Hallo zusammen,
ich habe ein Bantam BC6 Ladegerät das max. 5 Amp leistet und drei Lipos, die je 5350 mAh leisten können.
Was passiert mit den Lipos?
Werden die voll?
Oder sollte ich mir einen Lader mit max. 10 Amp zulegen?
Danke für eure Hilfe und
Grüße aus München
Wolfgang
Ampere (A) ist die Einheit für den Strom.
Amperestunden (Ah) bzw. Milliamperestunden (mAh) die Einheit für die Akkukapazität.
Wenn du über einen Zeitraum von einer Stunde einen Ladestom von 5 A lädtst dann hast du 5 Ah bzw. 5000 mAh in den Akku eingeladen und wenn du 5 Stunden lang mit 1 A lädtst kommt das gleich dabei raus.
Hallo Wolfgang,
ich würde dir so wie so raten, die Akkus (Lipos) nur mit 0,5C zu laden. Das schond den Akku und erhöht die Lebensdauer. An der Ladezeit wirst du es nicht sehr merken ob du mit 1C lädst oder mit 0,5C da der Ladestrom zum schluss immer weniger wird. Ich selbst habe den Orbit Mircolader dieser geht bis 6A Ladestrom und reicht mir völlig aus. Habe die 6 Amp noch nie gebraucht.
Machst du nach dem fliegen Yoga?
Mit 1 C ist ein Kokam fast doppelt so schnell voll wie mit 0,5C.
Mit 2C fast doppelt so schnell wie mit 1C. Nur ein uralter Akku fällt am Ladeende sehr langsam ab. Bei 0,5C zieh ich den Akku schon ab und geh fliegen.
Ich lade nie unter 2C und die A123 mit 4C. Keine Akkus haben so lange Druck gehabt wie die Kokams nach dieser Zyklenzahl.
@Wolfgang
Wieviel Zelen hast du denn? Das BC6 macht bei so nem Akku in der Regel keinen Sinn mehr. Das kann nen 3S noch mit 3,8A laden. Bei 6s macht es kanpp 2A. Bei solchen Akkus brauchst du Ladeleistung. Das BC6 hat 50W.
ich würde dir so wie so raten, die Akkus (Lipos) nur mit 0,5C zu laden
Jetzt hast du ihn noch mehr verwirrt.
Ich selbst habe den Orbit Mircolader dieser geht bis 6A Ladestrom und reicht mir völlig aus. Habe die 6 Amp noch nie gebraucht.
Da wirst du mit'm Microlader auch nicht hinkommen, weil dieser bei den üblichen 6s 5000mAh Packs keine 6A mehr schafft, genau wie das BC6.
Antriebsakkus dürfen ruhig mit den 1C geladen werden, da gibt es keine verringerte Lebensdauer. Eine falsche Entladung ist schädigend.
Und mit 1C dauert es natürlich nur wenig mehr wie halb so lang wie mit 0,5C. Wenn ich fliegen will ziehe ich den Akku auch schon früher ab und fliege dafür 10 Sekunden weniger - mehr ist das nämlich nicht, was in den letzten Minuten noch reingeht.
Zuletzt geändert von AlexBonfire; 16.08.2008, 08:45.
Machst du nach dem fliegen Yoga?
Mit 1 C ist ein Kokam fast doppelt so schnell voll wie mit 0,5C.
Mit 2C fast doppelt so schnell wie mit 1C. Nur ein uralter Akku fällt am Ladeende sehr langsam ab. Bei 0,5C zieh ich den Akku schon ab und geh fliegen.
Ich lade nie unter 2C und die A123 mit 4C. Keine Akkus haben so lange Druck gehabt wie die Kokams nach dieser Zyklenzahl.
Also das wil ich sehen, das du mit 1C doppelt so schnell bist wie mit 0,5C. Was hast du für Wunderwaffen an Ladetechnik, will ich auch haben.
Solltest dir vielleicht mal nen Kokam holen und nicht nen Chinaböller, dann kannst du das auch.
Aber mal davon ab. Ein Pulsar im Fast Mode würde das sogar mit den Chinakracher machen.
Weil das Ladegerät sowieso bei erreichen der Schlußspannung den Strom herunterregelt.
Um hier mal meine Ladetechnik zu posten.
Ultra Duo Plus 50
Akkus: Kokam H5 6S5000mah, 2S 1800mah und diverse andere wie flightpower etc.
Bei 5000er Kokam habe ich mit 1 C gegenüber 0,5C eine Zeitersparnis von maximal 15 min. Also nix mit doppelt so schnell.
Dies wurde mir unter anderem vom einem Akkuspezialisten, der unter anderem auch selbst Akkus selektiert und konfektioniert bestätigt.
Sicher ist ganz klar, das er bei erreichen der Schlußspannung, sowieso nur noch minimale Kapazität lädt und dieses wie schon von meinem Vorredner erwähnt lediglic ein paar Sekunden Flugzeit kostet. Allerdings gehe ich bei solchen vergleichen immer davon aus, das der Akku am Lader bleibt bis es abschaltet und nicht schon vorher abgezogen wurde.
Dieser Fall wurde ja schon ausgeschlossen.
Wenn du den Akku unbedingt dran lassen willst, bis das Ladegerät sagt daß er voll ist nimm halt den FAST-Mode.
Auf jeden Fall muß es nicht so lange dauern wie bei dir, wenn man's richtig macht ist der Akku mit 1C fast doppelt so schnell voll.
Hallo Frank,
nur zum Vergleich - mit meinem, mittlerweile etwa 10 jahre alten ISL-8 936g lade ich meine 6S 5000 H5 in 25-37 min. (je nach Entladung) wieder auf. Ich ziehe die Akkus nicht vorzeitig ab und spare mir im Gegensatz zur 1C Ladung ca. 30 min.
Je nach Modell und Aussentemperatur sind die Akkus schneller voll als der Motor kalt ;-)
Grüße, Mike
Ich weiß nicht wie bei deinem anscheind schlechten Kokam die Ladeschlußspannung abfällt. Bei meinem fällt sie in unter 5 Minuten von 2C auf 0,5C. Was dann kommt weisst duja anscheinend.
Derzeit lade ich die 2100er mit 8A in 14 Minuten 1600 rein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar