Müde Lipo´s wieder fit machen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quacks der Bruchpilot
    Quacks der Bruchpilot

Müde Lipo´s wieder fit machen?

Hallo Community,

erstmal stelle ich mich kurz vor...

Ich habe mich vor gut 15 Monaten vom Helifieber anstecken lassen.
    Habe mit dem Eco 8 angefangen, den ich bis heute VOLL VOLL getuned habe.

Dann kam der T REX 450 S dazu. Mittlerweile mache ich vollständigen Rundflug, Rumheizen, Turns.. Bin grade dabei, mir den ersten Looping zuzutrauen

Doch zu meiner Frage:

In meinem T-RX 450 S flige ich ja 3Zellen Lipo´s mit zwi. 1800 und 2200 mAh.
    Leider habe ich den Eindruck, dass der 450ér Rex schon recht viel Saft aus den doch eher kleineren Zellen zieht und stelle fest, dass egal welche Lipo´s ich verwende, die Dinger nach ca. 20 Zyklen brutal an Power verlieren...

Der Unterschied wird erst dann richtig bemerkbar, wenn man beim 2. Flug einen neu gekauften Lipo ansteckt.. Huiii... der geht dann auf einmal ganz anders...

Mir wurde gesagt, dass man allerdings, wenn man die Lipo´s ganz sanft (mit 0,1C) entladen würde, man diesen Verlust von Power und Spannung wieder wegbekommt, also den LIPO wieder "fit macht".

Also ähnlich wie bei Entlade und Lade Funktion bei den NIMH - Zellen? Bislang dachte ich, dass dies bei Lipo´s keinen Sinn macht, da es eh keinen Memory Effekt bei Lipo´s gibt...

Wie seht ihr das? Kann man auf diese Weise einen müden Lipo wieder richtig fit machen?

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten!

Euer Quacks
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Müde Lipo´s wieder fit machen?

es macht bei Lipos keinen Sinn .
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Kalle-kgg
      Kalle-kgg

huhu,

würde mich auch interesieren Habe da auch zwei ohne druck.Also werden zwar voll geladen aber haben einfach kein druck mehr.

Gruß Kalle

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

wen Lipos anch 20 Zyklen derartig an Leistung verliert, entadet ihr die entweder zu tief, ladet dei falsch, oder die taugen einfach nix
        GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Kalle-kgg
          Kalle-kgg

Ne hab schon so 80 Zyklen druff aber hätte mich trotzdem interesiert.
          Aber danke für die schnelle antwort

Gruß Kalle

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
            Quacks der Bruchpilot

Hallo Fantus, hallo Kalle,

Also das mit dem nix taugen muss man ja genauer definieren. Die Lipo´s, von denen ich rede waren schon okay... Seltsamerweise besteht dieses Problem bei mir nur aufm T-Rex.

Bei der ECO-8 Mechanik (1.700 g. Abfluggewicht, Brushless Motor Hacker c40L, 55er Jazz) nutze ich auch 3 Zellen Lipo´s, aber hier halt mit 3400 mAH, bzw. 3.200 mAh. Bezüglich Leistungsverlust ist hier aber NIX festzustellen...

Eben nur bei der T-Rex Mechanik. (ca. 850 - 900 g Abfluggewicht, ca. 2.400 Rpm am Rotorkopf). Hier kommen Lipo´s mit zwischen 1800 und 2200 mAh zum Zuge.

Ich nutze im ßbrigen natürlich einen Balance und ein gutes Lipo-Ladegerät.

Ich habe mal sogar darüber nachgedacht, die Lipos nur mit 0,5 C zu laden. Soll schonender sein...

Aber kann von Euch keiner was zu der Idee sagen, die Lipo´s - wie mir geraten wurde - mit 0,1 C sanft zu entladen, um die frühe Power bei müden Lipo´s wieder herzustellen?

LG

Quacks

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

das kannst du ruhig machen, wird nur nix bringen ..

Was für Lipos waren das und wie weit wurden die entladen?
              Der Rex entläd schon wirklich kräftig udn wie du gesagt hat, es sind kleine Akkus
              GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Siegmund
                Siegmund

Bin weder Chemiker noch Elektrotechniker, aber zumindest ambitionierter Modellflieger . Ich habe solche Versuche bereits länger hinter mir. Es bringt definitiv nix, im Gegenteil, mit dem ganzen Entlade-/Lade-/"Pflege"-Gedöns raubst Du dem Lipo völlig unnütz Zyklen, die Du besser verfliegen sollst. Daß der 450er, speziell bei billigen oder auch manchem günstigem Akku, diese schnell mal über Ihre Leistungsgrenzen beansprucht, ist bekannt. Im Zeifel, wenn Haltbarkeit gewünscht wird, den etwas teureren, aber bekanntermaßen langlebigeren Akku kaufen. Und zum Turnen oder Figuren probieren den billigen rein, dann ist ein Liposchaden im Absturzfall egal.

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                  Quacks der Bruchpilot

Okay Leute,

Dann weiss ich bescheid. Danke für die Infos. Also macht es eher Sinn, sich für den Rex gute Akkus zu besorgen, die was aushalten.

@ Fantus: Es waren Akkus von Graupner, und von LRP (Glaub ich) diese blauen Dinger... Die kann ich dann ja jetzt wohl weghauen.. (bzw. fachgerecht entsorgen). Und ja, Deine Gedanken sind auf der richtigen Spur: Anfangs habe ich die Zellen wirklich so lange geflogen, bis der Regler einschreiten musste. Seit einiger Zeit fliege ich die Dinger aber nur noch 60-70 % leer... Habe es gute im Gefühl, wie lange ich heizen darf.

Habe hier einen interessanten Arktikel zu den Lipo´s von Stefansliposhop gelesen... Wow! 30 CDauer- und 55C Maximalbelastung? Denke, dass diese Akkus wohl eher mit der Rex-Mechanik fertig werden.

Wenn das nicht hilft, dann muss man wohl akzeptieren, dass die Lipo´s im Rex es einfach nicht lange machen...

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Anfangs habe ich die Zellen wirklich so lange geflogen, bis der Regler einschreiten musste.
                    Dann ists kein Wunder, die Dinger sind übern Jordan.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Cali30
                      Cali30

Hab auch schon den Entlade-Lade Modus von meinem Ultramat 16 an "MßDEN" Lipos getestet und danach ging fast noch weniger! Habs sie nie leer geflogen oder das der Regler eingreifen mußte, aber ich denke billige und oft geladene Lipos gehen halt mal über den Jordan! Flieg auch den T-Rex 450 und verwende fast nur noch Kokam H5 30C oder SLS ZX 30C und bin sehr zufrieden. Lad bei beiden ca. 70% nach.

Kommentar

• elythomaslumber
                        elythomaslumber

Bei meinem REX 450 SEV2 mit 820gr. liegt die Flugzeit bei ca. 2400U/min und dem Original Align Akku 2100mAh bei ca. 6min, dann ist er auf 20-25% . Beim Robbe Akku mit 2500mAh liegt sie bei ca. 7-8min bei 20-25% Restkapazität.
                        Allerdings schwebe ich größtenteils, Heckriemen ist sehr lose eingestellt und ich fliege mit Gaskurve. Dies mal als Anhaltspunkte.

Gruss

Hartmut

Kommentar

• Erik_
                          Erik_

Hallo zusammen,

habe bei meinem Mini Titan ebenfalls gemwerkt, dass die Akkus erheblich beansprucht werden.
                          Habe die TT 2200 er - haben nach 30 Zyklen kaum noch Druck, während die 2500 er von Robbe (Saehan) viel mehr Leistung haben.

Gute Akkus sollten sich hier auszahlen.

VG Erik.

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                            Quacks der Bruchpilot

Hallo Leute,

habe mir heute bei Stefansliposhop einen SLS 2200 mAh 3 Zellen und einen Kokam 2400 mAh auch 3 Zellen geholt.

Weil die unweit von München sind, bin ich schnell vorbei gefahren. Ich habe die "billig Lipo Fliegerei" nun satt.

Nachdem ich mir für meinen T Rex 450S nun auch noch den größeren Motor (430 XL) besorgt habe, werde ich nun gleich mal die Power in Verbindung mit dem neuen Kokam und dem SLS ZX testen.

LG

Marty

Kommentar

• tbflight
                              tbflight

Servus,

Ich fliege den Rex 450 mit original Motor und Regler von Align. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit LiPos. Woher weiß ich, wann die Akkus zu 80% entladen sind? Gibt es da eine Faustformel oder muss ich einfach probieren*?

Kommentar

Lädt...
                              X