Wie Weit Darf Ein Lipo Entladen Werden?????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: Wie Weit Darf Ein Lipo Entladen Werden?????

@Accuentlader:
    Das wird ja von Beitrag zu Beitrag immer besser ....

Sorry Leute, aber ich klinke mich an der Stelle aus.
    Bei der Gülle, die hier einem Anfänger geraten wird bin ich sprachlos.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Accuentlader
      Accuentlader

ach noch was:

was vor 2 Jahren für die Lipos galt muss heute nicht mehr gültig sein.

Die Lipos wurden ja auch ständig verbessert siehe C Rate, Doppelnaht usw..

@ Alex Bonfire

tu das,

schade das man mit dir nicht normal Diskutieren kann.

Andere Meinungen lässt du wohl nicht gelten, andere Erfahrungen auch nicht.

Kommentar

• pilz8472
        pilz8472

leute, schaut doch einfach mal in die bediunungsanleitung der akkus: da steht was in der form, das ab einer unterspannung von ~2,8 V die batterie kaput geht. [durch chemische prozesse]. ich denke dass die 80% regel bei hohen strömen dafür sorgt dass die spannung nicht unterschritten wird, siehe innenwiderstand. ist der strom aber gering, so bleibt die spannung auch bei 100% kapazitätsentnahme über der kritisch grenze....

allerdings sind im heli in der regel die ströme hoch...

Kommentar

• kratky
          Member
          • 16.08.2008
          • 137
          • Robert
          • Klagenfurt

Zitat von Stefano81 Beitrag anzeigen
          Hi,

Du fliegst eindeutig zu lang. Im Idealfall solltest Du dich an die 80%-Regel halten; also nicht mehr wie ca. 0,80 x 2100 = 1680mAh nachladen müssen.

Das Gefährliche für den Akku ist ja, dass Die Zellen während des Flugs ja nicht 3,542V haben, das ist nur die von Dir gemessene Leerlaufspannung! Wenn Du den Akku belastest, also z.B. am Ende nochmal ordentlich Pitch reinschiebst, kann die Spannung durchaus auf unter 3 Volt einbrechen.

Schönen Gruß

Stefan

Hallo!

Ich war gestern wieder fliegen, die Drehzahl war noch mehr als TOP, und beim Nachladen habe ich in den 2100er ca. 3200 maH nachgeladen! Wie gesagt: haben einen LIPO 3S 2100 maH 30C Kokam!
          Ich habe aber in einem anderen Beitrag gelesen, das dies noch völlig im grünen Bereich wäre, denn bei dem 30C könnte ich bis max. 5040 maH nachladen, stimmt das*?

Danke

Kommentar

• Michael R.
            Michael R.

Servus,

ist heute schon der erste April?
            Es st wie Dir Stefan geschrieben hat. Alles über 1680mAh nachladen ist mist.
            Um es für Dich einfacher und verständlicher zu machen:
            Wenn Du in einen Eimer mit 2,1 Liter es schafts 3,2 Liter einzufüllen hat der Eimer ein Loch und ist kaputt.

Grüße.
            Michael

Kommentar

• Accuentlader
              Accuentlader

Wenn Du in einen Eimer mit 2,1 Liter es schafts 3,2 Liter einzufüllen hat der Eimer ein Loch und ist kaputt.
              oder das Ladegerät schaltet nicht ab weil der Balancer den Strom verbrät.

Solche Zahlen sind dann immer möglich aber nicht richtig, weil eingeladen wurde effektiv weniger, ab dem Voll wurde das dann über den Balancer verbraten.

Das kommt öfters vor bei manchen Ladegeräten/Balancern Kombis.

Das man evtl. 200mAh mehr reinbekommt ist völlig in Ordnung aber gleich soviel mehr ist nicht normal.

Meine 4800er Kokam haben 5000 mAh gemacht beim Testen, meine TP 6000 machen nur 5400 mAh obwohl 6000 mAh drauf steht.

Also diverse Toleranzen wird es immer geben.
              Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2008, 10:13.

Kommentar

• kratky
                Member
                • 16.08.2008
                • 137
                • Robert
                • Klagenfurt

@ Michael Reckziegel:

hahahah, heut ist NICHT der 1. April!!

und was bedeutet das: ******?

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
                Das C kommt aus dem Englischen und steht für Capacity, auf deutsch Kapazität. Das 20 C am Akku heisst, dass du einen Strom von maximal 20 mal die Kapazität entnehmen kannst. In deinem Fall 2200 mAh x 20 = 44000 mA oder 44 Ampere. Je höher der C-Wert, desto mehr Power kann der Akku also liefern - und umso teurer ist er...

Ob du den mit deinem Lader laden kannst, solltest du der Beschreibung des Laders entnehmen können. Faustregel ist, dass Lipos mit 1 C, in deinem Fall also mit 2,2 A, geladen werden.

LG Peter

.....dieses Zitat ist aus einem anderen Beitrag! Betrifft nicht meinen!!!!
                Zuletzt geändert von kratky; 26.08.2008, 10:28.

Kommentar

• jsifly
                  Senior Member
                  • 17.01.2008
                  • 2417
                  • Jan
                  • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

um beim Eimer Wasser zu bleiben:

Man kann den Eimer schnell ausschütten, dann gehts schnell bis er leer ist oder man kann sich einen Teelöffel holen und stundenlang auslöffeln.

2200mAh bedeutet: Der Akku liefert 2200 mA pro Stunde. Wenn Du ihn mit 22000mAh entlädst, dann ist er nach 1/20 Stunde, also 3 Minuten leer. Wenn die entnommene Kapazität das 20-ig fache übersteigt, so leidet der Akku und ist schneller im Grab.

Gruß Jan
                  T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Tomdolley
                    Tomdolley

Was ,meinst Du mit 20 -fache entnehmen? Das geht nicht.

2100 mah sind halt 2100 mah.......

Ich kann Accuentlader aber nur zustimmen. Das mit den 80% sind Sicherheitswerte das auf jeden Fall nichts passiert.

Man kann aber die volle Kapazität entnehmen ohne das es dem Lipo schadet.

Die Spannung pro Zelle Kokam 30 C max 2,75 V sind entscheident.

Kokam hat hier ausführliche Tests mit über 1000 Ladezyklen gemacht.

@Axel:

Auf den FP Akkus seht z.B. bis 50C 185 Ampere. Ich kenne keinen Hubi
                    der das geschafft hätte.

Deshalb kann auch die max. Kapazität an mah entnommen werden.

Die meisten Lipos gehen durchs liegen kaputt, weil
                    das EL sich ändert. Sprich werden erst hart dannn weich.

Wir haben im Verein Piloten die jeden Tag fliegen und 500 LZ auf den
                    Kokams haben in 3 Monaten.

Andere haben 50 auf dem Kokam im Jahr und die Zellen sind defekt.

Gruß Tomdolley

Zitat von jsifly Beitrag anzeigen
                    Hi,

um beim Eimer Wasser zu bleiben:

Man kann den Eimer schnell ausschütten, dann gehts schnell bis er leer ist oder man kann sich einen Teelöffel holen und stundenlang auslöffeln.

2200mAh bedeutet: Der Akku liefert 2200 mA pro Stunde. Wenn Du ihn mit 22000mAh entlädst, dann ist er nach 1/20 Stunde, also 3 Minuten leer. Wenn die entnommene Kapazität das 20-ig fache übersteigt, so leidet der Akku und ist schneller im Grab.

Gruß Jan

Kommentar

• jsifly
                      Senior Member
                      • 17.01.2008
                      • 2417
                      • Jan
                      • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

habe mich oben vielleicht etwas unklar ausgedrückt.
                      Ich meine natürlich die Geschwindigkeit, mit der Entladen wird, darf nicht zu hoch sein.

Gruß Jan
                      T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• pbskat
                        pbskat

Zitat von kratky Beitrag anzeigen
                        @ Michael Reckziegel:

hahahah, heut ist NICHT der 1. April!!

und was bedeutet das: ******?

.....dieses Zitat ist aus einem anderen Beitrag! Betrifft nicht meinen!!!!
                        Hallo kratky,

wenn du mich schon zitierst, dann beachte bitte die Einheiten: mA (Milliampere) und mAh (Milliamperestunden) sind zwei paar verschiedene Schuhe und damit zwei verschiedene Aussagen.

LG Peter

Kommentar

• Michael R.
                          Michael R.

Servus Kratky,

wenn du in deinen 2200er Akku 5040mAh reinladen willst, das geht nur am 1. April......

Du kannst die deinen Akku wirklich als Eimer mit Wasser vorstellen. Da dein Ladegerät, Balancer, der Akku und sonstige am ladevorgang beteiligte Personen keinen 100% Wirkungsgrad haben wird beim Laden ein bischen Wasser "verschüttet" Alles was hier aber über ein 15% geht ist nicht in Ordnung. Dann ist wohl was nicht in Ordnung. Möglich währe, das der Balancer extrem viel Strom verbrät, weil z.B. ein der Zellen im Akku def. ist.

Der C-Wert sagt nur wie schnell du deinen Eimer auslehren darfst. Bei einem 2200mAH Akku mit 20 C darf dein Motor nicht mehr als 2200 X 20 = 44000mA (oder 44A) aus dem Akku saugen.

Grüße.
                          Michael

Kommentar

• kratky
                            Member
                            • 16.08.2008
                            • 137
                            • Robert
                            • Klagenfurt

Danke vorerst mal an Peter und Michael.

Beim nächsten Ladevorgang werde ich den Lipo gleich wenn er fertig ist, vom Lader nehmen und dann schauen, wieviel er reingeladen hat.
                            Kann das sein, das der Lader deswegen 3200 maH Ladekapazität angezeigt hat, weil er über Nacht, ca. 12 Stunden am Lader hing?

Kommentar

• pbskat
                              pbskat

Das kann tatsächlich passieren, wenn ein Akku zu lange am Lader anghängt gelassen wird. Ich habe folgendes bei meinem ALC 8500 beobachtet: der Akku wird vollgeladen und nach dem CC-CV Verfahren wird der Ladevorgang nach Erreichen einer Ladeschlusspannung beendet, der Lader liefert nun eine Erhaltungsladung von ein paar mA.

Der Balancer arbeitet aber weiter und verbraucht nun den Strom des Akkus. Dadurch sinkt die Spannung des Akkus ab in einen Bereich, wo der Lader denkt "Uuups, doch noch nicht voll?!" und er beginnt wieder zu laden. Wenn der Akku lange genug angehängt ist, geht das Spiel ein paar Mal im Kreis.

Die dann angezeigte Ladung kann u.U. viel höher sein als die Kapazität des Akkus und ist daher nicht aussagekräftig, wenn man wissen möchte, wieviel nachgeladen wurde. Das beudeutet, das man den Akku nach dem ersten Ladezyklus vom Lader abhängen muss.

LG Peter

Kommentar

• kratky
                                Member
                                • 16.08.2008
                                • 137
                                • Robert
                                • Klagenfurt

Danke Peter!

Ich werde es beim nächsten Ladevorgang so machen, (gleich abstecken, sobald er fertig ist) und dann melde ich mich wieder!

Nochmals danke an ALLE!

Kommentar

Lädt...
                                X