Wie tief darf man 6S Lipos entladen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alican
    Member
    • 20.04.2006
    • 962
    • Alican

Wie tief darf man 6S Lipos entladen?

Hallo Leute,

wie tief darf man 6S Lipos max. Entladen? Ich meine von der Spannung her nicht die A Zahl.

Gruß Ali
  • Chamäleon Maximum
    Chamäleon Maximum

AW: Wie tief darf man 6S Lipos entladen?

ich meine 3,2 - 3,3 pro Zelle ist schon sehr kritisch!
    Zu den A nochmal.

Man kann auch 100% rausholenm, wenn man sich traut....
    Wir lassen eigentlich nur 80% drin, weil wir so sicher gehen, dass kein Zelle auf Unterpsannung kommt.
    Denn sie driften von der Spannung im Flug doch schon ein wenig.....dann kann es sein, dass die eine Zelle schon an der Grenze ist und eine andere schon unterspannung hat!

Gruß Sascha

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

also 3,3 wäre mir schon zu riskant!

Ich entlade üblicherweise auf 3,6 - hin und wieder max auf 3,5 - aber eigentlich nie mehr..
      da lade ich dann 75-80% der Kapazität wieder nach...

Gruß Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Heli11
        Heli11

Was ich so gelesen habe ist die Faustregel 20% Resrkapazität drin lassen.

5000mAh quasi 1000mAh

4800mAh so 960 mAh usw. usw.

dann ist der Lipo auf der sicheren Seite - und dann halt die Spannung messen als Richtwert.

mfg:

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

20% Restkapazität zählt.
          Die Spannung ist stark abhängig von der Last und in der Praxis nicht aussagekräftig über den Ladezustand des Akkus weil in dem Bereich wo's interessant ist die Entladekurve sehr flach ist.
          Die Spannung ändert sich in dem Bereich aufgrund des Ladezustandes weitaus weniger wie aufgrund der momentanen Last.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• beetlejuice
            Senior Member
            • 18.02.2004
            • 1386
            • Günter
            • Weiz-Graz-Zeltweg

Naja, bei meinen Kokam 4000 kann ich (so wie bei den letzten Flügen) in 3 Minuten 1800 mAh entnehmen (also über 50% Restkapa!) und habe unter starker Last laut Logger trotzdem nur ca. 3,2 Volt pro Zelle (im Schnitt).

20% Restkapa ist sicher gut, sagt aber ohne Logger (am besten für jede Zelle einen ) noch nichts aus, ob ich eine Zelle im Flug überlaste oder nicht.

(3,0 -) 3,2 Volt sollten mMn im Flug noch gehen - an einem LLS kann man aber (zur Kapa-Messung) auch auf 2,85 V/Zelle entladen. Ist dann überwacht und im rapiden Teil der Entladekurve besteht somit keine Gefahr, zu tief zu entladen.

@Thomas 1130
            Ich entlade üblicherweise auf 3,6 - hin und wieder max auf 3,5 - aber eigentlich nie mehr..
            Täte mich interessieren, wie Du das machst. ßberwachst Du wirklich die Volt/ Zelle während des Fluges oder ergibt sich das einfach aus der entnommenen Kapa?

Grüße
            Günter
            Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
            1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
            Jeti DS24

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Hallo Günther!

Nun das setzt sich aus "Trial & Error" kombiniert mit Erfahrungswerten zusammen
              Habe einen Timer auf der Fernsteuerung bei 6:30 min - wenn es piepst lande ich binnen 30 sec..

Wenn ich dann den Pack an den Schulze anschließe liegt die Spannung der einzelnen Zellen genau zwischen 3,5 und 3,6V - und ich lade 75-80% C nach..

Taste mich bei jedem Pack halt von oben an diese Grenze heran..
              setzt natürlich einen ähnlichen Flugstil bei den Flügen voraus ..

Grüße Thomas

Kommentar

• beetlejuice
                Senior Member
                • 18.02.2004
                • 1386
                • Günter
                • Weiz-Graz-Zeltweg

Hi Thomas

Das dachte ich mir, machst es also so wie ich (und wahrscheinlich die meisten) und gehst über die Zeit. Volt und Kapa ergeben sich also in einer gewissen Bandbreite.

Problem dabei ist wie geschrieben nur, dass man dann gegen Ende der Zeit und sehr großen Belastungen durchaus auf V/Zelle kommen kann, die nicht unbedingt gesund sind (<2,8 - 3,0V) - und man weiss es aber nicht, da man nach dem Flug eben 3,5 - 3,XX Volt misst.

Ist aber wahrscheinlich nur von akademischer Bedeutung bzw. in extremen Akku-Regler-Motor-Setup Kombinationen relevant...

Grüße
                Günter
                Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                Jeti DS24

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Hallo Günther!

Klar - auch ich mache das über die Zeit..
                  Wobei ich aber denke, dass kurzfristige Spannungseinbrüche im Flug nicht sooo dramatisch sind - solange eben noch genügend Restkapazität im Pack ist.. (und im Leerlauf eine gewisse Mindestspannung pro Zelle).

Wobei mein Jive sollte ja ab einer gewissen "Unterspannung" - die er ja unter Belastung kennt - eh sofort "Gas raus nehmen"...
                  (Allerdings kann er natürlich nur die Spannung des ganzen Packs beurteilen...)

Wie auch immer - denke auch wie du, dass das eher "akademisch" ist... - Mein Kokam 6s4000 hat schon locker 70 Zyklen drauf - und funktioniert immer noch super..

Grüße
                  Thomas

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

Hi Ali,

nimm z.B. meinen Lipoblitzer, ist einfach 'n Tick sicherer und die Akkus leben länger.

Grüße Stephan
                    Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 16.08.2008, 22:48.
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Bei hartem Flugstil wird dein Blitzer viel zu früh anschlagen, weil man dann durchaus auch schon nach der halben Kapazität unter die Spannungsschwelle kommt.

Andersrum wird jemand, der nur Schwebeflug macht damit den Akku unter Umständen zu weit entladen, weil er den Akku nicht belastet un dieser dadurch eine höhere Spannungslage hat.

Eine Akkuüberwachung per Spannung macht nur Sinn, wenn sie auf den Antrieb und den Flugstil des Piloten individuell angepaßt sind. Dazu wären vorherige Meßflüge mit Datenlogger nötig, um herauszufinden wo man die Spannungsgrenze setzt.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan

Hallo Alex,

da muss ich dir leider widersprechen...

Also bei hartem Flugstil und guten Akkus bricht nix ein, jedenfalls nichts Nennenswertes (da must du dir einfach mal ein LOG anschauen, davon gibt's hier viele). Jedenfalls ist es mit einem normalen Lipo nicht möglich, ihn bei halber Kapazität mit einer Stromspitze schon unterhalb der kritischen Spannungsgrenze zu drücken, da müsste man ihn schon fast kurz schließen

Wenn du einen "müden" Akku hast, merkst du es an der Blinkfrequenz ganz prima, dass der Akku sich "neigt" und du passt dann deinen Flugstil entsprechend an DIe Spannung steigt dann nach "harten" Manövern sofort wieder an und alles ist gut.

Jemand, der nur Schwebeflug macht, merkt dann sogar am allerbesten, wenn der Akku zu Ende geht, da im Blitzer ja 5 Warnstufen "eingebaut" sind und wird seinen Akku nie zu tief entladen (die erste Warnstufe kommt bereits bei <3,6V Zellenspannung mit dem Doppelblitz)

Und zu guter letzt, die Spannungsüberwachung mit dem Blitzer ist im Prinzip auch nicht mal durch einen Logger zu ersetzen, da du noch WßHREND des Fluges siehst, was los ist und nicht erst hinterher, wenn alles evt. schon zu spät ist...

Ich selbst habe verschiedene Flüge gemacht und auch geloggt, wo ich bis zu bestimmten Blinkfrequenzen geflogen bin, und die Spannung war praktisch nicht drunter.

Und die Spannungsgrenze ist ganz einfach durch den Aufbau und die Physik des Akkus gesetzt, die Flugzeit muss sich einfach danach richten, eine Spannungsgrenze selber zu setzen, macht daher eigt. keinen Sinn...

Und noch zum Schluss, selbst ein SLS-ZX neigt sich mit der Spannung über die gesamte Flugzeit in einer sauber abfallenden Gerade, so ist auch hier eine ßberwachung der Spannung einwandfrei möglich und sicher machbar. Dies Dinger fliege ich selber im LOGO und der Blitzer funzt da einfach super . Nur die Einbrüche bei Pitchpumoping sind wesentlich geringer, als bei manch anderen Fabrikaten. Und du hast auch keine stärkeren Einbrüche gegen Ende der Kapazität.

Grüße Stephan

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Ich habe selbst einen Datenlogger und schon einige Log-Flüge gemacht, ich kann da beim besten Willen keine sauber abfallende Gerade erkennen.
                          Ich habe leider kein Bild eines Logs von mir, sonst würde ich's einstellen.

da du noch WßHREND des Fluges siehst, was los ist und nicht erst hinterher, wenn alles evt. schon zu spät ist...
                          Klar, man bekommt unbestritten etwas angezeigt während des Fluges ... aber ich bezweifele, daß diese Anzeige allgemeingültig relevant ist für den Ladezustand des Akkus.
                          Dein Gerät ist auf deinen Antrieb und deinen Flugstil abgestimmt, da wird das wahrscheinlich prima funktionieren, aber bei anderen Antrieben/Flugstilen bezweifele ich das.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan

Hi Alex,

das Gerät ist auf Spannungswerte abgestimmt, nicht auf irgendeinen Antrieb oder irgendeinen Flugstil

Das Gute an Messmitteln ist eben, dass sie objektiv und nicht subjektiv arbeiten , und die Spannungslage bei Belastung ist und bleibt nun mal ein Maß für den Ladezustand des Akkus.

Grüße Stephan

Kommentar

• calimero_heli
                              Member
                              • 07.11.2005
                              • 615
                              • Andreas

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                              Hi Ali,

nimm z.B. meinen Lipoblitzer, ist einfach 'n Tick sicherer und die Akkus leben länger.

Grüße Stephan
                              Hallo,
                              über welchen 'Lipoblitzer' reden wir hier? Ich denke nämlich gerade darüber nach einen einzusetzen.
                              Gruß,
                              Andy

Kommentar

Lädt...
                              X