Akku wie lange voll lagern ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saarland T-Rex
    Gast
    • 01.06.2008
    • 628
    • Martin
    • MFG Erbach

Akku wie lange voll lagern ???

Hallo Helianer

ich fliege T-Rex 500 und 600 Elektro und habe hier folgende Lipo´s:

2 x Flight Power 5S 3700er
    1 x Rock Amp 5S 3700er
    1 x SLS ZX 6S 5000er

Nun zum eigentlichen Thema. War das letzte mal vor 4 Tagen alle Akkus bis auf 20% leerfliegen und hab sie dann sofort wieder alle vollgeladen. Jetzt hab ich momentan leider keine Zeit zum fliegen und bis ich wieder dazu komme dauert es evtl. noch ne knappe Woche.

Kann es gefährlich werden die Akkus hier so vollgeladen liegen zu lassen bzw. ab welcher Lagerdauer sollten sie ordentlich "eingelagert" (mit 3,7V je Zelle) werden ?

Gruss
    Martin
    Was sagen die Lipo-Gurus unter Euch ?
  • Saitenzwirbler
    Member
    • 18.06.2008
    • 638
    • Olli

AW: Akku wie lange voll lagern ???

hi,

ich möchte mich Deiner Frage anschliessen - da lädt man alle Akkus voll weil man am kommenden freien Mittwoch Vormittag fliegen will und oft spielt das Wetter nicht mit und die Dinger liegen bis zum Wochenende voll herum

Danke.

Kommentar

• Skipper
      Member
      • 12.08.2007
      • 86
      • Hans
      • Gersau CH

Hallo

Schliesse mich dem auch an, Akku's laden, 3 Stück, dauert schon eine Weile.

Dann Wetter schlecht und schon ists passiert.

Entladen dauert pro Akku-Pack 4 Stunden und dann soll man noch immer dabeisein!

Bin auch auf antworten gespannt!
      Mit Grüssen aus der Schweiz<br /><br />Hans<br /><br />Hirobo Schweizer 300, Umbau auf Elektro

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Hallo!

Also soweit ich informiert bin, ist die Lagerung voller Akkus nicht direkt besonders gefährlich...
        Allerdings soll die Kapazität des Akkus auf Dauer Schaden nehmen, speziell bei hohen Temperaturen (>25 Grad)...

Aber trotzdem lagere auch ich gerne meine Akkus öfters voll, damit ich bei freier Zeit UND schönem Wetter SOFORT flugbereit bin...

Grüße Thomas
        Zuletzt geändert von thomas1130; 01.09.2008, 20:43.
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Was ich so beobachtet habe, das sich der Innenwiderstand der Zellen nach 3 Wochen fast verdoppelt. Das wird nach ein paar flügen wieder besser.
          Das sagt die Messung meines Ultra Duo plus 50.

Gruß
          Michael

Kommentar

• eHubi
            eHubi

ich habe zu beginn meiner heli-karriere einen 4s 4500mah lipo ganze 6 monate aus unwissenheit im vollgeladenen zustand im keller gelagert (temperatur unter 20 grad). anschließend habe ich den akku regelmäßig verwendet und fliege in seit 2 jahren absolut ohne probleme.
            deshalb lade ich auch jetzt noch die akkus voll, wenn ich am nächsten tag fliegen gehe - und wenn es nix wird, dann liegen sie halt ein paar tage voll rum. nur für längeres einlagern würde ich das nicht mehr machen. aber die akkus jetzt extra wieder entladen würde ich nicht machen.

Kommentar

• brollimaster
              brollimaster

Hallo,
              gefährlich ist das voll Lagern nicht.
              Angeblich soll es für die Akkus nicht gut sein, wenn man sie voll lädt, da so Leistung und Kapazität nachlassen. Allerdings lagere ich meine knapp 20 LiPos für diverse Helis immer voll, denn wenn ich mich kurzfristig entschließe, fliegen zu gehen, kann ich nicht erst nen halben Tag laden, denn dann ist selbiger vorbei ;-)

Gruß Björn

Kommentar

• Elch007
                Elch007

Ich finde die Diskussion wieder lustig.
                Wenn man bedenkt, dass ein schön ausgestatteter Rex 600 mal schnell die 1000 Euro knackt, oder ein Henseleit Derivat auch mal schnell bei dem doppelten ist.

Und dann macht man sich hier gedanken ob der Akku jetzt 10 Zyklen mehr oder weniger hält. Hmm...

Aber nichts desto trotz, Sicherheit geht vor. Also den Gedanken zum sicher lagern sollten wir wohl mal begründet klären.

Gibt es denn Vorfälle oder Hersteller Hinweise bzgl "voll" lagern für meinetwegen mehrere Monate?

Greetings

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Moin, moin!

Ich hatte dazu im Januar mal eine Umfrage gestartet:

Das Ergebnis ergab eine leichte Tendenz für das Voll-Lagern der Akkus. Unstrittig ist aber, dass das Voll-Lagern dem Akku etwas Schaden zufügt. Die Lebensdauer wird verringert, der Innenwiderstand erhöht. Je nach Akku kann der Effekt weniger stark oder stärker ausgeprägt sein. Ich habe mich entschlossen, meine Akkus voll zu lagern. Ich versuche aber auch, jede Woche die Akkus mindestens einmal leerzufliegen. Bei einer längern Pause würde ich die Akkus halbleer machen (3,7 bis 3,8 V) und an einem kühlen Ort lagern.

Kommentar

• Saarland T-Rex
                    Gast
                    • 01.06.2008
                    • 628
                    • Martin
                    • MFG Erbach

Vielen Dank für die reichlichen Antworten. Da bin ich nun doch etwas beruhigter und lasse die Akkus im vollen Zustand noch ein paar Tage liegen bis ich wieder Zeit zum fliegen habe.

Werde dies in Zukunft auch weiterhin so handhaben, da es OK zu sein scheint.
                    Mir gehts auch so dass ich die Akkus lieber direkt einsatzbereit, also voll geladen, hier liegen habe. Wenn nämlich die Sonne scheint und der Wind abflaut will ich nicht noch 3 Stunden laden, dann ist es meist zu spät.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
                    Martin

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Zitat von Elch007 Beitrag anzeigen
                      Ich finde die Diskussion wieder lustig.
                      Wenn man bedenkt, dass ein schön ausgestatteter Rex 600 mal schnell die 1000 Euro knackt, oder ein Henseleit Derivat auch mal schnell bei dem doppelten ist.

Und dann macht man sich hier gedanken ob der Akku jetzt 10 Zyklen mehr oder weniger hält. Hmm...

Aber nichts desto trotz, Sicherheit geht vor. Also den Gedanken zum sicher lagern sollten wir wohl mal begründet klären.

Gibt es denn Vorfälle oder Hersteller Hinweise bzgl "voll" lagern für meinetwegen mehrere Monate?

Greetings
                      Ich finde, das Thema ziemlich ernst, wo doch so ein 1000€ Heli für 2000€ Akkus frisst, wenn man nicht aufpasst. Mir sind früher reihenweise China Lipos und auch Akkus im grünen Schrumpfschlauch verreckt. Vielleicht hast du recht, die hätte es bei guter Behandlung auch nicht mehr gegeben. Seitdem fliege ich A123 und Kokam mit ein bissl pfleglicher Behandlung und ich muss mir keine 2 Akkusätze pro Jahr mehr holen.
                      Obwohl ich Kokam und A123 auch nicht lieblich behandel beim laden.
                      Naja, jetzt habe ich wieder mehr über die Marke, als übers lagern geredet.
                      Ok, noch ein bissl zum Lagern.
                      Der 600er Rex hat massive Drehzahleinbrüche mit lange voll gelagerten Lipos und 6S. Die hören erst im 3. Zyklus auf. Ich weiß derzeit nicht, obs beim 50% voll lagern besser wäre. Schlechter aber sicherlich nicht.
                      Mit 7S2P A123 ist das nicht so schlimm, wenn auch merkbar. Aber die A123 haben von Haus aus mehr Power als die 6S 4000er Kokam.

Gruß
                      Michael
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2008, 22:57.

Kommentar

• PeterM
                        PeterM

Ich lagere die LiPos immer nur mit 50%, auch wenn es nur für 2 Tage (geplant) ist. Es ist wohl unstrittig, daß Lagerung vollgeladen die Lebensdauer reduziert. Außerdem ist mir die Lagerung lieber, wenn nicht die maximale Energie in den Akkus drin ist (Allerdings weiß ich nicht, ob das im Falle eines Falles wirklich einen Unterschied macht).

Ich habe in Ladegeräte investiert. Ich habe jetzt 3 gute Lader, und damit dauert es nur noch max. 2 Std. bis ich genügend Akkus vollgeladen habe und damit 6-8 Flüge machen kann. Und das reicht mir in der Regel....

Grüße
                        Peter

Kommentar

• wkroenert
                          wkroenert

Nach jedem Flugtag lade ich meine 4 x 4800 mAh Lipos voll und lagere sie bis zum nächsten Flug.
                          Seit einem Jahr gibt es keine Probleme.

Wie lagert ihr aber die Lipos?
                          Sollen die fast 2 kg Lithium Legierung feuerfest im einem Stahltopf lagern oder in der Werkbank?

schoene Grüße
                          Wolf

Kommentar

• Anfänger
                            Senior Member
                            • 01.07.2004
                            • 3879
                            • Daniel
                            • Kelkheim im Taunus

hi,

ich denke, man sollte sich dabei keine gedanken darum machen, dass der akku schlechter wird, sondern ob es gefährlich wird, dass er hochgeht! ich habe kein gutes gefühl, wenn meine akkus geladen da liegen! wenn sie voll sind oder über 3,7 volt, entlade ich sie und lasse sie bei einer spannung von 3,7 volt pro zelle liegen! da habe ich ein sicheres gefühl und der eine zyklus ist mir persönlich egal!
                            deswegen würde mich hier die meinung von wissenden über dieses thema sehr interessieren!
                            Lese euch später!
                            MFG Daniel
                            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• sheep
                              Member
                              • 20.08.2007
                              • 376
                              • Berthold
                              • Regensburg

hi,
                              ich lagere die LiPos voll, da ich nie weiss, wann das Wetter wieder flugtauglich ist. Lagern tue ich sie in einem Baumarkt Wandsafe für 99Euronen. Wenn da einer mal hochgehen sollte, dann dampfts höchstens ein bisserl raus...

Kommentar

Lädt...
                              X