Tschau Marcus
Graupner Ultra Duo Plus 50 Problem
Einklappen
X
-
Graupner Ultra Duo Plus 50 Problem
Habe heute ein Update von 1.1 auf 1.3 gemacht und eine Ladung mit der neuen Software gemacht und wollte heute aufen Platz laden und mit einmal kommt einen Fehlermeldung am Ausgang 1 "Kurzschluss Ausgang kurzgeschlossen Bitte Ausgang überprüfen" Diese Fehlermeldung kommt bei jeden Ladeprogramm. Bei den Ladeausgang 2 kommt die Fehlermeldung nicht. Bin über jede Info dankbar.
Tschau MarcusTDR
TT E 700 mit Steady Rumpf
Logo 600 SE mit Hughes RumpfStichworte: -
-
AW: Graupner Ultra Duo Plus 50 Problem
Hi
viel dazu sagen kann ich nicht, ausser das es nicht am Update liegen kann.
Habe das selbe Gerät und vor 3 Wochen auch Upgedatet. Bisher alles Ok, habe aber das Gerät noch nicht an der Autobatterie gehabt.
Wenn du an der Batterie lädst, muss der Maximale Strom im Lader eingestellt werden den du über die Batterie ziehst.
Gruß aus Stuttgat
UliGrüsse
Uli
-
Nein die Akkus sind richtig dranTDR
TT E 700 mit Steady Rumpf
Logo 600 SE mit Hughes Rumpf
Kommentar
-
Hab gerade von nem Vereinskollegen auch des Ladegerät rumliegen, mit dem gleichen Fehler.
Das Problem kommt laut seiner Aussage, das wenn man des erste Mal lädt, ohne die Akkuparameter einzustellen, das Ladegerät gleichmal mit 9 Ampere raushaut, und somit irgendeine Diode im Ausgang zerstört.
Genau kann ich dir des aber erst sagen wenn ich mir das ladegerät angeschaut und überprüft hab (ca in ner halben Stunde)
Gruß Tobi
PS: das war schon sein zweites Ultra Duo, das erste starb auf gleich weise :-)ROCK THE PROTOS!
Kommentar
-
vjarai
...liegt laut Robbe wohl daran, dass mindestens einmal der Ausgang (oder die Balancer!) falsch herum eingeschlossen wurden, was die neue Software jetzt erkennt:
Anbei Auszug aus dem Firmware Update Infos (Pos. 1 und 2):
Program changes:
1.) Program safe against diode damage. In the standby status, the voltage is output at 31V. If the battery is connected in reverse, error should happen immediately.
2.) Inspection for diode short circuit "SHORT-CIRCUITED"
3.) Lithium battery and new algorithm for charge protection Without connecting the balancing cable to the charger, during charge, 1cell voltage was shown on the screen. This is now fixed.
4.) CV charge voltage STEP change from 0.1V/Step to 0.01V/step
5.) BALANCE operation Even without connecting the battery cable to the charger with connecting only the balancing cable to the charger, balancing should be activated.
6.) Factory setting change LiPo 105%, NiMH 120%
7.) Pb battery charge voltage change Now, change to adjustable 1.8 ~ 2.3V/C ,10mV/C Step from the fixed voltage of 2.334V/C.
8.) Trickle charge for NiMH batteries in discharge match mode, if the cell voltage does fall under 1.1V.
9.) Program protection patch.
10.) Program is changed from V1.2 to V1.21
11.) Fixed the wrong balance reading voltage like showing 0.18V of 7cells when 6cells are connected.
12.) Discharge cutoff voltage for NiCd and NiMH change from 0.1~1.2V 0.1V/step to 0.10~1.30V 0.01V/step.
13.) NiMH matched function
MATCHED DISCHARGE -> DELAY -> CHARGE
Balancing should be working at the selected matched voltage during delay.
14.) Improved balancing algorithm Trickle charge in balancer discharge mode
15.) LiPo Auto Current Reduced current to 1/2 current
16.) Wrong error message No balancer wire connected the user does adjust... Although this version is v1.21, this will be shown as still v1.2 on the screen.
Gruß Viktor
Kommentar
-
Zitat von vjarai Beitrag anzeigen...liegt laut Robbe wohl daran, dass mindestens einmal der Ausgang (oder die Balancer!) falsch herum eingeschlossen wurden, was die neue Software jetzt erkennt:
Program changes:
1.) Program safe against diode damage. In the standby status, the voltage is output at 31V. If the battery is connected in reverse, error should happen immediately.
3.) Lithium battery and new algorithm for charge protection Without connecting the balancing cable to the charger, during charge, 1cell voltage was shown on the screen. This is now fixed.
5.) BALANCE operation Even without connecting the battery cable to the charger with connecting only the balancing cable to the charger, balancing should be activated.
7.) Pb battery charge voltage change Now, change to adjustable 1.8 ~ 2.3V/C ,10mV/C Step from the fixed voltage of 2.334V/C.
8.) Trickle charge for NiMH batteries in discharge match mode, if the cell voltage does fall under 1.1V.
11.) Fixed the wrong balance reading voltage like showing 0.18V of 7cells when 6cells are connected.
12.) Discharge cutoff voltage for NiCd and NiMH change from 0.1~1.2V 0.1V/step to 0.10~1.30V 0.01V/step.
16.) Wrong error message No balancer wire connected the user does adjust... Although this version is v1.21, this will be shown as still v1.2 on the screen.
Gruß Viktor
Wie Robbe,hier gehts doch um Graupner
Kommentar
-
War das ironisch gemeint?Zitat von Pirelli Beitrag anzeigenNa Klasse,
auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Ich hatte alle meine Akkus gleich richtig einprogrammiert...
Danke für den Hinweis!
Grüsse aus Stuttgart
UliROCK THE PROTOS!
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Ist das somit ein "allgemeines" Problem des Laders, wenn da reihenweiseZitat von CamelBo Beitrag anzeigen...PS: das war schon sein zweites Ultra Duo, das erste starb auf gleich weise :-)
die "Endstufen" sterben?
Habe auch gehört, daß vor allem bei der gleichzeitigen Verwendung beider Ladeausgänge Probleme auftreten??
Das müsste dann doch zu einem Rückruf führen?
Oder sind nur bestimmte Ladegeräte betroffen?
CU l8er Stefan
Kommentar
-
Hi,
also ich nutze den Ultra Duo Plus 50 seit 2 Monaten, fast Täglich zum Lipos Laden für meinen 450 Rex. (2100mAh). Das Update habe ich auch draufgespielt.
Vorher und nacher hatte ich bis jetzt keine Probleme. Ich lade auch alte NC und Nimh Akkus ohne probleme. Meistens immer beide ausgänge belegt.
Alles einwandfrei.
Das Obengenannte Problem scheit nur zu passieren wenn die Akkudaten nicht eingestelltund abgespeichert waren, zumindestens hab ich das so verstanden.
Aufjedenfall die Daten sauber abspeichern, damit der Lader weis was er tun muss....
Wenn das ein Hardware fehler sein würde, dann würden sich sicherlich meh Leute hier melden.
Also: das Gerät ist klasse und funktioniert einwandfrei.
Grüsse
UliGrüsse
Uli
Kommentar
-
Ich lade auch seit Wochen mit dem 50er. Immer 2 Ausgänge belegt mit verschiedensten Akkus. Bis jetzt hatte ich noch kein einziges Problem.
Gruß Frank
Kommentar
-
Hi,Zitat von vjarai Beitrag anzeigen...liegt laut Robbe wohl daran, dass mindestens einmal der Ausgang (oder die Balancer!) falsch herum eingeschlossen wurden, was die neue Software jetzt erkennt:
Program changes:
Gruß Viktor
habe die Update Info mal in Deutsch eingestellt Siehe unten.
Das Programm ist sicher, falls eine interne Schutzdiode durch Verpolung zerstört ist. Bei falscher Akkupolarität erscheint sofort eine Fehlermeldung.
2.) Falls eine interne Schutzdiode zerstört ist, erfolgt die Fehlermeldung SHORT-CIRCUITED (Kurzschluss)
3.) Neuer Balanceralgorithmus. Beim Laden ohne Balancer erschien teilweise für die erste Zelle eineSpannung. Dieser Fehler wurde behoben.
4.) Li-Modus Ladeschlussspannung: Die Ladeschlussspannung lässt sich jetzt in 0,01V Schritten einstellen. Damit kann man nun die wertvollen LiPo Akkus auch auf 4.15V laden, um eine höhere Zyklenzahl zu erreichen.
5.) Der Balancer funktioniert jetzt auch ohne Anschluss des Powerkabels.
6.) Werkseinstellung max. Ladekapazität wurde geändert: LiPo 105%, NiMH 120%
7.) Pb Ladeschlussspannung: Die Ladeschlussspannung ist jetzt von 1.8...2.3V in 10mV-Schritten von der festen Spannung von 2.334V/Zelle einstellbar
8.) Erhaltungsstrom im NiMH-Balancer-Entlademodus, wenn die Zellen unter 1.1V fallen.
9.) neuer Prgrammschutz
10.) Versionsnummerwechsel auf V1.21
11.) Behebt falsche Spannungsanzeige der 7. Zelle am Balancer, wenn 6 Li-Zellen angeschlossen sind.
12.) Entladeschlussspannung für NiCd und NiMH jetzt von 0,1-1,3V in 0,01V Schritten einstellbar.
13.) NiMH Balancer-Entladen Funktion:
Der Balancer funktioniert jetzt auch während der Verzögerungszeit
14.) Verbesserter Balancer Algoritmus. Pulsladung im Balancer-Entlademodus, um die eingestellte Spannung zu halten.
15.) LiPo Automatikladestrom. Der Strom wurde auf den halben Wert reduziert
16.) Falsche Fehlermeldung bei falscher Zellenzahl ohne Balanceranschluss wurde korrigiert.
Liebe grüße
Kommentar
-
Hallo Frank, hallo Uli,
Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen... Immer 2 Ausgänge belegt mit verschiedensten Akkus. Bis jetzt hatte ich noch kein einziges Problem.
...Na das hört sich ja schon viel besser an.Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen....
Aufjedenfall die Daten sauber abspeichern, damit der Lader weis was er tun muss....
Wenn das ein Hardware fehler sein würde, dann würden sich sicherlich meh Leute hier melden.
Also: das Gerät ist klasse und funktioniert einwandfrei.
...
=> Das Gerät selbst ist wohl OK!
CU l8er Stefan
Kommentar

Kommentar