschrauber.de/

der hat dort eine elektrische Graupner NH 90 auf der Seite
        etwas über 7kg Abfluggewicht
        Akku: 9s3p Konion 1100
        reicht für 8min30sec mit 1150U/min

der 9s3p Konion1100 liefert ca. 91Wh

wenn wir einfach hochrechnen, wären dann bei einem 10kg Heli
        für 10 Minuten Flugzeit
        mindestens 155Wh nötig

12s3p A123 Fepo4 haben 230Wh (wenn man aus den Zellen nur 2000mah entnimmt um noch Landereserve zu haben sinds 200Wh)

das sollte sich also ausgehen

12s3p A123 Fepo4 (6600mah nutzbar) wiegen - reines Zellengewicht - ca. 2,5kg

das mit Lipos:
        Kokam 3200 10s2p haben ca. 6100mah und wiegen 1800g (reines Zellengewicht)

schafft ein 10kg Heli 700g Fepo4-Mehrgewicht ? ich denke schon...

courg, mir gehts wie dir: bei mir steht mein (deutlich kleinerer Heli) auch mal paar Monate allein zuhause rum..
        wenn ich dann heimkomme mach ich oft gleich 10 Flüge an einem Tag (mit ein und demselben Akku !! mit Fepo4 geht das)
        und dann steht er wieder Monate rum weil ich nicht zuhause bin

schreib doch mal Holger Port... der kennt sich da glaub ich gut aus, setzt auch selber A123 ein
        Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2008, 13:45.

Kommentar

• vitaminp
          vitaminp

Hallo zusammen!

Aus genau diesem Grund steige ich nun auch auf A123 Zellen um (ich bin Dienstreiser), ich habe auch gehört dass sie das Lagern nicht so übel nehmen wie Lipos. Allerdings weiss ich nicht wie man sie am Besten lagert, voll, halbvoll oder leer. Und ich bin mir nicht sicher ob ich sie von Anfang an mit 8 A laden darf, oder ob man sie zuerst langsamer laden sollte.
          Kann mir das jemand sagen?

Grüße,

Phil

Kommentar

• schraubnix
            Gast
            • 26.04.2007
            • 162
            • Uli

Hallo Phil

Schau mal hier :

Zitat aus dem o.a. link :

Für die Langzeitlagerung sollten die Zellen auf 50 % geladen werden. Alle sechs Monate die Spannung überprüfen und ggf. nachladen.

Zitat Ende

Gruss

Uli

Kommentar

• vitaminp
              vitaminp

Danke Uli!

Kommentar

• schraubnix
                Gast
                • 26.04.2007
                • 162
                • Uli

Hallo Phil

Willste die A123 in deinen Acrobat stöpseln ?

Gruss

Uli

Kommentar

• vitaminp
                  vitaminp

Hi Uli!

Jup, ich will a123 in den Acrobat SE packen. Hast du noch Ideen dazu?

Grüße,

Phil

Kommentar

• schraubnix
                    Gast
                    • 26.04.2007
                    • 162
                    • Uli

Hallo Phil

Was heisst " eine Idee dazu " , rein mit den Dingern und los gehts .

Was schwebt dir vor 5S 6S oder mehr .... ?

Was man so am besten / günstigsten nimmt für den SE , da fragste am besten den Reinhard .

Reinhard kennt sich gut damit aus .

Hängt ja auch davon ab was man mit dem Heli so veranstalten will und was für einen Regler und Motor man verwenden will .

Gruss

Uli

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Ich habe noch diesen hier beizutragen:

Der Pack geht immernoch wie am 1. Tag, absoluter Wahnsinn.
                      35mOhm genau wie mein neuer Pack, am Ultra Duo Plus 50.
                      Ich kann Courgs Erfahrung berhaupt nicht nachvollziehen. Habe meine nicht mal 10 Zyklen alten 6s Kokam H5 verkauft, weil sie einfach weniger Leistung haben wie der 7S2P A123 Pack. Ich lade sie des öfteren mit 20A am Netzteil. Die stecken alles weg. Ich habe nicht einen Lipo mehr im Einsatz.
                      Setze 4S1P im 450er Rex, 7S2P im 600er Rex und 12S2P im Centurio Maximus ein. Ein Scale Flieger der sich nen Lipo holt, muss mMn was an der Pfanner haben. OK, manche wissen es nicht besser
                      Aber wie du schon sagst, der Benziner ist in dieser Klasse vielleicht vorzuziehen. Die Ladetechnik ohne 230V am Platz zu haben ist bei dieser Größe ein echtes Problem. Mein Ultra Duo Plus 50 kämpft in kürzester Zeit jeden Bleiakku nieder.

Gruß
                      Michael
                      Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2008, 21:22.

Kommentar

• vitaminp
                        vitaminp

Hi Uli!

Ich habe mir 3 Packs 6S bestellt, hoffetlich kommen die bald (Der Lieferant von Mayk ist abgebrannt). Motor wird ein 15 - 12 werden am Jive 80, Ich denke das wir für meine Ansprüche (kein 3D, nur leichter Kunstflug) vollkommen genügen. Zm Laden am Platz hab ich einen zyklenfesten 50 Ah Bleiakku, so sollte nonstop fliegen möglich sein :-) Und wenn ich mal wieder unterwegs bin muss ich mir keine Sorgen machen.

Grüße,

Phil

Kommentar

• schraubnix
                          Gast
                          • 26.04.2007
                          • 162
                          • Uli

Hallo Phil

Ein Bekannter von mir hat heute mal einen SE von einem Vereinskollegen geflogen .

Er war nicht so begeistert ( fliegt selber einen 500er REX mit 5S Lipo ) .

Motor im SE war ein Orbit 15/12 , Akku weiss ich leider nicht ( hat er mir nicht sagen können ) .

Deswegen ist das Urteil von ihm auch wenig Aussagekräftig .

Ein Orbit 15/10 hätte etwas mehr Bums ( zumindest lt. Empfehlung bei Plöchinger ) , aber der 15/12 wird auch schon gut gehn .

Wirst sehen , dass macht echt Spass mit den A123 Zellen . FLiegen , laden , fliegen laden usw.

Für meinen ECO 8 kaufe ich mir nix anderes mehr .

Für kleinere Helis ists allerdings ein wenig schwierig die Zellen in den Heli zu bekommen ( z.b. Rex 450er ect. )

P.S. :

Bei mir bekommen die Zellen auch ab und zu mal 20 Ampere auf die Mütze , wenns mal schnell gehn muss . Bisher 0 Probleme mit den Dingern .

Immer schön warm halten . Ich nehm immer eine Thermotasche in der eine Wärmflasche ihren Dienst verrichtet , die Packs sind zus. noch in einem Handtuch eingewickelt .

Ein wenig spartanisch , aber funktioniert gut .

Gruss

Uli
                          Zuletzt geändert von schraubnix; 14.10.2008, 22:44.

Kommentar

• D-KOLE
                            Member
                            • 17.09.2006
                            • 678
                            • Georg
                            • im Chiemgau

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                            Ich habe noch diesen hier beizutragen:

Der Pack geht immernoch wie am 1. Tag, absoluter Wahnsinn.
                            35mOhm genau wie mein neuer Pack, am Ultra Duo Plus 50.
                            Ich kann Courgs Erfahrung berhaupt nicht nachvollziehen. Habe meine nicht mal 10 Zyklen alten 6s Kokam H5 verkauft, weil sie einfach weniger Leistung haben wie der 7S2P A123 Pack. Ich lade sie des öfteren mit 20A am Netzteil. Die stecken alles weg. Ich habe nicht einen Lipo mehr im Einsatz.
                            Setze 4S1P im 450er Rex, 7S2P im 600er Rex und 12S2P im Centurio Maximus ein. Ein Scale Flieger der sich nen Lipo holt, muss mMn was an der Pfanner haben. OK, manche wissen es nicht besser
                            Aber wie du schon sagst, der Benziner ist in dieser Klasse vielleicht vorzuziehen. Die Ladetechnik ohne 230V am Platz zu haben ist bei dieser Größe ein echtes Problem. Mein Ultra Duo Plus 50 kämpft in kürzester Zeit jeden Bleiakku nieder.

Gruß
                            Michael
                            Erstmal Danke für eure Beiträge, ist ja alles quer durch den Garten dabei.
                            Das Laden, glaube ich Michael, wäre jetzt nicht mein Problem, denn so ein kleines Notsrom Aggregat hätte ich zur Not, an das ich den Lader auf dem Platz, besser gesagt Wiese, anschliessen könnte. Ich möchte einfach keinen Benziner, man ist damit fast nirgends mehr willkommen, nichtmal mit einem großen Scaler. Ein ähnliches Modell fliegt bereits seit ein paar Jahren, soweit ich weiss mit Kokam.
                            Eine CH53 mit E Antrieb und 2m 6 Blatt. Kann man auf www.ofheli.de/Berichte/CH53_Actronic.html ansehen. Ich möchte eigentlich im laufe der Zeit komplett auf E umsteigen. Meine ganzen Methanoler gegen E austauschen oder verkaufen.
                            gruß Georg

Kommentar

• Pirelli
                              Senior Member
                              • 27.09.2008
                              • 1304
                              • Ulrich

Hallo Michael,

Ich verfolge eure Diskussion mit grossem intresse.....
                              was ich aber nicht nachvollziehen kann ist Michaels Aussage:

-Setze 4S1P im 450er Rex, 7S2P im 600er Rex und 12S2P im Centurio Maximus ein. Ein Scale -Flieger der sich nen Lipo holt, muss mMn was an der Pfanner haben. OK, manche wissen es -nicht besser

Ich fliege selber einen TREX 450, (als "noch nicht ganz Rundflieger") und will den Rex irgendwann in einen Rumpf einbauen.

Bitte erläutere mir mal, warum ich und andere Piloten als Skaleflieger was an der Pfanne haben wenn wir LiPos einsetzen.

Ich habe keine Grosse erfahrung mit dieser Akkutechnik, ich fliege LiPo weil der Händler meines vertrauens mir die Dinger auf den Tisch gelegt hat.....

Wenn es was Besseres giebt, dann erkläre mir das bitte.

Grüsse aus Stuttgart

Uli
                              Grüsse

Uli

Kommentar

Lädt...
                              X