Wie Weit Darf Ein Lipo Entladen Werden?????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kratky
    Member
    • 16.08.2008
    • 137
    • Robert
    • Klagenfurt

Wie Weit Darf Ein Lipo Entladen Werden?????

Hallo!

Entschuldigt bitte meine Frage, aber ich kenne mich vor lauter Info´s bald nicht mehr aus.

Ich habe einen Robbe Power Peak Infinity 3 Lader und einen dazugehörigen Mex-Equalizer sowie mehrere Lipos wie z.B. der KOKAM 3S 2100maH 11,1 V.

Und nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Wenn ich mit dem KOKAM 3S 2100 maH fliege, und später am Lader anstecke, zeigt er mir am Lader eine Spannung von 3,542 V pro Zelle an und lade mit 1 C 2134maH nach!
    Habe ich jetzt den Lipo beim fliegen zu tief entladen, oder ist das ok, denn es heißt ja immer, die Lipo´s dürfen nicht unter 3 V sein, da sie sonst kaputt sind und in meinem Fall bin ich ja über 3V.
    Ich kenne mich deswegen nicht genau aus, weil ich beim Laden in einen 2100er 2134 maH nachlade?!?!?!?!?!?!? :dknow:

Bitte um eure Hilfe, DANKE!
  • Stefano81
    Stefano81

AW: Wie Weit Darf Ein Lipo Entladen Werden?????

Hi,

Du fliegst eindeutig zu lang. Im Idealfall solltest Du dich an die 80%-Regel halten; also nicht mehr wie ca. 0,80 x 2100 = 1680mAh nachladen müssen.

Das Gefährliche für den Akku ist ja, dass Die Zellen während des Flugs ja nicht 3,542V haben, das ist nur die von Dir gemessene Leerlaufspannung! Wenn Du den Akku belastest, also z.B. am Ende nochmal ordentlich Pitch reinschiebst, kann die Spannung durchaus auf unter 3 Volt einbrechen.

Schönen Gruß

Stefan

Kommentar

• pilz8472
      pilz8472

das ist schwierig zu sagen, unter last hat der akku bestimmt keine 3,5 V mehr, eher 3. Und dann wird es schon eng. deshalb regelt der regler normalerweise den motor runter, das ist das sichere zeichen dass der akku all ist.

Allerdings ist 2100 auch eine mindestkapazität, deshalb sind 2150 mah auch noch ok, aber viel länger würde ich nicht fliegen.

Fazit: regelt der regler automatisch ab und du landest spätestens dann ist es ok, übertriebs du es und fliegst dann noch lange weiter dann war es nicht ok, merkst du aber an der lebensdauer deines akkus direkt.

n8, pilz

Kommentar

• kratky
        Member
        • 16.08.2008
        • 137
        • Robert
        • Klagenfurt

Also: Stefano 81 meint, ich fliege zu lange und pilz 8472 meint, das wäre noch ok*? Ich kenne mich noch immer nicht aus* So oder so*

Kommentar

• Stefano81
          Stefano81

Hm,

also wenn Du nur vorsichtig rumschwebst und dein Regler sicher bei 3 Volt abschaltet könnte das noch OK sein (zumindest nicht direkt schädlich für den Akku). Ich würd mich aber da nicht drauf verlassen. Wenn Du in einen 2100er Kokam 2150 reinlädst, dann war der schon ordenlich leer.

Wenn Du deinen Akkus was Gutes tun willst, flieg in Zukunft eine Minute weniger.
          Es ist erwiesen, dass ein Lipo länger hält, wenn er nicht randleer geflogen wird.

Kommentar

• pilz8472
            pilz8472

Zitat von Stefano81 Beitrag anzeigen
            Hm,

also wenn Du nur vorsichtig rumschwebst und dein Regler sicher bei 3 Volt abschaltet könnte das noch OK sein (zumindest nicht direkt schädlich für den Akku). Ich würd mich aber da nicht drauf verlassen. Wenn Du in einen 2100er Kokam 2150 reinlädst, dann war der schon ordenlich leer.

Wenn Du deinen Akkus was Gutes tun willst, flieg in Zukunft eine Minute weniger.
            Es ist erwiesen, dass ein Lipo länger hält, wenn er nicht randleer geflogen wird.
            ich denke das ist auch meine meinung, nur etwas deutlicher formuliert. (und vielleicht nur 40 sekunden weniger fliegen)

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

moin,

es ist eindeutig zu lange.

grüße
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• kratky
                Member
                • 16.08.2008
                • 137
                • Robert
                • Klagenfurt

OK! Danke mal für eure Antworten.
                Ich werde beim nächsten Flug mal eine Minute weniger fliegen, und dann mal sehen, wieviel reingeht.
                Also, wenn ich ca. 1680 mAH nachlade, wie Stefano81 meint, dann wäre das in Ordnung, das sind 80% der Lipokapazität.
                So muß ich auch bei meinen anderen Lipos, die 2400 mAH haben darauf achten, das nicht mehr als 1920 mAH entnommen werden!
                Ist das so richtig* ....dann hab ich es verstanden, max. 80% der vorgeschriebenen Kapazität.

Kommentar

• Christopher Lindemann
                  Christopher Lindemann

riiiichttiig

Kommentar

• kratky
                    Member
                    • 16.08.2008
                    • 137
                    • Robert
                    • Klagenfurt

OK, danke, habe jetzt verstanden

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Allerdings ist 2100 auch eine mindestkapazität, deshalb sind 2150 mah auch noch ok, aber viel länger würde ich nicht fliegen.
                      Falsch.
                      Das ist weder eine Mindestkapazität (im Gegenteil - fast alle Hersteller übertreiben bei dieser Angabe) noch ist das OK für den Akku.
                      Wenn du deinen Akku länger behalten willst halte unbedingt die 80% ein - das ist noch lange bevor der Regler abschaltet (je nachdem auf welche Spannung der Regler eingestellt ist).

Nachdem du den Akku bisher komplett leer geflogen hast mußt du einfach nur 20% an deiner bisherigen Flugzeit abziehen - das ist wahrscheinlich deutlich mehr wie eine Minute.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Tomdolley
                        Tomdolley

Im Prinzip kann man das mit den 80 % so machen.

Wir haben auf dem neuen Kokam 30 C im Rex extrem 3D schon 500 Ladezyklen
                        und haben immer so 2000 mah entnommen.

Im Werk Kokam hat man die Zellen bis maximum 2,75 pro Zelle ohne
                        nenneswerte Beschädigungen entladen. Also mit einem 3S 2100 mah kann
                        man auch 2100 entnehmen ohne das der Akku geschädigt wird.

Wichtig ist die Spannung wie hier schon erwähnt nicht unter 2,75 pro Zelle
                        zu kommen da sonst der Lipo nicht mehr ladbar wird.

Gruß Tomdolley

Zitat von kratky Beitrag anzeigen
                        Hallo!

Entschuldigt bitte meine Frage, aber ich kenne mich vor lauter Info´s bald nicht mehr aus.

Ich habe einen Robbe Power Peak Infinity 3 Lader und einen dazugehörigen Mex-Equalizer sowie mehrere Lipos wie z.B. der KOKAM 3S 2100maH 11,1 V.

Und nun zu meiner eigentlichen Frage:
                        Wenn ich mit dem KOKAM 3S 2100 maH fliege, und später am Lader anstecke, zeigt er mir am Lader eine Spannung von 3,542 V pro Zelle an und lade mit 1 C 2134maH nach!
                        Habe ich jetzt den Lipo beim fliegen zu tief entladen, oder ist das ok, denn es heißt ja immer, die Lipo´s dürfen nicht unter 3 V sein, da sie sonst kaputt sind und in meinem Fall bin ich ja über 3V.
                        Ich kenne mich deswegen nicht genau aus, weil ich beim Laden in einen 2100er 2134 maH nachlade?!?!?!?!?!?!? :dknow:

Bitte um eure Hilfe, DANKE!

Kommentar

• Accuentlader
                          Accuentlader

ich habe schon mehrmals meinen Kokam 4800 4S leer geflogen im Acrobat Se, ich konnte bis zu 4900 nachladen, fast keine Balancertätigkeit beim Laden.

Also die 80% Regel ist so nicht ganz brauchbar.
                          Ich denke eher das die ßberlast, also echte 20C Dauerlast das Problem sind als leerfliegen.

Meinen SLS ZX 2500 ( Fun Jet mit 40 A dauer ) habe ich auch schon öfters leer geflogen, konnte mehrmals 2400 nachladen. ( ca. 40 Zyklen bisher )

Lade die kleinen Lipospacks, bis 4 S , immer mit 2C.

Bisher keine Probleme damit.
                          Allerdings klemme ich den Lips bei einem Ladestrom vom 1 A schon ab.

Das bisserl was da noch reingeht dauert mir zu lange und anscheinend ist es besser die Lipos nicht randvoll zu laden.

Der Kokam 4800 wurde von mir 3 mal auf 0 Volt entladen mit einer Autoglühbirne.
                          Die Lampe hat nicht mehr geglüht so leer war der Lipo.

Das war im Novmeber 2007, seit dem fliege ich den Pack im Acrobat Se, der will einfach nicht kaputt gehen. Hat ca. 160 Zyklen drauf und ist etwas über 2 Jahre alt.

Wenn ich eine Zeitlang nicht fliege lagere ich die Lipos bei 4,0 Volt pro Zelle, allerdings nur bei den 10S Packs, die bis 4S Packs liegen immer voll rum, allerdings wie gesagt bei erreichen von 1A Ladestrom abgeklemmt.

Das ist meine persönliche Erfahrung bisher.

Natürlich habe ich nur gutes Lade und Balancerzeugs ( LLS, Pulsar EQ, Powercube)
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2008, 08:26.

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Im Werk Kokam hat man die Zellen bis maximum 2,75 pro Zelle ohne
                            nenneswerte Beschädigungen entladen.
                            Das mag sein, daß man besonders gute Zellen unter Laborbedingungen bei ganz schwachen und konstanten Entladeströmen weiter entladen kann wie andere. Aber doch nicht im Heli, wo du sehr große Lastwechsel hast.

Also mit einem 3S 2100 mah kann man auch 2100 entnehmen ohne das der Akku geschädigt wird.
                            Sorry, aber die Aussage finde ich völlig daneben.
                            Aufgrund solcher Beiträge geht der nächste Anfänger hin und zieht seinen Akku im Heli bis zum Anschlag leer weil er's ja hier nachgelesen hat.
                            Das kannst du ja gerne mit deinen Akkus machen, aber verbreite doch solchen Unfug nicht hier im Forum.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Accuentlader
                              Accuentlader

Das kannst du ja gerne mit deinen Akkus machen, aber verbreite doch solchen Unfug nicht hier im Forum.

Alles was immer erzählt wird ist ja meistens nur weitererzählt und nicht selber erarbeitet.

Ich habe genügend Erfahrung gemacht mit meinen Lipso und kann Tomdooley nur zustimmen.

Kommentar

Lädt...
                              X