5350 mAh gegen 5 Amp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk_H
    Dirk_H

AW: 5350 mAh gegen 5 Amp

Wie kann eine SPANNUNG!! von 2C auf 0,5C abfallen??
    2C und 0,5C beschreiben Ströme.

Kommentar

• Pylonracer
      Gast
      • 20.06.2008
      • 1261
      • Frank
      • Pressig

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
      Ich weiß nicht wie bei deinem anscheind schlechten Kokam die Ladeschlußspannung abfällt. Bei meinem fällt sie in unter 5 Minuten von 2C auf 0,5C. Was dann kommt weisst duja anscheinend.
      Derzeit lade ich die 2100er mit 8A in 14 Minuten 1600 rein.
      Blöde Frage stell. Wo kaufst du deine Kokam? Einen Lipo mit 3,8C zu pumpen ist doch eigentlich schon Vergewaltigung. Gibts die irgendwo zum Einwegpreis?

Gruß Frank

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Ich habe fast alles auf A123 umgestellt. Ich will einfach sehen wie lang er das mitmacht. Er bleibt kalt beim laden. Eine Leistungsreduktion ist noch nicht feststellbar. Habe aber erst 6 Zyklen mit 8 Ampere geladen.

@Dirk_H
        Wenn wir klugscheißen, machen wir das gemeinsam. Ich meinte da keine Spannung.
        2C passt nicht in die Physik und ist ein von irgendwem erfundener Faktor.
        Oder was passiert mit der Stunde in der Einheit, wenn man eine Konstante mit einer Kapazität multipliziert?

Gruß
        Michael

Kommentar

• Dirk_H
          Dirk_H

@Michael W
          Das das C-Rating / C-Faktor keine standisierte Einheit ist, dem muss ich natürlich zustimmen. Ob sie nun in die Physik passt, soweit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.

Wenn ich "C" als Kapazität [Ah] / 1h definiere passts übrigens wieder

Wenn du das alles weißt dann schreib es doch auch so. Ich konnte deinen Post mit der Spannung und den C's nur nicht verstehen (tu ich immer noch nicht).
          Wir sprechen doch vom Laden. Da hängt es dann doch auch nur vom Ladegerät und von dem Programm was es abrattert ab wie schnell der eingestellte Strom geändert wird. Wenn es wollte könnte das Ladegerät den Strom auch innerhalb einer Sek von 2C auf 0,5C ändern.

Du meinst warhscheinlich das ein Teil der Konstantspannungsphase (bis nur noch mit 0,5C geladen wird) bei dir im Mittel 5 min dauert - kann das sein?

Kommentar

• Yon Boy
            Senior Member
            • 22.05.2008
            • 1669
            • Christian
            • Solingen

Wie schnell ein Akku geladen wird hängt immer vom Ladeprogramm ab und dem Akku. Der Blancer misst die Zellspannungen und gibt dem Ladegerät eine Rückantwort, wo dann das Ladeprogramm entscheidet wieviel Ladestrom am besten sind.

Zur Leistung von Ladegeräten sollte man nach der max. Zellenzahl gehen und was noch wichtiger ist, nach der maximalen Ladeleistung. Was bringt einem ein
            12S Ladegerät was nur 100W Ladeleistung hat. Da sind wir bei ca. 50V und 2A Ladestrom schon an der Grenze.

Kommentar

• Pylonracer
              Gast
              • 20.06.2008
              • 1261
              • Frank
              • Pressig

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
              Ich habe fast alles auf A123 umgestellt. Ich will einfach sehen wie lang er das mitmacht. Er bleibt kalt beim laden. Eine Leistungsreduktion ist noch nicht feststellbar. Habe aber erst 6 Zyklen mit 8 Ampere geladen.
              Will hier im Forum nicht streiten. Das sieht jeder ein bischen anders. Dann noch die unterschiedliche Ladetechnik und Ladeprogramme etc. Die Frage vom Themenschreiber wurde hier ja auch schon beantwortet. Da du auch erst 6 Zyklen drauf hast, wäre es eigentlich nett, wenn du mich mal über die Zyklenfestigkeit bei 3,8C Ladestrom auf dem laufenden halten würdest. Ich selber werde zwar generell nie mehr als 1C laden, allerdings interessiert mich das schon.

Nix für ungut!

Gruß Frank

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Mach ich. Der Akku hat ca. 150 Zyklen runter. Davon 6 mit 8A.
                Ist also nix neues, das ich da quäle. Hätte ich nicht schon Ersatz dafür, würde ich das auch nicht machen.

Gruß
                Michael

Kommentar

• Yon Boy
                  Senior Member
                  • 22.05.2008
                  • 1669
                  • Christian
                  • Solingen

Ich hoffe du lädst den Lipo aber nicht unbeaufsichtigt mit 8A, die warscheinlichkeit das er sich dabei selbst entzündet ist dabei doch wesentlich höher als wenn du mit 1C lädst. Auch wenn der Lipo nicht heiß wird, kann er sich trotzdem selbstentzünden, das geht so schnell das merkt man garnicht.

Kommentar

• Dirk_H
                    Dirk_H

Michael W spricht von FePo's da dürfte eigentlich nix passieren..

Kommentar

• skyper5
                      Member
                      • 20.08.2006
                      • 257
                      • Ralf
                      • Soest

Hi zusammen,

ich habe mir mal die Zeiten und Kapazitäten bei den "Knickpunkten" aufgeschrieben:
                      3200 Kokam
                      Nach 44 Minuten 30 sind 2375mAh reingewandert (Ladeschlußspg. wurde erreicht).
                      Nach 68 Minuten war er voll (2725mAh).

Das heißt, daß nach 65% der Zeit bereits 87% der Kapazität drin war. Wer für die restlichen
                      13% nochmal fast die gleiche Zeit wartet, ist selber schuld ;-) Da gehe ich lieber wieder fliegen.

Gruß

Ralf
                      T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• Yon Boy
                        Senior Member
                        • 22.05.2008
                        • 1669
                        • Christian
                        • Solingen

Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen
                        Michael W spricht von FePo's da dürfte eigentlich nix passieren..
                        Da hast du was falsch verstanden. Er hat den Lipo mit 8 A geladen. Aber schon auf Fepos umgerüstet. Deswegen macht er ja die spielchen mit den 8A laden. Weil er ja schon Fepos fliegt.

Werde mein Heli auch rigenwann umbauen auf Fepos aber dann 10S2P Fepo. Bis dahin ist aber noch zeit.

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Er schlägt sich Wacker, 7 Zyklen. Komme leider kaum zum fliegen derzeit.
                          Ich befürchte, er stirbt im Winter an Altersschwäche.

Gruß
                          Michael

Kommentar

• healy
                            healy

OT an:
                            Zitat von skyper5 Beitrag anzeigen
                            Hi zusammen,
                            Das heißt, daß nach 65% der Zeit bereits 87% der Kapazität drin war. Wer für die restlichen
                            13% nochmal fast die gleiche Zeit wartet, ist selber schuld ;-) Da gehe ich lieber wieder fliegen.

Gruß

Ralf
                            oder fliegt mit einem Kontronikregler

Gruss Healy

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Mittlerweile hat er 11 Zyklen mit 8A.
                              Der Ladestrom fällt von 8A auf 2A in 3 Minuten. Auf 1A noch mal 1:30.
                              Alles was danach kommt macht nicht wirklich mehr Sinn.

Gruß
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X