Was bedeutet die aufschrift C auf dem Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miche75
    miche75

AW: Was bedeutet die aufschrift C auf dem Akku

Besten dank, alle fragen beantwortet :-)

Somit könnte ich ein akku mit 4400mah und 10 c nicht verwenden da bei einr stromaufnahme von 25 A der akku beim entladen im heli sich zu stark aufheizen würde. laden ginge halt ohne problem. schade, somit müsste ich bei einem akku mit 20 c bleiben

Kommentar

• Dirk_H
      Dirk_H

also angenommen du wüsstest das dein Heli 25A benötigt würde ein 10C 4,4Ah (=4400mAh) schon reichen, denn da dürfte man ja 10*4,4A=44A belasten. Zumind. in den Impulsen wirst du aber wahrscheinlich mehr Strom brauchen. Falls du den Akku schon rumliegen hast probier es einfach vorsichtig aus.. Fliege 2/3 min mit dem Akku, wenn er nicht heiß ist (handwarm ist ok) geht es.

(Auf die Dimensionen (höhe, Breite, Tiefe) mus natürlich auch geachtet werden, der akku muss janoch reinpassen )

Kommentar

• miche75
        miche75

moment wenn ich einen 10 c 4400mah und einen 2200mah 20 c fliege, würde es rechnerisch zu der selben flugzeit kommen, oder irre ich jetzt!!!!!!

wozui sollte ich den dan einen 4400mah 10 c kaufen wenn ich für das selbe gelt 2 x 2200mah 20 c bekomme!!!

verarsche :-)

lg
        miche

Kommentar

• Dirk_H
          Dirk_H

Ich nehme mal an du hast meinen Fred auf den ich oben hingewiesen habe gelsen, sag mit das bitte nochmal wenn du das hast, dann muss ich da vllt. nochmal nachbessern..

Du vertauscht bzw. vermischt Strom und Kapazität!
          Das eine ist wie viel im Akku drin ist das andere wie schnell man es da raus holt.

Das C-Rating gibt nicht an wie viel in einem Akku drin ist es sagt nur wie viel schnell man es da raus holen darf ohne den Akku zu überlasten. Wenn die Kapazität [mAh] dein Tankinhalt ist, sagt das C-Rating wie schnell du fahren darfst mit deinem Auto (es wäre dann der max Treibstoffdurchfluss). Machst du deinen Tank doppelt so groß kannst du doppelt so weit fahren. Hast du ein höheres C-Rating darfst du schneller fahren kommst aber NICHT weiter. Du siehst das diese beiden Größen erstmal völlig unabhängig sind und das C-Rating nichts mit der Reichweite (^=Flugzeit) zu tun hat.

Für die Flugzeit sind die mAh oder Ah ^= Kapazität des Akkus entscheidend! (Und zwar bei gleicher Zellenzahl NUR die mAh nix anderes)

1000mAh = 1Ah setz ich mal als bekannt vorraus..

Das C-Rating sagt nur was über die Belastbarkeit aus.
          Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2008, 23:20. Grund: Grammatik, Kommas... - es ist schon so spät ;)

Kommentar

• miche75
            miche75

ok also längere Flugzeit jedoch Gefahr das durch geringe c rate akku zu heis wird. da ich ja gerade meine ersten Schwebeversuche mache und den Heli nicht voll belaste, sollte dies ja gehen. wie warm darf er den werden? oder besser gesagt, wann würdest du aufhören?
            DANKE IM VORRAUS :-)

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Die C-Rate ist quasi ein Ausdruck des Innenwiderstands, je höher, je heisser bei gegebenem Laststrom, - je niedriger die lastbedingte Spannungslage.

50..55 Grad C sind OK, auch 60 noch, ab 65..70 wird sehr kritisch.
              Musst mit IR-Thermometer messen, jede Zelle einzeln, die inneren werden meist bis zu 5 Grad wärmer.

Tom

Kommentar

• miche75
                miche75

Thx

Kommentar

Lädt...
                X