Autobatterie ersetzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Georg72
    Georg72

Autobatterie ersetzen

Hallo Leute,

da meine Helis mittlerweile einen fixen Platz in unserem Firmen Kleinbus ( VW Caddy neu) haben und ich auch schon schöne Kufenbefestigungen gebastelt habe, dachte ich mir ich könnte dort die Akkus auch gleich laden, hab mich hier schon gut eingelesen und hätte jetzt eine Frage:
    Der Wagen wird 2x täglich jeweils 50km Autobahn bewegt denke das passt mit dem nachladen, natürlich abhängig davon wieviel entnommen wird...
    meine Vorstellung wäre: maximal 4x 6s4000mA am Tag.
    Ist es also möglich die Standard Autobatterie gegen eine "bleigel" oder was auch immer auszutauschen ?
    Würde dann ein 10 Quadrat Kabel nach hinten legen um dort dann mein Ladegerät anzuschliessen, denke 10mm reicht oder ?
    Falls es möglich wäre welche Batterie soll ich kaufen ?
    Falls nicht müsst ich mit ner extra Batterie arbeiten, die aber möglichst von der Lichtmaschiene mitgeladen werden sollte.
    Am liebsten wäre mir einfach die Standard Batterie gegen eine geignete ( dann natürlich auch zum starten!) auszutauschen. Sollte also auch +50 bis -30 Grad abkönnen.
  • Yon Boy
    Senior Member
    • 22.05.2008
    • 1669
    • Christian
    • Solingen

AW: Autobatterie ersetzen

Die Autobahnfahrten werden nichts daran ändern das die Batterie davon kaputt geht. Die Batterie ist nicht dafür geeignet entladen und wieder geladen zu werde. Mit Einer Zyklenfesten kannst du Teilweise 400 mal die Autobatterie Laden und wieder Entladen. Eine Autobatterie an sich wird ja im normalen gebrauch auch nicht lehr, wird nur benutzt um das Auto zu starten, danach springt ja die Lichtmaschine an. Dswegen ist das laden und entladen absolut tötlich für ne Autobatterie. Kauf dir ne Zyklenfeste gibt für ca. 150 mit 90Ah

Kommentar

• Georg72
      Georg72

Danke Yon Boy, genau das war meine Frage, kann ich die alte Autobatteire einfach durch eine "zyklenfeste" ersetzen sprich in die Originalhalterung vorne im Motorraum schrauben ?
      Kannst du mir eine Bezeichnung geben ?

Kommentar

• dnL
        dnL

10mm² musst du nicht nehmen. Fürs Ladegerät reicht locker 1,5mm². 1,5mm² kannst du mit 16A dauerhaft belasten. Das sollte reichen Zur Not nimmste 2,5mm².

Kommentar

• Schakal
          Schakal

Zitat von dnL Beitrag anzeigen
          10mm² musst du nicht nehmen. Fürs Ladegerät reicht locker 1,5mm². 1,5mm² kannst du mit 16A dauerhaft belasten. Das sollte reichen Zur Not nimmste 2,5mm².

Manche Lader ziehen aber ca.30A...
          Dann würd ich schon min. 4² nehmen.
          Und wenn ein Fliegerfreund auch noch an den Lader möchte [
          Wir wollen ja keinen Kabelbrand

Gruss Patrick

Kommentar

• Yon Boy
            Senior Member
            • 22.05.2008
            • 1669
            • Christian
            • Solingen

Genau Typenbezeichnung hab ich nicht, die gibts bei uns in nem Varta-batterieladen... Müsste da mal nachschauen was das genau für eine ist. Aber an sich kannst du jede Zyklenfeste Batterie nehmen.

Kommentar

• Georg72
              Georg72

also so viel verstehe ich an sich, das wenn ich ein Kabel nach hinten lege mit etwa 4m länge und ich da drauf ein Hyperion Duo hänge das 1,5 Quadrat sicher zu wenig sind.

Kommentar

• Cyber
                Senior Member
                • 30.06.2006
                • 1572
                • Daniel

Nimm 10 Quadrat, wegen dem Spannungsabfall. Die Spannung geht sonst soweit in den Keller, dass der Lader zu früh abschaltet.

Kommentar

• Cyber
                  Senior Member
                  • 30.06.2006
                  • 1572
                  • Daniel

Ach ja, diese Batterie könnte geeignet für uns sein. ßberlege auch noch diese zu bestellen.

Kommentar

• docjoga
                    Member
                    • 01.04.2007
                    • 297
                    • jörn
                    • MSC Soltau

Hallo,
                    geht mal auf diese Seite dort werdet ihr fündig.

Entdecke bei uns eine beeindruckende Modellbau Auswahl. Bestelle einfach online und tauche ein in die Welt des Modellbau
                    no pitch no fun

Kommentar

• vw-bussmann
                      Senior Member
                      • 03.01.2007
                      • 1518
                      • Oliver
                      • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Ich für meinen Teil würde erst mal bei VW vorsprechen !

2 Gründe

Hat das KFZ eine Ladeelektronik drinn ?

Kann die vorhandene Lima mit der anderen Batterie umgehen (Blei/Gel) ?

Bei neueren Fahrzeugen ein nicht zu unterschätzendes Problem !!!

Kann bei einer evtl. Unterspannung Fehler oder Fehlfunktionen oder sogar der Verlust von Proggrammierungen auftreten.

Heutige Fahrzeuge sind eher PC´s mit 4 rädern als Autos !!

Die KFZ Batterien können auch kleine Entladungen, was ist denn Laternenparken mit 2x 5 Watt ?
                      --GruÃ? Oliver--
                      My Tube

Kommentar

• Kholdstare
                        Senior Member
                        • 14.11.2007
                        • 1390
                        • Philipp
                        • Bern

Der hat IMHO keine Ladeelektronik, geht direkt über Wechselrichter zur Bat, Dioden sind in der Kappe der LIMA drin. Verlust der Programmierung eher weniger, das sollte jedes Auto abkönnen.

Nicht vergessen das mit 30A abzusichern.

Gute zyklenfeste Batterien sind z.b Banner 'stand by'. Schau' mal bei http://www.akkuonline.de

Gruss, Philipp
                        6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Stephan Lukas
                          lipoblitzer.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 02.01.2008
                          • 4134
                          • Stephan
                          • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich will's mal ganz kurz und schmerzlos machen,,,

Wenn ihr die Akkus während der Fahrt ladet, egal wie schnell ihr dabei fahrt, ist das absolut kein Problem, die Lima merkt nicht, ob ein Ladegerät da dran hängt, eine Xenonlampe oder ein Tauchsieder Und da könnt ihr auch 30A rausziehen - das macht nix (jedenfalls am Tage und ohne eingeschaltetes Licht isses egal...)

Wenn auf dem Platz geladen wird, und das nicht übertrieben wird, stört das auch absolut nicht... Welche Autobatterie hat den was dagegen, mal ein paar Stunden mit Standlicht irgendwo zu stehen *

Mit ßbertreiben meine ich jetzt, wenn man um 09.00 Uhr auf dem Platz die ersten Akkus dran hängt und abends um 21.00 Uhr losfahren will

Bleigelakku hin und her, wir geben schon genug Geld für unser Hobby aus, da muss man nicht noch übertreiben...

Grüße Stephan
                          Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 09.10.2008, 07:55.
                          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Zitat von dnL Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            reicht für eine 12S mit 4500 mah garantiert nicht mehr ( zumindest wenn man mit 1 C laden möchte)
                            die Laitungen sollten schon auf min 25 - 30 A ausgelegt sein.
                            Gruß
                            Uli
                            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Flyingmatze
                              Flyingmatze

Zu dem Querschnitt:
                              rho(Kupfer)=0,018Ohm*mm²/m

d.h. bei 4 Meter Länge und 10A Strom hast du bei 1mm² einen Spannungsabfall von 0,72V. Bei 2,5mm² 0,28V, bei 4mm² 0,18V, ... musst selber entscheiden.

Wenn du 4x6s4000 laden willst, dann benötigst du aus der Batterie über 30Ah. Das hällt eine normale Bleibatterie nicht lange aus!

Kommentar

Lädt...
                              X