Zu weit entladen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: Zu weit entladen?

Aber gerade schweben braucht viel Leistung.
    Wie kommst du zu der Aussage *
    Weniger Leistung wie beim Schweben benötigst du nur noch beim "ausgeschaltet-da-rum-stehen" und beim "im-Keller-verstauben".

Natürlich ist die Kontrolle über die Zeit nix genaues. Und natürlich landet man damit meistens zu früh. Und natürlich muß man ein Gefühl dafür kriegen, wie stark man den Heli im Flug gerade belastet hat, weil davon die Flugzeit abhängt.
    Aber ne genauere Alternative gibt's z.Zt. halt nicht.

Ich lande lieber 50 Mal mit 30% Restkapazität wie einmal mit 5%.
    Wenn du den Akku jedes Mal leer fliegst wirst du nie im Leben 70 Zyklen erreichen, deswegen ist deine Rechnung völlig unrealistisch.
    Ich glaube ich hab's schon mal erwähnt, mir ist schon einer von einem einzigen Mal tiefentladen über den Jordan gegangen.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Viktor
      Viktor

Zitat von Skipper Beitrag anzeigen
      ...dass die eigentliche Fragestellung noch offen ist.
      ßh, welche meinst Du jetzt genau?
      Wie machst Du das fliegen nach Uhr, oder wie?
      Na klar, das machen doch alle, oder? Allerdings muss ich zugeben, dass ich gelegentlich verblüfft bin, was ich dann nachlade: Manchmal habe ich noch 200mAh übrig, manchmal bin ich auch schon bei 90% gelandet. Da kann wohl schon die Riemenspannung was ausmachen, oder z.B. Umstieg von Radix auf Blattschmied.

Es gibt aber noch etwas, worauf ich achte: Wenn ich lande, und den Pitch auf Null zurücknehme, darf die Drehzahl nicht steigen. Sonst bin ich zu lange geflogen. Das habe ich bei alten (>50 Zyklen) Kokam H5. Offensichtlich ist da die Kapazität schon deutlich gesunken und der Akku wird künftig mit 30 sek. weniger geflogen.

Letzten Endes fliege ich lieber nur 60%, als alles was drin ist raus zu saugen. Allerdings habe ich auch genügend Akkus und wenn möglich ein Ladegerät dabei.

So, das dürfte Deinen Wissenshunger doch ein wenig gemildert haben, gell.

Gruß

Viktor

PS

Gestern im Verein hat mir einer Akkus gezeigt, die angeblich sehr gut gehen und nur 18 Euro kosten sollen:

Und dann habe ich heute eine Mail von HC bekommen, dass es wieder Zippys gibt.

Kommentar

• Dirk_H
        Dirk_H

also Lipos leerfliegen ist eine schlechte Idee. Als ich mit meinem Koax angefangen habe wusste ich nicht das man was im Lipo lassen muss. Nach ca 20 mal Laden war er vollkommen im Eimer.

Kommentar

• Skipper
          Member
          • 12.08.2007
          • 86
          • Hans
          • Gersau CH

Hallo

Danke für die Antworten.

Wir bleiben mal bei unseren 6 - 7 Minuten und kontrollieren jeweils was hier verheitzt worden ist. Steigern kann man ja immer.

Schweben braucht Leistung, habe ich so bei der PPL-Schulung gelernt. Schwebeflug ausser Bodeneffekt, Leistung kontrollieren, wenn sie dann vorhanden ist, reicht es auch zum normalen Fliegen. Ausser 3D, kenne ich aber nicht in der Praxis :-), allenfalls eher unfreiwillig kurz vor der ungeplanten Landung!
          Mit Grüssen aus der Schweiz<br /><br />Hans<br /><br />Hirobo Schweizer 300, Umbau auf Elektro

Kommentar

Lädt...
          X