erstmal stelle ich mich kurz vor...
Ich habe mich vor gut 15 Monaten vom Helifieber anstecken lassen.
Habe mit dem Eco 8 angefangen, den ich bis heute VOLL VOLL getuned habe.
Dann kam der T REX 450 S dazu. Mittlerweile mache ich vollständigen Rundflug, Rumheizen, Turns.. Bin grade dabei, mir den ersten Looping zuzutrauen

Doch zu meiner Frage:
In meinem T-RX 450 S flige ich ja 3Zellen Lipo´s mit zwi. 1800 und 2200 mAh.
Leider habe ich den Eindruck, dass der 450ér Rex schon recht viel Saft aus den doch eher kleineren Zellen zieht und stelle fest, dass egal welche Lipo´s ich verwende, die Dinger nach ca. 20 Zyklen brutal an Power verlieren...

Der Unterschied wird erst dann richtig bemerkbar, wenn man beim 2. Flug einen neu gekauften Lipo ansteckt.. Huiii... der geht dann auf einmal ganz anders...
Mir wurde gesagt, dass man allerdings, wenn man die Lipo´s ganz sanft (mit 0,1C) entladen würde, man diesen Verlust von Power und Spannung wieder wegbekommt, also den LIPO wieder "fit macht".
Also ähnlich wie bei Entlade und Lade Funktion bei den NIMH - Zellen? Bislang dachte ich, dass dies bei Lipo´s keinen Sinn macht, da es eh keinen Memory Effekt bei Lipo´s gibt...
Wie seht ihr das? Kann man auf diese Weise einen müden Lipo wieder richtig fit machen?
Bin sehr gespannt auf Eure Antworten!
Euer Quacks

Habe da auch zwei ohne druck.Also werden zwar voll geladen aber haben einfach kein druck mehr.
. Ich habe solche Versuche bereits länger hinter mir. Es bringt definitiv nix, im Gegenteil, mit dem ganzen Entlade-/Lade-/"Pflege"-Gedöns raubst Du dem Lipo völlig unnütz Zyklen, die Du besser verfliegen sollst. Daß der 450er, speziell bei billigen oder auch manchem günstigem Akku, diese schnell mal über Ihre Leistungsgrenzen beansprucht, ist bekannt. Im Zeifel, wenn Haltbarkeit gewünscht wird, den etwas teureren, aber bekanntermaßen langlebigeren Akku kaufen. Und zum Turnen oder Figuren probieren den billigen rein, dann ist ein Liposchaden im Absturzfall egal.
Kommentar