überlege mir ein Graupner Ultra Duo Plus 50 zuzulegen.
Die aktuelle Softwareversion ist ja die 1.31.
Treten die schon hier genannten Probleme immer noch auf, oder sind alle Kinderkrankheiten damit behoben ? Und, seit ihr zufrieden mit dem Lader ?
Danke für eure Tips.
Gruß Andreas
AW: Ultra Duo Plus 50 Vers. 1.31 noch Probleme ???
Hallo,
Ich kenn bisher nur Verion 1.21. Jedenfalls gibt es auf der Graupner Homepage
nichts neueres. Wo gibt es die 1.31? oder hast du dich vertan?
Die 1.21 läuft bei mir unauffällig. Das einzigste Problem was ich noch habe ist das
Umstellen der Systemzeit. Das hab ich bei der Erstinbetriebnahme vergessen und
jetzt werden unter "Einstellungen" Anderrungen an der Zeit einfach nicht übernommen. Ist aber vielleicht nur ein Bedienfehler?
Hallo,
auf der Graupner Homepage gibt es Version 1.31.
Systemzeit wird doch nach einstellen z.B. der Zeit mit der Pfeilruntertaste abgespeichert laut onlineanleitung.
Gruß Andreas
trau mich schon gar kein Update mehr zu machen.
Von 1.1 auf 2.1 wurde alles einen Reset verpasst.
Daraufhin konnte ich mich wieder 1.std.zum neu proggen hinsetzten.
Mit 2.1 funzt aber alles soweit 1A.
Wie es mit dem internen Netzteil aussieht kann ich wenig zu sagen da ich ein externes 60A nutze.
Hallo ,
es gibt aber doch auch schon 1.31 !!!
Komm, trau di nur !! Ewas muß ja verbessert worden sein.
Ich werde mal einen Lader ordern.
Gruß Andreas
Wo bekommt man den sowas her* Mit 220V sind die Ladevorgänge ja total ausgebremst! Lade zur Zeit immer wenn 2 x 6s drannhängen habe mit 12V Batterie ist aber umständlich - die muß ja auch immer nachgeladen werden.
Hat ca. 400 Watt (30 A bei 13,8V). Damit kommst Du auf jeden Fall mal dicke mit den 2*6s hin, auch bei 4800ern (ca. 250 W_max bei 1C).
Kostet nach Liste ca. 90,- Euro, ist also bestimmt so um ca. 80,- irgendwo zu bekommen (ich habe nicht nachgesehen).
Gruß
Thorsten
PS: Ich schätze mal, eine 60A Stromquelle ist nicht mehr irgendwo preiswert zu erhalten, die kostet - grob aus dem Magen geschätzt - bestimmt 180,- bis 250,-
Verdammt, schon wieder ein Update von Graupner!!!
Hab mich schon gefreut als ich den Lader mit der Firmware 1.21 bekommen habe und nun das
Auf jedenfall funktioniert mein Lader tadellos und schaltet bisher immer zuverläßig ab!
Mit dem Netzteil komme ich bei meinen 2x5S 3200mAh super hin nur mehr darfs grad nicht werden.
Grüße
Ingo
Also ich bin sehr zufrieden, ausgereiftes Gerät. Ok, das Firmware update war ein bisschein ein Gefummel, aber hauptsächlich deswegen, weil ich eine ältere Version des USB Port Treibers installiert hatte, welcher mit der 1.21 Firmware nicht funktionierte.....
Hallo,
hat einer eine Ahnung was da nun wieder geändert wurde? in der Beschreibung die unter dem DL steht ist keine neue Info zu finden, auch beim Hex File steht nix dabei
So weit ich das sehe mit dem update hat sich laut dem was neu sein soll nichts geändert. Das stand auch schon bei der 1.21 dort. Mein Lader funktioniert tadellos. Ich mach erstmal kein Update bevor da nix konkretes auf der HP zu sehen ist.
hat einer eine Ahnung was da nun wieder geändert wurde? in der Beschreibung die unter dem DL steht ist keine neue Info zu finden, auch beim Hex File steht nix dabei
Hier
Firmwareupdate V1.3 für Ultra Duo Plus 50
Anleitung zum Firmware upgrader
NEU:
1.) Das Programm ist sicher, falls eine interne Schutzdiode durch Verpolung zerstört ist. Bei falscher Akkupolarität erscheint sofort eine Fehlermeldung.
2.) Falls eine interne Schutzdiode zerstört ist, erfolgt die Fehlermeldung SHORT-CIRCUITED (Kurzschluss)
3.) Neuer Balanceralgorithmus. Beim Laden ohne Balancer erschien teilweise für die erste Zelle eineSpannung. Dieser Fehler wurde behoben.
4.) Li-Modus Ladeschlussspannung: Die Ladeschlussspannung lässt sich jetzt in 0,01V Schritten einstellen. Damit kann man nun die wertvollen LiPo Akkus auch auf 4.15V laden, um eine höhere Zyklenzahl zu erreichen.
5.) Der Balancer funktioniert jetzt auch ohne Anschluss des Powerkabels.
6.) Werkseinstellung max. Ladekapazität wurde geändert: LiPo 105%, NiMH 120%
7.) Pb Ladeschlussspannung: Die Ladeschlussspannung ist jetzt von 1.8...2.3V in 10mV-Schritten von der festen Spannung von 2.334V/Zelle einstellbar
8.) Erhaltungsstrom im NiMH-Balancer-Entlademodus, wenn die Zellen unter 1.1V fallen.
9.) neuer Prgrammschutz
10.) Versionsnummerwechsel auf V1.21
11.) Behebt falsche Spannungsanzeige der 7. Zelle am Balancer, wenn 6 Li-Zellen angeschlossen sind.
12.) Entladeschlussspannung für NiCd und NiMH jetzt von 0,1-1,3V in 0,01V Schritten einstellbar.
13.) NiMH Balancer-Entladen Funktion:
Der Balancer funktioniert jetzt auch während der Verzögerungszeit
14.) Verbesserter Balancer Algoritmus. Pulsladung im Balancer-Entlademodus, um die eingestellte Spannung zu halten.
15.) LiPo Automatikladestrom. Der Strom wurde auf den halben Wert reduziert
16.) Falsche Fehlermeldung bei falscher Zellenzahl ohne Balanceranschluss wurde korrigiert
17.) Korrigierte Fehlermeldung beim Abstecken eines Akkus im Verzögerungsmodus.
18.) Korrektur der Cursorbewegung beim Einstellen des Namens beim Drehen gegen den Uhrzeigersinn
19.) Verbesserte Spannungsmessung zwischen den Ausgangskabeln und den Balancerkabeln.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar