Entladewiderstand für Junsi DX6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RKHeli
    Member
    • 20.05.2023
    • 238
    • Rainer

Entladewiderstand für Junsi DX6

Hallo liebe Elektronikexperten,
    ich möchte mir für mein Junsi DX6 einen "Entladebaustein" in Form eines externen Entladewiderstands bauen. Leider bin ich, was Elektronik angeht eher, unterbelichtet.
    Aber, ich habe hier im Forum und im WWW recherchiert! Im Anhang füge ich eine Abbildung ein, die ich im Netz gefunden habe.
    Ich würde gerne meine 6S LiPos mit ca. 300 Watt entladen, um sie im Winter regelmäßig in Bewegung zu halten.
    Wenn ich die Werte aus der Tabelle richtig verstehe, muss ich 4 Widerstände mit je 100 Watt und 8 Ohm parallel schalten, und kann damit 318 Watt entladen.
    Die kommen auf einen entsprechenden Kühlkörper und werden von einem Lüfter durchblasen. Mein Netzteil liefert 24 Volt.
    Ich frage sicherheitshalber nach, um mein Junsi nicht zu zerstören.
    Vielen Dank und Grüße, Rainer
    Zuletzt geändert von Toto; 30.01.2025, 18:18.
  • Commonrailer
    Member
    • 19.05.2017
    • 579
    • Walter

Ja das kannst Du so machen. Die Tabelle rechnet korrekt
    Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• RKHeli
      Member
      • 20.05.2023
      • 238
      • Rainer

OK, vielen Dank. Also 4 Widerstände mit je 8 Ohm und 100 Watt.
      Was ist mit der internen, geräteigenen Entladeleistung von 40 Watt je Kanal? Kommt die dazu, so dass ich insgesamt 340 Watt entladen kann?
      Wäre es zur besseren Wärmeableitung sinnvoll, 8 Widerstände je 50 Watt zu verwenden?
      Eine andere Frage zum Netzteil. Ich verwende zwei Servernetzteile. Junsi rät ja in der Anleitung von der Verwendung solcher Netzteile ab. Sollte man also sollte Netzteile wirklich nicht verwenden, oder ist man da bei Junsi nur übervorsichtig?
      Grüße, Rainer

Kommentar

• Commonrailer
        Member
        • 19.05.2017
        • 579
        • Walter

Ich kenne jetzt das DX6 nicht...aber die werden wie mein Junsi 4010 einen regenativen Modus haben, wo Du entweder über eine ohmsche Last (so wie Du es machen möchtest) oder in einen zweiten Akku rückspeisen kannst.

Das mit der externen Entladelast hat ja den Charme, dass Du den Lader nicht unnötig belastest. Ich würde es bei den 4 Widerständen belassen...können die Leistung ja gut ab....

Ich benutze seit Jahren Servernetzteile an meinen Junsis...ohne jegliche Probleme.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
          Member
          • 28.02.2021
          • 591
          • Gregor

Zitat von RKHeli Beitrag anzeigen
          Wäre es zur besseren Wärmeableitung sinnvoll, 8 Widerstände je 50 Watt zu verwenden?
          Definitiv :-) 100 Watt sollten nicht unterschätzt werden...

Kühlung wird in erster Linie durch Fläche erreicht. Das gilt für Wärmeleitung, -strahlung und -konvektion. Mehr Widerstände bedeuten mehr Fläche.

Welche Widerstände willst du denn verwenden? Und was ist ein geeigneter Kühlkörper?

Kommentar

• Commonrailer
            Member
            • 19.05.2017
            • 579
            • Walter

Dann schaue Dir mal Temperatur-Leistungsdiagramme von solchen Leistungswiderständen (Z.B. Arcol) an. Wenn Du einen kleinen 50W Widerstand an der Lastgrenze mit 50W belastest wird er aufgrund des kleinen Volumens 150Grad warm. Der 100W Widerstand (HS100) an der Lastgrenze wird nur ca. 100Grad warm. Die Temperatur bekommst nur runter, wenn die reale Last niedriger als die Widerstandsnennlast ist.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
              Member
              • 28.02.2021
              • 591
              • Gregor

Das stimmt, die haben natürlich jeweils ne andere Bauform.

Kommentar

• RKHeli
                Member
                • 20.05.2023
                • 238
                • Rainer

Diese Teile würde ich verwenden.
                Zuletzt geändert von Toto; 30.01.2025, 18:19.

Kommentar

• NFLY
                  Member
                  • 27.11.2013
                  • 444
                  • Bruno

Ich würde gleich zu so etwas raten (1Ohm, 750W):
                  https://de.farnell.com/cgs-te-connec...0-5/dp/1760835

Das ist zwar ein relativ großes Teil, aber sehr robust und plug & play. Kabel dran und loslegen.
                  Da kannst du beim 6s bis 30A gehen. Bei 12A wird er natürlich weniger heiß.
                  Da bist du für alles gerüstet.🙂
                  ​

Kommentar

• RKHeli
                    Member
                    • 20.05.2023
                    • 238
                    • Rainer

Und das dann ohne zusätzliche Kühlung?

Kommentar

• NFLY
                      Member
                      • 27.11.2013
                      • 444
                      • Bruno

Ja genau. Bis 50 Grad Umgebungstemperatur keine zusätzliche Kühlung nötig.
                      Man sollte den Widerstand auf ein Blech oder eine Steinplatte stellen. Wenn an der Wand montiert, waagerecht anschrauben.
                      Wenn nur ein Teil der möglichen Nennleistung z.B. 300W benötigt werden, ist das dann sowieso kein Problem.

Kommentar

• RKHeli
                        Member
                        • 20.05.2023
                        • 238
                        • Rainer

Um es deutlich preiswerter zu gestalten sowas hier. Die Entladeleistung wäre immer noch höher als ursprünglich von mir gewünscht.
                        Zur Kühlung auf ein Blech mit Lüfter!
                        Zuletzt geändert von Toto; 30.01.2025, 18:20.

Kommentar

• NFLY
                          Member
                          • 27.11.2013
                          • 444
                          • Bruno

Mit 500Watt habe ich die Bauform noch gar nicht gesehen. Der ist verdächtig billig. Normal kosten schon die 200Watt Modelle knapp 30 Euro.
                          Dazu wirst du aber einen sehr großen Kühlkörper benötigen. Ohne Zusatzkühlkörper halten diese Widerstände nur ca. 20 bis 30% ihrer Nennleistung aus. Dazu kann ich dich aber nicht beraten.

Wenn die so günstig sind, vielleicht dann gleich 4Stck mit 4 Ohm nehmen, parallel schalten und eher an den teueren Kühlkörpern sparen?
                          ​

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Zitat von RKHeli Beitrag anzeigen
                            Ich würde gerne meine 6S LiPos mit ca. 300 Watt entladen, um sie im Winter regelmäßig in Bewegung zu halten.
                            Ich bin der Meinung, dass das den LiPos eher schadet als hilft. Jeder Lithium-Akku altert über die Ladezyklen. Wenn Du ihn also im Winter immer in Bewegung hältst, so altert er schneller, als wenn Du ihn auf Lagerspannung bringst und kühl (nicht eisig) einlagerst. Im Frühjahr dann einfach wieder aufladen und gut. Bei längeren Pausen gehe ich einfach nur mit nem LiPo Checker an den Akku und lade ihn dann bei Bedarf nur nach.

Dieses Zyklen-Laden, damit die Akkus nicht einschlafen, hat man doch früher nur mit den NiX Akkus machen müssen.

Hier noch mal nen Link dazu: https://www.stefansliposhop.de/lipo-...-faq:_:15.html
                            Zuletzt geändert von echo.zulu; 28.01.2025, 17:31.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• NFLY
                              Member
                              • 27.11.2013
                              • 444
                              • Bruno

Wenn es nicht viel kosten soll, wären noch 24V250W Halogenlampen eine Möglichkeit.

Mit mindestens 3 Stück parallel, oder besser vielleicht 6 Stück von diesen Lampen als 2s3p verschaltet, käme man auch auf knapp 700Watt.
                              https://www.leuchtmittel-verkauf.de/...4v/250w-g-6-35
                              Sockel:
                              https://www.amazon.de/halogen-fassun...+fassung+g6.35

Aber dann müßte man sich einen Blendschutz basteln.
                              ​

Kommentar

Lädt...
                              X