HILFE! Lipo fackelt ab
Einklappen
X
-
dasjockal
AW: HILFE! Lipo fackelt ab
hatte gedacht das ich ihn aufschneiden soll, damit er nicht bläht beim tiefentladen?Zitat von gerdvonrunkel Beitrag anzeigen
-
gerdvonrunkel
Wenn man ihn langsam entlädt, wie Zb in Salzwasser bläht er so gut wie garnet
Kommentar
-
dasjockal
ok also ab ins salzwasser für X (??) stunden, einschneiden und einwickeln und zur entsorgung!
alles klar danke
Kommentar
-
gerdvonrunkel
Ach ja noch so als TippZitat von dasjockal Beitrag anzeigenok also ab ins salzwasser für X (??) stunden, einschneiden und einwickeln und zur entsorgung!
alles klar danke
Häng in an einer Schnur ins Salzwaser, damit du ihn zur Kontrolle nicht anfassen mußt.
Kommentar
-
Balsapilot
Häää,
wieso aufschneider?! Das Lipozeugs ist doch so was von toxisch, da bin ich froh wenn es sicher verpackt ist!!!!!!
Also im Moment zweifel ich ernsthaft an der Seriosität dieses Treats!
Lipo mit Computerlader entladen, Pole sicher abkleben und ab in die Batteriebox!
Gruß Markus
Kommentar
-
gerdvonrunkel
Das mit dem aufschneiden hab ich auch noch nicht gehört, aber das Salzwasser ist nun wirglich ein alter hut, und hat sich bewärt.Zitat von Balsapilot Beitrag anzeigenHäää,
wieso aufschneider?! Das Lipozeugs ist doch so was von toxisch, da bin ich froh wenn es sicher verpackt ist!!!!!!
Also im Moment zweifel ich ernsthaft an der Seriosität dieses Treats!
Lipo mit Computerlader entladen, Pole sicher abkleben und ab in die Batteriebox!
Gruß Markus
ich Persönlich würde auch keinen Liop der gemotzt hat mehr in die nähe von meiner Basteleinrichtung bringen
ab in den Garten, Eimer Salzwasser und gut ist
Kommentar
-
Balsapilot
Lipo mit Computerlader entladen (dannbläht sich nix), Pole sicher abkleben und ab zum Händler, zur örtlichen Entsorgungsstelle oder in eine Batteriebox. (das geplatzte Ding würde ich beim örtlichen Wertstoffhof abgeben)
Das ist gesetzlich geregelt - Googelt mal Lipoentsorgung!
Gruß Markus
Kommentar
-
guido
Hi !
So ein Lipo enthält normalerweise kein metallisches Lithium, sondern nur Li-Verbindungen. Wenn der Akku mit viel zu hoher Spannung geladen wird, kann sich evtl. metallisches Lithium bilden. Mit dem Nagel wird ein Kurzschluss erzeugt, da brennt jeder Akku. Lipos enthalten Lösungsmittel und Kunststoffe, das brennt gut und macht viel Qualm.
Ich denke den Akku kann man ohne Angst zu haben, dass die Sammelstelle abbrennt mit abgeklebten Polen in die Altbatteriebox geben.
CU Guido
Kommentar
-
Hi,Zitat von Balsapilot Beitrag anzeigen...
Das ist gesetzlich geregelt - Googelt mal Lipoentsorgung!
...
Der erste Treffer in Google für "Lipoentsorgung" führt dahin:
Gruß JanT12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Kommentar
-
Balsapilot
Hallo alle zusammen,
ich habe mal Google gequält und folgendes gefunden:
Lipos reagieren mit Wasser!
Hier macht einer -Feuerwerk- und zeigt deutlich wie lange man einen Lipo quälen muss bis er explodiert�
http://thomaspfeifer.net/ (Der explodierte Lithium Akku)
Allgemeines:
Leider habe ich über die Giftstoffe in einem Lipo nichts finden können�
Lithium an sich scheint sogar eine Medizin zu sein (http://www.dr-gumpert.de/html/lithium.html ), auf´s Brot schmieren würde ich es mir trotzdem nicht.
Kurz und gut:
* Wenn man die Lipos normal benutzt sollte er nicht explodieren.
* Kommen die Innereien eines Lipos mit Wasser in Verbindung kann es zu einer heftigen chemischen Reaktion kommen.
* Belegen das Lithium Polymer giftig ist, kann ich nicht! Trotzdem würde ich die Innereien eines Lipo Akkus mit äußerster Vorsicht handhaben.
* Entsorgt werden Lipos beim Hersteller/Händler oder auf dem Wertstoffhof. (schon aus dieser Tatsache schließe ich hohes Giftpotential!)
Wie handhabe ich Lipos?! Zu Hause habe ich eine alte Geldkassette in denen ich die Lipos meistens ¾ voll Lagere. Der 130mAh Lipo Empfängerakku meines Nemos ist im Modell verbaut und bleibt da. Die in Kunsstoff verpackten Lipos meines Quark liegen im offen Regal neben dem Heli. Wird ein Lipo dick (geht über mehrere Zyklen) entlade ich Ihn und gebe Ihn zur fachgerechten Entsorgung. Hat der Lipo nur noch 90% seiner Nennkapazität, wird er ebenfalls ausgemustert, entladen und entsorgt (meist löte ich die Balancerkabel zur Widerverwertung ab).
Viele Grüße
Markus
PS: und sorry das ich vorhin so -barsch- war!
Kommentar
-
dasjockal
ich glaube bei der antwort wird dir keiner das "barsch" sein übel nehmen
danke
das problem ist nur das ich an den akku nicht mehr mein ladegerät ranlassen will, um ihn zu entladen. Werde einfach die pole abkleben und zur sammelstelle bringen, mit dem Hinweis das dieser geladen ist.
mfg
max
Kommentar
-
Ich kann einen Lipo nicht einfach mal am Lader auf 0,0 Volt entladen......
Da bläht sich der Akku auf......und das ist gefährlich.....
mit "reinschneiden" meinte ich ja auch nicht aufschneiden.....
einfach mit einer Nadel unten an der Ecke ein kleines Loch reinstechen und gut.....
Wenn der Lipo 0,0Volt hat ist er unschädlich.......
Lipos mit Spannung würde ich nicht mal schnell in irgend eine Batterietonne schmeissen........
Wenn sich der Lipo kurzschliesst gab´s am Aldi mal ne Batterietonne
Gruss Scheich........Forza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
Hallo zusammen,
viele Tips zu Lipos gibt es hier.
Zur Entsorgung:
Methode 1: normal entladen und dem Händler zurückgeben (das muss er annehmen).
Methode 2: normal entladen, Kontakte sichern (Schrumpfschlauch), in Alufolie einwickeln und zu einer Altbatterie - Annahme oder in einen entsprechenden Container.
Methode 3 (unsere Lieblingsmethode am Platz): sende ich gerne per PN zu, da bei falscher Anwendung nicht ungefährlich.
Aber bitte: niemals in's Wasser, aufschneiden, reinstechen oder solche Experimente. Lithium reagiert sowohl mit Wasser als auch mit Sauerstoff !!
LG
MichaelZuletzt geändert von MiMeng; 27.08.2008, 22:13.Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.
Kommentar
-
Entladen am Ladegerät auf Nennspannung hat bei mir sehr wohl schon zum Aufblähen geführt.
U.a. Jguther hat vor längerer Zeit empfohlen, Lipos auf Nennspannung zu Entladen, etwas aufzuschneiden und dann zum Neutralisieren der Chemikalien in Salzwasser zu legen. Danach könne man sie in den Hausmüll tun.
Wenn man sie vollgeladen aufschneidet, bruzzelt es etwas von der Klinge weg.
Das Entladen kann man auch ( aufgeschnitten ) im Salzwasser machen, allerdings entweichen dabei übelriechende und sicher ungesunde Gase.Tschüss
KlausMeine Videos: http://www.youtube.com/user/Modellfliegerklaus/videos
Kommentar

Kommentar