nach langer Abstinenz vom Heli fliegen, habe ich vor nun wieder ein wenig zu fliegen. Ist ja fast wie Fahrradfahren.
Also Heli (TDR) gründlich gescheckt, ist okay... Nun aber die Frage, in welchem Zustand sich wohl meine Akkus nach einer mehrjährigen Pause/Lagerung befinden würden. Große Hoffnungen hatte ich mir natürlich nicht gemacht. Zwar habe ich die Akkus mind. 1mal im Jahr auf 3,8V Lager-Zellenspannung gebracht (meist waren die Zellen so bei 3,7V, muss aber nochmal in den Logs vom Lader schauen...).
Die Lagerbedingungen waren auch nicht optimal, da ich nur in einer Wohnumgebung lagern kann wo es im Sommer schon auch mal recht heiß wird.
Im Folgenden geht es nun um einen SLS APL 30C+ 4000mAh 12S Stickpack aus dem Jahre 2012. Die Zyklenzahl dürfte vielleicht bei ca. 100-150 liegen (Ja, das waren teure Flüge soweit
).Die ersten Ladungen habe ich am Pulsar 3 mit 1C im Konditionierungs-Programm (Condit) gemacht. Dabei ist aufgefallen, dass die 1. Zelle zunächst einen höheren Innenwiderstand hatte. Dieser schwankte so zwischen 7-9 mOhm während die restlichen Zellen um die 4-5 mOhm lagen.
Der Spannungs-Drift zwischen den Zellen war dennoch nie größer als 20 mV in dieser Phase.
Nach zwei bis drei Zyklen in dem Programm habe ich den Akku dann mit 2C geladen um mal eine Runde im Garten zu schweben. Dabei hat sich der Innenwiderstand von Zelle 1 dem restlichen Pack besser angeglichen (nur noch ein Delta von max. 2 mOhm über das Pack).
Das anschließende Kampfschweben im Garten hatte ich zur Sicherheit sehr konservativ nach "nur" 2000mAh Entnahme beendet.
Dann gleich noch einmal geladen (Akku noch warm) und wieder damit in den Garten, diesmal etwas mehr Kapazität (71% ) entnommen.
Ich war erstaunt dass dies überhaupt noch so ging. In der Logauswertung nach diesem Flug konnte ich dann aber sehen, dass ich zur Landung genau den Punkt erwischt hatte an welchem die Spannung began deutlich abzufallen.
Im Folgenden findet Ihr Screenshots der Logauswertung, die Log-Rohdaten vom heutigen Flug. Sowie zum Vergleich die selben Daten von diesem Akku aus einer Schwebesession von Ende 2012 als der Akku noch neu war (Leider habe ich dazu nur noch die .lov Datei, welche das Forum nicht akzeptiert daher nur das Bild).
Leider sind die beiden Flüge nicht unbedingt vergleichbar, da mit unterschiedlicher Drehzahl und bei unterschiedlichen Temperaturen geflogen. Das Bild vom Innenwiderstand stammt vom Laden auf Lagerspannung nach diesem Flug.
Ich denke, wirklich fliegen würde ich mich mit diesem Akku nicht mehr trauen so wie die Spannungskurve gesunken ist und so schnell wie der Akku am Ende eingebrochen ist.Aber dennoch hatte es mich gefreut, dass der Akku zumindest soweit noch funktioniert hat.
Wie denkt Ihr darüber?
Grüße,
Alex
​

Dabei denke ich über SLS Quantum 30-40C nach.
Kommentar