LiFePo Packs mit unteschiedlicher Leistung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knut Stritzl
    Member
    • 21.05.2006
    • 298
    • Knut
    • HG

LiFePo Packs mit unteschiedlicher Leistung

Hallo Zusammen,

ich habe 2 Packs 14s1p A123 und beide haben in etwa die gleiche Zyklen Anzahl. Ein Pack hat merklich weniger Druck wie der andere Pack.
    Der Leistungsunterschied zwischen den Packs ist in etwa so als wenn der eine Pack kalt ist und der andere warm. Wer die LiFePo´s kennt weiss was ich damit meine.

Ich habe einige veschiedene A123 Packs im Einsatz, 6s, 12s,14s und 16s jeweils immer 2 Paar und hatte bisher noch nie einen Leistungsunterschied zwischen den einzelnen Paaren festellen können.

Die Packs haben Balanceranschlüsse und ich habe schon die einzelnen Zellen gemessen. Ich konnte jedoch rein über die Spannung keine markanten Unterschiede festellen.

Meine Frage ist nun, wie kann ich heraus finden welche Zelle(n) in dem einen Pack schwächer sind wie die anderen.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand dabei weiter helfen könnte.
    GruÃ?
    Knut
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: LiFePo Packs mit unteschiedlicher Leistung

Hi,

bin jetzt nicht ganz der Akku experte, aber ich würde sagen mess die Spannung deiner Zellen mal unter Last mit ner glühbirne oder so (z.b. H4 gebrückt gibt 115W belastung). Nulllast messungen sind nicht immer zuverlässig.

Gruß Jens

Kommentar

• dieter12
      Member
      • 02.12.2005
      • 454
      • Dieter
      • Grünwald

Hallo Knut,

ich frage mich, warum bei uns die LiFePos in Inline gelöteten Packs sterben (einzelne zellen). Die blähen sich auf und sind fertig. Das ganze wird mit Balancer geladen und die Spannungen der einzelnen Zellen immer geprüft.

Grüße

Dieter

Kommentar

• Knut Stritzl
        Member
        • 21.05.2006
        • 298
        • Knut
        • HG

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem gelöst. Es war eine Zelle Defekt, die aber immer noch Durchgang hatte.
        Beim ersten Vermessen des Pack habe ich es wohl übersehen.

Danke an Euch für die Hinweise.

@Dieter,
        von aufgeblähten LiFePo-Zellen habe ich bisher noch nichts gehört.

Mir sind bis jetzt 4 Zellen gestorben. Bei dreien bin ich mir auch sicher warum und nur bei einer weiss ich es nicht.

Bezogen auf die gesamt Zyklenanzahl aller Packs und die Teilweise raue Behandlung, bin ich jedoch sehr zufrieden.
        GruÃ?
        Knut

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Ich habe eine Zelle bisher kaputt gehabt und drei geschädigt.
          Die waren dauerhaft auf 4,2 Volt geladen, über 2 Wochen.
          Was mir auffällt ist, das der Innenwiderstand der Packs nach 50 Zyklen immer noch reduziert.
          Beim 7S2P Pack hatte ich neu über 70 mOhm. Nach ca. 50 Zyklen sind sie mittlerweile auf 29 mOhm runter und kommen immer kälter aus dem 600er Rex.
          Damit sind sie besser als meine 6S Kokam 4000 die bei kanpp über 30 mOhm sind.
          Vielleicht werden sie ja zum Supraleiter nach 200 Zyklen

Gruß
          Michael

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Hat mal einer nen Tipp, wie man Fepos Inline lötet ohne ne massiven Kurzschluss zu produzieren?

Gruß
            Michael

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3541
              • Holger

Ich löte sie inline stehend nicht liegend.

Ich habe eine Winkelschiene, die ich in einen Schraubstock spanne. Dann stelle ich eine Zelle rein (minus nach unten) und fixiere sie Zelle mit Isolierband. Die nächste Zelle schiebe ich dann auf der Schiene von oben nach unten. Hammerlötspitze dazwischenhalten und Zellen zusammenfügen.

Diese Anordnung hat den Vorteil, dass kein Zinn rausläuft. Wenn man die Zellen natürlich aufeinanderklatscht, spritzt es auch hier und es entstehen Zinnkügelchen.
              Gruß Holger

Kommentar

• Sebastian Zwahr
                Member
                • 06.10.2003
                • 493
                • Sebastian

Hi,

wieviel Leistung sollte der Lötkolben für die verlötung der A123 haben? Die Leiten ja die Wärme richtig gut ab....

Gruß Basti
                Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3541
                  • Holger

Ich habe ein 80W Inline-Lötset von http://www.batt-mann.de/ und das geht sehr gut.
                  Gruß Holger

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Wie isolierst du denn, dass die Anode nicht die andere Zelle kurz schliesst?

Gruß
                    Michael

Kommentar

• Holger Port
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 3541
                      • Holger

Einmal ist da die Plastikfläche und dann ist zwischen den Zellen schon ein gewisser Abstand. Auch durch absichtliches Biegen habe ich noch keinen Kurzschluß provoziert. Ich schrumpfe die einzelnen Stangen dann nochmal ein und die Stangen selbst klebe ich noch mit einem Streifen Heißkleber zusammen. Da bewegt sich nichts. Man kann auch die einzelnen Zellen mit Schrumpfschlauch einschrumpfen, dann geht man nochmal sicherer.
                      Gruß Holger

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Die Anode ist ja fast bündig mit der Kathode, geringstes verbiegen würde nen kurzschluss provozieren. Ein´zelschrumpfen kann ich mir noch vorstellen. Aber dann wird der Abstand glaube ich zu groß.
                        Mit nem 80er Lötkolber habe ich die Anode noch nicht hinbekommen, ohne die Zellen total zu überhitzen. Ich setze einen 150W Lötkolben ein. Damit gehts in Sekunden. Ich werde mal rumexperimentieren. Ich denke ich hole mir mal den 120W Inline Kolben von Batt-mann.
                        Danke für die Infos.

Gruß
                        Michael

Kommentar

• Holger Port
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 3541
                          • Holger

Wenn ich zwei Zellen ohne Pappe und ohne Schrumpfschlauch inline verlöte, habe ich einen Schlitz von ca. 1,5mm zwischen den Zellen.

Zum löten: Ich raue die Pole auch nicht auf oder ähnliches. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die dann teilweise das Lot schlecht annehmen (auf die A123 gezogen). In 2-3 Sekunden ist ein Pol verzinnt. Meiner Hammerlötspitze hat auch fast den gleichen Durchmesser wie der Minuspol.
                          Zuletzt geändert von Holger Port; 16.07.2008, 12:47.
                          Gruß Holger

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Ich nehme an die Hammerlötspitze speichert genug Energie, dass das löten gut klappt. Ich werde mich mal dran versuchen. Habe bisher nur Side by Side gelötet.
                            Unnd so eien Pseudo Inline 7S2P wo ich die Zellen über die Lötverbinder in Reihe gelötet habe.

Gruß
                            Michael

Kommentar

• Knut Stritzl
                              Member
                              • 21.05.2006
                              • 298
                              • Knut
                              • HG

Hi Michael,

ich habe mir einen 150W Lötkolben bei C. besorgt. Der Pluspol bei den A123 lässt sich nur mit Alulot löten, beim Minuspol geht normales Lötzinn.

Ich habe die Zellen auch Inline verlötet, dann die einzelnen Stangen eingeschrumpft und zum Schluss alle Stangen nochmals zu einem Pack eingeschrumpft.
                              Dass sollte eigentlich ausreichend sein, es kommt halt darauf an wie Stark sie mechanisch belastet werden. Ansonsten wie Holger es beschrieben hat und/oder eben noch mit CFK-platten verstärken.

Beim (inline)verlöten sollte man noch darauf achten, dass sich kein loses Lötmaterial, Lötperlen zwischen den Zellen befindet.
                              GruÃ?
                              Knut

Kommentar

Lädt...
                              X