vielen Dank für Deinen Hinweis! Natürlich muss ich allgemein sagen, darf man bei all den Spielereien mit "fragwürdigen" Akkus die allgemeinen Sicherheitsrichtlinien nicht außer acht lassen!
- Laden immer unter Aufsicht
- Laden mit Temperaturüberwachung
- Laden auf feuerfester Unterlage/Umgebung (am besten im Freien)
Was den möglichen Ladestrom betrifft, so hatte sich das Pack bisher bei 2C verhalten wie immer, etwa Handwarm. In anderen Beiträgen im Forum war zu lesen, dass manche auch ältere Akkus (viele Zyklen) immer noch nahe ihres max. Ladestroms laden mit positiven Erfahrungen.
Eine für mich bisher unbeantwortete und interessante Frage ist tatsächlich, ob sich der max. mögliche Ladestrom tatsächlich proportional zur tatsächlichen Kapazität verhält. Würde bei diesem Pack dann eher bedeuten, dass die 8A Ladestrom nicht mehr 2C-Laden waren sondern schon eher am vom Hersteller angegebene Maximum von 4C gekratzt haben dürfte?
Ob dieses spezielle Pack nochmal seine Eigenschaften verändert weiß ich auch nicht. Daher spiele ich ja damit herum um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten. Weiter oben wurde ja von der Erfahrung berichtet, dass sich ein altes Pack durchaus nach ein paar Zyklen wieder etwas erholen kann.
Vieles wird vermutlich auch von dem individuellen Zustand, Zellchemie, Aufbau usw. abhängen. Daher sind diese Beiträge auch nicht als allgemeingültiges Verhalten eines alten LiPo Akkus zu verstehen.​​

Kommentar