LiFePo Packs mit unteschiedlicher Leistung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeiT
    Senior Member
    • 20.11.2006
    • 2216
    • kamil
    • .

AW: LiFePo Packs mit unteschiedlicher Leistung

Zitat von Knut Stritzl Beitrag anzeigen
    .. Der Pluspol bei den A123 lässt sich nur mit Alulot löten, beim Minuspol geht normales Lötzinn.....
    hallo,

das stimmt so nicht ganz.

ich hab A123 zellen hier, wo der boden etwa 5 cent gross vernickelt ist und damit lötbar.
    darauf ist ein ganz dünnen plätchen was sich auch löten läst. mit normalem lot.
    man braucht einen guten lötkolben.

siehe http://stefansliposhop.de/A123Lot.pdf

der graue ring auf dem pol ist so dick, dass sich die zellen garnicht so weit biegen lassen dass ein kurzschluss entsteht. das gilt nur für sauber inline verlötete zellen. wenn zuviel platz zwischen den zellen ist, dann könnte es beim biegen zum kurzschluss kommen.

grüße
    Pulsar P3 und P3+
    MP-E Vstabi 12S A123m1b
    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Knut Stritzl
      Member
      • 21.05.2006
      • 298
      • Knut
      • HG

@kamil,

diese Plätchen sind auf meinen Zellen auch vorhanden, aber mit normalem Lötzinn ist es nicht zu verlöten, zumindest nicht bei meinen. Ich hatte auch div. Versuche gemacht die Oberfläche auf zu rauen und vers. Flussmittel und Lötzinn probiert. Für mich hat sich aber Alulot als die beste/einfachste Wahl heraus gestellt.
      GruÃ?
      Knut

Kommentar

• MeiT
        Senior Member
        • 20.11.2006
        • 2216
        • kamil
        • .

Zitat von Knut Stritzl Beitrag anzeigen
        @kamil,

diese Plätchen sind auf meinen Zellen auch vorhanden, aber mit normalem Lötzinn ist es nicht zu verlöten, zumindest nicht bei meinen. Ich hatte auch div. Versuche gemacht die Oberfläche auf zu rauen und vers. Flussmittel und Lötzinn probiert. Für mich hat sich aber Alulot als die beste/einfachste Wahl heraus gestellt.
        hallo,

man kann das plätchen auch ablöten und dann direkt auf die zelle löten.

grüße
        Pulsar P3 und P3+
        MP-E Vstabi 12S A123m1b
        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Hallo,

ich löte auch beidseitig mit normalem Lötzinn. Das Blättchen auf der Anode lässt sich schwieriger löten. Das liegt aber glaube ich daran, dass der Bescher soviel Hitze raus nimmt, dauert ne Weile bis das ordentlich läuft.
          Seit ich Lötwasser benutze gehts erheblich besser, auch wenn ich die Sauerei mit dem Lötwasser nicht sonderlich mag.

Gruß
          Michael

Kommentar

Lädt...
          X