Hallo, ich habe ein e-sky akku 11.1 V 2200mah 20c. Mene Frage ist, was bedeutet die 20 C.
Kann ich in meinen Heli ein akku einbauen 11.1 V 4450 mah 30 C.
kann ich mit meinem herkömmlichen e-sky ladegerät den dieses akku laden?
Es ist das gruene grosse mit den 4 Roten/Grünen Lämpchen drauf. ( E-SKY )
Das C kommt aus dem Englischen und steht für Capacity, auf deutsch Kapazität. Das 20 C am Akku heisst, dass du einen Strom von maximal 20 mal die Kapazität entnehmen kannst. In deinem Fall 2200 mAh x 20 = 44000 mA oder 44 Ampere. Je höher der C-Wert, desto mehr Power kann der Akku also liefern - und umso teurer ist er...
Ob du den mit deinem Lader laden kannst, solltest du der Beschreibung des Laders entnehmen können. Faustregel ist, dass Lipos mit 1 C, in deinem Fall also mit 2,2 A, geladen werden.
Ein Coulomb ist die elektrische Ladung, die durch den Querschnitt eines Drahts transportiert wird, in dem ein elektrischer Strom der Stärke 1 Ampere für 1 Sekunde fließt:
1 C = 1 A * 1 s
oder auch
1 C = 1 F * 1 V
Das ist aber pure Physik und hat mit dem C-Wert auf den Akkus wenig bis gar nix zu tun. Tatsache ist, dass es für ihn keine formale Definition gibt. Am Nächsten kommt vielleicht noch diese (siehe http://www.rctech.net/forum/northwes...uestion.html):
Der C-Wert bedeutet, dass ein Akkupack x Ampere bis zum Einde seiner Kapazität liefern kann, OHNE dass dabei 1. die Spannung unter 3,0V pro Zelle sinkt und 2. die Akkutemperatur über 60° C ansteigt.
Tatsache ist auch, dass wenn es keine formale Definition für dern C-Wert gibt, es auch keine standardisierte Verfahren gibt, die den Wahrheitsgehalt der C-Angaben auf den Akkus nachweisen. Für den relativ kleinen Akku mit 2200 mAh und 20C müsste man mit einem Equipment ausgerüstet sein, das mit 44 A entlädt, dabei die Spannung der einzelnen Zellen misst und auch noch die Packtemperatur überwacht, den Akku mit 4450 mAh und 30C müsste man sogar mit 133,5 A entladen. So ein Equipment haben wahrscheinlich nicht sehr viele...
Es gab daher in der Vergangenheit auch immer wieder Stimmen, die beim praktischen Einsatz bestimmter Akkus deren C-Werte stark in Zweifel gezogen haben. Andererseits ist auch klar, dass die Industrie die Faustformel, die ich dir in meiner ersten Antwort gegeben habe, auch kennt und daraus ableitet, dass eine höhere (wenn auch nicht ganz korrekte) C-Angabe einen gewissen Einfluss auf den Umsatz der Produkte haben könnte, um es vorsichtig auszudrücken...
Noch eine Perspektive: während in der Physik der Wert für Zeit konstant ist, kommt es uns Power-Junkies mehr auf die Lesitung an, die (Flug)zeit wird dan dementsprechend angepasst bzw. erflogen. D.h. man entwirft ein Setup, bei dem der Heli möglichst höllisch geht und tastet sich mit der Flugzeit so heran, dass man - wegen der Lebesdauer des Akkus - 75 bis 80% der nominalen Kapazität des Akkus nachladen muss.
Also hat Fabian_F recht, in der Physik steht C für Coulomb, von der Akku-Industrie wurde das halt wie oben beschrieben etwas zurecht gebogen...
Ich kombiniere.
Der Heli fliegt also dadurch länger, da ich die Power über 3 Volt länger zur Verfügung habe. Dies werte ich mal Positiv. Ich bin anfänger und fliege den Heli eh nicht auf volllast. Sobald ich merke das die Drehzahl geringer wird, lande ich und trenne den Lipo vom Heli. Zuhause lade ich die dinger voll.
Mit dem aufladen steh ich noch auf m schlauch. D.h. Mein Ladegerät kann 3,7-14,8 Volt. Dies bedeutet das ich Maximal 4 zellige Lipos laden darf, soweit so gut.
output current sind 1000MA. Auf dem Netzteil vom Ladegerät steht 12V DC 1,5 A
das ladegerät nennt sich EK2-0852 E- Sky
d.h Lipo 2200 mah C20 würde heissen 44000mah.
Output ladegerät 1000 MA, Netzteil 12V DC 1,5 A. Wenn ich dich dann richtig verstanden habe, geht es dann nicht?! Oder ich müsste 6 Stunden für ein 4450mah C 30 laden.
Auch mir ist diese ganze Lipo-Laderei,-pflegerei und -entladerei ist mir immer noch ein Schleier.
Die Lipo-s sind ja nun nicht gerade preiswert und daher möchte ich nun mal definitiv wissen wir ihr es macht oder mit meinem Equipment machen würdet.
Charger: ELECTRYFLY TRITON 2
Balancer: EQUINOX mit High Power Adapter (Deans plug + balancing adapter)
LiPo-s:
Thunder Power Extreme V2: 2.200 mAh; 11,1 V; 3 Cell Pack; 25C
Thunder Power Extreme V2: 3.850 mAh; 18,5 V; 5 Cell Pack; 25 C
Art-Tech: 2.200 mAh; 11,1 V; 3 Cell Pack
Art-Tech: 1.300 mAh; 11,1 V; 3 Cell Pack
Frage Ladung:
Laut der Anleitung des Ladegerätes soll man das Ladegerät auf genau die Kapazität die der Akku hat einstellen, also zum Beispiel 2.200 mAh. Auch liesst man hier im Forum das man mit 1 x C-Wert nachlädt, also mit 2.200 mAh. Nun habe ich aber auch gelesen, dass andere nur 75 - 80% nachladen, also nur 1.760 mAh anstatt 2.200 mAh? Macht das Sinn oder falsch verstanden?
Warum erscheint auf dem Ladegerät im Display beim Laden eines 11,1 V Akkus am Ende des Ladevorgangs eine Spannung weit über 12 V (12,60 V), und mit einem Voltmeter nachgemessen 12,5V obwohl es sich um einen 11,1 V Akku handelt?
Frage Entladung:
Laut Anleitung soll man einen Entladestrom von C/5 einstellen, also beim 2.200 mAh Akku 440 mA oder 0,4 A, da dauert das Entladen aber ewig... Wieso nicht den maximal möglichen Wert vom 3 A??
Im Menu des Ladegerätes zum Entladen, muss man neben des Entladestroms noch die, ich nehme an, minimale Spannung eingeben. Man kann entweder 9 V oder 12 V auswählen, keinen Wert dazwischen. Nun liesst man hier im Forum, dass man den Akku nicht tiefer als 3,5 V pro Zelle entladen sollte, also 10,5 V...
Wir sind hier in der Südhalbkugel zur Zeit im Winter, also kann man nicht jedes Wochenende zum Fliegen ausnutzen. Wie lagert ihr Eure Akkus? Entladet und Ladet ihr diese im Winter und mit welchem Zeit-Zyklus?
Ich kombiniere.
Sobald ich merke das die Drehzahl geringer wird, lande ich und trenne den Lipo vom Heli.
Und wie jemand vorher geschrieben hat: Du solltest nur 80 % der Nennkapazität entladen.
Das was Du da machen möchtest, zerstört Dir im schlimmsten Falle den Akku. Im besten Falle verlierst Du (massiv) Lebensdauer. Ist also kein Vorgehen, dem man zuraten kann - es sei denn, Du hast zu viel Geld. Deswegen schreib ich hier nochmal kurz was zu....
Wenn Dein Akku also 2200 mAh Kapazität hat: 80 % hiervon sind 1760 mAh.
Also: Von unten her (geringere Flugzeit, z. B. ca. 6,5 Minuten) herantasten: Fliegen, nachladen und auf der Anzeige (sofern vorhanden) Deines Ladegeräts gucken, was reingegangen ist. Dann Flugzeit erhöhen, bis max. 1760 mAh entnommen werden.
Sofern Du kein Ladegerät mit Anzeige der geladenen Kap. hast, fliege mit dem 2200 mAh Akku im reinen Schwebeflug und einem Heli wie dem TREX o. ä. ca. 7,5 Minuten nach Uhr. Das ist zwar dann auch nix halbes und nix ganzes (weil das von vielen Parameter wie Drehzahl etc. abhängt), aber auf jeden Fall besser für den Akku, als ihn bis zum Einbrechen der Spannung (Drehzahl) zu fliegen.
Frage Ladung:
Laut der Anleitung des Ladegerätes soll man das Ladegerät auf genau die Kapazität die der Akku hat einstellen, also zum Beispiel 2.200 mAh. Auch liesst man hier im Forum das man mit 1 x C-Wert nachlädt, also mit 2.200 mAh. Nun habe ich aber auch gelesen, dass andere nur 75 - 80% nachladen, also nur 1.760 mAh anstatt 2.200 mAh? Macht das Sinn oder falsch verstanden?
Warum erscheint auf dem Ladegerät im Display beim Laden eines 11,1 V Akkus am Ende des Ladevorgangs eine Spannung weit über 12 V (12,60 V), und mit einem Voltmeter nachgemessen 12,5V obwohl es sich um einen 11,1 V Akku handelt?
Frage Entladung:
Laut Anleitung soll man einen Entladestrom von C/5 einstellen, also beim 2.200 mAh Akku 440 mA oder 0,4 A, da dauert das Entladen aber ewig... Wieso nicht den maximal möglichen Wert vom 3 A??
Im Menu des Ladegerätes zum Entladen, muss man neben des Entladestroms noch die, ich nehme an, minimale Spannung eingeben. Man kann entweder 9 V oder 12 V auswählen, keinen Wert dazwischen. Nun liesst man hier im Forum, dass man den Akku nicht tiefer als 3,5 V pro Zelle entladen sollte, also 10,5 V...
Wir sind hier in der Südhalbkugel zur Zeit im Winter, also kann man nicht jedes Wochenende zum Fliegen ausnutzen. Wie lagert ihr Eure Akkus? Entladet und Ladet ihr diese im Winter und mit welchem Zeit-Zyklus?
Vielen Dank!!!
Das mit den 11,1 V ist die Nennspannung unter Last. Hier hat ein LIPO 3,7 V/Zelle. Die 4,2 V sind die Leerlaufspannung. Also keine Sorgen machen, es ist bei Deinem Equipment alles okay.
Jeder Entladezyklus verkürzt etwas die Lebensdauer eines LIPO. Also nicht unnötig entladen.
Ich weiß gerade den Spannungs-Wert / Zelle nicht, bei der man die Zellen länger lagern kann. Da ich üblicherweise jeden Tag fliege, merke ich mir das einfach nicht - es waren so 3,8 V/Zelle?. Musst Du hier hier mal die SUFU verwenden (müsste ich auch zum Nachsehen...) Die Schlusspannungen Deines Laders passen hier wie Du vermutet hast nicht so toll. Somit - wenn Du schon entladen willst - dabei bleiben und messen, manuell abschalten. Wenn ich nicht zum Fliegen komme, lagere ich auch mal einen vollen LIPO für 2 Wochen - geschadet hat es meinen Akkus nicht, manche haben >> 150 Zyklen. Die Begrenzung von C/5 liegt wohl an Deinem Lader, das Ding würde wohl sonst beim Entladen zu warm....
Im Winter gehe ich mit zimmerwarmen Akkus raus. Das geht bei mir, weil ich neben dem Haus fliegen kann. Bekannte von mir die das nicht können, haben sich einen Akku-Heizkoffer für´s Auto gebaut oder zugelegt. Diese Box heizt so auf ca. 27-30 Grad, wenn ich mich recht erinnere. Dann kann man auch gut im Winter fliegen - allerdings haben wir selten -15 Grad oder noch weniger....da würde ich das auch mit warmen Akkus einfach bleiben lassen *brrrrr*.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar