Müde Lipo´s wieder fit machen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Müde Lipo´s wieder fit machen?

Hallo Tom,

nimm einen vollgeladenen Akku, fliege ihn eine definierte Zeit, z.B. 5 Minuten. Anschließend lädst Du ihn wieder auf und siehst wieviel Dein Ladegerät eingeladen hat. Ausgehend von der Akkukapazität kannst Du errechnen wieviel % davon nachgeladen wurden. Nun kannst Du die Flugzeit entsprechend anpassen. Bei einem härteren Flugstil wird in der gleichen Zeit jedoch mehr Strom verbraucht. Dann mußt Du die Flugzeit wieder reduzieren.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• tbflight
      tbflight

Danke, das habe ich gemacht und festgestellt, dass bei meinem t-Rex 450 nach 10 min 80% raus sind. Allerdings nur im Schwebeflug, da ich etwas aus der ßbung bin und den HS gerade einfliegen muss.

Sind 10 min normal für Kokam 3S 2100mAh*?

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Nee, unnormal!
        Scheinst mit relativ geringer Drehzahl zu schweben, dass der solange hält.

Tom

Kommentar

• hardl
          hardl

Doch, ich hatte auch 10 - 11 Minuten bei gleicher Ausstattung.
          Wer die Zeit im Schwebeflug und ca. 2000U/min am Kopf nicht schafft, sollte die Leichtgängigkeit der Mechanik und die Lager im Motor prüfen.
          Gruß
          Reinhard

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Hmm.. Ich sprach nicht von Schweben und 2000 UPM.

Tom

Kommentar

• hardl
              hardl

Zumindest Schwebeflug war aber seine Frage.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Ja, sorry, hatte ich übersehen. Man kann auch mit 1500 UPM schweben (??, mit den ersten/alten Modellen jedenfalls), je mehr Drehzahl, je stabiler aber, - würde mal sagen, so 2200 bis 2400 sollten es schon sein.

Ein Beginner empfindet den Heli dann häufig als zu heftig reagierend. Dann lieber mit D/R die Wege reduzieren, - kein Expo bis der Arzt kommt, - und mit der Drehzahl oben bleiben.
                Mit viel Expo oder wenig Drehzahl reagiert er zu lahmarschig, um ihn im Schwebeflug gut auf Position halten zu können.

Die neuen T-Rex 450 haben eine kleinere Heckübersetzung, wollen also schon etwas mehr Drehzahl auf dem Rotor sehen, damit's auch hinten reicht.

Tom

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

je mehr Drehzahl, je stabiler aber, - würde mal sagen, so 2200 bis 2400 sollten es schon sein.
                  Sag das so lieber nicht, sonnst gehen noch einige mit 3000 rpm an den start, dann wird der Rex beim Anfänger zum Känguruh

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Moin.
                    Nö, wieso denn? Die Pitchkurve kann doch auf -3/+8 begrenzt bleiben, beim E-Heli mit Sanftanlauf müssen Null Grad nicht in der Mitte sein, so kann man die Kurve über den ganzen Knüppelweg strecken. Dann sollte der Kängeruh-Effekt ausbleiben.

Tom

Kommentar

Lädt...
                    X