Wie tief darf man 6S Lipos entladen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • calimero_heli
    Member
    • 07.11.2005
    • 615
    • Andreas

AW: Wie tief darf man 6S Lipos entladen?

Zitat von calimero_heli Beitrag anzeigen
    Hallo,
    über welchen 'Lipoblitzer' reden wir hier? Ich denke nämlich gerade darüber nach einen einzusetzen.
    Gruß,
    Andy
    Ups,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habs schon gefunden.
    Gruß,
    Andy

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

die Spannungslage bei Belastung ist und bleibt nun mal ein Maß für den Ladezustand des Akkus.
      Hast du das Ding schon mal jemandem in die Hand gedrückt, der einen anderen Flugstil fliegt ?

Bei welcher Spannung würdest du hier abschalten ?
      --> siehe Anhang
      Angehängte Dateien
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hi Alex,

also en Blitzer fliegen diverse Leute mit den verschiedensten Flugstilen, da sind sowohl die "Harten" als auch die absoluten Heckschweber dabei, bisher hatte ich auch nur pos. Feedbacks, außer einmal, da war einem Piloten die Powerversion in seinem T-Rex 500 in der Halle zu hell und er fragte nach einer Möglichkeit, die LED's über die Funke zu dimmen Diese Frage konnt ich ihm leider nicht positiv beantworten.

Aber nun zu deiner Frage, also ein Lipo ist tot, wenn er unter die kritische Spannung von 2,5V geht, das wissen wir alle. Aber im Interesse langer Freude am Akku sollte man es natürlich nicht bis unter die 2,75 oder besser 3V treiben (unter Belastung, nicht im Leerlauf nach dem Flug, ist klar), soweit auch bekannt. Du erwartest jetzt von mir, dass ich dir eine Spannung nenne, bei der der betreffende Lipo ca. 75 bis 80% entladen ist, aber diesen Gefallen tue ich dir nicht .

Ich habe mal ein sehr ausführliches Gespräch mit einem Hersteller dieser Akkus geführt, und dabei sagte man mir ganz deutlich, dass allein die Spannung entscheidend ist, (ich wiederhole mich, die Spannung unter Belastung) und keinesfalls die entnommene Kapazität. So nimmt es dir kein Lipo übel, wenn du ihm 90% oder 95% seiner Kapazität entnimmst, solange du nicht unter der kritischen Spannung liegst...

Die Angabe des Richtwertes der entnommenen Kapazität stammt noch aus der Anfangszeit der Lipogeschichte und war als Eselsbrücke für die Nutzer gedacht, um evt. Unterladungen zu vermeiden.

Meine Blitzer haben die letzte Warnschwelle / Dauerblinken) bei 3,2V und beginnen, siehe oben, bereits bei 3,6V Zellenspannung mit der ersten Warnung.

Aber all dies findest du auch auf meiner Seite...

Das Problem mit der Flugzeitbestimmung nach reingeladener Kapazität, bekommt man ganz schnell, wenn der Akku altert. Ich nutze manchmal immernoch einen uralt-Akku, einen 2100-er 3S - Saehan, er hat zwei Tiefstentladungen aus den Anfangszeiten und im weiteren Verlauf über 160 Zyklen hinter sich. Wenn dieser Akku bis 75% geflogen werden würde, wäre er längst tot...

Mal seh'n ob ich das Log mit rein bekomme...

o.k. hat geklappt, nun schau dir mal die entnommene Kapazität an, der Akku ist eigt. am Ende und taugt nur noch für'n rúhigen Rundflug in der Halle oder mal für einen Einstellungsflug...

PS: ich war selber arg erschrocken über dieses Schrott-Teil und habe mich über die extrem kurzen Flugzeiten gewundert...

Was soll man also den Piloten jetzt raten, wie lange sollen sie "gebrauchte" Akkus fliegen (?) und da sind wir wieder bei der Spannung als Kriterium für die Flugzeit..

Ich wünsch' dir noch einen schönen Abend,
        Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Hallo Stephan,

Das hört sich alles sehr plausibel an, mit dem gealterten Akku hast du auf jeden Fall recht, da kann ich nicht mehr die aufgedruckte Kapazität als Maß für die 80% verwenden, das kann man schon alleine an der anschließend sehr hohen Erwärmung fühlen.
          Aber ich sag's mal so: Bei einem alten Akku kommt's nicht mehr so drauf an, wohingegen es schlecht wäre, einen neuen Akku durch falsche Abschaltung zu schädigen.

Ich habe mal ein sehr ausführliches Gespräch mit einem Hersteller dieser Akkus geführt, und dabei sagte man mir ganz deutlich, dass allein die Spannung entscheidend ist, (ich wiederhole mich, die Spannung unter Belastung) und keinesfalls die entnommene Kapazität. So nimmt es dir kein Lipo übel, wenn du ihm 90% oder 95% seiner Kapazität entnimmst, solange du nicht unter der kritischen Spannung liegst...

Die Angabe des Richtwertes der entnommenen Kapazität stammt noch aus der Anfangszeit der Lipogeschichte und war als Eselsbrücke für die Nutzer gedacht, um evt. Unterladungen zu vermeiden.

Meines Wissens ist von Anfang an die Spannung gemessen worden, nix anderes macht ja auch die Spannungskontrolle am Regler, die den Motor dann langsam herunterfährt. Diese Technik ist in wirklich JEDEM Regler vorhanden, war schon von Anfang an da und wurde lediglich an die LiPo-Spannungen angepaßt. Es hätte also nichts Neues mehr erfunden werden müssen, jeder hätte bereits einene perfekte Sicherheit gegen Tiefentladung gehabt.

Da hat man aber irgendwann gemerkt, daß die Spannung nicht aussagekräftig ist. Die 80%-Regel ist meiner Meinung nach die neuere Variante.

Wo aber jetzt diese Aussagen herkommen und welche der Wahrheit entspricht kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur sagen, daß ich schon einige Akkus gesehen habe, die durch Fliegen bis zur Reglerabschaltung (nix anderes wie der Blitzer - wenn die Spannung richtig eingestellt ist) sehr schnell kaputt gingen und ich kann sagen, daß meine Akkus (die, bei denen konsequent die 80% eingehalten wurden) eine sehr lange Lebensdauer haben und von denen noch keiner die Grätsche gemacht hat.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• J.Bieber
            J.Bieber

Jetzt bin ich als Anfänger völlig durcheinander. Die Sache mit Blitzern leuchtet mir ein , aber stellt man seinen Motorregler nicht so ein , das er die Drehzahl senkt,wenn der Akku leer ist, und man dadurch merkt----Landen und Akku laden ? So habe ich es bis jetzt gemacht.
            (450er Rex mit original Regler und Graupner 2500er Lipo´s)

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan

Hi,

also den Origal-Alignregler bin ich mit dem Rex nur ganz zu Anfang geflogen, kenne ihn daher auch nicht so genau. Meines Wissens kannst du ihn auf drei Spannungswerte einstellen, weiß jetzt aber nicht auf welche, und ob sie spannungsmäßig überhaupt angegeben sind - ist ja nur die englische und etwas oberflächliche Beschreibung dabei. Aber wenn der Regler korrekt eingestellt ist, pasiert den Akkus nix, beim Jazz reicht schon 1/100s aus, um die Abregelung herbeizuführen, daher stellen die meisten Leute das bei den größeren Helis auch garnicht erst ein

Wichtig ist für dich noch, dass du die Akkus niemals im warmen Zustand lädst !!! Lass sie erst wieder kalt werden.

Grüße Stephan

Kommentar

• J.Bieber
                J.Bieber

Okay Danke
                Nach einigem lesen,werde ich mir jetzt einen Blitzer einbauen. Allerdings weiss ich noch nicht welchen ..von welchem Händler. Habt ihr Preisbeispiele?

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan

Hallo J.Bieber,

hast 'ne Antwort-Mail

Grüße Stephan

Kommentar

• J.Bieber
                    J.Bieber

SO
                    Habe jetzt Stephans Blitzer eingebaut. Genial. Ein roten links ein grünen rechts. Jeweils am " Ausgang" der hinteren Kufenhalter. Dadurch habe ich keine installationen von zusätzlichen Steckern an der Karosse. Zusätzlich eine dritte LED am Heck. direkt hinter dem ersten Leitwerk. Zur befestigung dort, habe ich einen "Heckauslegerservohalter" benutzt. Ein Servogummi zwischen die LED Kontakte gesteckt,Schraube durch und gut. Klasse Effekt jetzt, da die Blitzer ständig arbeiten, (hat was Scalemässiges)und bei schwindener Akkuspannung die Blinkfrequenz erhöhen.

Kommentar

• zab
                      zab
                      Member
                      • 20.01.2006
                      • 338
                      • Claus
                      • MFCO homebase Oberottmarshausen

Servus,
                      bei der Frage sollte denke ich auch der Akkuhersteller sowie Flugstil mit einbezogen werden. Da sind glaube ich große Unterschieder zu sehen.

Ich flieg z.B 6s 5000 er Packs von Air Thunder. Die sind bis 15 V Entladeschlußspannung bei nem 6s Pack zugelassen. Auch Tiefentladung stecken Die problemlos weg. Die Akkus werden in Amiland häufig geflogen und sind im Handling denke ich deutlich unkritischer.
                      Ich hab z.B. 3 ältere Packs, mit jeweils gut über 100 Zyklen, oft entladen bis der Heli nicht mehr aus eigener Kraft schweben kann.
                      Ich flieg klassischen harten Kunstflug, oft sinnloses Rumgebolze weils einfach geil ist. Nach 7 Min. lade ich ca. 4600 mAh nach.
                      Die alten Dinger haben noch richtig Druck. Im Vergleich zu neuen Packs mit jetzt 20 -30 Zyklen sehe ich da keinen großen Unterschied.

Was passiert, wenn man Dauer TIC TOC´s flieg kann ich aber nicht sagen.

Gruß Claus

Gruß Claus
                      Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

Lädt...
                      X