habe seit gestern auch das Problem mit der fehlermeldung "Ausgang kurzgeschlossenâ?¦" bei meinem Duo Plus 40, obwohl ich nichts anders gemacht habe als sonst, auch nichts verpolt
Hat Jemand Erfahrungen mit dem Reparatur Service von Graupner? Am WE ist super Wetter angesagt, und mein Lader will nicht mehr, grr.
Hab meinen Lader am 8.03 verschickt, am 14. kam ein Brief, dass er angekommen ist und nun rund 18 Werktage! für die Reparatur angesetzt werden. Finde nicht wirklich flott, aber ok... Mal abwarten.
vorigen sommer sind mir zwei UDP 40 beim laden von der autobatterie verstorben. beide hatten davor mehrere zyklen am original Graupner netzteil problemlos absolviert. akkus waren gespeichert, die einstellungen laut anleitung auf autobatterie ausgelegt. die ladevorgänge waren genauso gestartet worden wie zu hause, wurden mittendrin abgebrochen. beim ersten gerät im ersten zyklus am platz, beim zweiten erst im dritten zyklus. danach beide geräte tot.
nachdem ich in diversen foren lange themen über probleme mit den UDPs gefunden hatte, hat mir mein händler die Graupner kisten auf zwei Hyperion EOS 0615i DUO3 umgetauscht. das heißt, ich habe sie zuerst bezahlt und nachdem die UDPs nach ein paar wochen von Graupner durch neue ersetzt worden waren, deren preis gutschreiben lassen. mitten in der schönsten flugzeit ohne lader dazustehen geht nicht.
die Hyperions haben zwar nicht so viele statistische kinkerlitzchen eingebaut, sind aber robust (verpolschutz an ein- und ausgang), zuverlässig und laden gut. empfehlung!
Ok, thx für den Tipp. Meinen Duo 40 hat Graupner jetzt nach 5 Wochen durch ein 45 ersetzt. Nen neues Gerät ist natürlich gut, aber hätt auch etwas schneller gehen können...
Shit wenn ich hier richtig gelesen habe, muss ich wohl mein UDP50 wohl einschicken.
Hab auch die Fehlermeldung ( seit gestern ) " Kurzschluss am Ausgang 2 ". Habe heute mal versucht Graupner über die Hotline zu erreichen, aber keine Chance. Eine Mail hatte ich denen auch vormittag geschickt und bisher noch nichts gehört.
Das ßrgerliche an der ganzen Sache ist, das das Ladegerät jetzt 2,5 Jahre alt ( Jung ) ist, d.h. keine Garantie mehr.
Bei allen Problemen die ich mit meinem UDP50 hatte und auch ein Vereinskollege hat, war Graupner immer äußerst kulant, habe nie einen Cent bezahlt auch nicht nach Ende der Garantie.
Letztendlich haben mein Vereinskollege und ich beide das UDP50 in ein UDP60 getauscht bekommen, meins war außerhalb der Garantie, das vom Vereinskollegen hatte glaube ich noch Garantie, weiß ich aber nicht genau.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Bei allen Problemen die ich mit meinem UDP50 hatte und auch ein Vereinskollege hat, war Graupner immer äußerst kulant, habe nie einen Cent bezahlt auch nicht nach Ende der Garantie.
Letztendlich haben mein Vereinskollege und ich beide das UDP50 in ein UDP60 getauscht bekommen, meins war außerhalb der Garantie, das vom Vereinskollegen hatte glaube ich noch Garantie, weiß ich aber nicht genau.
Werde heute mal das UDP50 einpacken ( und hoffen das ich das 60er umsonst kriege *grins* ) wobei mir schon geholfen wird wenn sie mir das hier wieder reparieren.
Werde heute mal noch das Robbe 1000 Watt Teil bestellen, als ßbergang und als zusätzliches Ladegerät, macht mehr Spass wenn innerhalb einer stunde gleich mehere 12S akkus voll sind.
Werde noch berichten wie es mir ergangen ist mit Graupner.
Ich hatte, bevor ich das Ladegerät eingeschickt hatte, denen eine e-mail mit der Fehlerbeschreibung geschickt, Heute ( sage und schreibe 2 wochen danach , hut ab das Graupner *ironie an* so schnell ist bei Mails beantworten, aber sie waren ja schon mal schneller wie CC ) kam die Antowort.
Da sie das von mir beschriebene Problem nicht beheben können würden sie mir ein Tauschangebot machen für das UDP 60, für spektakuläre 270 € statt 415€ ( für einen 360 Watt Lader ), für den Preis bekommt man ja fast den Lader im Netz, wenn man ein wenig sucht, zwar nicht ganz aber fast. Wenn ich einverstanden wäre sollte ich doch das Gerät einschicken und ne Kopie von der Mail beilegen.
Aber nachdem mein Lader ja schon bei denen liegt und ich per Post schon ne Antwort hatte ( das sie mir das Ladegerät in ca. 25 Arbeitstagen zurückschicken werden ), habe ich es mir verkniffen eine Antwort drauf zu schreiben.
Sonst hätte ich schon zurück geschrieben, wo denn an 270€ der Sonderpreis wäre. Preis/Leistung jenseits von Gut und Böse. Da hole ich mir lieber nochmal ein Robbe 1000 Watt Teil und Graupner hat mich dann auch als Kunden verloren, halbes Jahr nach der Garantiezeit, darf nicht sein, zumindest nicht bei so einem teuren Lader.
Bei mir genau das selbe, allerdings ohne dass ich vorher ein Update gemacht hätte. Tja, geteiltes Leid ist halbes Leid Hoffentlich finde ich die Rechnung noch.
ist natürlich ärgerlich, aber die Garantie ist halt auch nun mal vorbei.
Aber hier sieht man auch mal wieder dass mehr oder weniger alle Sachen in Fernost hergestellt werden und die Geräte auch nicht repariert werden können, allerhöchstens werden noch Baugruppen ausgetauscht. Wahrscheinlich ist nur irgend ein winziges Teil für ein paar Cent kaputt...
Ich hatte ebenfalls ein UDP50 und habe nun einen Schulze Lader, komplett in Deutschland entwickelt und auch komplett in Deutschland von Schulze hergestellt. Die können alles reparieren sofern es sich wirtschaftlich noch lohnt...Ich hatte schon mal eine Reparatur bei meinem Schulze Lader. Die kaputten SMD Teile lagen beim repariertem Lader mit dabei, da sieht man dann also wirklich was nun genau kaputt war und ausgetauscht wurde
Zuletzt geändert von piotre22; 21.11.2011, 20:45.
So heute war Post da, und sie haben einen Kulanztausch gemacht, aber leider wieder in das gleiche Gerät wie ich ihnen eingeschickt hatte, schade. Ich finds aber gut das ich nichts zahlen musste. Hatte mich nach deiner Aussage schon gefreut das ich ein UDP60 bekomme. Egal hauptsache kostenlos.
Also bei mir wars halt auch eine nicht ganz normale Situation, hier ein paar Bilder von meinem abgebranntem UDP50: Graupner Ultra Duo Plus 50 - Seite 57
Bei meinem Vereinskollegen war das auch schon ne längere Geschichte, da gabs regen Briefwechsel mit höheren Graupner Mitarbeiten und auch mehrere Telefonate...
So ist dann halt letztendlich beide male aus einem UDP50 ein UDP60 geworden...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar