Akku Lagerung und wann fängt denn so Akku wirklich an zu brennen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holgi_01
    Member
    • 12.10.2007
    • 411
    • Holger
    • München/Heidenheim

Na klar. War auch eher zynisch von mir.
    Die Medalie hat immer zwei Seiten. Und die Verantwortung liegt am Besitzer.

Dennoch werde ich mich mit diesen BATsaves hoffentlich sicherer fühlen.
    Zudem, wenn ich jetzt anfange Munitionskisten in der Wohnung zu lagern, dann zeigt mit meine durchaus liebe und tolerante Frau, langsam wirklich den Scheibenwischer.

Kommentar

• pope1701
      Member
      • 12.01.2022
      • 547
      • Peter
      • Bei Stuttgart

Zudem, wenn ich jetzt anfange Munitionskisten in der Wohnung zu lagern, dann zeigt mit meine durchaus liebe und tolerante Frau, langsam wirklich den Scheibenwischer.
      Meine Frau hat mir meine beiden Munkisten geschenkt.
      Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Holgi_01
        Member
        • 12.10.2007
        • 411
        • Holger
        • München/Heidenheim

genial!!!!

Kommentar

• Nichtdiemama
          Member
          • 27.08.2021
          • 320
          • Jens-Frederik
          • Dettenheim

Plane auch schon mir Munitionskisten zu holen. Da kam meine Frau und meinte wenn ich welche kaufe dann will sie auch ein oder zwei. Als ich sie fragte wofür meinte sie keine Ahnung aber sie findet die Kisten cool. 🤪
          MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Meine Lipos sind im Pelicase. Das Ding hat ein Überdruckventil und hält den Sauerstoff vom Brandherd fern. Da der Koffer im Fall der Fälle nicht so schnell heiß wird, ist der Plan, dass die Party notfalls aus dem Fenster fliegt. In dem Koffer befindet sich zusätzlich Lader und Netzteil. So ist immer alles Griffbereit und selbst am Platz werden die Lipos im Koffer geladen. Das ist bequem und garantiert einen immer währenden Kofferaufenthalt der ladenden/lagernden Lipos. Auf diese Weise kann man bei einem Problem am Platz den Standort wechseln und die Rauchbombe ggf auf einen nicht brennbaren Untergrund ziehen/treten.

Bisher kam es noch zu keinem ernsthaften Testlauf der Brandschutzvorkehrung und ich hoffe natürlich es bleibt dabei.
            Moin

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
              BTW, ich habe noch nie jemand gehört der sein Laptop leer laufen lässt, damit der darin verbaute Lipo nicht geladen "rumliegt"

In den Consumer-Geräten sind auch Li-ION Zellen verbaut, die haben eine andere Zellchemie und damit auch eine andere Eigensicherheit als unsere LiPo's!
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Gast
                Gast

Bei Handys, Laptops etc. ist das bei vielen Herstellern schon lange nicht mehr der Fall.
                Selbst die Autohersteller setzen bei PHEV schon Lipos ein, da die Leistungsdichte einfach höher ist, was Gewicht und Bauraum spart.

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                  Meine Lipos sind im Pelicase. Das Ding hat ein Überdruckventil und hält den Sauerstoff vom Brandherd fern. Da der Koffer im Fall der Fälle nicht so schnell heiß wird, ist der Plan, dass die Party notfalls aus dem Fenster fliegt. In dem Koffer befindet sich zusätzlich Lader und Netzteil. So ist immer alles Griffbereit und selbst am Platz werden die Lipos im Koffer geladen. Das ist bequem und garantiert einen immer währenden Kofferaufenthalt der ladenden/lagernden Lipos. Auf diese Weise kann man bei einem Problem am Platz den Standort wechseln und die Rauchbombe ggf auf einen nicht brennbaren Untergrund ziehen/treten.

Bisher kam es noch zu keinem ernsthaften Testlauf der Brandschutzvorkehrung und ich hoffe natürlich es bleibt dabei.
                  Das ist ein Chemiebrand und keine Holzkohle, das brennt trotzdem und der Plastik Koffer gleich mit.
                  Deshlab stellt die Feuerwehr brennende E-Autos für 2 Wochen in Wasser gefüllte Container. Es lässt sich nicht wirklich löschen.

Kommentar

• jessyjames
                    Member
                    • 31.05.2007
                    • 995
                    • Wolfgang

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen

In den Consumer-Geräten sind auch Li-ION Zellen verbaut, die haben eine andere Zellchemie und damit auch eine andere Eigensicherheit als unsere LiPo's!
                    Nö, nicht in allen. In meinem Acer ist ein lipo.
                    Look the speed.......It function so well

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                      die haben eine andere Zellchemie
                      Seit wann? 😕 Der Unterschied der LiIon-Zellen zu LiPo ist mWn rein mechanischer Natur: LiIon-Zellen sind gewöhnlich Becherzellen wie zB 18650er-LiIon. Die Zellchemie unterscheidet sich nur marginal an der Kathode (oder Anode, ich verwechsle das imma ) Selbst die 21700er-LiIon Becherzellen sind gewickelte LiPo ohne Zellensack weil ja im Becher.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Gast
                        Gast

Auch die Lipos sind Li Ionen Zellen. Die Begrifflichkeit hat erstmal nichts mit der Zellchemie, sondern mit dem Elektrolyt zu tun. In einem Lipo ist dies ein Polymer und nicht wie in anderen Zelltypen ein flüssiges Elektrolyt.
                        Wie reaktiv eine Zelle ist, liegt am Kathodenmaterial. Eine LiFePO4 Kathode gibt den Sauerstoff nicht so einfach wie eine NMC Kathode.
                        Von der Baugröße z.B. 18650 lässt sich nicht auf die Zellchemie schließen.

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3527
                          • Sascha
                          • Deutschland

Ich kann euch aus Erfahrung bestätigen, dass 18650er-LiIon Zellen genauso gut wie unsere Lipos brennen

Kommentar

• Gast
                            Gast

Neben der mechanischen Beanspruchung bzw. Schädigung ist oftmals die Applikation des BMS die Ursache für eine Havarie von Zellen oder Speichern.
                            Da werden die Zellen energetisch bis auf's Letzte ausgelutscht, um einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu haben.
                            Ich hatte vor Jahren viele Gespräche mit der BG, da sich die Brände bei Fahrradhändlern gehäuft haben. E Scooter sind auch so potenzielle Kandidaten für eine Havarie im Haushalt.

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Der Hauptunterschied zwischen unseren LiPos und den Zellen und den Consumer-Geräten ist doch viel weniger die Bauform oder die Chemie, sondern die gänzlich andere Belastung, Einen Laptop oder ein Handy würde wohl niemand kaufen, wenn das Gerät nach 5-bis 10 Minuten schon nach seinem Ladegerät schreien würde. Ich denke, dass hier eben unser Problem liegt. Die Zellen werden durch die viel höhere Belastung geschädigt und werden so viel eher einen Defekt bekommen, der sich dann z.B. auch in einem Brand äußern kann. Hier werden einfach Äpfel mit Birnen verglichen. So habe ich auch keine Panik beim Sender einen LiPo zu verwenden, weil dieser eben ähnlich wie ein Handy Akku belastet wird. Ein Flugakku braucht da wesentlich mehr Pflege.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

• Gast
                                Gast

Ein Mechanismus ist die elektrische, eine andere die thermische Belastung.
                                Ich sehe den Lipo im EBike, der im schwarzen Gehäuse in der Sonne kocht, genau so kritisch, wie das Handy, was im Sommer auf dem Armaturenbrett schmort und irgendwann wenig Überhitzung ausgeht.
                                Man muss sich immer alle Mechanismen betrachten, die zur Schädigung führen. Dazu gehört auch die Eöektrolytverdampfung, die zum Anstieg des Drucks führt und bei Pouchzellen, wie wir sie im Modellbau haben, an Gehäusenrippen zu ordentlichen Druckstellen führen.

Kommentar

Lädt...
                                X