Wie Weit Darf Ein Lipo Entladen Werden?????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kratky
    Member
    • 16.08.2008
    • 137
    • Robert
    • Klagenfurt

Wie Weit Darf Ein Lipo Entladen Werden?????

Hallo!

Entschuldigt bitte meine Frage, aber ich kenne mich vor lauter Info´s bald nicht mehr aus.

Ich habe einen Robbe Power Peak Infinity 3 Lader und einen dazugehörigen Mex-Equalizer sowie mehrere Lipos wie z.B. der KOKAM 3S 2100maH 11,1 V.

Und nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Wenn ich mit dem KOKAM 3S 2100 maH fliege, und später am Lader anstecke, zeigt er mir am Lader eine Spannung von 3,542 V pro Zelle an und lade mit 1 C 2134maH nach!
    Habe ich jetzt den Lipo beim fliegen zu tief entladen, oder ist das ok, denn es heißt ja immer, die Lipo´s dürfen nicht unter 3 V sein, da sie sonst kaputt sind und in meinem Fall bin ich ja über 3V.
    Ich kenne mich deswegen nicht genau aus, weil ich beim Laden in einen 2100er 2134 maH nachlade?!?!?!?!?!?!? :dknow:

Bitte um eure Hilfe, DANKE!
  • Stefano81
    Stefano81

AW: Wie Weit Darf Ein Lipo Entladen Werden?????

Hi,

Du fliegst eindeutig zu lang. Im Idealfall solltest Du dich an die 80%-Regel halten; also nicht mehr wie ca. 0,80 x 2100 = 1680mAh nachladen müssen.

Das Gefährliche für den Akku ist ja, dass Die Zellen während des Flugs ja nicht 3,542V haben, das ist nur die von Dir gemessene Leerlaufspannung! Wenn Du den Akku belastest, also z.B. am Ende nochmal ordentlich Pitch reinschiebst, kann die Spannung durchaus auf unter 3 Volt einbrechen.

Schönen Gruß

Stefan

Kommentar

• pilz8472
      pilz8472

das ist schwierig zu sagen, unter last hat der akku bestimmt keine 3,5 V mehr, eher 3. Und dann wird es schon eng. deshalb regelt der regler normalerweise den motor runter, das ist das sichere zeichen dass der akku all ist.

Allerdings ist 2100 auch eine mindestkapazität, deshalb sind 2150 mah auch noch ok, aber viel länger würde ich nicht fliegen.