habe folgende Frage: Ich hatte letzte Woche in der Flugschule bei meinem 2. Flug aus versehen meinen neuen 2x3s Lipo 4800 mA, den ich mir kurz zuvor ohne aufzuladen gekauft hatte, in meinem 600er Rex angeschlossen. Dieser war auch schon nach ca. 3 Minuten leer, da der Regler die Drehzahl wegen Akkuschutz senkte (mittlerer Schutz im Alin-Regler eingestellt).
Jetzt hatte ich ihn gestern mit meinem Robbe Infinity-Lader ca. 4350 eingeladen was ca. 90% der Akkukapazität entspricht was ja, soweit ich weis, gut 10% zu viel "währen" (ich gehe davon aus das der Akku maximal 80% seiner Kapazität entladen werden darf, besser 70%). Nun ist es aber so, das ich vor dem Laden beim Einstellen der Akkudaten bei dem Punkt "maximale Kapazität" in meinem Robbe Infinity 120% eingestellt habe, d.h., wenn ich das richtig verstehe, habe ich eigentlich 20% mehr eingeladen als die Nennkapazität des Akkus, was also bei 4800 mA ein mehr von 960mA bedeuten würde. Ziehe ich jetzt diese 960 mA von den 4350mA ab welche ich vorher eingeladen habe komme ich auf einen Wet von 3390 mA eingeladene Kapazität was dann wiederum einer Entladung von nur noch 70% entspräche, was ja dann doch in Ordnung währe.
Jetz frage ich mich halt nur ob man in dem Punkt "maximale Kapazität" dann lieber doch nur 100 % einstellt, damit ich gleich weis wieviel mA ich dem Akku wirklich entnommen habe, oder ob ich es bei den 120% belassen kann und ich dann die 20% mehr eingeladene Kapazität einfach wieder abrechnen soll, damit ich auf die wirklich entnommene Kapazität komme.
...übrigens, wozu gibt es diese Einstellung bis 120 % überhaupt, wird damit der Akku nur richtig "vollgepumpt" oder reicht im Allgemeinen die 100%-Einstellung?
Hoffentlich habe ich mein Problemchen einigermassen verständlich erklärt ;-)
Im Vorraus schon Danke für alle Antworten
Stefan

Kommentar