Autobatterie ersetzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Autobatterie ersetzen

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
    Bleigelakku hin und her, wir geben schon genug Geld für unser Hobby aus, da muss man nicht noch übertreiben...
    Was heißt hier übertreiben? Ich lade mit 180W 15-20A; da geht sogar meine 120Ah-Auto-Akku in die Knie und meldet das auch noch als "Erhöhte Akkuentladung" an den Bordcomputer, der es auch noch aufzeichnet. Jetzt mit einem eigenen Blei-Gel-Akku verpetzt mich zumindest mal nicht mein Auto an seine Werkstatt.
    Der Gel-Akku wird dann beim Fahren wieder geladen.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

also Gel batterien könnt ihr vergessen, die sind in einem jahr fertig und kosten zuviel geld, setzen im car hifi bereich die Varta Silver line batterien ein, bestes preis-leistung.
      Zum leitungsquerschnitt:

Habt ihr schonmal was von spannungaabfall etc gehört, 10qm muss da schon sein, bis max. 4m dazu vorne 10-20 cm nach der batterie ne Hauptsicherung im kabel, Kabelbrand kann sehr teuer werden. Zudem würd ich ne zweitbatterie im kofferraum einbauen die mit einem trenn relais gesteuert wird, so kann man hinten akku zum laden und selbst wenn der gegen 0 ist kann man noch das auto starten. Während der fahrt wird dann die hintere batterie wieder geladen, installation ist sehr einfach, man sollte nur die richtigen komponenten nehmen und sauber installieren, z.b. Isolatonsrohre etc.

Kann bei bedarf per pn schaltungen und günstige bezugsadressen weitergeben.

Kommentar

• Kholdstare
        Senior Member
        • 14.11.2007
        • 1390
        • Philipp
        • Bern

Wenn Du eine Zweitbatterie verbauen willst dann geht nur Gelbatterie wegen der Entlüftung. Sonst nimmt es der TßV nimmer ab. Zusätzlich ist eine Batteriebox Vorschrift.

Gruss, Philipp
        6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Cyber
          Senior Member
          • 30.06.2006
          • 1572
          • Daniel

Wer nimmt denn seine 2. Batterie mit zum TßV? Habe einen 36 Ah Gelakku parallel zur 88 Ah Bleiakku dauerthaft geschaltet. Geht sehr gut. Im BMW 320i ist die Autobatterie eh hinten und darauf habe ich den 36 Ah-Akku gestellt in der Mulde vom Verbandskasten. Wie dafür gemacht.

Kommentar

Lädt...
          X