Entladewiderstand für Junsi DX6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RKHeli
    Member
    • 20.05.2023
    • 238
    • Rainer

@ NFLY: Das wäre doch dann vielleicht der Richtige!?
    Zuletzt geändert von Toto; 30.01.2025, 18:20.

Kommentar

• RKHeli
      Member
      • 20.05.2023
      • 238
      • Rainer

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
      Ich bin der Meinung, dass das den LiPos eher schadet als hilft. Jeder Lithium-Akku altert über die Ladezyklen. Wenn Du ihn also im Winter immer in Bewegung hältst, so altert er schneller, als wenn Du ihn auf Lagerspannung bringst und kühl (nicht eisig) einlagerst. Im Frühjahr dann einfach wieder aufladen und gut. Bei längeren Pausen gehe ich einfach nur mit nem LiPo Checker an den Akku und lade ihn dann bei Bedarf nur nach.

Dieses Zyklen-Laden, damit die Akkus nicht einschlafen, hat man doch früher nur mit den NiX Akkus machen müssen.

Hier noch mal nen Link dazu: https://www.stefansliposhop.de/lipo-...-faq:_:15.html
      Das habe ich bisher auch so gemacht, mit dem Ergebnis einer beängstigend hohen Zelldifferenz!
      Da ich rel. wenig Zeit zum Fliegen habe, und die Akkus zur Pflege einmal im Monat lade/ entlade mache ich mir wegen der Ladezyklen keine Gedanken.
      Grüße, Rainer

Kommentar

• NFLY
        Member
        • 27.11.2013
        • 444
        • Bruno

[QUOTE=RKHeli;n5787183]@ NFLY: Das wäre doch dann vielleicht der Richtige!?

Ja, paßt perfekt.

(Diese Chinesenpreise sind schon sehr günstig)

Kommentar

• RKHeli
          Member
          • 20.05.2023
          • 238
          • Rainer

Die Einstellung der Last, die das Junsi entladen soll, wird dann hier eingestellt?
          Zum Beispiel 25 Volt und 20A, was einer Entladeleistung von 500 Watt entspricht???
          Kommt dann die Geräte interne Entladeleistung von 40 Watt noch dazu?
          Zuletzt geändert von Toto; 30.01.2025, 18:20.

Kommentar

• NFLY
            Member
            • 27.11.2013
            • 444
            • Bruno

Nein, nicht die Leistung mit der entladen soll. Sondern die, mit der er maximal entladen darf! –

In diesem Menü stellst du nur einmalig die oberste Leistungsgrenze für deinen Lastwiderstand ein, damit der nicht überlastet werden kann und abraucht.

Beispiel:
            Als Lastwiderstand hast du nur eine einzelne Halogenlampe mit 24V/250W. Dann würdest du hier bei Voltage Limit: 24V; und bei Current Limit: 10,4A einstellen.

Das stellt dann sicher, daß die Spannungs- und Stromwerte auf der Wiederstandsseite nie über die gesetzten Grenzen von 24V und 10,4A ansteigen können. Was dann 250Watt entspricht.

Wenn du jetzt bei einem 6s LiPo 12A als Entladestrom einstellst (was ca. 300Watt entspricht), wird das Ladegerät am Entladebeginn nur mit 10A entladen (was ca. 250Watt entspricht).

Der Lastwiderstand wird gegen Überlastung geschützt. Dein Akku wird mit der maximal zur Verfügung gestellten Entladeleistung von 250W entladen.

Wenn du den zuletzt diskutierten 1Ohm 800Watt Lastwiderstand benutzt, stellst du einmalig die maximale Spannung 28V und den maximalen Strom 32A ein.

Die Leistung, mit der er dann im Praxisbetrieb tatsächlich entläd, ergibt sich dann einfach durch den am Akku eingestellten Entladestrom (= Akkuspannung x Entladestrom).

Zitat von RKHeli Beitrag anzeigen
            .......Kommt dann die Geräte interne Entladeleistung von 40 Watt noch dazu?......
            Nein, zum Glück nicht. Das wäre nicht gut fürs Ladegerät. Es würde mit 40Watt zusätzlich aufgeheizt und überhitzen.

Es fallen hier beim umschaufeln der Energie vom Akku zum Widerstand pro Ausgang ca. 5% Verlustwärme an.
            Das sind ca. 38W pro Kanal bei vollen 750W Entladeleistung. Da kann es auch schon warm werden.​

Kommentar

Lädt...
            X