Erfahrungen mit A123 Packs grö�er als 12S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knut Stritzl
    Member
    • 21.05.2006
    • 298
    • Knut
    • HG

Erfahrungen mit A123 Packs grö�er als 12S

Hallo Zusammen,

wie es der Titel schon sagt würde ich gerne von Euch wissen welche Erfahrungen Ihr mit A123 LiFePo Zellen in Packs größer als 12s gemacht habt.

In erster Line ging/geht es mir darum durch die höhere Spannung die Ströme niedriger zu halten um dadurch die Zellen zu schonen. Und zweitens evtl. eine längere Flugzeit zu erreichen.

Ich habe einige dieser Zellen als 6s, 12s, 14s und 16s Packs.
    Bis 12s habe ich sehr positive Erfahrungen mit diesen Zellen gemacht in Bezug auf Leistung und Haltbarkeit und würde auch zur Zeit keine anderen verwenden.
    Aber mit den 14s und 16s Packs sind mir nun schon öfter Zellen kaputt gegangen, wahrscheinlich aufgrund zu hoher Temperaturen im Pack.

Die 12s Packs verwende ich im T-Rex600 mit Actro 24-3 und 55er Jazz. Flugstil ist Kunstflug, kein 3D, jedoch habe ich schon öfter die Packs in 2:30min geleert. Also Leistung verlange ich ihnen schon ab, teilweise mit 2400Umin. Mit vernüftigem Pitchmanagement und ca. 2000Umin komme ich auf eine Flugzeit von ca. 4:00min.
    So oder so die A123 Packs halten und werden max. 60° warm.

In meinem gestrechten Logo verwende ich 14s/16s Packs mit Strecker 435.30 (18wdg)und PJ. Neuerdings habe ich den Kora 30-12 Heli und den Jive 80HV verbaut. Mit beiden Logo Setups werden die Packs Teilweise um die 73° warm bei gleichem Flugstil. Bei normalem Pitchmanagement, ca. 1950Umin und dem Strecker habe ich eine Flugzeit von bis zu 6:00min.

Ich habe auch schon einen Flug im Strecker Setup mit dem Eagletree aufgezeichnet. Leider habe ich die Daten nicht mehr zur Verfügung. Sie waren jedoch eher unauffällig und auch die längere Flugzeit im verhältnis zum Rex passt ja und spricht eher für niedrigere Ströme.
    Trotzdem werden die Packs wesentlich wärmer und die Zellen halten es nicht aus.

Habe ich da irgendwo einen (Denk)Fehler drin. Wie sieht es bei Euch aus, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht.

Ich freue mich auf ein Feedback von Euch.
    GruÃ?
    Knut
  • MeiT
    Senior Member
    • 20.11.2006
    • 2216
    • kamil
    • .

AW: Erfahrungen mit A123 Packs größer als 12S

hallo,
    16S sind schon eine menge zellen in serie.
    bei so hoher anzahl springt eine zelle am ladeende schnell mal über 4 oder 5V, wenn ohne balancer geladen. selbst wenn bei der hohen zellenzahl mit balancer geladen wird beim nächsten laden ohne balancer eine zelle dabei die dann hoch springt.
    durch die extreme ladekurve am ende müsten die so extrem gleich sein die zellen, das es praktisch unmöglich ist die zu selektrieren, da selbst die erwärmung der zellen durch anfassen eine zelle ändert.

deshalb lade ich meine 12S packs als 2 mal 6S.

grüße
    Zuletzt geändert von MeiT; 14.08.2008, 05:39.
    Pulsar P3 und P3+
    MP-E Vstabi 12S A123m1b
    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Hallo,

ich setze 7s2P im 600er Rex ein. Da wird der Akku bei Temperaturen um 30° keine 50° warm. Im Centurio setze ich 14S2P ein allerdings als 2x7S. Ich habe früher immer geballaced. War auch nötig- Mittlerweile sind alle Zellen sehr gleich, weiß auch nicht warum und ballancen kann man sich sparen. Meistens unter 20mV nach ladeende Differenz, wenn ich mit dem Pulsar Balancer nach dem Laden prüfe.
      12S1P ist ja von der Zellenbelastung ähnlich wie 7S2p. Ich fliege allerdings meistens unter 1900rpm und komme auf bequeme 8 Minuten Flugzeit im Rex.
      Bei sanften Rundflug habe ich schon 10:30 min. geschafft, dann waren sie aber wirklich leer. Ich habe nen Tango 45-10 mit 16 Ritzel und 600er Meniacs.

Gruß
      Michael

Kommentar

• ChrisK
        ChrisK

Hi Knut,

ich denke was MeisterEIT gesagt hat, trifft es ganz gut. Ich bin zwar kein Heliprofi aber rein elektrisch gesehen ist es sehr wahrscheinlich, dass sich bei der Zellenanzahl mal eine "verschluckt" beim Laden. Wie schon oben empfohlen würde ich die grossen Packs aufteilen. Das ist zwar nicht so schön bei deinem Monsterlader aber das Problem mit den sterbenden Zellen wirst Du damit sicher eindämmen können.
        Oder halt ein 16S Balancer *muhaha* den will ich sehen ;-)

Gruss
        Chris

p.s. wir müssen uns mal wieder treffen. würde deinen gepimpten logo gerne mal in aktion sehen

Kommentar

• Knut Stritzl
          Member
          • 21.05.2006
          • 298
          • Knut
          • HG

@MeisterEIT,

meine 14s Packs bestehen aus 1x 6s und 1x 8s. Da ich nur 6s Balancer einsetze, habe ich den 8s Pack so geteilt dass ich jeweils 1x4s Balancen kann bzw. auch laden könnte.
          Natürlich möchte ich die schnell(l)ade fähigkeit der A123 nutzen und nicht jeden Teilpack einzeln laden. So kam ich zB. auf 44 Flüge in 1 1/2 Tagen

Die Packs werden ca. alle 10Zyklen balanciert und selten auch einzeln und mit 1c geladen.
          Zu 95% lade ich die Akkus mit 4C (10A). Die A123 fliege ich immer ganz leer und lade sie auch direkt nachdem fliegen wieder(4C). Auch messe ich öfter die Spannung der einzelnen Zellen vor und nach dem Laden. Erscheint mir die Drift zu groß(>0,2V) werden sie eben balanciert. Von daher kann ich eigentlich fast ausschliessen, dass einzelne Zellen durch ßberladung beschädigt werden.

Mir ist allerdings auch bewusst, dass man mit den Zellen auch pfleglicher umgehen könnte.
          Tatsache ist aber, dass sie es als 12s bisher in der oben beschriebene Art ganz gut durchhalten. Die 12s haben je 150 und 180 Zyklen, einzig die Kapazität ist etwas zurückgegangen, um ca. 100mAh. Der Druck ist aber für mein Empfinden gleich geblieben.

Nur, die größen Packs machen etwas ärger und ich kann mir zZ. keinen Reim darauf machen. Evtl. liegt es daran, dass sich die Wärme in den 14s/16s Packs staut.

Zu 6s:
          Ich habe auch mal den Versuch gemacht einen kalten 6s Pack mit 30A zu laden. Der Vorteil war, der Pack war schneller geladen(5min.) wie leer geflogen und hatte nachdem Laden direkt eine optimale Betriebstemperatur bzw. war so heis wie nach einem Flug.
          Wenn man aber laden/fliegen/laden... möchte habe ich festgestellt, dass ein Ladestrom höher als 10A nicht sinnvoll ist, da die Zellen dann zu heiss werden. Bei 10A Ladestrom ist es so, dass die Temperatur noch leicht absinkt um ca.5-7° bei den 6s/12s. Die 14s halten die Temp annähernd.

Verwendet sonst niemand mehr Erfahrungen mit LiFePo´s in der Größe?

14s/12s/6s1p A123

16s1p A123
          GruÃ?
          Knut

Kommentar

• Markus Tillmann
            Member
            • 20.12.2005
            • 557
            • Markus

Hallo!

Gibbet hier was Neues ?

Will erstmal meinen Rex 600 auf 12S A123 umrüsten (Actro 24-3).

Wenn das gut ist, dann weitere:

Shark auf 18 S

Acrobat SE auf 6 oder 7S.

Gruß Markus

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Zitat von Knut Stritzl Beitrag anzeigen

Die 12s Packs verwende ich im T-Rex600 mit Actro 24-3 und 55er Jazz. Flugstil ist Kunstflug, kein 3D, jedoch habe ich schon öfter die Packs in 2:30min geleert. ...teilweise mit 2400Umin.

Mit vernüftigem Pitchmanagement und ca. 2000Umin komme ich auf eine Flugzeit von ca. 4:00min.
              So oder so die A123 Packs halten und werden max. 60° warm.

In meinem gestrechten Logo verwende ich 14s/16s Packs mit Strecker 435.30 (18wdg)und PJ. Neuerdings habe ich den Kora 30-12 Heli und den Jive 80HV verbaut. Mit beiden Logo Setups werden die Packs Teilweise um die 73° warm bei gleichem Flugstil. Bei normalem Pitchmanagement, ca. 1950Umin und dem Strecker habe ich eine Flugzeit von bis zu 6:00min.
              Hi,

gleich vorneweg, ich bin nicht DER Elektrofachmann.
              Aber was ich bisher so aufgeschnappt hab, sollte man die A123 möglichst UNTER 60° betreiben, da sonst der Separator durchbrennen kann, also wundert es mich jetzt wenig, dass die bei dir Kapitulieren mit 73° oder noch mehr.
              Eine Aufteilung bei 16S scheint mir ebenso sinnvoll.
              Drehzahl von 2.400!!! beim 600er Rex im Kunstflug und KEIN 3D, wozu?
              Ich würde nochmal den EagleTree dranhängen und die Daten Loggen um etwas Licht ins dunkel zu bringen.
              Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2009, 00:34.

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Ich baue meinen 600er Rex auf 17S Fepo um. Oder meint ihr der PJ tuts auch mit 18S?
                Und 2600 rpm soll er kriegen. Ohne 3D.
                Wird mein Renn Rex für den Speed Cub
                Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2009, 05:52.

Kommentar

• Knut Stritzl
                  Member
                  • 21.05.2006
                  • 298
                  • Knut
                  • HG

@Markus,
                  der Logo war wohl etwas zu leistungsbetont abgestimmt, was die a123 nicht so ganz verkraftet haben. Ich habe das Setup von meinem Logo entsprechend angepasst und fliege jetzt mit 14s1p a123.

@Jens,
                  ja ich habe mal einen Flug mit dem Eagletree geloggt und mir war dann auch klar warum der Jive abgeregelt hat, bzw. die Zellen so heiß wurden.
                  Ich habe dann für mehr Kühlung gesorgt durch Ausschnitte in der Haube, Zellen nur einzeln eingeschrumpft(nicht mehr den ganzen Pack), den Jive mit einem passiv Kühler versehen und eben dass Setup angepasst.
                  Ein aktuelles Logfile habe ich zZ. nicht, nur zwei von dem alten Setup.
                  Man sieht dass der ungekühlte Jive nach rund 1,5min abgeregelt hat wegen ßberhitzung und/oder ßberlast. Nachdem ich dann den Jive passiv gekühlt habe, konnte ich die Zellen wieder kompl. leer fliegen, was sie mir aber sehr übel nahmen. Denn dabei wurden sie(wohl vor Zorn) so heiß, dass die Falten kompl. aus dem Schrumpfschlauch verschwunden waren, kein Witz! Einige Zellen waren dann kaputt und eine ist sogar explodiert.

Im Moment passt jedenfalls alles ganz gut, die Temperatur der Zellen liegt so bei ca. 50°. Mal sehen wie es im Sommer aussieht.

Eine Aufteilung bei 16S scheint mir ebenso sinnvoll.
                  Was genau meinst Du damit?
                  Angehängte Dateien
                  GruÃ?
                  Knut

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

kenn jemanden, der 15s2p im Pedelec verwendet, dem sind auch 2 Zellen gestorben..

ich vermute auch, dass das von MeiterEIT beschriebe Problem die Ursache ist..

wenn du auf 3,6V pro Zelle lädst,
                    und eine Zelle hat etwas weniger Kapazität:

14 Zellen -> 14 * 3,6V = 50,4V ABschaltspannung

jetzt sind 13 Zellen gleich,
                    gleich bei 3,5V --> 13*3,5V = 45,5V
                    die 14. Zelle hat hingegen bereits 4,9V

lädst du den Pack hingegen geteilt als 2mal 7s,
                    und die eine Zelle hat wiederrum weniger Kapazität:

7 * 3,6V = 25,2V
                    6 Zellen gleich,
                    gleich bei 3,5V --> 6 * 3,5V = 21V
                    die 7. Zelle hat jetzt nur 4,2V (was ner A123 ned wirklich was tut)

also ohne Balancer geladen in dem Beispiel:
                    14 Zellen auf einmal -> eine Zelle wird auf 4,9V geladen
                    7 Zellen auf einmal geladen -> eine Zelle wird nur auf 4,2V geladen

Kommentar

• Oliver
                      Senior Member
                      • 25.12.2005
                      • 1028
                      • Oliver

Ich rüste meinen Logo 600 auch gerade von 12s auf 14s um, um einfach mit dem Strom etwas runterzukommen. Ich fliege, im Gegensatz zu anderen, aber mit 1600 U/min herum, das reicht mir vollkommen, da ich
                      1) nur Kunstflug fliege
                      2) rigid fliege
                      3) 650er Blätter verwende.

Der 12er Pack hielt nun ein 3/4 Jahr, er geht noch immer, hat aber an Druck verloren und 3 Zellen driften nun ganz ordentlich weg, wenn ich den Pack leerfliege. Bisher habe ich aber weit über 200 Zyklen oben, immer nur 10A geladen und alle 20 Flüge einmal geballanced (zu Hause)
                      Ich habe mir ausgerechnet, dass bei selber Leistung, bisher waren die Peaks bei 70 Ampere, der Dauerstrom bei etwas über 20 A, der Strom um 18% sinken müsste. Da nun aber bei weniger Strom auch die Spannungslage besser wird, müsste der Strom nochmals etwas sinken und hoffe somit, beim Strom letztendlich um 20% runterzukommen und bei der Flugzeit dementsprechend raufzukommen. Da ich nun einen Jive statt Jazz fliege, egalisiert sich das Mehrgewicht der 2 Zellen, da ja die Empfängerzellen, 2s1p Fepos, wegfallen.
                      Was meint ihr.

Muss ich nun jede Ladung ballancen oder darf ich die 14s weiterhin am Platz ohne Ballancer und dafür zu Hause nach einem Flugtag brav langsam laden und dabei equalizen?

Die Akkus habe ich bei Mayk bestellt, müssten also sicherlich in Ordnung sein. Mayk steht ja wirklich für Qualität.

Danke für eure Anregungen.

ps. Für meine Gazelle habe ich mir mal überlegt, auf 16s2p zu gehen.

ßbrigens, ich lade, außer zu Hause, nur mit einem Netzgerät. Deshalb sind bei jeder Zellenzahl immer volle 4C möglich.

Danke

Oliver

Kommentar

• johann1239
                        johann1239

Hallo Oliva
                        Was Heist den 3 Zellen Driften Gehn sie über 4 Volt oder sogar mehr
                        Oder gehn sie nur Bis 3,8V

Gruss Johann

Kommentar

• Markus Tillmann
                          Member
                          • 20.12.2005
                          • 557
                          • Markus

Moin!

Da meine Infinitys erst zum Update müssen, lade ich den 12S A123 mit 12SLipoprogramm.

Dazwischen den Robbe 12S Top Equalizer.

Der bricht bei 3,9 V/Zelle dann ab. Dies ist dessen ßberspannungsschutz gemäß Anleitung.
                          Bei Lipo lieget der Wert bei 4,3 V/Z.

Ich denke, daß dies so erstmal in Ordnung ist.

Direkt nach dem Abklemmen hat der Pack 43,2 Volt, was ja 12 x 3,6 ist.

Bei dieser Gesamtspannung liegt ja auch noch Strom an, da der Lader glaubt, bis 12S Lipo = 50,4 V laden zu müssen.
                          Wenn dann 3,9 V mit anliegendem Ladestrom an der Zelle sind, sind es ohne Strom wahrscheinlich in etwa 3,6 V.

Gruß Markus

Kommentar

• Oliver
                            Senior Member
                            • 25.12.2005
                            • 1028
                            • Oliver

Hallo Johann,

mit Drift meinte ich 3,78Volt oder so ähnlich. Natürlich nicht 4Volt und mehr.

Gruß, Oliver

Kommentar

• Oliver
                              Senior Member
                              • 25.12.2005
                              • 1028
                              • Oliver

Ich habe mal gehört, von einem Fachhändler übrigens, dass die Zellen im Vergleich vor 2 Jahren schlechter, also driftender wurden. Hier schreibt man aber auch, dass sie nun wieder besser geworden sind oder gerade dabei sind, wieder an Qualität zu gewinnen.

Was meint ihr dazu?
                              Dann waren auch wieder Packs >12s und Laden ohne Ballancen möglich?

Danke

Oliver

Kommentar

Lädt...
                              X