5350 mAh gegen 5 Amp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neurieder
    Member
    • 26.02.2008
    • 64
    • Wolfgang
    • fuenfseenland

5350 mAh gegen 5 Amp

Hallo zusammen,
    ich habe ein Bantam BC6 Ladegerät das max. 5 Amp leistet und drei Lipos, die je 5350 mAh leisten können.
    Was passiert mit den Lipos?
    Werden die voll?
    Oder sollte ich mir einen Lader mit max. 10 Amp zulegen?

Danke für eure Hilfe und
    Grüße aus München
    Wolfgang
  • tinob
    heli-inc.de
    Hersteller/Tuningteile
    • 17.08.2004
    • 286
    • tino

AW: 5350 mAh gegen 5 Amp

Der Ladestrom deines Laders hat gar nichts mit der Kapazität deiner Akkus zu tun!!!

Du kannst doch auch nen Akku mit nur 300mA laden oder?

Also wenn dein Pack mehr Kapazität hat wie dein Lader in der Lage ist Ladestrom zu liefern dauert die Ladung einfach nur länger!

Mfg Tino
    www.heli-inc.de

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Ampere (A) ist die Einheit für den Strom.
      Amperestunden (Ah) bzw. Milliamperestunden (mAh) die Einheit für die Akkukapazität.
      Wenn du über einen Zeitraum von einer Stunde einen Ladestom von 5 A lädtst dann hast du 5 Ah bzw. 5000 mAh in den Akku eingeladen und wenn du 5 Stunden lang mit 1 A lädtst kommt das gleich dabei raus.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Siebraab
        Siebraab

Hallo Wolfgang,
        ich würde dir so wie so raten, die Akkus (Lipos) nur mit 0,5C zu laden. Das schond den Akku und erhöht die Lebensdauer. An der Ladezeit wirst du es nicht sehr merken ob du mit 1C lädst oder mit 0,5C da der Ladestrom zum schluss immer weniger wird. Ich selbst habe den Orbit Mircolader dieser geht bis 6A Ladestrom und reicht mir völlig aus. Habe die 6 Amp noch nie gebraucht.

MfG
        Tobias

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Machst du nach dem fliegen Yoga?
          Mit 1 C ist ein Kokam fast doppelt so schnell voll wie mit 0,5C.
          Mit 2C fast doppelt so schnell wie mit 1C. Nur ein uralter Akku fällt am Ladeende sehr langsam ab. Bei 0,5C zieh ich den Akku schon ab und geh fliegen.
          Ich lade nie unter 2C und die A123 mit 4C. Keine Akkus haben so lange Druck gehabt wie die Kokams nach dieser Zyklenzahl.

@Wolfgang
          Wieviel Zelen hast du denn? Das BC6 macht bei so nem Akku in der Regel keinen Sinn mehr. Das kann nen 3S noch mit 3,8A laden. Bei 6s macht es kanpp 2A. Bei solchen Akkus brauchst du Ladeleistung. Das BC6 hat 50W.

Gruß
          Michael
          Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2008, 22:47.

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

ich würde dir so wie so raten, die Akkus (Lipos) nur mit 0,5C zu laden
            Jetzt hast du ihn noch mehr verwirrt.

Ich selbst habe den Orbit Mircolader dieser geht bis 6A Ladestrom und reicht mir völlig aus. Habe die 6 Amp noch nie gebraucht.
            Da wirst du mit'm Microlader auch nicht hinkommen, weil dieser bei den üblichen 6s 5000mAh Packs keine 6A mehr schafft, genau wie das BC6.

Antriebsakkus dürfen ruhig mit den 1C geladen werden, da gibt es keine verringerte Lebensdauer. Eine falsche Entladung ist schädigend.
            Und mit 1C dauert es natürlich nur wenig mehr wie halb so lang wie mit 0,5C. Wenn ich fliegen will ziehe ich den Akku auch schon früher ab und fliege dafür 10 Sekunden weniger - mehr ist das nämlich nicht, was in den letzten Minuten noch reingeht.
            Zuletzt geändert von AlexBonfire; 16.08.2008, 08:45.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• neurieder
              Member
              • 26.02.2008
              • 64
              • Wolfgang
              • fuenfseenland

Danke,
              eure Antworten haben mir weiter geholfen!

Grüße aus München
              Wolfgang

Kommentar

• Pylonracer
                Gast
                • 20.06.2008
                • 1261
                • Frank
                • Pressig

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                Machst du nach dem fliegen Yoga?
                Mit 1 C ist ein Kokam fast doppelt so schnell voll wie mit 0,5C.
                Mit 2C fast doppelt so schnell wie mit 1C. Nur ein uralter Akku fällt am Ladeende sehr langsam ab. Bei 0,5C zieh ich den Akku schon ab und geh fliegen.
                Ich lade nie unter 2C und die A123 mit 4C. Keine Akkus haben so lange Druck gehabt wie die Kokams nach dieser Zyklenzahl.
                Also das wil ich sehen, das du mit 1C doppelt so schnell bist wie mit 0,5C. Was hast du für Wunderwaffen an Ladetechnik, will ich auch haben.

Gruß Frank

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Solltest dir vielleicht mal nen Kokam holen und nicht nen Chinaböller, dann kannst du das auch.
                  Aber mal davon ab. Ein Pulsar im Fast Mode würde das sogar mit den Chinakracher machen.

Kommentar

• Pylonracer
                    Gast
                    • 20.06.2008
                    • 1261
                    • Frank
                    • Pressig

Komisch, habe nur Kokam H5 und geht nicht. Hast du nun ein Zaubergerät oder nicht?

Gruß Frank

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Also das wil ich sehen, das du mit 1C doppelt so schnell bist wie mit 0,5C. Was hast du für Wunderwaffen an Ladetechnik, will ich auch haben.
                      Wo ist das Problem ? Bei 1C hast du den doppelten Ladestrom wie bei 0,5C.
                      Wieso sollte es also nicht fast doppelt so schnell gehen *
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Pylonracer
                        Gast
                        • 20.06.2008
                        • 1261
                        • Frank
                        • Pressig

Weil das Ladegerät sowieso bei erreichen der Schlußspannung den Strom herunterregelt.

Um hier mal meine Ladetechnik zu posten.

Ultra Duo Plus 50
                        Akkus: Kokam H5 6S5000mah, 2S 1800mah und diverse andere wie flightpower etc.

Bei 5000er Kokam habe ich mit 1 C gegenüber 0,5C eine Zeitersparnis von maximal 15 min. Also nix mit doppelt so schnell.

Dies wurde mir unter anderem vom einem Akkuspezialisten, der unter anderem auch selbst Akkus selektiert und konfektioniert bestätigt.

Sicher ist ganz klar, das er bei erreichen der Schlußspannung, sowieso nur noch minimale Kapazität lädt und dieses wie schon von meinem Vorredner erwähnt lediglic ein paar Sekunden Flugzeit kostet. Allerdings gehe ich bei solchen vergleichen immer davon aus, das der Akku am Lader bleibt bis es abschaltet und nicht schon vorher abgezogen wurde.

Gruß Frank

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Dieser Fall wurde ja schon ausgeschlossen.
                          Wenn du den Akku unbedingt dran lassen willst, bis das Ladegerät sagt daß er voll ist nimm halt den FAST-Mode.
                          Auf jeden Fall muß es nicht so lange dauern wie bei dir, wenn man's richtig macht ist der Akku mit 1C fast doppelt so schnell voll.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Mike
                            Mike

Hallo Frank,
                            nur zum Vergleich - mit meinem, mittlerweile etwa 10 jahre alten ISL-8 936g lade ich meine 6S 5000 H5 in 25-37 min. (je nach Entladung) wieder auf. Ich ziehe die Akkus nicht vorzeitig ab und spare mir im Gegensatz zur 1C Ladung ca. 30 min.
                            Je nach Modell und Aussentemperatur sind die Akkus schneller voll als der Motor kalt ;-)
                            Grüße, Mike

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Ich weiß nicht wie bei deinem anscheind schlechten Kokam die Ladeschlußspannung abfällt. Bei meinem fällt sie in unter 5 Minuten von 2C auf 0,5C. Was dann kommt weisst duja anscheinend.
                              Derzeit lade ich die 2100er mit 8A in 14 Minuten 1600 rein.

Kommentar

Lädt...
                              X