Zu weit entladen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan H.
    Member
    • 18.04.2006
    • 43
    • Stefan

Zu weit entladen?

Hallo erstmal,

habe folgende Frage: Ich hatte letzte Woche in der Flugschule bei meinem 2. Flug aus versehen meinen neuen 2x3s Lipo 4800 mA, den ich mir kurz zuvor ohne aufzuladen gekauft hatte, in meinem 600er Rex angeschlossen. Dieser war auch schon nach ca. 3 Minuten leer, da der Regler die Drehzahl wegen Akkuschutz senkte (mittlerer Schutz im Alin-Regler eingestellt).
    Jetzt hatte ich ihn gestern mit meinem Robbe Infinity-Lader ca. 4350 eingeladen was ca. 90% der Akkukapazität entspricht was ja, soweit ich weis, gut 10% zu viel "währen" (ich gehe davon aus das der Akku maximal 80% seiner Kapazität entladen werden darf, besser 70%). Nun ist es aber so, das ich vor dem Laden beim Einstellen der Akkudaten bei dem Punkt "maximale Kapazität" in meinem Robbe Infinity 120% eingestellt habe, d.h., wenn ich das richtig verstehe, habe ich eigentlich 20% mehr eingeladen als die Nennkapazität des Akkus, was also bei 4800 mA ein mehr von 960mA bedeuten würde. Ziehe ich jetzt diese 960 mA von den 4350mA ab welche ich vorher eingeladen habe komme ich auf einen Wet von 3390 mA eingeladene Kapazität was dann wiederum einer Entladung von nur noch 70% entspräche, was ja dann doch in Ordnung währe.

Jetz frage ich mich halt nur ob man in dem Punkt "maximale Kapazität" dann lieber doch nur 100 % einstellt, damit ich gleich weis wieviel mA ich dem Akku wirklich entnommen habe, oder ob ich es bei den 120% belassen kann und ich dann die 20% mehr eingeladene Kapazität einfach wieder abrechnen soll, damit ich auf die wirklich entnommene Kapazität komme.
    ...übrigens, wozu gibt es diese Einstellung bis 120 % überhaupt, wird damit der Akku nur richtig "vollgepumpt" oder reicht im Allgemeinen die 100%-Einstellung?

Hoffentlich habe ich mein Problemchen einigermassen verständlich erklärt ;-)
    Im Vorraus schon Danke für alle Antworten

Stefan
  • Kapfinator
    Kapfinator

AW: Zu weit entladen?

Hi!

Diese einstellbare Kapazitätsgrenze stellt ein zusätzliches Abschaltkriterium dar.

Bei diversen Akkutypen und expliziten Ladeparametern (z.b. Nixx Zellen und niedrige Ladeströme, entladener Akku, etc.) ist es möglich, über die Kapazitätsgrenzen des Akku's zu laden.

Kommentar

• Stefan H.
      Member
      • 18.04.2006
      • 43
      • Stefan

Auch hi,

heisst das, dass der Akku dann doch nur mit den beschriebenen 3390 mA entladen war und nicht mit 4350 mA?

Danke im Voraus ;-)

Kommentar

• Kapfinator
        Kapfinator

Hi!

Die 4350 mAh stimmen!

Kommentar

• Stefan H.
          Member
          • 18.04.2006
          • 43
          • Stefan

Oha, dann war der Akku ja zu 90% entladen! Denkt Ihr das er noch zu geebrauchen ist? Laden und Balancen liess er sich ja eigentlich prima...
          Aber was haben dann die "120% maximale Kapazität" ei den Einstellungen vor dem Laden zu bedeuten. Hätte der Lader dann bei der Einstellun "100% maximale Kapazität" 20% weniger mA, also nur 3480 mA eingeladen?

Kommentar

• thorsten0211
            thorsten0211

Ich denke, das hat dem Akku nix gemacht.

Vergiss das mit der %-max. Cap. Stell das nicht unter 100 % und der Lader macht anhand der angegebenen Akkukapazität / Typ im Menü oben alles richtig bei LIPOS.

Kommentar

• elythomaslumber
              elythomaslumber

Wie oben beschrieben sind die 120% ein Sicherheitskriterium. Sobald das Ladgerät feststellt, dass bereits 120% der Nominalkapazität eingeladen wurden, schaltet es aus Sicherheitsgründen ab, da entweder der Anwender eine falsche Kapazität des Akkus angegeben hat oder der Akku nicht die erforderliche Ladeschlussspannung aufgrund eines Defekts des Akkus oder Alterung erreicht.

Ich selbst habe auch einmal meinen 6s1P auf 5% entladen. Dies bedeutet nicht, dass dieser sofort defekt ist, sondern dass möglicherweise die Lebensdauer (stark) gesunken ist.
              In Deinem Fall wird sich das also im laufe der Zeit rausstellen.

Wenn Du was gutes für den Akku tun möchtest, reduziere den Ladestrom unter 1C. Wenn ich zu Hause lade, dann mache ich das mit 0,5 bis 0,8C. Zeit spielt da keine Rolle.

Gruss

Hartmut

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein tiefentladener Akku keine Leistung mehr bringt. Zum Rumschweben reichts also in jedem Fall, wenn du Power brauchst ist er eventuell schon unbrauchbar.
                Einfach probieren, kann nix kaputt gehen.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Stefan H.
                  Member
                  • 18.04.2006
                  • 43
                  • Stefan

Also erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Also schlussfolgere ich mal das es schlimmer ist den Akku unter 2,75 Volt zu entladen, dann denke ich ist er wirklich hinüber (mein Zellen hatten Minimum 3,1 Volt) als Ihn einmal von der Kapazität her gesehen "etwas" zu tief mit 90-95 % zu entladen, wobei bei letzterem der Akku zwar nich defekt ist aber er noch zum Schweben und Rundflug reicht. Ich hoffe das ich das soweit mal richtig verstanden habe...:-)

Stefan

Kommentar

• elythomaslumber
                    elythomaslumber

Ja, das Unterschreiten der Mindestspannung ist der kritische Punkt. ich habe mir einen LiPo Warner an den Heli gebaut, der ab 3.3V bis 3.1 mit unterschiedlichem blinken warnt. Weiterhin habe ich mir am Sender einen Timer eingestellt, der rechtzeitig piept und zur Landung ermahnt.

Ob Dein Akku wirklich defekt ist, wirst Du sehen...ich glaubs nicht...

Gruss

Hartmut

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Ob Dein Akku wirklich defekt ist, wirst Du sehen...ich glaubs nicht...
                      Die Frage ist: Wie definiert man "defekt" ?
                      Wie bereits gesagt: Der Eine merkts gar nicht und hält den Akku für völlig in Ordnung weil er damit nur schwebt, für den Anderen ist er wertlos, weil er volle Power braucht und nicht mehr kriegt.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Stefan H.
                        Member
                        • 18.04.2006
                        • 43
                        • Stefan

Danke erst mal für all die Antworten!

Werde morgen in der Flugschule diesen Akku mal ausprobieren, wenn ich ein wenig Glück habe "reicht" er noch für mich, ich mache ja eigentlich nur Rundflug, da ich meinen 600er später in einem Rumpf verschwinden lassen will..

Stefan

Kommentar

• Skipper
                          Member
                          • 12.08.2007
                          • 86
                          • Hans
                          • Gersau CH

Hallo zusammen

Hänge mich mal an diesen Thread an.

Vieles liest man über die 80%-Regel, aber wie ist das nun wirklich in der Praxis.

Mein Junior hat seinen ersten grossen E-Heli. Fliegt nach der Flugschule (auf einem V-Heli) sicher und sauberer Scale-Flug, kein 3D. Ziel ist ein Scale-Heli, deshalb legt er Wert auf Vorbildgetreues fliegen.

Viele reden nun von einer festgelegten Flugzeit, wir haben uns da auch mal auf 6 - 7 Minuten eingeschossen!

Aber wie wird geflogen:

- Einstell-Flug mit viel Schweben
                          - Schwebeflug üben
                          - Schwebeflug mit kleinen Achten-fliegen
                          - Schwebeflug und Rundflug
                          - Start, Rundflug, Landung

In all diesen Flugphasen wird Leistung gebracht, sicher am wenigsten beim letzten Flugtraining.

Beim Laden stellt man dann oft fest, da wäre noch was drin gewesen.

Also kann eine Richtzeit ein Richtwert sein, aber ist wohl nicht der Weisheit letzter Schluss.

Im vorgenannten Text wurde auch die Bemerkung gemacht, zum Schweben reicht es allemal. Aber gerade schweben braucht viel Leistung.

Nun die wohl entscheidende Frage, wird der Akku solange geflogen, bis kein Druck mehr da ist, wieviel länger lebt er dann, oder im Umkehrschluss, wieviele Flugminuten erreicht er.

Beispiel:

Akku macht 100 Flüge à 7 Minuten = 700 Minuten, 80 % leergeflogen
                          Akku macht 70 Flüge à 10 Minuten = 700 Minuten, wirklich leergeflogen

Faktisch bin ich dann für den gleichen Preis die gleiche Zeit in der Luft.

Bin hier für Tipps mal dankbar!
                          Mit Grüssen aus der Schweiz<br /><br />Hans<br /><br />Hirobo Schweizer 300, Umbau auf Elektro

Kommentar

• Viktor
                            Viktor

Hallo

Zitat von Skipper Beitrag anzeigen
                            Akku macht 100 Flüge à 7 Minuten = 700 Minuten, 80 % leergeflogen
                            Akku macht 70 Flüge à 10 Minuten = 700 Minuten, wirklich leergeflogen
                            Ich habe mal gelesen, dass ein Lipo, der vollständig entladen wird, dabei 2-3% seiner Kapazität verliert.
                            Ich hab's nicht nachgerechnet, aber dann wird der 10min-Akku wohl keine 70 Zyklen machen, abgesehen davon, dass es mit jedem Flug ein paar Sekunden weniger braucht, um ihn leer zu machen.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Skipper
                              Member
                              • 12.08.2007
                              • 86
                              • Hans
                              • Gersau CH

Hallo Viktor

Ja, magst Du recht haben, das ändert aber nichts daran, dass die eigentliche Fragestellung noch offen ist.

Wie machst Du das fliegen nach Uhr, oder wie?
                              Mit Grüssen aus der Schweiz<br /><br />Hans<br /><br />Hirobo Schweizer 300, Umbau auf Elektro

Kommentar

Lädt...
                              X