wie es der Titel schon sagt würde ich gerne von Euch wissen welche Erfahrungen Ihr mit A123 LiFePo Zellen in Packs größer als 12s gemacht habt.
In erster Line ging/geht es mir darum durch die höhere Spannung die Ströme niedriger zu halten um dadurch die Zellen zu schonen. Und zweitens evtl. eine längere Flugzeit zu erreichen.
Ich habe einige dieser Zellen als 6s, 12s, 14s und 16s Packs.
Bis 12s habe ich sehr positive Erfahrungen mit diesen Zellen gemacht in Bezug auf Leistung und Haltbarkeit und würde auch zur Zeit keine anderen verwenden.
Aber mit den 14s und 16s Packs sind mir nun schon öfter Zellen kaputt gegangen, wahrscheinlich aufgrund zu hoher Temperaturen im Pack.
Die 12s Packs verwende ich im T-Rex600 mit Actro 24-3 und 55er Jazz. Flugstil ist Kunstflug, kein 3D, jedoch habe ich schon öfter die Packs in 2:30min geleert. Also Leistung verlange ich ihnen schon ab, teilweise mit 2400Umin. Mit vernüftigem Pitchmanagement und ca. 2000Umin komme ich auf eine Flugzeit von ca. 4:00min.
So oder so die A123 Packs halten und werden max. 60° warm.
In meinem gestrechten Logo verwende ich 14s/16s Packs mit Strecker 435.30 (18wdg)und PJ. Neuerdings habe ich den Kora 30-12 Heli und den Jive 80HV verbaut. Mit beiden Logo Setups werden die Packs Teilweise um die 73° warm bei gleichem Flugstil. Bei normalem Pitchmanagement, ca. 1950Umin und dem Strecker habe ich eine Flugzeit von bis zu 6:00min.
Ich habe auch schon einen Flug im Strecker Setup mit dem Eagletree aufgezeichnet. Leider habe ich die Daten nicht mehr zur Verfügung. Sie waren jedoch eher unauffällig und auch die längere Flugzeit im verhältnis zum Rex passt ja und spricht eher für niedrigere Ströme.
Trotzdem werden die Packs wesentlich wärmer und die Zellen halten es nicht aus.
Habe ich da irgendwo einen (Denk)Fehler drin. Wie sieht es bei Euch aus, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht.
Ich freue mich auf ein Feedback von Euch.

Kommentar